usa-reise.de Forum

Unterwegs => On the road: Transport & Verkehr => Mietwagen => Thema gestartet von: Elena am 26.06.2003, 19:59 Uhr

Titel: Avis: Probleme mit Einwegmiete!!!
Beitrag von: Elena am 26.06.2003, 19:59 Uhr
Liebe Leute,

ich brauche dringend Eure Hilfe!

Wir hatten über Wolfgang Lorenz "www.mietwagen-usa.de" ein Auto gemietet.
Wir hatten uns für AVIS entschieden, da diese angeblich keine Gebühren für Einwegmieten erheben wenn der Wagen in Californien gemietet und in Arizona wieder abgegeben wird.

Dies steht zum einen in den Prospekten von z.B. TUI und DERTOURS und wurde uns zum anderen schriftlich von Wolfgang Lorenz bestätigt.

Nun haben uns die Herrschaften aber satte $300 in Rechnung gestellt als "onewayfee" (http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm23.gif)

Meine email an Herrn Lorenz mit der Bitte um Aufklärung bzw. Hilfestellung bleibt seit einer Woche unbeantwortet. Auch telefonisch ist die Firma nicht erreichbar. Sehr merkwürdig.

Ich werde jetzt ein Schreiben an AVIS senden und dort um sofortige Erstattung ersuchen.

Kann noch jemand Tips beisteuern?? Muss ich gleich mit Anwalt drohen? Hat das überhaupt Sinn? Oder haben sich etwa die Bedingungen klammheimlich geändert? Wer weiss mehr?

Danke im voraus.


Eine stinksaure Elena
Titel: Re: Mietwagen-USA.de pleite??
Beitrag von: atecki am 26.06.2003, 20:09 Uhr
also wenn Du alles bei mietwagen-usa.de/Lorenz gebucht hast, die Rechnugn von ihm kommt ist auch nur er der Ansprechpartner. Daß er sich nicht meldet ist allerdings eigenartig... Hast Du schon alle Tel Nr. auf der Homepage durchprobiert?

Bei Avis direkt kannst Du es nur auf Kulanz probieren...
Titel: Re: Mietwagen-USA.de pleite??
Beitrag von: Heiner am 27.06.2003, 21:17 Uhr
Auch wir hatten letztes Jahr bei Avis einen Wagen in Californien genohmen und in Arizona abgegeben. Wir musten wie im Katalog steht keine Einweggebühren bezahlen . Guck doch mal nach was im deinen Mietvertrag steht , dort müssen doch die Extrakosten aufgeführt sein .
Gruß Heiner
Titel: Re: Mietwagen-USA.de pleite??
Beitrag von: Wolfgang Lorenz am 28.06.2003, 01:37 Uhr
Tja, was soll man dazu sagen? Natürlich wurde die Mail von elena beantwortet von uns. Wir sind auch nicht pleite, sondern haben uns einfach mal erlaubt eine Woche Urlaub zu machen.
Was ist passiert? Ganz einfach: bei Avis hat man einen Fehler gemacht, that's it. Nicht unsere Schuld, also bitte keine falschen Infos über uns verbreiten, könnte schlecht ausgehen....
Titel: Re: Mietwagen-USA.de pleite??
Beitrag von: Wolfgang Lorenz am 28.06.2003, 01:39 Uhr
ach ja, noch was: mit "die Herrschaften" sind nicht wir gemeint, sondern Avis - dort wurden die 300 US-$ kassiert, nicht bei uns. Und: telefonisch sind wir durchaus erreichbar, allerdings halt nur während der normalen Geschäftszeiten, gelle!
Titel: Re: Mietwagen-USA.de pleite??
Beitrag von: Wolfgang Lorenz am 28.06.2003, 02:01 Uhr
noch zur Info: die Mail mit der Reklamation kam nicht vor einer Woche, sondern vor fünf Tagen, am Samstag dem 21.06.
Wie Elena schreibt, war man mit der Abwicklung durch uns äusserst zufrieden. Wenn bei Avis in USA ein Fehler gemacht wird, warum dann die Kritik an uns???


Sehr geehrter Herr Lorenz,

aus dem Urlaub zurückgekehrt, müssen wir Sie gleich mit einer Frage/Reklamation behelligen. Lt. Ihrer schriftlichen Auskunft (Kopie der email anbei) verlangt die Fa. AVIS zwischen den Staaten Californien und Arizona keine Einweggebühren. Auch alle uns zugänglichen Kataloge verschiedener Reiseveranstalter (z.B. DERTOUR) geben diese Auskunft.

Unglücklicherweise wurde uns aber bei der Rückgabe des Wagens in Phoenix genau diese Einweggeb. in HÖhe von $300 in Rechnung gestellt.

Nun verstehen wir nur noch Bahnhof. Ich habe vor, ein Schreiben an die Fa. AVIS zu senden und die Rückerstattung der Gebühr zu fordern. Ist dieses der korrekte Weg, oder sind Sie unser direkter Ansprechpartner?

Mit der Bitte um Antwort und freundlichen Grüssen


P.S.: Ansonsten waren wir mit der Abwicklung der PKW-Anmietung äusserst zufrieden!

Titel: Re: Mietwagen-USA.de pleite??
Beitrag von: EasyAmerica am 28.06.2003, 03:13 Uhr
Keep cool Mr. Lorenz!
Doch nicht gleich die E-Mail einer Kundin veröffentlichen!? Hat euer Band den Anrufern nicht erzählt, dass ihr Urlaub macht?  >:(
Keep auch cool Mrs. Elena!  ;)
Titel: Re: Mietwagen-USA.de pleite??
Beitrag von: Andre am 28.06.2003, 03:23 Uhr
Ich kann den Herrn Lorenz durchaus verstehen.
Allein die Themenüberschrift grenzt an Rufmord.

Sich zufriedene Kunden aufzubauen, dauert lange und ist mit viel Aufwand und Service verbunden. Da reicht manchmal ein unfundiertes Gerücht um alle Arbeit zunichte zu machen.
Titel: Re: Avis: Probleme mit Einwegmiete!!!
Beitrag von: admin am 28.06.2003, 11:11 Uhr
Hallo zusammen,

ich habe mir den Thread durchgelesen und habe den Titel geändert, weil sich die Sache doch wohl langsam aufklärt (und auch nur deswegen!).

Soviel Fairness muß sein. Dazu gehört auch, daß wenn sich jemand hier ungerecht behandelt fühlt, nicht mir gegenüber gleich das Wort "Anwalt" fällt.

Titel: Re: Mietwagen-USA.de pleite??
Beitrag von: Bianca am 28.06.2003, 11:13 Uhr
Hallo,

ich kann Herrn Lorenz Ärger auch durchaus verstehen, ich habe gedacht, ich lese hier nicht richtig.

Außerdem möchte ich hier noch mal ganz deutlich zum Ausdruck bringen, dass ich Herrn Lorenz als äußerst kundenfreundlichen und hilfsbereiten Vermittler kennengelernt habe. Seit einigen Jahren buchen wir immer mal wieder über ihn ein Haus in Florida, inkl. Auto und ich kann nur sagen, dass wir nicht einmal schlecht betreut wurden, im Gegenteil es war immer alles ausgezeichnet organisiert. Die Mietpreise für die Autos sind wirklich gut, ich habe noch nicht günstigers gefunden und die Häuser waren alle SPITZE!! Wenn Florida (und das wird im nächsten Jahr wieder der Fall sein), immer wieder über Herrn Lorenz!! :D

Sollten Sie das lesen Herr Lorenz, ganz herzliche Grüße aus dem hohen Norden,

Bianca!
Titel: Re: Avis: Probleme mit Einwegmiete!!!
Beitrag von: atecki am 28.06.2003, 12:20 Uhr
Muß - nach dem Posting von Herrn Lorenz - mein erstes Posting bezüglich der Zuständigkeit korrigieren.

Aus Elena's Posting ging leider nicht hervor, daß die Einwegmiete von AVIS verlangt wurde, es entstand vielmehr - der falsche Eindruck - daß dies durch mietwagen-usa.de geschehen ist. Zum Glück hat sich dies ausgeklärt, sodaß nun wohl kein falscher Eindruck entstanden ist.

Somit ist natürlich Herr Lorenz nicht Ansprechpartner für die Merhbelastung, sondern AVIS. Aber ich gehe mal davon aus, daß Herr Lorenz bei der Rückforderung an AVIS sicher behilflich ist.

@Elena: Du solltest vielleicht in Zukunft bei solchen Formulieren vorsichtiger sein, es kann - wie Du siehst - sehr leicht zu Mißverständnissen kommen.

@Herr Lorenz: Klar, Ihr Urlaub ist absolut verdient, keine Frage. Allerdings sollte man als Firma für diesen Fall auch einen Anrufbeantworter haben (wie ja schon vorgeschlagen wurde), damit Kunden - wie ja hier geschehen - nicht falsche Mutmaßungen machen, wenn die Firma nicht erreichbar ist. Andere Reisebüro bieten auch in der Zeit, wenn das Büro wg. Urlaub geschlossen ist, auch einen Notfall-Nummer an, die erreichbar ist. Auch ein e-mail Responder der automatisch auf eingegangene e-mails antwortet, wird heute von vielen Providern angeboten. Man könnte auch auf der Homepage schreiben, daß der Betrieb wg Urlaub geschlossen ist....
Ich will Ihnen hier nicht als Consulter sagen, wie man Ihren Betrieb führt, Herr Lorenz, aber Anregungen geben, wie man Situationen wie diese vermeidet.
Titel: Re: Avis: Probleme mit Einwegmiete!!!
Beitrag von: Elena am 29.06.2003, 12:51 Uhr
Gemach, gemach Herr Lorenz!

Ich entschuldige mich für die ursprüngliche Überschrift; die evtl. Konsequenzen hatte ich, Hand aufs Herz, überhaupt nicht bedacht. Und nach nochmaligem Durchlesen stelle ich fest, das tatsächlich aus dem Posting nicht hervorgeht, dass nicht Sie der Verursacher der Gebühren sind, sondern AVIS. Sorry! Mit "Die Herrschaften" war selbstredend AVIS gemeint.

Wie erwähnt sind wir mit der Abwicklung der Anmietung von Ihrer Seite absolut zufrieden gewesen.

Nicht zufrieden bin ich nach wie vor mit der schleppenden Beantwortung einer Frage die uns verständlicherweise auf den Nägeln brannte (über $300 sind für uns "viel Holz"!). Und ob da nun 6 oder 7 Tage vergangen sind ist doch nu wirklich wurscht. Hätten wir in irgendeiner Form (z.B. auf dem AB) erkennen können, dass Sie Urlaub machen, hätte es das Posting selbstverständlich in dieser Form nicht gegeben.

Als Unternehmer, gerade als Reiseunternehmer dürfen Sie sich m. E. nicht wundern, wenn die Kunden nervös werden weil Sie ein paar Tage nicht erreichbar sind.

Unschön finde ich, dass Sie sich haben hinreissen lassen, unsere an Ihre Firma gerichtete email öffentlich zu machen. Auch wenn nix Verfängliches drin steht.

Ich denke damit sind wir sozusagen "quitt", oder?


Fazit: wir werde die Fa. www.mietwagen-usa.de JEDERZEIT weiterempfehlen und wenn wir dürfen natürlich auch weiterhin über Sie buchen :)

Freundlichen Gruß
Elena
Titel: Re: Avis: Probleme mit Einwegmiete!!!
Beitrag von: Elena am 29.06.2003, 12:59 Uhr
P.S.

Muss doch nochmal nachhaken.
Wir haben unsere Anrufversuche nachmittags getätigt. Angefangen um ca. 16.00. Ist das eine unnormale Geschäftszeit???
Titel: Re: Avis: Probleme mit Einwegmiete!!!
Beitrag von: Tazmania am 01.07.2003, 22:03 Uhr
Kannst Du das mal scannen wo steht das keine Einwegmiete fällig wird?

Sowas gibt es normalerweise nur in der Kombination CA/NV.

Davon ab bin ich mir nicht sicher, ob Herr Lorenz nicht im Zweifel für seine falsche Auskunft haften muß.

Taz
Titel: Re: Avis: Probleme mit Einwegmiete!!!
Beitrag von: Heiner am 02.07.2003, 09:47 Uhr
@ Tasmanian Devil
Steht unter Mietbedingungend bei  Adac Fti DER  TUI oder Meier unter Avis im Katalog .
Gruß Heiner
Titel: Re: Avis: Probleme mit Einwegmiete!!!
Beitrag von: Elena am 05.07.2003, 09:55 Uhr
Hab leider keinen Scanner.

Im TUI-Katalog steht es z.B. auf Seite 24, im DERTOUR auf Seite 39.

Gruss
Elena
Titel: Re: Avis: Probleme mit Einwegmiete!!!
Beitrag von: GreyWolf am 05.07.2003, 22:22 Uhr
Soweit ich das sehe, ist nach dem § 651a BGB der Ansprechpartner und damit der Haftende der Reisevermittler, also Herr Lorenz.
Entsprechend muss er für den Avis-Fehler gerade stehen. Er muss also also auch die 300 Dollar zurückerstatten. Er kann natürlich dann von Avis wieder das Geld verlangen, aber das ist dann sein Problem.
(http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm11.gif)
Titel: Re: Avis: Probleme mit Einwegmiete!!!
Beitrag von: Elena am 06.07.2003, 10:13 Uhr
Zwischenbericht;

ich habe nach dem Hinweis von Herrn Lorenz die Fa. TUI angeschrieben und mein Problem kundgetan.

Habe sofort Antwort erhalten und soll nun verständlicherweise den Beweis der Mehrbelastung erbringen in Form von Kreditkartenabrechnung o.ä.

Bin gespannt wie es weitergeht.

LG

Elena
Titel: Re: Avis: Probleme mit Einwegmiete!!!
Beitrag von: Andie am 08.07.2003, 13:00 Uhr
Na dann klärt sich doch langsam alles auf!

:)

Andie
Titel: Re: Avis: Probleme mit Einwegmiete!!!
Beitrag von: Elena am 26.07.2003, 10:09 Uhr
Abschlussbericht:

TUI hat gestern einen Verrechnungsscheck geschickt mit einem Entschuldigungsschreiben:

"aufgrund eines datentechnischen Übertragungsfehlers lag der Mietwagenstation keine korrekte Mietwagenanmietung vor."

Die uns belastete Summe wurde sogar noch aufgerundet. Klasse!

Super Kundenservice finde ich.

Fazit: wir empfehlen hiermit www.mietwagen-usa.de und die Fa. TUI wärmstens weiter :D :D :D

LG
Elena