usa-reise.de Forum

Autor Thema: Buchen - Stornieren - Buchen - Stornieren ...  (Gelesen 2612 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Buchen - Stornieren - Buchen - Stornieren ...
« am: 01.10.2010, 10:32 Uhr »
Hallo,

habe leider in der Forensuche nichts dazu gefunden, wusst aber ehrlich gesagt auch nicht mit welchen Suchbegriffen ich etwas finden könnte :-)

Ich beobachte schon seit einige Zeit die Mietwagenpreise von Hertz für unseren 2011 Trip und da gibt es wirklich tage/wochenweise starke Schwankungen.
Bei Hertz kann man entweder im Vorrauszahlen (EUR) oder bei Anmietung/Rückgabe des Wagens (USD).
Nun war mein eigentlicher Plan noch etwas abzuwarten, mindestens bis 6 Monate vor Reiseantritt.

Die Preise EUR-USD schwanken natürlich sowieso wegen den Kursschwankungen. Aber selbst der Dollarpreis an und für sich schwankt unabhängig von Währungskursen auch sehr stark.

Hier mal die Preise aus den letzten zwei Monaten (2 Wochen, 3 Zusatztage, ADAC Promo, SFAR, One-way rental SLC - LAS)
1.079,76 €   oder 1.436,99 $ bei Abgabe des Autos   01.09.2010
952,94 €   oder 1.345,25 $ bei Abgabe des Autos   01.10.2010


Jetzt dachte ich mir es wäre doch toll wenn man jetzt einen tollen Preis ausmacht und diesen einfach "unverbindlich" über die USD Rate bucht und wenn man Hertz ein paar Wochen später für die gleiche Leistung einen besseren Preis hat, dann storniert man die vorherige Buchung einfach und bucht die neue Rate.
Das Ganze kann man doch eigentlich unendlich fortführen bis kurz vor Reiseantritt.

Oder habe ich irgendeine Klausel übersehen? Ist die Anmietung über die USD Rate doch nicht unverbindlich und jederzeit (und so oft man will) stornierbar?

2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Buchen - Stornieren - Buchen - Stornieren ...
« Antwort #1 am: 01.10.2010, 10:56 Uhr »
Oder habe ich irgendeine Klausel übersehen? Ist die Anmietung über die USD Rate doch nicht unverbindlich und jederzeit (und so oft man will) stornierbar?
Sind alle für Europäer nötigen Versicherungen drin? Aus guten Gründen buchen die meisten User bei deutschen Anbietern. Da ist in der Regel alles drin. Hast du dir schon die Preise bei billiger-mietwagen angesehen? Da kannst du auch stornieren.
Viele Grüße
Heinz

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Buchen - Stornieren - Buchen - Stornieren ...
« Antwort #2 am: 01.10.2010, 11:10 Uhr »
Es ist ein deutscher Anbiete, ich würde über Hertz.de buchen und über die ADAC Promo ist auch das ein oder andere an Versicherungen mit dabei.
Habe ich übrigens in 2010 auch so gemacht.
Mit Hertz waren wir sehr zufrieden und wollen wir auch gerne wieder buchen. Dass es bei anderen Anbietern auch günstiger sein kann ist uns klar.
Mir geht es aktuell aber darum, bei Hertz eine bestimmte Leistung zu beziehen aber nicht durch einen ungünstigen Zeitpunkt der Buchung evtl für ein und die selbe Leistung der gleichen Firma mehr zu zahlen.

Es geht mir auch nicht um die generelle Möglichkeit zu stornieren sondern ob man dies auch exzessiv betreiben darf, z.B. je nach Preislage im Wochenrythmus.

Nun das mit dem dauernden Buchen und wieder stornieren hört sich für mich erstmal toll an. Ich bin mir nur nicht sicher ob man das darf und deshalb frage ich mal hier.

Unabhängig davon, dass das für den Anbieter natürlich blöd ist (Planungssicherheit, Aufwand einer Stornierung [auch wenn automatisiert]) ... aber ich habe halt gerade mal die Kundenbrille auf :-)

2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Buchen - Stornieren - Buchen - Stornieren ...
« Antwort #3 am: 01.10.2010, 11:20 Uhr »
Es geht mir auch nicht um die generelle Möglichkeit zu stornieren sondern ob man dies auch exzessiv betreiben darf, z.B. je nach Preislage im Wochenrythmus.
Für den Missbrauch von Kundenvorteilen solltest du hier im Forum keine Tipps erwarten. Die meisten von uns sind über kundenorientiertes Handeln von Firmen froh. Leute, die das missbrauchen, machen allen auf Dauer solche Vergünstigungen kaputt.
Viele Grüße
Heinz

Jack Black

  • Gast
Re: Buchen - Stornieren - Buchen - Stornieren ...
« Antwort #4 am: 01.10.2010, 11:36 Uhr »
Unabhängig davon, dass das für den Anbieter natürlich blöd ist (Planungssicherheit, Aufwand einer Stornierung [auch wenn automatisiert]) ... aber ich habe halt gerade mal die Kundenbrille auf :-)

Ich kann das für Hertz nicht beurteilen, aber für Alamo ist das mit absoluter Sicherheit nicht "blöd". Da wird ein Datensatz im Computer angelegt und wieder gelöscht - mehr dürfte sich nicht dahinter verbergen.

Auch eine Planung dürfte kaum damit verbunden sein, denn bei Alamo geschieht es regelmäßig, dass selbst vorbezahlte Wagentypen nicht vorhanden sind. Ich denke nicht, dass bei Alamo eine Mietwagenreservierung irgendeine Folgeaktion auslöst.

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Buchen - Stornieren - Buchen - Stornieren ...
« Antwort #5 am: 01.10.2010, 11:59 Uhr »
Also "exzessiv" habe ich das noch nicht probiert, aber bei meinen geschäftlichen Reservierungen über Hertz Gold ist es schon vorgekommen, dass ich eine Reservierung mehrfach storniert und neu eingegeben habe, wenn der Preis sich geändert hat.
Sofern die Stornierung möglich und kostenfrei ist, warum nicht?

Mic

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Buchen - Stornieren - Buchen - Stornieren ...
« Antwort #6 am: 01.10.2010, 12:32 Uhr »
JackBlack, Das denke ich nämlich auch, alles andere wäre für den Anbieter eh viel zu viel Aufwand.

Ich wollte keine Tipps zum Missbrauch, wenn dies als Missbrauch gilt, dann erwarte ich natürlich keine Tipps dazu, ich habe diese Vorgehensweise aber allenfalls als unüblich aber nicht als Missbrauch von Kundenvorteilen gesehen, welche Kundenvorteile überhaupt? Es gibt keinen Vorteil für mich bei Hertz wenn ich früh buche, der Preis ist tagesflexibel und es gibt keinen sichtbaren Frühbucherrabatt. Den ADAC Rabatt habe ich jetzt und hätte ich auch 4 Wochen vor der Reise im gleichen Maße.

Wenn ich Hertz eine gewisse Planungssicherheit durch eine verbindliche Buchung geben würde und dafür einen guten Discount bekomme, dann wäre mir klar dass ich dafür eben die Flexibilität einer Stornierung verliere. Eine Win-Win Situation eben. Dies ist aber hier nicht der Fall, bei der Hertz Buchung mit Vorrauszahlung in EUR sichert man sich einfach nur einen bestimmten Dollarkurs. Und mit einer Stornierung der nicht vorauszuzahlenden Dollar-Rate möchte ich eben den dauernd schwankenden Grundpreisen von Hertz entgegentreten...wenn das erlaubt ist.

Natürlich habe ich ein komisches Gefühl, weil eine solche Vorgehensweise wohl einfach unüblich ist und genau deshalb frage ich hier nach eurer Meinung und nach der rechtlichen  bzw. AGB-Situation, vielleicht ist es ja schlichtweg nicht erlaubt.

Missbrauch sehe ich eher bei exzessiver Nutzung z.B. einer Umtauschmöglichkeit. z.B. im Elektronikhandel einen Fernseher kaufen, vor Ablauf der Rückgabefrist zurückgeben und einen anderen kaufen und den auch wieder zurückgeben usw usw. Oder was ja scheinbar zu Fussball WM Zeiten sehr verbreitet ist: Beamer, Receiver etc für die Zeit des Turniers, bzw. einiger Spiele zu kaufen und dann vom 14tägigen Rückgaberecht Gebrauch machen.
Hier nutzt man ja aktiv etwas mit dem Vorsatz es auf jedenfall dann ohne Zusatzkosten und bei voller Kostenerstattung wieder zurückzugeben.

Anders sehe es bei der Mietwagenbuchung. Ich gehe mal stark davon aus, dass eine Mietwagen-Bestellung im System eines Anbieters nicht mehr als einen Datensatz anlegt. Maximal wird der Betrag in den Umsatzforecast für das laufende Quartal/Geschäftsjahr mit einfliessen. Solange sich der Aufwand des Anbieters also in einem (sicherlich subjektiv) geringen Rahmen bewegt empfinde ich eine solche Vorgehensweise als moralisch vetretbar. Bei einem kleinen Anbieter, z.B. mit persönlicher Beratung würde ich so etwas nie machen.

Ich denke dass frühestens wenige Wochen vor Anmietung das Ganze wirklich "Mühlen" beim Anbieter in Gang setz. Wenn überhaupt, denn bei einer möglichen kostenfreien Stornierung bis zu 24 Std vor Mietbeginn wäre alles andere von Anbieterseite ungünstig.

Danke auf jedenfall für die Rückmeldungen, auf jeden Fall wurde mir nun bestätigt, dass das Thema nicht nur in meinem Kopf polarisiert :-)

Und gerade deshalb werde ich "exzessive" Stornierungen im Wochentakt nicht anpeilen (Mal ehrlich das ist eh nur ein Extrembeispiel, soviel Zeit möchte ich dann doch nicht investieren), jedoch werde ich bei baldiger Buchung und deutlicher Preisreduzierung in den nächsten 6 Monaten natürlich von der Möglichkeit einer oder mehrerer Stornierungen und Neubuchung Gebrauch machen.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

ilnyc

  • Gast
Re: Buchen - Stornieren - Buchen - Stornieren ...
« Antwort #7 am: 01.10.2010, 12:43 Uhr »
Also es ist doch im Grunde eine Frage der Vertragsbedingungen. Lässt der Vermieter eine kostenfreie Stornierung nach der Buchung zu, so kann ich dies als Kunde natürlich nutzen (aus welchen Gründen auch immer). Das dürfte Alltag für jeden Anbieter von Reiseleistungen sein.

Ich hatte zuletzt immer Mietwagenreservierungen, die eine Bezahlung bei Buchung beinhalteten (war dann deutlich günstiger). Da wäre es mir zu aufwändig gewesen, dauernd zuzusehen, dass ich für Stornos wieder mein Geld zurück bekomme. Eine Neubuchung hätte sich dann auch noch zeitlich überschnitten, so dass ich für eine Weile doppelte Mietwagenkosten bezahlt hätte. Das käme für mich nur in Frage, wenn der Preisunterschied immens wäre. Ansonsten bin ich froh, wenn ich einen guten Preis langfristig gefunden habe und dabei bleibe.

Route68

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 763
Re: Buchen - Stornieren - Buchen - Stornieren ...
« Antwort #8 am: 01.10.2010, 13:26 Uhr »
Wenn die Fa. Hertz nach Hörensagen jeden Monat "neue" Preise macht ist sie doch selbst Schuld dafür, das mündige Kunden den vertraglichen Rahmen möglicherweise "ausnutzen". Hertz gibt doch die Rahmenbedingungen vor, wir Kunden, nehmen sie nur an.

Die Annahme das die Preise von Monat zu Monat fallen ist aber gänzlich falsch, generell, und das werden mir viele bestätigen, steigen Mietwagenpreise von Jahr zu Jahr kontinuierlich an.
1993 FLL, 1994 TPA, 1995 MCO
1996 LAX, 1997 SFO, 1998 IAH
1999 DEN, 2000 IAD, 2002 LAX
2008 MIA,2010 PHL, 2011 DEN
2012 SFO, 2013 MIA, 2014 IAD
2017 LAX, 2017 LAS, 2018 LAS
2019 RSW, 2022 LAX, 2022 LAX
2023 LAX

Jack Black

  • Gast
Re: Buchen - Stornieren - Buchen - Stornieren ...
« Antwort #9 am: 01.10.2010, 14:24 Uhr »
generell, und das werden mir viele bestätigen, steigen Mietwagenpreise von Jahr zu Jahr kontinuierlich an.

Das kann ich (natürlich sehr subjektiv) nicht bestätigen, eigentlich wird es für uns (seit inkl. 2005) jedes Jahr billiger. Das hängt natürlich auch von den verschiedenen Vermittlern und auch von den Mietwagenanbietern sowie Stationen ab (möglicherweise auch noch von der gebuchten Kategorie). Aber insgesamt ist es speziell für uns drastisch preiswerter geworden, von 1.050,-€ (2005, Las Vegas) bis 690,-€ (2010, Los Angeles) - jeweils 21 Tage Premium Limousine "großes" Paket (1. Tankfüllung inkl. usw.).

Route68

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 763
Re: Buchen - Stornieren - Buchen - Stornieren ...
« Antwort #10 am: 01.10.2010, 16:00 Uhr »
generell, und das werden mir viele bestätigen, steigen Mietwagenpreise von Jahr zu Jahr kontinuierlich an.

Das kann ich (natürlich sehr subjektiv) nicht bestätigen, eigentlich wird es für uns (seit inkl. 2005) jedes Jahr billiger. Das hängt natürlich auch von den verschiedenen Vermittlern und auch von den Mietwagenanbietern sowie Stationen ab (möglicherweise auch noch von der gebuchten Kategorie). Aber insgesamt ist es speziell für uns drastisch preiswerter geworden, von 1.050,-€ (2005, Las Vegas) bis 690,-€ (2010, Los Angeles) - jeweils 21 Tage Premium Limousine "großes" Paket (1. Tankfüllung inkl. usw.).

Heisst das jetzt, das es noch "deutlich" billiger wird in 2010 oder 2011?
1993 FLL, 1994 TPA, 1995 MCO
1996 LAX, 1997 SFO, 1998 IAH
1999 DEN, 2000 IAD, 2002 LAX
2008 MIA,2010 PHL, 2011 DEN
2012 SFO, 2013 MIA, 2014 IAD
2017 LAX, 2017 LAS, 2018 LAS
2019 RSW, 2022 LAX, 2022 LAX
2023 LAX

ilnyc

  • Gast
Re: Buchen - Stornieren - Buchen - Stornieren ...
« Antwort #11 am: 04.10.2010, 12:33 Uhr »
Da muss jetzt leider der Hinweis kommen, dass meine Glaskugel heute nicht funktioniert.

Feste Muster für Preisentwicklungen gibt es nicht. Preise können hoch und runter gehen oder gleich bleiben. Das gilt für Hotel, Flug und Mietwagen.

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Re: Buchen - Stornieren - Buchen - Stornieren ...
« Antwort #12 am: 04.10.2010, 18:48 Uhr »
Jetzt dachte ich mir es wäre doch toll wenn man jetzt einen tollen Preis ausmacht und diesen einfach "unverbindlich" über die USD Rate bucht und wenn man Hertz ein paar Wochen später für die gleiche Leistung einen besseren Preis hat, dann storniert man die vorherige Buchung einfach und bucht die neue Rate.
Das Ganze kann man doch eigentlich unendlich fortführen bis kurz vor Reiseantritt.

Sowas in der Art mache ich seit Jahren - je nach Vorausplanungszeitraum komme ich locker auf eine zweistellige Anzahl an Mietwagenbuchungen und -stornierungen bis zur eigentlichen Abholung - und teilweise auch bei wechselnden Anbietern, je nachdem wer gerade der Günstigste ist.

In sofern: Solange Deine Reservierung kostenlos stornierbar ist, besteht kein Grund, dass nicht exakt so zu machen.

Viele Grüße - Dirk

Mike0576

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Buchen - Stornieren - Buchen - Stornieren ...
« Antwort #13 am: 07.10.2010, 19:25 Uhr »
Ganz ehrlich - mir wäre das zu blöd, wenn ich alle 2 Wochen bei allen Anbietern die Preise vergleiche und dann wieder storniere - kontrolliere ob das auch geklappt hat, evtl. meine Kreditkarte überwachen muß, ob das Geld wieder zurückgebucht wurde - neu buchen etc.
Und das ganze für 20,- Euro Unterschied....
Habt ihr alle sooo viel Zeit, dass ihr euch wegen ein paar Euros bei einem 3wöchigen Urlaub so viel Arbeit machen müßt? Oder ist das ein Hobby?!?!

search_182

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 790
Re: Buchen - Stornieren - Buchen - Stornieren ...
« Antwort #14 am: 07.10.2010, 21:01 Uhr »
Habt ihr alle sooo viel Zeit, dass ihr euch wegen ein paar Euros bei einem 3wöchigen Urlaub so viel Arbeit machen müßt? Oder ist das ein Hobby?!?!
Preise vergleichen gehört für mich mit dazu und es macht mir eher Spaß, als dass es mich stresst :wink: Besonders gerne bei Flügen, bei Mietwagen spielt das aufgrund des ISIC-Angebots eine untergeordnete Rolle...