usa-reise.de Forum
Unterwegs => On the road: Transport & Verkehr => Mietwagen => Thema gestartet von: lurvig am 04.02.2010, 14:43 Uhr
-
Hallo zusammen,
sicher ist es kaum einem entgangen, dass Toyota derzeit zigtausende Autos wegen eines möglichen Defekts am Gaspedal zurückruft. Betroffen sind davon auch US-Modelle, namentlich z.B. Highlander und RAV4 der Baujahre 2009/2010. Die beiden findet man im SUV-Bestand diverser Vermieter ja nun gar nicht mal so selten. Und mir tut sich die Frage auf: was passiert mit diesen Mietwägen? Nimmt man die einzeln heraus und lässt sie prüfen/reparieren und führt sie dann wieder dem Bestand zu? Oder verschwinden sie recht schnell vollständig aus den Mietwagenbeständen, da der Vermieter es nicht riskieren will, einen Kunden mit einem potentiell gefährlichen Auto fahren zu lassen? (mal ganz abgesehen davon, wie gefährlich das nun wirklich ist). Wenn die Toyotas erstmal komplett verschwinden, dürfte das die Mietwagenreihen teils erheblich ausdünnen. Und macht womöglich den Weg frei für neue Autos. Vielleicht bessere, vielleicht (wahrscheinlich) aber auch schlechtere, billigere Korea-SUVs ;) oder sinnarme Crossover-Modelle.
Was meint ihr?
Lurvig
-
Wie die Autovermieter das machen werden steht noch nicht fest.
Aber das ist ja noch nicht alles, ab heute werden auch Toyota Prias zurueckgerufen, weil die Bremsen nicht richtig funktionieren.
-
WAS? Mein erträumter Prius? Oh nein.... na ja lieber so als plötzlich nicht mehr bremsen zu können...
Ich würde als Vermieter aber auch alle Toyotas auf ein mal herausnehmen wegen der Gefahr und je nach Alter danach wieder ins Programm nehmen.
-
Die Autos sind sog. "buy-backs", d.h. die werden von den Herstellern sowieso zurückgekauft und dann einem Händler aufs Auge gedrückt.
Ich denke, daß die Fahrzeuge die demnächst sowieso anstehen, gleich abgehen und durch neue ersetzt werden, die anderen werden nach und nach repariert werden. Verantwortungsvolle Vermieter werden sie bis dato aus dem Verkehr ziehen und auch die Hersteller werden ein ureigenes Interesse daran haben, diesen Großkunden möglichst schnell eine Abwicklung zukommen zu lassen....
-
Ist der 4Runner eigentlich auch betroffen? Auf den hoffe ich eigentlich für Februar, nachdem es ja immer weniger Trailblazer zu geben scheint.
-
hier das Statement von AVIS:
http://www.avis.com/car-rental/content/display.ac?contentId=toyota-recall-US_en-017517&ICID=hp-s4-toyotarecall
-
Ist der 4Runner eigentlich auch betroffen?
laut toyota.com ist der nicht betroffen.
Lurvig
-
Im schlimmsten Fall stehen halt keine Japaner da...und das wäre doch das beste was einem passieren kann! :wink:
-
Im schlimmsten Fall stehen halt keine Japaner da...und das wäre doch das beste was einem passieren kann! :wink:
Was hast du gegen Japaner? Ich nehm die gerner als US-Kisten, da viel Zuverlässiger. . . oder kaufst du dir in D auch lieber einen Ami als eine Japaner?
-
Im schlimmsten Fall stehen halt keine Japaner da...und das wäre doch das beste was einem passieren kann! :wink:
Das wäre für mich der schlimmste Fall. Toyota ist bei den SUV meine 1. Wahl.
-
Im schlimmsten Fall stehen halt keine Japaner da...und das wäre doch das beste was einem passieren kann! :wink:
naja, wenn die Lücken dann mit Kia Sportage oder ähnlichen Dingen aufgefüllt werden ist der Wegfall der Japaner sicher nicht "das beste was einem passieren kann".
Immerhin sind 4Runner und FJ Cruiser ja nicht betroffen.
Lurvig
-
Was hast du gegen Japaner?
Garnichts, ich hasse die einfach und würde niemals freiwillig einen fahren...na ok, mal abgesehen vom FJ Cruiser (den ich echt geil finde), das ist wohl das einzige japanische (asiatische) Auto das nicht potthässlich und peinlich ist ;) Die mögen ja noch so zuverlässig sein, aber das ist mein BMW auch - und selbst den würde ich lieber schieben als in einem Toyota/Honda/Mitsutashi zu fahren :lol:
naja, wenn die Lücken dann mit Kia Sportage oder ähnlichen Dingen aufgefüllt werden ist der Wegfall der Japaner sicher nicht "das beste was einem passieren kann".
Na ok, ich meinte eingentlich Asiaten allgemein :wink:
-
Garnichts, ich hasse die einfach und würde niemals freiwillig einen fahren...na ok, mal abgesehen vom FJ Cruiser (den ich echt geil finde), das ist wohl das einzige japanische (asiatische) Auto das nicht potthässlich und peinlich ist ;) Die mögen ja noch so zuverlässig sein, aber das ist mein BMW auch - und selbst den würde ich lieber schieben als in einem Toyota/Honda/Mitsutashi zu fahren :lol:
Naja, es gibt glaub schlimmeres. Ich fahre hier auch keinen Japaner, aber was ist daran peinlich, im Urlaub einen Toyota zu fahren . . .
-
ich fahre auch privat einen Toyota und kann so gar nichts peinliches daran finden. Ziehe es auch vor, mit diesem zu fahren, als ein anderes Fabrikat zu schieben ;) Und die Toyotas, die ich bisher als Mietwagen hatte, gaben auch keinen Anlass zur Kritik.
zurück zum Thema:
Hab eben mal ein eMail an alamo geschrieben und angefragt, was sie mit ihren RAV4 und Highlander zu tun gedenken und ob ich mich als Kunde mit ihren Toyotas noch sicher fühlen kann ;) . Mal sehen, ws sie antworten. Interessiert mich einfach mal...
Lurvig
-
ich fahre auch einen Japaner, einen Nissan XTerra und wollte gar kein anderes Auto haben. Okay, einen Jeep Wrangler vielleicht noch. :D
Aber ich bevorzuge bei den Rental Cars ganz definitiv die Japaner.
Ich weiss gar nicht, was ihr alle mit den Ami Schlitten habt, so toll sind die eh nicht.
Lurvig, solltest du Antwort bekommen, kannst du ja mal posten, was Alamo geschrieben hat. Wuerde mich mal interessieren
-
Hallo,
Ich weiss gar nicht, was ihr alle mit den Ami Schlitten habt, so toll sind die eh nicht.
na ja, die Chance hier einen zu fahren ist halt geringer als bei einem Japaner - insofern "der Reiz des Exotischen"
Deshalb habe ich bei einem angebotenen Upgrade vor die Wahl gestellt auch keinen Volvo genommen sondern einen Infiniti (Japaner :D), weil es den hier überhaupt (noch) nicht gibt. Übrigens von Fahrverhalten und Komfort jedem bisher gefahrenen Ami überlegen (aber mit relativ geringer Geländetauglichkeit).
-
Deshalb habe ich bei einem angebotenen Upgrade vor die Wahl gestellt auch keinen Volvo genommen sondern einen Infiniti (Japaner :D), weil es den hier überhaupt (noch) nicht gibt. Übrigens von Fahrverhalten und Komfort jedem bisher gefahrenen Ami überlegen (aber mit relativ geringer Geländetauglichkeit).
wundert mich auch nicht. :D
Der Wagen hat zwar alle Rafinessen, super Komfort usw., dafuer buesst er deswegen seine Gelaendegaengigkeit ein. Komfort und Gelaendegaengigkeit, das passt nicht. Fuers Gelaende sind andere Strukturen wie ein schoener Leiterrahmen wichtig, ueberhaupt die ganze Trucktechnik ist da wichtiger als der andere Schnickschnack, den man im Gelaende nicht braucht. Leider gibt es da kaum wirklich geeignete Fahrzeuge, auch bei den Asiaten nicht. :roll:
Okay, genug offtopic :wink:
-
Ich fahre hier auch keinen Japaner, aber was ist daran peinlich, im Urlaub einen Toyota zu fahren . . .
Nichts, so lange man darin nicht von jemandem gesehen wird, der einen kennt... :nixwieweg:
Zum Thema: Der Rückruf ist doch wegen der Fußmatten, die sich unter dem Gaspedal verklemmen können, oder?
Könnte mir vorstellen, dass die kurzerhand die Fussmatten ganz rausnehmen aus den betroffenen Mietwagen. Ich meine, die Dinger sind kurz vor dem Austausch ohnehin so ranzig innen drin, dass es auf einen gepflegten Fussboden auch nimmer ankommt.
-
Zum Thema: Der Rückruf ist doch wegen der Fußmatten, die sich unter dem Gaspedal verklemmen können, oder?
Nö. Es betrifft die Mechanik des Gaspedals selbst:
http://www.toyota.de/about/news/details_2010_04.aspx (http://www.toyota.de/about/news/details_2010_04.aspx)
-
...und ein Artikel der Huffington Post dazu
Toyota Recall: Alamo, Enterprise, Avis, And National Car Rental Companies Pull Recalled Toyotas From Fleets (http://www.huffingtonpost.com/2010/01/28/toyota-recall-alamo-enter_n_439839.html)
-
Wollen wir mal hoffen, dass diese kleine Platte, die sie einfuegen wollen, das Problem loest. Kondensation wird es ja weiterhin geben, die kann ja auch durch die Ritzen sickern. Das Problem ist ja, dass etwas innerhalb der Elektronik durch die Kondensation aktiviert bzw. inaktiviert wird.
Wenn es doch bloss nochmal Autos gaebe ohne Elektronik und ohne Computer, ohne die verdammten Airbags, also einfach ein mechanisches Wunderwerk. Das wuerde ich mir sofort kaufen.
-
Wenn es doch bloss nochmal Autos gaebe ohne Elektronik und ohne Computer, ohne die verdammten Airbags, also einfach ein mechanisches Wunderwerk. Das wuerde ich mir sofort kaufen.
Biddeschön: http://de.wikipedia.org/wiki/Tata_Nano :lachroll:
-
Wenn es doch bloss nochmal Autos gaebe ohne Elektronik und ohne Computer, ohne die verdammten Airbags, also einfach ein mechanisches Wunderwerk. Das wuerde ich mir sofort kaufen.
Abgesehen vom Airbag bin ich völlig einig. Ich trauere auch den Autos nach, deren Innenleben noch einigermaßen verständlich und nachvollziehbar war. :(
Und bei denen man am Geräusch oder sonstigem Fehlverhalten gemerkt hat, was vermutlich kaputt ist und sie dafür nicht an einen Computer anschließen musste. :roll:
Ein mechanisches Wunderwerk mit dem heutigen Rostschutz Standard, das würde ich mir auch sofort kaufen. Sozusagen ein KitchenAid Auto. :wink:
Zum Thema:
Ich werde Ende März in Chicago einen Midsize SUV übernehmen, und hoffe, dass ein RAV4 in der Choiceline zu finden ist. Das war bisher immer unsere 1. Wahl bei Midsize SUV. Wenn nicht, werde ich wohl orientierungslos rumirren und - ganz Frau - nur nach der Farbe aussuchen. :whistle: :lol:
Ich gehe mal davon aus, dass die Autos gecheckt werden und ansonsten nach wie vor zur Verfügung stehen, oder?
Viele Grüße, Petra
-
Ich gehe mal davon aus, dass die Autos gecheckt werden und ansonsten nach wie vor zur Verfügung stehen, oder?
Anfang Maerz kann ich zumindest von Phoenix was dazu sagen.
ich glaube aber, auch ohne RAV 4 wirst du einen netten Midsize SUV finden :wink:
@Palo:
so ein Auto wuerde ich sofort nehmen. :D
Ich mag diesen ganzen zusaetzlichen Krams auch nicht. Den Grossteil davon braucht man ja eh nicht
-
Wenn es doch bloss nochmal Autos gaebe ohne Elektronik und ohne Computer,
...dann wär ich aber arbeitslos :(
außerdem wären dann 120g CO2 / km völlig illusorisch...
-
Wenn es doch bloss nochmal Autos gaebe ohne Elektronik und ohne Computer,
...dann wär ich aber arbeitslos :(
außerdem wären dann 120g CO2 / km völlig illusorisch...
Nicht nur das. Auch auf solche elektronischen Spielereien wie ESP und ABS, Gurtstraffer, etc. würde ich nur ungern verzichten.
-
Ich werde Ende März in Chicago einen Midsize SUV übernehmen, und hoffe, dass ein RAV4 in der Choiceline zu finden ist.
Ich fürchte mal, dass ich einen RAV4 in drei Wochen in LA nicht finden werde - das wäre auch meine erste Wahl gewesen.
-
Abgesehen vom Airbag bin ich völlig einig.
Die Dinger gehen zu oft ganz "zufaellig", also ohne irgendeinen Anstoss los. Ich habe persoenlich schon mit vier Leuten gesprochen, dennen das passiert ist. Eine war Monate lang im Krankenhaus weil sie schwere Verbrennungen von der Chemie, die da drin ist, erlitten hatte.
Hier darf man die Dinger laut Gesetz noch nicht mal inaktivieren, dann ginge es ja noch.
-
wären dann 120g CO2 / km völlig illusorisch...
Nicht nur das. Auch auf solche elektronischen Spielereien wie ESP und ABS, Gurtstraffer, etc. würde ich nur ungern verzichten.
den ESP schalte ich immer ab, gerade im Gelaende ist das eher total hinderlich :wink:
-
Abgesehen vom Airbag bin ich völlig einig.
Die Dinger gehen zu oft ganz "zufaellig", also ohne irgendeinen Anstoss los. Ich habe persoenlich schon mit vier Leuten gesprochen, dennen das passiert ist. Eine war Monate lang im Krankenhaus weil sie schwere Verbrennungen von der Chemie, die da drin ist, erlitten hatte.
Hier darf man die Dinger laut Gesetz noch nicht mal inaktivieren, dann ginge es ja noch.
Also dass ein Airbag "zufällig" (warum die Anführungszeichen??) losgeht, habe ich noch nie gehört - obwohl ich viele entsprechenden Fachzeitschriften lese... Schwere Verbrennungen kann ich mir auch fast nicht vorstellen, außer vielleicht bei nicht-angeschnallt und "Lenkrad-Fresser" (also so gut wie ohnen Sicherheitsabstand zum Lenkrad)... Aber diese Diskussion ist ja hier ziemlich OT...
Grüße
Axel
-
den ESP schalte ich immer ab, gerade im Gelaende ist das eher total hinderlich :wink:
Im Gelände ja aber sonst nie (abschalten).
-
Biddeschön: http://de.wikipedia.org/wiki/Tata_Nano :lachroll:
Bis der in USA zugelassen werden duerfte, muesste da so viel "Sicherheits" Kram reingebaut werden, dass der sich garnicht mehr bewegen koennte.;-)
Man braucht nur mal bedenken was beim Mercedes schon alles geandert werden muss um in USA Zulassung zu bekommen.
-
TheWurst, wie viele "Japaner" hast du denn in deinem Leben schon gefahren?
Ich denke mal, das Toyota nicht zufällig die meisten Autos weltweit verkauft.
Ich habe einmal über einen längeren Zeitraum einen gefahren und war sofort begeistert.
Ich meine, klar, BMW ist jetzt auch nicht schlecht, aber die Asiaten gelten weltweit, außer in Deutschland, als die zweitbesten Autos (nach den deutschen).
Zum Thema:
Ich gehe davon aus, dass das ganze in einer Nacht und Nebelaktion über die Bühne geht. So lange dürfte das Wechseln ja nicht dauern.
Und Toyota möchte natürlich seine Großabnehmer nicht verärgern.
Länger als 3 oder 4 Wochen wird es imho keine Einschränkungen geben.
-
den ESP schalte ich immer ab, gerade im Gelaende ist das eher total hinderlich :wink:
Im Gelände ja aber sonst nie (abschalten).
okay, das dachte ich doch :D
-
Lurvig, solltest du Antwort bekommen, kannst du ja mal posten, was Alamo geschrieben hat. Wuerde mich mal interessieren
und hier ist die Antwort von Alamo:
Thank you for contacting Alamo Rent A Car.
Toyota Motor Company has announced a recall of eight models and has advised that while it retools its factories, it is temporarily suspending sales and production of these vehicles. Although neither Toyota nor the National Highway Transportation Safety Administration has called for any of these vehicles to be taken out of service, if you are in one of these vehicles, to avoid any undue concerns we would like to get you into a replacement vehicle as soon as possible.
We believe it is better to be cautious for the time being. If you are in one of these vehicles, we would want to switch you into a replacement vehicle.
Should you have more questions, please feel free to contact us again.
Thank you,
.........
Help Desk
Alamo Rent A Car
naja. Dazu, ob nun die Toyotas aus dem aktuellen Mietwagen-Pool genommen werden, sagt das leider nichts. Aber falls gerade jemand mit einem Toyota unterwegs ist und ihm das "peinlich" ist: das ist die Chance zu tauschen! ;)
Lurvig
-
Hi, ich hab gerade einen Newsletter von Hertz bekommen:
You have probably read or heard about Toyota's voluntary recall. As a valued Hertz customer, we are letting you know what to expect when you rent a Hertz vehicle over the next few weeks.
Hertz will not rent Toyota vehicles subject to the recall until these vehicles have been repaired with the approved Toyota process. We expect to begin repairing our affected vehicles over the next several days. You can be confident that on any future rental, should you be given a Toyota product, it is either not subject to the recall, or it has been fully repaired and inspected with the process approved by Toyota. If you are still uncomfortable driving a Toyota at this time, we will make every effort to switch you to another brand (e.g., Nissan, Ford, GM) if available.
You may wonder if it will be more difficult to rent a car because of the recall. We are taking a number of steps to increase our rental fleet to accommodate every possible car rental customer. While there may be some shortages in select markets, we can assure you that Hertz will be able to honor your future reservation.
Thank you for your business. All of us at Hertz look forward to serving you again in the very near future.
-
Die Frage ist ja nicht das sie es machen,sondern wann!Stell mir vor das die Logistik und das Bereitstellen doch etwas mehr Probleme bereitet!Denke das es genug Midsize gibt,die ganz anständig sind!Ich persönlich würde ja ganz gern den Dodge Nitro haben,aber grantieren kann dir ja keiner was! Wird halt genommen was da ist! :D