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Autor Thema: Cabrio Vergleich und SUV <-> Cabrio  (Gelesen 1439 mal)

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drummer2003

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Cabrio Vergleich und SUV <-> Cabrio
« am: 18.07.2013, 19:38 Uhr »
Hallo zusammen,

in der Vergangenheit habe ich schon sehr oft von dem Forum hier profitiert. Sei es bei Flugbuchungen, Hotelbuchungen, Unternehmungstipps oder auch der Planungen meiner 3-wöchigen Westküsten-Rundreise im vorletzten Jahr.
Nun ist es mal an der Zeit etwas zurück zu geben.

Ich bin aktuell beruflich 4 Monate in LA. Dort habe ich für die gesamte Zeit einen Mietwagen. Meine Erfahrungen damit und mit dem Eintauschen von Mietwagen wollte ich euch hier jetzt mal mitteilen. Vielleicht hilft das dem ein oder anderen ja bei seiner Mietwagenentscheidung.

Gebucht habe ich die Klasse SFAR, also Standard SUV bei National.

1. Auto: Chevrolet Traverse:

Bei meiner Ankunft bei National LAX konnte ich nach dem Unterschreiben des Mietvertrages natürlich auf das obere Parkdeck von National und mir da einfach einen Wagen bei den SFARs mitnehmen. Dort standen einige SUVs, die ich mir auch alle angeschaut habe (Innenraum, Ausstattung usw). Ganz hinten stand ein Chevrolet Traverse, der mir aufgrund seiner Größe direkt ins Auge fiel.
Hier wird ja oft darüber diskutiert, dass er von der Größe her ein Fullsize SUV sei, was ich ich durchaus bestätigen kann.
Es war ein 2LT, also ein 7-Sitzer mit 2-2-3 Bestuhlung und er hatte erst 900 Meilen auf dem Tacho.
Üppig ausgestattet: Satellitenradio, großer Touchscreen, Rückfahrkamera, usw.
Motor: 3,6L V6 mit 210kW, also ca. 280PS. Keine Rakete, aber ausreichend. Mit umgelegter Rückbank (voll versenkbar!) ist der Kofferraum riesig! 4 Leute + Koffer sind dann gar kein Problem.
Bilder findet ihr im Anhang.
Verbrauch: ca. 12L/100km, wobei ich kein Schleicher bin.

Unter'm Strich ein sehr geräumiger Wagen
Bei meinen folgenden zwei Besuchen bei National LAX habe ich keinen Traverse mehr bei den SFARs gesehen. Vielleicht Zufall? Dennoch denke ich kann man den in der Klasse dort bekommen...zur Not eben höflich fragen.


Nach knapp 2 Wochen mit diesem Wagen wollten wir nun für's Wochenende nach San Diego. Da wäre natürlich ein Convertible optimal gewesen...also ab zu National.
Ich bin NICHT ins Gebäude an den Schalter, sondern habe unten auf den kostenfreien Parkplätzen geparkt (wollte erstmal gucken was machbar ist bevor ich meinen guten Traverse beim Return abgegeben hätte).
Dann hoch auf's Parkdeck und dort ein bisschen Smalltalk (USA = großartig, Mietwagen = großartig) mit dem dortigen Mitarbeiter gemacht und ihm gesagt, ich hätte gelesen, dass SFAR genauso teuer seien wie Convertibles. Das ist anscheinend auch korrekt. Habe dann ehrlich gesagt, dass ich nen SFAR habe und gerne gegen ein Convertible tauschen würde. Daraufhin konnte ich mir ein Cabrio aussuchen, habe dem Mitarbeiter dann den Schlüssel davon gegeben, damit er den reserviert und anschließend den Traverse beim Return abgegeben und dabei (wichtig!) gesagt, dass es ein Exchange und kein Return ist. Mit dem Zettel vom Mitarbeiter bei der Wagenannahme dann einfach wieder auf's Parkdeck und dort den Cabrioschlüssel bekommen. Kein Papierkram, keine Warterei usw.

2. Auto: Chevrolet Camaro Convertible:

Ich hatte die Wahl zwischen einem 200er Chrysler Cabrio und dem Camaro...die Wahl fiel nicht schwer.
Der Camaro war ein 1LT, also nicht besonders ausgestattet, aber immerhin ein Touchscreenradio. Satellitenradio war nicht aktiviert. Der Wagen hatte 28000 Meilen gelaufen und sah sowohl innen, als auch vom Lack her ziemlich verlebt aus. Ich habe das zwar angemerkt und er wurde daraufhin nochmals gereinigt, aber das machte es nicht besser.
Zum Auto:
Der Wagen war spartanisch. Stoffsitze, klapperndes Plastik, sehr hartes Fahrwerk, sehr tiefe Sitzposition, mini-Kofferraum. Problem beim Camaro: Das Dach verschwindet im Kofferraum. Somit ist bei offenem Dach nurnoch Platz für max. 1 Handgepäcktrolley. auf der Rückbank Passagiere mitzunehmen ist auch keine gute Idee, außer für sehr kurze Strecken. Da ist kaum Platz.
Motor: 3,6L V6 mit 325PS. Leistung eher mäßig. Klingt nach mehr als da kommt. Verbrauch: ca. 14L/100km.
Optisch zwar ein schickes Auto, mir aber zu unpraktisch. Die Scheibe ist so flach, dass man auf dem Freeway schon sehr viel Wind im Auto hat, wenn man offen fährt. Ich hatte mir mehr erhofft von dem Wagen.

Nun, da ich erlebt hatte, wie unkompliziert der Tausch verlief dachte ich mir, ich versuche es einfach nochmal. Also 5 Tage später wieder zu National LAX. Gleiches Prozedere: Also zuerst auf's Parkdeck und wieder mit dem Mitarbeiter nett und freundlich und vor allem ehrlich geredet. Wieder unproblematisch: Dort stand allerdings nur ein Chrysler 200. Ich habe ehrlich gesagt, dass ich den Camaro für attraktiver halte und nur ungern gegen den Chrysler tauschen würde. Er sagte, ich könnte gerne in den nächsten Tagen nochmal vorbeikommen und bis dahin auch was anderes mitnehmen (PKW, SUV, etc.). Dann sagte er, er wollte mal nachgucken, ob er "unten" was findet. Also bei Alamo. Nach 5 Minuten kam er mit einem schwarzen Mustang wieder...

3. Auto: Ford Mustang Convertible:

Modelljahr 2014, Premium-Ausstattung, also Leder (bzw. Kunstleder), Ambietebeleuchtung einstellbar, LED-Projektionsscheinwerfer, Intervallblinker, einstellbare Lenkungshärte usw.Ca. 10000 Meilen auf der Uhr.
Motor: 3,5L V6, 305PS, Verbrauch ca. 14L/100km.
Erster Eindruck: Toller Wagen! Um Welten besser als der Camaro! Der Kofferraum ist relativ groß: 1-2 Reisekoffer sollten problemlos reingehen, da das Dach nicht im Kofferraum versenkt wird.
Vom Motorsound her besser als der Camaro.
Innen zwar leider kein Radio mit großem Bildschirm aber der ganze Innenraum ist deutlich ansprechender und hochwertiger als der des Camaros. Gleiches gilt für die Soundanlage.
Das Fahrwerk ist etwas weicher, aber nicht zu weich. Insgesamt ein guter Wagen. Aber auch hier gilt: Fondpassagiere sollten keine langen Routen mitfahren :)

Da ich kaum mehr Chancen auf ein besseres Cabrio sehe, bleibe ich bis Ende Juli nun erstmal dabei. Dann muss ich wieder auf einen SUV wechseln, da meine Freunindun und Tochter kommen und ich zumindest für den Flughafentransfer Platz benötige. Somit gibt es dann evtl. den nächsten Erfahrungsbericht.

Achso, da es sich nicht um eine Reklamation beim Tausch handelt, da die Autos ja nicht defekt sind, muss man sie dem Vertrag entsprechend betankt zurückgeben, da die sonst 6$ / Gallone berechnen. Die Autos, die man bekommt, sind dann ja auch wieder vollgetankt.

Jetzt noch ein paar Bilder zu den Wagen. Bei Fragen einfach fragen ;)

Viele Grüße
Lukas

drummer2003

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Re: Cabrio Vergleich und SUV <-> Cabrio
« Antwort #1 am: 18.07.2013, 19:39 Uhr »
Chevrolet Traverse...

drummer2003

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Re: Cabrio Vergleich und SUV <-> Cabrio
« Antwort #2 am: 18.07.2013, 19:40 Uhr »
Chevrolet Camaro Convertible...

drummer2003

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Re: Cabrio Vergleich und SUV <-> Cabrio
« Antwort #3 am: 18.07.2013, 19:45 Uhr »
Ford Mustang Premium Convertible...

pxl

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Re: Cabrio Vergleich und SUV <-> Cabrio
« Antwort #4 am: 18.07.2013, 23:38 Uhr »
 :roll: Ein Windschott gibts bei den Vermietern wohl nicht dazu??
Mit, wäre wohl selbst der Camaro aktzeptabel,oder?
Dann wäre zumindest der steife Nacken, kein Thema mehr.

Das die aktuellen Cabrios solche flachen Frontscheiben haben, versaut einem trotzdem echt jedes Cabriofeeling. :lol:

Ford baut den Focus ja nicht mehr als Cabrio, bzw den gabs drüben ja nicht mal oder?
 :lol: Mal so als Vergleich mit meinem Convertible...
1,4 mickrige aber drehfreudige Liter, schlappe 101PS für ein 1800kg-Auto, dafür auch nur 7 Liter auf Langstrecke zur Cote´d azur (normal 8Liter),
angenehm großer Kofferaum für zwei Reisende inkl. Proviant, auch wenn die Blechmütze drinn ist (da ohne Reserverad)...
offen bis 180km/h kein (Wind)Problem, wenn man Lärm mag,
...aber ansonsten klappriges Interieur, zerkratzfreudiges Billigplastik und bereits Rost im Kofferaum nach 5 Jahren  :lol:
1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

Microbi

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Re: Cabrio Vergleich und SUV <-> Cabrio
« Antwort #5 am: 19.07.2013, 09:23 Uhr »
Vielen dank für den Bericht! Sehr ausführlich und aufschlussreich.

Fragen hätte ich auch noch:

Der Traverse wird Leuten mit FFAR Buchung "untergeschoben". Was stand auf Deinem Wagen? Stand wirklich SFAR auf dem Schlüssel/auf der Windschutscheibe?
Sonst wäre der doch ein PGAR - eine Klasse zwischen SFAR und FFAR.

mic