usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bitte um Hilfe - Rätselhaftes bei SUV-Mietpreis ab 4 Wochen Mietdauer  (Gelesen 1685 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Savannah

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 178
Geplant ist die Anmietung eines Midsize SUV für exakt 4 Wochen, ab Las Vegas.
Beispielsdaten: Mo. 19.5.-Mo. 16.6. 2014
Bei billiger-mietwagen wird doch immer ganz oben ein "Ausgezeichnetes Angebot" vorgeschlagen. Das wäre in diesem Fall 765 Euro.

Jetzt kommt die große Frage:
Wenn ich statt Mo. 19.5.-Mo. 16.6. einen Tag länger eingebe, also So. 18.5.-Mo. 19.6. (= 4 Wochen + 1 Tag), dann springt der Preis von 756 auf 1076 Euro, also um über 300 Euro, und das für einen einzigen Tag mehr!

Wie kann das sein? Ist aus Sicht der Vermieter nach 4 Wochen eine maximale Mietzeit erreicht, die man tunlichst nicht überschreiten sollte? Aber warum???

Ein Anruf bei billiger-mietwagen brachte auch keine Erklärung, die Dame am Telefon hatte keine Ahnung und konnte nicht mal den Versuch einer Erklärung dieses Phänomens anbieten... 


Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Oft berechnen die Vermiter Wochenpreise - aber eigentlich erst ab 5 Tagen, d.h. egal ob 5 oder 7 Tage Miete kostet dasselbe. Warum sich der Preis jetzt wegen einem einzigen Tag so stark erhöht, kann ich nicht sagen.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Savannah

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 178
Ja, genau - daß 5 Tage soviel kosten wie 7, das kenne ich auch.

Aber ein solch extremer Preissprung wie oben geschildert ist dir also auch unerklärlich? Dieser Preissprung kann übrigens nichts mit Wochenpreisen zu tun haben, denn wenn ich dann eingebe: 4 Wochen + 2 Tage, 4 Wochen + 3 Tage etc., dann erhöht sich der Preis von Tag zu Tag! (und zwar um ca. 60 Euro pro Tag).

Mit anderen Worten: der extreme Preissprung von über 300 Euro, der zwischen "4 Wochen" und "4 Wochen + 1 Tag" klafft, bleibt weiterhin erhalten. Es muß aber doch eine Erklärung dafür geben?

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Kommt denn in beiden Fällen (4 Wochen und 4 Wochen+1 Tag) die gleiche Mietwagenkategorie bei der gleichen Vermietfirma nach oben ins "Ausgezeichnetes Angebot"?

Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Savannah

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 178
Kommt denn in beiden Fällen (4 Wochen und 4 Wochen+1 Tag) die gleiche Mietwagenkategorie bei der gleichen Vermietfirma nach oben ins "Ausgezeichnetes Angebot"?



Ich habe das gerade noch mal überprüft - auf die Idee, daß sich Vermietfirma und Mietwagenkategorie ändern könnten, war ich gar nicht gekommen. Ich habe ja nur über die Eingabemaske die Daten verändert.
Und siehe da - es hat sich tatsächlich etwas verändert, zwar nicht die Mietwagenkategorie (die ist in beiden Fällen Ford Escape), aber die Verleihfirma: war das "Ausgezeichnete Angebot" bei den 4 Wochen CarDelMar, so ist es bei 4-Wochen-plus-ein-Tag auf einmal Sunny Cars!

Und nicht nur das: Ich habe dann auch noch die Versicherungsbedingungen überprüft. Bisher war ich davon ausgegangen, daß diese bei allen "Ausgezeichneten Angeboten" identisch sind. Aber nein: Das wesentlich teurere Angebot bei 4-Wochen-plus-ein-Tag hat auch eine noch bessere Haftpflicht-Versicherung, nämlich 7,5 Mill. Euro (gegenüber "nur" 1 Mill. USD beim 4-Wochen-Preis), außerdem ist nur hier auch der Unterboden mitversichert.

Sehr clever von dir, daß du soweit gedacht hast! Vielleicht hast du dann auch noch eine Erklärung dafür, warum CarDelMar seinen midsize SUV offenbar nur bis 4 Wochene anbietet, weil ja bei der Eingabe 4 Wochen-plus-ein-Tag kein entsprechendes CarDelMar-Angebot mehr auftaucht?

Und vielleicht noch die Frage: 1 Million USD Haftpflicht dürfte doch wohl reichen, oder?


miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.493
Hallo Savannah,

CarDelMar ist eigentlich eine Firma, die mehr in Spanien aktiv ist. Ich habe diese noch nicht lange im USA-Geschäft gesehen.
Und Sunnycars ist bekannt dafür, dass sie die besten Versicherungsbedingungen anbieten. Soweit ich weiss, ist das der einzige Vermittler, der eine Hatpflichtversicherung von 7.5 Mill. Euro anbietet.

Also mir persönlich wären 1 Mill Dollar doch etwas zu wenig. Gerade bei den doch sehr hohen Schadensersatzsummen in den USA kannst Du Dir ausrechnen, was bei einem von Dir verschuldeten Unfall passiert.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Und vielleicht noch die Frage: 1 Million USD Haftpflicht dürfte doch wohl reichen, oder?

eine Million Sachschaden muss man erstmal zusammenkriegen.
ABER: die möglichen Folgekosten - gerade bei einem Unfall mit verletzten Unfallgegnern - können eine Million Dollar wahrscheinlich schnell überschreiten. Da muss der Unfallgegner nur den "richtigen" Anwalt haben ;)

Lurvig

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Wir hatten Car del Mar schon mal in Südafrika, hat alles problemlos geklappt, haben uns auch bei einem Problem unkompliziert und kulant geholfen.
Allerdings ist es mir bei Car del Mär bereits zweimal (einmal USA, einmal Europa) passiert, dass meine Buchung auf Anfrage war und ich nach ca. 48h die Nachricht bekommen habe, dass sie mir kein Fahrzeug zur Verfügung stellen könnten, was ich recht nervig fand, weil ich das Thema Mietwagenbuchung eigentlich schon ad acta gelegt hatte und dann wieder von vorn beginnen musste.
1 Mio. $ Haftpflicht sind mir persönlich für USA zu wenig.
Viele Grüße
Katrin

Savannah

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 178
Sicher, die horrenden amerikanischen Schadensersatzforderungen sind ja bekannt.

Allerdings fahren wir grundsätzlich sehr vorsichtig und langsam, außerdem sind wir meist in einsamen Gegenden unterwegs, wo es kaum Verkehr gibt. Und seitdem wir einen Außenspiegel eingebüßt haben, weil wir im Arches mit einem entgegenkommenden Wagen eine leichte Feindberührung hatten, sind wir noch vorsichtiger geworden  :D Ich halte es daher für extrem unwahrscheinlich, einen schlimmen Unfall zu erleiden.

Zwar kann man so etwas nie wissen, ist schon klar, aber die stressigen -und damit potentiell gefährlichen - Strecken sind doch eigentlich immer nur am Anfang und am Ende einer Reise, wenn man sich aus einer Großstadt raus- oder reinfinden muß. Sobald man irgendwo in Utah oder Nevada oder Kalifornien auf dem Land ist, in einer total abgelegenen Region, muß man eigentlich höchstens eine leichte Kollision befürchten, zumal die Amerikaner normalerweise ja einen sehr angenehmen Fahrstil haben. 

Seht ihr das denn nicht so? Schließt ihr alle Versicherungen ab, die über ca. 7 Mill. Haftpflicht gehen?

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.493
Hallo,

klar geht es in 99 % aller Fälle gut. Aber wenn man so denkt, bräuchte man ja gar keine Versicherung.

Wir selbst brauchen uns darüber keine Gedanken zu machen, da wir eine KK haben, bei der die Versicherungen nach deutschem Standard inclusive sind. Also können wir immer das günstigste Paket buchen.

Savannah

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 178
Hallo,

klar geht es in 99 % aller Fälle gut. Aber wenn man so denkt, bräuchte man ja gar keine Versicherung.

Wir selbst brauchen uns darüber keine Gedanken zu machen, da wir eine KK haben, bei der die Versicherungen nach deutschem Standard inclusive sind. Also können wir immer das günstigste Paket buchen.

Gruss Beate


Klingt interessant - was ist das denn für eine Kreditkarte? Irgendwas Spezielles?

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.493
Klingt interessant - was ist das denn für eine Kreditkarte? Irgendwas Spezielles?

Nein gar nicht. Das ist die Platinum Card der Sparda Bank. Die kostet zwar ziemlich viel Jahresbeitrag (weiss gar nicht genau wieviel), aber wenn man alle Reisen darüber bezahlt, erreicht man leicht den Betrag, ab dem sie kostenlos ist.

Es ist nicht nur die Haftpflichtversicherung für Mietwagen inclusive, sondern z.b. auch die Reiserücktrittskostenversicherung. Und schon allein damit würde sich die Jahresgebühr rechnen.

Aber derartige KK gibt's bei vielen Banken, musst Dich nur mal drum kümmern.


Savannah

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 178
Werde mich gleich morgen darum kümmern  - danke für den Tip  :)

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Hallo Savannah,

Jetzt kommt die große Frage:
Wenn ich statt Mo. 19.5.-Mo. 16.6. einen Tag länger eingebe, also So. 18.5.-Mo. 19.6. (= 4 Wochen + 1 Tag), dann springt der Preis von 756 auf 1076 Euro, also um über 300 Euro, und das für einen einzigen Tag mehr!

von meiner Seite aus auch eine große Frage :wink:

Dein erst genanntes Datum lautet

19. 5. - 16. 6. = 4 Wochen,

dein zweit genanntes Datum lautet

18. 5. - 19. 6. - das sind aber nicht 4 Wochen + 1 Tag, sondern 4 Wochen + 4 Tage. Statt 19. 5. = 18. 5. = 1 Tag, statt 16. 6. (retour) = 19. 6. = 3 Tage, also in der Summe 4 Tage :think:

Dass du beim 19. 6. "Mo" davor geschrieben hast, habe ich gesehen, ist der 19. 6. ein Tippfehler? Oder ist der "Mo" ein Tippfehler und sollte "Do" heißen?
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Savannah

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 178
Das ist mir jetzt aber peinlich  :oops:

Du hast recht, da hat sich ein Fehler eingeschlichen; es sollte natürlich heißen:

18.5.-16.6. (= 4 Wochen + 1 Tag). Man kann doch nicht genug aufpassen...

Ich hätte übrigens meine Anfrage hier im Forum gar nicht starten müssen, wenn mir billiger-mietwagen nicht am Telefon gesagt hätte, ihr "Ausgezeichnetes Angebot", ganz oben auf ihrer Seite, habe immer die besten Versicherungsbedingungen. -
Ich habe als selbstverständlich angenommen, daß diese Auskunft stimmt, und mich danach gerichtet. Ich habe also bei meinen Preisvergleichen immer nur das Datum verändert und im übrigen einfach die "Ausgezeichneten Angebote" miteinander verglichen, ohne zu bemerken, daß die keineswegs allesamt "ausgezeichnet" sind, denn es sind ja welche dabei, deren Haftpflichtversicherung deutlich weniger gut ist! Bei denen liegt dann eigentlich eine falsche Einstufung von billiger-mietwagen vor!