usa-reise.de Forum
Unterwegs => On the road: Transport & Verkehr => Mietwagen => Thema gestartet von: ATM am 19.09.2004, 03:04 Uhr
-
Hallo,
wir sind grade Los Angeles.
Heute waren wir shoppen im Beverly Center in Beverly Hills.
Geparkt im Parkhaus für 1 $/3 Stunden. Großer Fehler !!
Waren kaum 1 Stunde weg, schon hat man uns das Auto aufgebrochen
und einen Rucksack mit Sonnenbrille, Traveller Checks und Reiseführer
geklaut.
Haben das danach dann bei der LAPD angezeigt usw.
Den Verlust der TC bei Amex gemeldet und auch das aufbrechen des
Wagens bei Alamo.
Jetzt die Frage: Werden die geklauten Gegenstände bzw. deren Werte (Rucksack, Sonnenbrille etc.) von Alamo oder vom Reiseveranstalter erstattet? Hat jemand Erfahrungen?
Gruß ATM
-
Jetzt die Frage: Werden die geklauten Gegenstände bzw. deren Werte (Rucksack, Sonnenbrille etc.) von Alamo oder vom Reiseveranstalter erstattet? Hat jemand Erfahrungen?
Gruß ATM
Hi ATM,
weder Alamo noch der Reiseveranstalter wird Dir die geklauten Wertgegenstände ersetzen. Wenn, dann Deine Versicherung... Wenn Du die Sachen offen im Auto rumliegen hast lassen (und nicht im Kofferraum), wird Dir möglicherweise auch die Versicherung nichts zahlen (könnte dann als fahrlässig gedeutet werden)... Das kann Dir Alamo aber sicher sagen...
-
Hallo,
m. E. keine Chance etwas von Autovermieter zu bekommen. Immerhin wenn Du die entspr. Versicherung hattest (in D "Teilkasko") übernimmt diese hoffentlich wenigstens die Kosten zur Reparatur des Autos.
Selbst Deine Reisegepäckversicherung (wenn vorhanden) wird die Zahlung wg. grober Fahrlässigkeit verweigern (Wertsachen im Auto, oh je ...)
Du kannst nur hoffen, dass bei Amex alles reibungslos läufst (da ist der Verlust der Schecks ja versichert wobei die auch "so sorgfältig wie Bargeld aufzuheben sind") und keiner so genau nachfragt.
Dann beschränkt sich Dein Verlust auf ein wenig "Krimskrams" und dass musst Du als lehrgeld - sorry - verbuchen.
Jürgen
-
Hallo ATM
erst mal mein Bedauern :-( Sowas in der Art habe ich auch schon erlebt und weiss, wie ärgerlich das ist.
Aber ich muss mich atecki anschliessen: Alamo und der Veranstalter zahlen nichts. Garantiert. Gehe zu Alamo und tausch den Wagen, das ist es, was die machen.
Eventuell eine Reisegepäckversicherung, abere ich glaube Bargeld z. B. ist nie verscichert. Wo genau waren die Sachen? Problem ist ja: Bei den meisten Wagen kann man vom Fahrersitz aus auch den Kofferraum öffnen, wenn man mal die Scheibe eingeschlagen hat. Oder wurde der Kofferraum wortwörtlich aufgebrochen?
Ist halt Pech, mehr nicht und nicht weniger. Lass dir den Urlaub nicht versauen dadurch :-)
-
Wenn Du nicht fahrlässig mit den Sachen warst, zahlt ggf. auch Deine Hausratversicherung in D. Versuchen würde ich das auf alle Fälle.
Gruß NYPete
-
Hallo,
sehe kaum Chancen bei der Hausratversicherung, denn nach VHB 92 § 8 Abs. 1 Lit. a liegt Einbruchdiebstahl nur bei "...Räumen in Gebäuden ..." vor. Nur dafür gilt auch ggf. die von NYPete wohl angesprochene sog. Außenversicheurng § 12 VHB 92 (mit der versicherte Sachen auch außerhalb der Whg. versichert sind unter best. Bed.)
Gruß Jürgen
-
Falls du die Anmietung mit einer "guten" Kreditkarte bezahlt hast, besteht die Moeglichkeit, dass das Kreditkartenunternehmen dir den Schaden bezahlt. Ich kenne das von American Express und einigen VISA Platinum Karten.