usa-reise.de Forum
Unterwegs => On the road: Transport & Verkehr => Mietwagen => Thema gestartet von: sergo am 24.02.2005, 11:29 Uhr
-
Hallo,
welche unterschiede gibt es zwischen "intermediate" und "fullsize" Wagen (z.B. Größe, Breite, Personenanzahl, Verbrauch usw.)?
Danke in voraus.
-
Kann man relativ schlecht beurteilen. Es gibt Autos (z. B. Chevrolet-Malibu), die zur Fullsize-Klasse zählen; aber unserer Ansicht nach dann am untersten Ende der möglichen Fullsize-Autos. Umgekehrt gilt das genauso. Insgesamt - denke ich - gibt es jedoch zwischen Intermediate und Fullsize keinen sehr gravierenden Unterschied (weder in Größe noch im Verbrauch). Wir nehmen trotzdem immer einen Fullsize, um bezüglich eines Tempomaten auf der sicheren Seite zu sein (auch wenn ein Tempomat schon häufigst auch bei Intermediate-Autos zu finden ist).
Gruß Elvi
-
Hallo,
die großen Autovermieter haben auf ihren Websites Beispiele für die einzelnen Kategorien ihrer Fahrzeuge eingestellt.
In der Größe unterscheiden sich die beiden Kategorien nicht so sonderlich; bei full-size ist der Kofferraum vielleicht etwas voluminöser und damit unseren Ansprüchen eher entsprechend (die meisten US-Cars sind da nämlich trotz kräftiger Außenmaße nicht so sonderlich gut ausgestattet).
Full Size hat bei allen Anbietern Tempomat zugesichert (habe ich aber auch bei Intermediate gehabt); außerdem sind es idR 6-Zylinder-Motoren, währen bei Intermediate auch 4-Zylinder dabei sind.
Grob gesprochen liegt ein Intermediate in den Abmessungen etwa zwischen C- und E-Klasse, ein Full-Size einen Tick über E-Klasse (jeweils aber nicht beim Kofferraum!)
-
Hi, hatten bisher überwiegend Intermediate (bei 2Pers.). Tempomat war bis auf wenige Ausnahmen (LA) immer vorhanden. letztes Jahr auch alle mit CD ausgestattet. Spritverbrauch durchschnittl. 8-10 l. Fullsize (4Pers.)habe ich innen etwas geräumiger empfunden. Der Unterschied liegt allerdings mehr beim Kofferraum.
Wenn Du etwas größeres brauchst, schau doch mal bei TUI, bietet den Premium zum Fullsize 2t. an, also günstiger als Fullsize 4t. Der Benzinverbrauch ist allerdings lt. meinen Recherchen etwas höher.
liebe Grüße
Brigi
-
Hallo Leute,
ich brauche mal wieder Hilfe. Ich habe schon vor einiger Zeit für unseren USA-Trip im Sep. (2 Wochen von L.A. aus) bei Holiday Autos einen Wagen compact-Klasse gebucht. Jetzt frage ich mich, ob er vom Platz für 2 Personen mit 3-4 Gepäckstücken ausreicht oder sollte ich lieber upgraden auf intermediate? Mit was für einem Wagen ist ein comapct vergleichbar in Deutschland? Kennt einer den Benzinverbrauch?
-
Welche Wagen in aller Regel angeboten werden, läßt sich aus den einschlägigen Reisekatalogen nachvollziehen. Ich denke, daß ein Compact vom Innenraum grundsätzlich für 2 Personen ausreicht. Allerdings ist die Frage, wieviel ihr an Reisegepäck dabei habt; es könnte mit dem Kofferraum eng werden.
Vergleichbar mit deutschen Autos: Ich schätz' mal, ein Compact ist so zwischen Golf und Jetta anzusiedeln (eher Richtung Golf).
Fraglich ist, ob ein Upgrade vor Ort auf Intermediate sinnvoll ist (kann ggfls. teurer werden als bei Buchung in Deutschland). In diesem Zusammenhang frage ich mich, warum man nicht gleich einen Intermediate von hier aus bucht.... Der preisliche Unterschied zu einem Compact ist recht gering. Da man aber in aller Regel im Leihwagen viel unterwegs ist bzw. sitzt/sich aufhält, sollte es einem der Preisunterschied, so meine ich, allein schon wegen der Bequemlichkeit wert sein.
-
Wenn, dann buche ich gleich in D. um auf eine größere Klasse, nicht vor Ort. Man kann natürlich noch Hoffnung haben, dass wir eh eine höhere Klasse angeboten bekommen. Ich gehen auch davon aus, dass der Innenraum ausreicht, aber die Kofferraumproblematik sehe ich am ehsten!
-
MIt 4 Gepäckstücken kann es selbst beim Intermediate eng werden. Wir hatten
dies Jahr unter anderem einen Fullsize, bei dem der Kofferraum mit einem großen
Trolley, einen kleinen Trolley, eine Reisetasche und ein großer Trecking Rucksack
sehr gut ausgefüllt war.
Der Chevy Cobalt (Economy Class) hat 14 cu. feet Kofferraumvolumen. Das sind
ca. 0,4 m3, also ca. 400 l in deutschen Maßen. Da die Kofferräume oftmals "verwinkelt" sind,
ist es da wohl mit 4 Gepäckstücken nicht zu schaffen.
Gruß
Aaronp
-
Hi,
meist ist der Unterschied zw. Intermediate und Full Size/Premium nicht so groß, teuer wird dann erst der nächste Sprung zu Luxury (kann natürlich abweichende Begriffe geben, bei den einzelnen Veranstaltern). Schaut Euch mal den Preisunterschied an, ob sich das nicht lohnen würde, wenn Ihr gleich auf Premium upgradet, dann habt Ihr auf jeden Fall Platz und ein komfortables Auto...
Grüße
Axel
-
mit dem Thema Benzinverbrauch habe ich mich auch schon eine Weile beschäftigt. In USA wird der Verbrauch in MPG (miles per gallon) und damit ganz anders als bei uns berechnet.
Den Verbrauch kann man generell bei den Autoherstellern einsehen. Nach meiner Erfahrung und Recherche liegt der ca. 10-20% über dem Verbrauch (lt. Hersteller) eines vergleichbaren Fahrzeugs in Deutschland.
Angesichts der Spritpreise ist das aber auf jeden Fall zu verschmerzen.
Bei Alamo bekommt man z.B. einen Chevrolet Cobalt (http://www.chevrolet.com/cobalt/) (oder ähnliches), das ist etwa die Golf/Focus-Klasse in Deutschland. Die haben einen Verbrauch von 22-34 mpg, das sind umgerechnet ca. 7-10 Liter auf 100/km.
Ganz grob kann man das mit der Formel 235,2579 / mpg = ltr/100km selbst ausrechnen.
-
Hi,
wir hatten im April auch über Holidayautos einen Compact 4 Türer gebucht. Wir sind dann nicht wie üblich bei Alamo gelandet sondern bei National, was aber faktisch das selbe Unternehmen ist. Wir haben uns aus der Choiceline einen Saturn Ion ausgesucht, vielleicht vergleichbar mit einem Ford Focus. Oder siehe auch hier http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:2005-Saturn-Ion.jpg
Wir waren zu zweit und hatten jeweils eine große Reisetasche mit Klamotten. Da wir campen waren hatten wir noch ne Kühlbox, Zelt, Schlafsäcke, Matten, Lebensmittel, Küchenutensilien, etc. dabei. Wir haben alles super im Kofferraum und auf der Rückbank verstaut. Der Wagen hat ca. 7 bis 8 Liter gebraucht (haben wir auch aus Interesse ausgerechnet). Man muss jedoch dazu sagen, dass wir kaum die Klimaanlage anmachen mussten....
Woodstock
-
Bei Alamo bekommt man z.B. einen Chevrolet Cobalt (http://www.chevrolet.com/cobalt/) (oder ähnliches), das ist etwa die Golf/Focus-Klasse in Deutschland. Die haben einen Verbrauch von 22-34 mpg, das sind umgerechnet ca. 7-10 Liter auf 100/km.
Ein Golf V mit 105PS und Automatik (kleinste Automatik) verbraucht laut Hersteller auch 8,2l/100km im Drittelmix. Also liegt der Verbrauch m.E. auf einer Ebene.
-
Den Verbrauch kann man generell bei den Autoherstellern einsehen. Nach meiner Erfahrung und Recherche liegt der ca. 10-20% über dem Verbrauch (lt. Hersteller) eines vergleichbaren Fahrzeugs in Deutschland.
Das kommt z. T. daher, dass EPA den Verbrauch anders bestimmt, als das in Deutschland ueblichist (anderes Verfahren und Messmethode)
-
Hi,
wir hatten im April auch über Holidayautos einen Compact 4 Türer gebucht. Wir sind dann nicht wie üblich bei Alamo gelandet sondern bei National, was aber faktisch das selbe Unternehmen ist. Wir haben uns aus der Choiceline einen Saturn Ion ausgesucht, vielleicht vergleichbar mit einem Ford Focus. Oder siehe auch hier http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:2005-Saturn-Ion.jpg
Wir waren zu zweit und hatten jeweils eine große Reisetasche mit Klamotten. Da wir campen waren hatten wir noch ne Kühlbox, Zelt, Schlafsäcke, Matten, Lebensmittel, Küchenutensilien, etc. dabei. Wir haben alles super im Kofferraum und auf der Rückbank verstaut. Der Wagen hat ca. 7 bis 8 Liter gebraucht (haben wir auch aus Interesse ausgerechnet). Man muss jedoch dazu sagen, dass wir kaum die Klimaanlage anmachen mussten....
Woodstock
Der Saturn Ion ist auf einer modifizierten Opel Vectra Plattform aufgebaut und hat auch aehnliche Motoren.
-
Ich weiß nicht, auf welcher Plattform der Ion steht, aber auf der Plattform des Vectra steht der Saturn Aura.
Der neue Aura (2007)wurde auch lange Zeit als direkter Nachfolger des aktuellen Vectra gehandelt. Zumindest die ersten Spyshots vom Vectra deuten auch darauf hin.
Vielleicht ist der Ion aus dem Astra entstanden.
-
Ich weiß nicht, auf welcher Plattform der Ion steht, aber auf der Plattform des Vectra steht der Saturn Aura.
Der neue Aura (2007)wurde auch lange Zeit als direkter Nachfolger des aktuellen Vectra gehandelt. Zumindest die ersten Spyshots vom Vectra deuten auch darauf hin.
Vielleicht ist der Ion aus dem Astra entstanden.
Nach Car and Driver wurde damals gesagt, dass der Ion auf der alten Vectra Plattform steht.
-
Stellt sich die Frage, was die mit 'alt' meinen ?
Den aktuellen Vectra gibts seit 2002. Einen neueren gibt es noch nicht.
Saturn Aura: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Saturn-Aura-front.jpg
Opel Vectra: http://s2.desktopmachine.com/pics/Opel-vectra-82-1024.jpg
Der Ion sieht zumindest auf dem Bild oben kleiner aus, auch wenn zumindest der Sedan lt. Datenblatt nicht kleiner ist.
-
Stellt sich die Frage, was die mit 'alt' meinen ?
Den aktuellen Vectra gibts seit 2002. Einen neueren gibt es noch nicht.
Saturn Aura: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Saturn-Aura-front.jpg
Opel Vectra: http://s2.desktopmachine.com/pics/Opel-vectra-82-1024.jpg
Der Ion sieht zumindest auf dem Bild oben kleiner aus, auch wenn zumindest der Sedan lt. Datenblatt nicht kleiner ist.
Dann wird das eventuell die Platform vor 2002 gewesen sein, da der Ion ja auch schon einige Jahre im Markt ist! Ist eventuell genau wie der US Focus, der noch auf der alten Platform steht!