usa-reise.de Forum

Autor Thema: auto mieten mit prepaid kreditkarte (debitcard)  (Gelesen 5969 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

macchiato

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
auto mieten mit prepaid kreditkarte (debitcard)
« am: 17.12.2008, 22:00 Uhr »
hallo zusammen
kann mir jemand sagen ob es wirklich ein problem gibt beim mieten eines autos ohne richtige kreditkarte? sollte doch auch mit der im titel erwähnten karte gehen oder zumindest mit einer bar kaution. hat jemand von euch in letzter zeit auf diesem gebiet eigene erfahrungen gemacht?
für infos bin ich dankbar

In-Tim

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.987
Re: auto mieten mit prepaid kreditkarte (debitcard)
« Antwort #1 am: 17.12.2008, 22:37 Uhr »
Was meinst du den mit Debitcard? In den USA versteht man darunter eine EC-Karte. Ich denke du meinst eine VISA/MasterCard/Amex die nur über Guthaben funktioniert.

Das sollte gehen. Vorraussetzung ist aber genug Guthaben wegen der Kaution (normalerweise $100/Woche). Aber genau kann ich natürlich nicht sagen ob die Bank diese Buchung (Sperrung eines Betrages) bei Prepaid-Karten erlaubt.
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: auto mieten mit prepaid kreditkarte (debitcard)
« Antwort #2 am: 17.12.2008, 22:54 Uhr »
Das kann ich Die leider auch nicht sagen, aber frag doch am Besten beim Veranstalter, bei dem Du mieten möchtest, oder direkt beim Vermieter nach.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.586
Re: auto mieten mit prepaid kreditkarte (debitcard)
« Antwort #3 am: 18.12.2008, 02:53 Uhr »
kann mir jemand sagen ob es wirklich ein problem gibt beim mieten eines autos ohne richtige kreditkarte?
Was meinst du mit "richtiger" Kreditkarte? Um welchen Kartentyp von welcher Bank handelt es sich genau?
Ansonsten: Debit Cards werden generell nicht akzeptiert. Nur ganz wenige Stationen akzeptieren Bar bzw. Travelers Cheques.

Zitat
sollte doch auch mit der im titel erwähnten karte gehen oder zumindest mit einer bar kaution.

Eine prepaid Kreditkarte ist keine debitcard:
- Debit cards (pay from a checking / savings account)
- Credit cards (pay monthly payments with interest)
- Prepaid cards (pay from a cash account that has no checkwriting privileges)


Prepaid Kreditkarten funktionieren, solange genug Guthaben aufgeladen wurde (Kaution ca. 100 USD/Woche bei Mietwagen, wie In-Tim schon sagte).

Im Zweifelsfall hilf ein Anruf direkt bei der Vermietstation.


Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.471
Re: auto mieten mit prepaid kreditkarte (debitcard)
« Antwort #4 am: 18.12.2008, 08:01 Uhr »
Hi,

ich habe in den beiden letzten Jahren mit einer Prepaid Kreditkarte (Guthabenkonto bei kartenausgebenden Bank) bei Alamo gemietet und es gab überhaupt keine Probleme. Es muss halt genügend Guthaben auf dem Konto sein. Aber das kann man für den Urlaub entsprechend aufstocken und nach dem Urlaub, falls nach dem Shoppen noch etwas vorhanden ist  :wink: , wieder reduzieren.
Gruß

Wolfgang

macchiato

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: auto mieten mit prepaid kreditkarte (debitcard)
« Antwort #5 am: 19.12.2008, 17:39 Uhr »
ersmal besten dank für die infos.
bin im kontakt mit den vermietern habe allerdings noch keine klare antwort erhalten. da mich einfach die erfahrungen die ihr in der praxis gemacht habt interessieren gebe ich hier nochmals genauere angaben: es handelt sich um eine prepaid karte von mastercard, speziell für dollar.
besten dank und gruss

Melanieschmidt

  • Gast
Re: auto mieten mit prepaid kreditkarte (debitcard)
« Antwort #6 am: 01.01.2009, 05:20 Uhr »
Hallöchen,

mein Mann und ich wollten mit der Prepaid Karte meines Mannes bei Alamo in Los Angeles ein Auto anmieten.
Haben sie nicht akzeptiert und dann musste ich das Auto anmieten,weil ich eine normale Visa Kreditkarte habe und da ich noch unter 25 war musste wir auch noch dafür mehr bezahlen.
Hat uns ziemlich geärgert,aber konnten es nicht ändern.

Liebe Grüße,
Melanie

macchiato

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: auto mieten mit prepaid kreditkarte (debitcard)
« Antwort #7 am: 25.01.2009, 00:29 Uhr »
hab mir jetzt noch eine richtige kreditkarte besorgt, so bin ich auf der sicheren seite und brauche mir den kopf nicht mehr zu zerbrechen. besten dank für alle inputs.
daniel

Simonus

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 38
Re: auto mieten mit prepaid kreditkarte (debitcard)
« Antwort #8 am: 23.05.2011, 19:28 Uhr »
Guten Tag,
ich habe über Globetrotter einen Wagen gebucht, habe aber telefonisch vorher nachgefragt bei ihnen ob ich mit einer Prepaid Kreditkarte bezahlen kann, da ich dachte das gehe nicht überall. Die hat mir das telefonisch bestätigt, das seie kein Problem. Darauf hin hat sie mir eine Offerte geschickt und ich habe den Wagen per Rechnung bezahlt für 20 Tage. Bei unserem Rundtrip ist ein Wagen essenziel, deshalb habe ich auch noch bei der Mietwagenfirma nachgefragt ob es wirklich kein Problem sei (Mietwagen von Alamo). Die haben mir dann aber geantwortet das gehe nicht, es müsse umbedingt eine 'echte' Kreditkarte sein auf den Namen des Fahrers lautend. Das Problem ist aber der Fahrer ist bereits in Südamerika, und würde auch aufgrund seines wohl zu geringen Einkommens und aufgrund der Reise momentanen Arbeitslosigkeit (arbeitet Temporär) keine Karte bekommen. Leider habe ich und der anderer Mitreisende keinen Führerschein.
Sieht irgendjemand eine Lösung des Problems? Wie sieht das rechtlich aus?

Wir brauchen umbedingt einen Wagen :(

Danke im voraus für Ratschläge!
PS: Wagen annahme haben wir in LAX und zurückgeben werden wir (oder wollen wir) in San Jose.

Gruss
Simon

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: auto mieten mit prepaid kreditkarte (debitcard)
« Antwort #9 am: 23.05.2011, 21:30 Uhr »
Wenn du die Aussage nicht schriftlich hast, kannst du nur versuchen, den Wagen zu stornieren
und auf Entgegenkommen von Gloebtrotter hoffen. MIt einer Prepaid Karte wird es in jedem Fall
nicht gehen. Und i.d.R. muss der Hauptmieter und Zahler auch Fahrer sein.

Gruß
Aaronp

Stefanie_GZ

  • Gast
Re: auto mieten mit prepaid kreditkarte (debitcard)
« Antwort #10 am: 23.05.2011, 21:55 Uhr »
Zitat
bei ihnen ob ich mit einer Prepaid Kreditkarte bezahlen kann, da ich dachte das gehe nicht überall.

Diese Aussge ist doch auch korrekt. Es geht ja um das bezahlen und nicht um das Aussleihen, das geht in den USA und auch bei uns für den Zeitraum nur mit einer "richtigen" Kreditkarte, zudem muss der Fahrer auch Besitzer der Kreditkarte sein.

Natürlich blöd, wenn die Dame dir dies nicht mitgeteilt hat, aber da es bei deiner Frage ja nur um das reine Bezahlen ging, wirst du keine Chance haben, dich auf diese Aussage zu berufen.

Natürlich kann man bei der Verleihfirma noch einmal anfragen, ob es mit der Prepaid KK geht und zudem eine Barkaution hinterlegen kann, oder welche Möglichkeiten es sonst gibt. Zur Not stornierne und bei einer Firma buchen wo es ohne KK geht.

Normal bekommt man schon eine richtige KK wenn zumindest ein Bank-Konto besteht das ist dann die KK die dirket abbucht. Beim Bezahlen gibt es damit normal keine Probleme, einfach mal mit der Hausbank sprechen und das Problem schildern und das Konto auffüllen, mit dem Geld dass ihr ausgeben wollt. Geld braucht ihr doch eh, wie macht ihr das dann bei Hotels etc?


atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: auto mieten mit prepaid kreditkarte (debitcard)
« Antwort #11 am: 23.05.2011, 22:21 Uhr »
Hi,

Bei Alamo kann man die Kaution m.W. auch in Bar hinterlegen. Frag mal bei Alamo nach (kann vom Handy nicht gut suchen), am besten schriftlich.
 Gruss Axel

Simonus

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 38
Re: auto mieten mit prepaid kreditkarte (debitcard)
« Antwort #12 am: 23.05.2011, 22:33 Uhr »
Danke für die Antworten,
also ich habe am telefon ausdrücklich gesagt dass es sich auch um das Deposit handelt das der Fahrer nur mit Debitkarte hinterlegen kann. Die Dame am telefon wusste das anscheinend nicht.
Habe mich auch schon bei Globetrotter gemeldet und die Frau hat sich entschuldigt, und mir geraten ich solle doch eine KK beantragen damit ich der Hauptfahrer bin (fahre ja nicht Auto). Deshalb geht das nicht. Sie hat sich auch bei Alamo informiert und die nehmen leider keine Bar kaution an.
Die Hotels etc. bezahlen wir alle direkt mit der Prepaid karte, haben da mehrere 1'000$ drauf. Da klappt das ja.

Wäre es theoretisch möglich, dass ich für den Kollegen der bereits in Amerika ist, unterschrieben von seinen Eltern, eine Kreditkarte für ihn, laufend auf mein Konto eröffnen lasse? Oder gar auf seins? Oder kann er das mit einer elektronischen Unterschrift auch machen? Finde das aber alles ein wenig kompliziert, und denke auch nicht dass das funktioniert.

Kennt den jemand eine Autovermietung die Bar kaution akzeptiert nähe LAX?

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: auto mieten mit prepaid kreditkarte (debitcard)
« Antwort #13 am: 23.05.2011, 22:41 Uhr »
Dann hat das Reisebüro keine Ahnung:

http://www.alamo.de/rentalpolicies/732/de/CAS/

Evtl stornieren und woanders neu buchen, zB direkt bei Alamo...

Axel

Simonus

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 38
Re: auto mieten mit prepaid kreditkarte (debitcard)
« Antwort #14 am: 23.05.2011, 22:58 Uhr »
Hmm stimmt eigentlich. Habe das Mail von Globetrotter nochmals gelesen, und die haben das anscheinend nochmals verzwickt gebucht, und zwar über Holiday Auto. Und die haben nur bei Holiday Auto nachgefragt ob es möglich sei mit Debitkarte oder Bar zu bezahlen, was Holiday Auto verneint habe. Werde mal schauen ob ich Alamo direkt am Flughafen erreichen kann.
Danke