Zu sehen ist aber auch, dass trotzdem eine Rechnung erstellt werden muß, Zahlung verbucht werden muß, Voucher erstellt etc. Das geht auch nicht bei allen automatisch und kostet Zeit und Geld (von kleinen Indern im Callcenter in Asien..)
Nein, das ist so nicht. Deine Erfahrung scheint da sehr "vermittlerlastig" zu sein. Wenn Du über einen deutschen Vermittler ein Auto buchst und vorbezahlst, dann ist das so.
Aber hier ist die Rede von einer einfachen Reservierung, da bekommst Du eine Confirmation Number, es wird keine Rechnung erstellt, es wird nichts abgebucht und es wird auch kein Voucher erstellt. Das Canceln ist ein schlichter Vorgang auf der Seite des Anbieters, wo Du Dich einloggst mit der Confirmation Number und einfach cancelst.
Bei Alamo.com wird dafür noch nicht einmal eine Kreditkarte verlangt, nur eine Email Adresse.
Das ist auch bei vielen Hotels das übliche Prozedere (wobei die Kreditkarte angegeben werden muss, wenn die Reservierung GARANTIERT sein soll). Auch da kann man (trotz Angabe der Kreditkarte) jederzeit wieder canceln. In Las Vegas wird üblicherweise die erste Nacht von der Kreditkarte abgebucht, aber auch das ist kein Problem, das wird anstandslos zurückgebucht, wenn man cancelt. Bei normalen Kettenmotels, wo man meist nur eine Nacht bleibt, wird gar nichts abgebucht und man kann meistens bis 24 Stunden vorher canceln. Eine Rechnung wird de fakto erst geschrieben, wenn man wirklich eincheckt und die Kreditkarte vorlegt.
Das ganze ist also ein deutlich unproblematischerer Akt als es Dir offensichtlich vorschwebt. Da wird wirklich nur in den meisten Fällen ein Datensatz im Computer angelegt und wieder gelöscht.