usa-reise.de Forum

Autor Thema: Geländewagen?  (Gelesen 1112 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

DirkMHoffmann

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Geländewagen?
« am: 04.08.2013, 18:54 Uhr »
Hallo zusammen,
es wird zwar erst im September 2014 wieder in den Südwesten der USA gehen, trotzdem plane ich jetzt schon.
Bei den letzten Touren bin ich ein paarmal an sog. Dirtroads mit dem Leihwagen gescheitert, bzw. wollte dem Wagen den Stress nicht antun. Bei der nächsten Tour soll es aber ein wenig weiter ins Gelände gehen. Jetzt stellt sich die Frage, was für ein Auto braucht man und wo bekommt man es her? Ich überlege eine. Ford Escape o.ä. zu nehmen und dann in der Choice-Line den Wagen mit der höchsten Bodenfreiheit zu nehmen.
Wie sind Eure Erfahrungen und was meint Ihr?

Vielen Dank im Voraus,
Gruß
Dirk
2009:CA,AZ,UT,NV; 2012: CA,AZ,UT,NV; 2013: NYC; 2014: CA,AZ,UT,NV

blueswallow

  • Gast
Re: Geländewagen?
« Antwort #1 am: 04.08.2013, 19:46 Uhr »
Vor der Frage stehe ich ja auch jedes Mal aufs neue bei Reisen in den Südwesten.

Zum Thema Versicherungsschutz auf Dirtroads sage ich jetzt mal nicht dazu findet zu 1000 + 1 Diskussionen hier im Forum

Allerdings gibt es anstatt der richtigen Geländewagen bei den Rental Stationen und auch seitens der Hersteller immer mehr Crossovers, da wird es mit hoher Bodenfreiheit und 4WD eher schwer.

Da kann man nur vor Ort  (Moab/Page/Kanab) oder wo willst du hin- einen richtigen Gelände Wagen mieten mit dem hat man dann auch vollen Versicherungsschutz.

Bei meinen letzten USA Reisen war die Auswahl an Wagen mit hoher Bodenfreiheit (National/Alamo) schon sehr rar und das wird immer weniger.

Da können Erfahrungen von anderen jetzt auch anders sein, am Ende muss du das nehmen was vor Ort ist und wenn du Pech hast gibt es nichts.

Versuch es mal über Anbieter die dir einen bestimmten Wagen garantieren, teils gibt es bei Maier's Weltreisen so Angebote oder bei Hertz.


Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.727
Re: Geländewagen?
« Antwort #2 am: 04.08.2013, 20:12 Uhr »
Die CCR oder die HITTR als Klassiker der Dirt Roads gehen im Prinzip mit jedem Wagen der etwas mehr als die normale Bodenfreiheit hat, AWD bzw. 4WD wird idR nicht benötigt. Willst Du wirklich "weiter raus" solltest Du erstmal genug offroad Erfahrung haben und dann auch einen wirklichen Offroader mieten.

Egal welches Modell Du vom Verleiher bekommst, anders als die echten Offroader sind die immer mit normalen Straßenreifen ausgestattet, der Faktor welcher diese Fahrzeuge bzw. deren Geländegänigkeit am meisten limitiert und immer am wenigsten berücksichtigt wird. Da wird über HC und AWD philosophiert was alles schön und gut ist, einem aber nichts bringt wenn man mit Straßenreifen abseits der Piste ubterwegs ist. Hier reicht schon ein wenig Feuchtigkeit und man sitzt mit dem schweren SUV mit HC und AWD in der nächsten Senke fest weil die Reifen null Grip haben und sich wie Slics verhalten.

Miss T

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 448
Re: Geländewagen?
« Antwort #3 am: 05.08.2013, 05:15 Uhr »
Selbst bei Choicelines kann es unangenehme Ueberraschungen geben: Ich habe Mitte Juli bei Alamo Las Vegas einen vorgebuchten Intermediate SUV ausgewaehlt - die Auswahl bestand aus gerade mal 3 (!) Wagen: ein Hyundai, ein Chevy und (ich glaube) ein Kia. Keiner davon hatte 4WD und von echter High Clearance konnte auch nicht wirklich die Rede sein, auch nicht bei dem von mir ausgewaehlten Chevy Captiva.

Was die Zustaende z. B. der "Klassiker" betrifft, hier ein ganz aktueller Bericht:
*) CCR: Ab Mitte Juli wegen der Regenfaelle fuer einige Zeit selbst fuer 4WD\HC unpassierbar. Ich hatte das besondere Vergnuegen, im feuchten Lehm des Dry Wash mit meinem Wagen haengen zu bleiben ...
*) Valley of the Gods-Road: Beim ersten Wash nach nicht mal 1 Meile (von Westen kommend) waren die Spurrinnen, Loecher und Steinhaufen in einem Wash so extrem, dass ich mich mit meinem SUV nicht durchfahren getraut habe, da befuerchtet ich habe, aufzusitzen und haengen zu bleiben und\oder den Unterboden des Wagens zu beschaedigen.
*) Scenic Drive im Monument Valley: Der Zustand der Strasse auf der ersten halben Meile war so schlecht - besonders in einer Rechtskurve abwaerts - dass es selbst mit SUV unmoeglich war, ohne mit dem Unterboden zu streifen, weiterzukommen. Es war eine einzige Aneinanderreihung von Loechern (geschaetzt: 30 cm und tiefer). Was ich davon und von allerhand anderen "Freuden" im Navajo Tribal Park halte, schreibe ich lieber in einem anderen Thread.

Ich kann nicht beurteilen, ob das Wetter im heurigen Juli\August irgendwie extremer war\ist als sonst. Mir ist nur waehrend der letzten 2,5 Wochen in vielen Visitor Center aufgefallen, dass (subjektiv empfunden) viele Backroads als gesperrt angefuehrt wurden oder auch bei 4WD\HC sehr vom Befahren abgeraten wurde.

LG, Miss T

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.718
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Geländewagen?
« Antwort #4 am: 05.08.2013, 08:28 Uhr »
Hallo,
sind die immer mit normalen Straßenreifen ausgestattet
"normal" ist ein dehnbarer Begriff. Unsere SUVs von Hertz hatten alle immerhin so eine Art Allwetterreifen, wie sie bei uns als Ganzjahresreifen angeboten werden. Die sind etwas stabiler als "normale" Sommerreifen - aber natürlich immer noch "Straßenreifen", mit denen man auf nassen dirt roads nichts verloren hat, weil man dann verloren ist.
Gruß
mrh400

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Geländewagen?
« Antwort #5 am: 06.08.2013, 08:27 Uhr »
Jetzt stellt sich die Frage, was für ein Auto braucht man

wenn es nach brauchen geht: einen Jeep Wrangler mit ordentlichen Reifen. Und der Erlaubnis, damit auch offroad fahren zu können, ohne den Versicherungsschutz zu verlieren.
Dumm nur: sowas kriegt man kaum und das wird für mehr als 1-2 Tage auch schnell ganz hässlich teuer ;)
Bleibt also nur ein "normales" SUV, wie es jeder gängige Anbieter hat... und wie es die meisten hier ja auch mieten.

Zitat
und wo bekommt man es her?

ähm.... Autovermietung? Alamo vielleicht? ;)

Zitat
dann in der Choice-Line den Wagen mit der höchsten Bodenfreiheit zu nehmen.

... und Allrad (also 4x4. möglichst zuschaltbar, möglichst mit 4WD-LOW) und guten Reifen. Die Kombination ist ehr selten, aber gelegentlich noch zu finden.
Das Problem sind meist die Reifen. Aber für die "üblichen Verdächtigen" unter den unpaved roads reicht ein normales Miet-SUV schon aus.

Zum Thema Versicherungsschutz findest du hier eine Menge - teils arg widersprüchlicher - Aussagen. Ich sag hier mal nichts weiter dazu ;)

Lurvig

DirkMHoffmann

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Geländewagen?
« Antwort #6 am: 06.08.2013, 14:59 Uhr »
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten, ich denke, ich werde es dann mal mit einem normalen SUV versuchen.

Viele Grüße

Dirk
2009:CA,AZ,UT,NV; 2012: CA,AZ,UT,NV; 2013: NYC; 2014: CA,AZ,UT,NV