usa-reise.de Forum

Autor Thema: Gangschaltung? Blöde Frage  (Gelesen 726 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sergo

  • Gast
Gangschaltung? Blöde Frage
« am: 21.02.2005, 13:02 Uhr »
Hallo, wenn man ein Wagen mit Gangschaltung z. B. über Alamo bucht, ist dann die Schaltung so wie hier - Rechts vom Fahrersitz oder direkt am steuer?

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Gangschaltung? Blöde Frage
« Antwort #1 am: 21.02.2005, 13:06 Uhr »
Du meinst sicher Automatikschaltung, und der Hebel dafür kann sich sowohl als auch befinden.
Cheers,

Hank !




BettinaW

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.944
Re: Gangschaltung? Blöde Frage
« Antwort #2 am: 21.02.2005, 14:15 Uhr »
Hallo sergo,

darüber würde ich mir keine Gedanken machen.

Als ich das erste mal ein Auto in Houston mietete, habe ich mich erst erschrocken weil der Schalthebel nicht wie bei uns in der Mitte sonder rechts am Lenkrad war  :kratzen: . (Das es ein Automatik-Getriebe war störte mich überhaupt nicht, da ich eigentlich sehr "schaltfaul" bin und ich schon öfter mit Automatik gefahren bin.) Ich habe gleich bei der Vermietung gefragt ob es auch ein Auto mit der Schaltung in der Mitte gäbe. Die meinten dann freundlich ich solle es halt mal ausprobieren und wenn ich gar nicht zurecht komme, dann würde ich am nächsten Tag ein anderes bekommen.

Und es war tatsächlich kein Problem. Nach 3 Wochen hatte ich mich so daran gewöhnt, daß ich, als ich das erste mal wieder zuhause in meinen Astra stieg sofort mit der rechten Hand hinters Lenkrad griff. Da hatte ich aber dann nur den Scheibenwischerhebel in der Hand.
Außerdem vermisste ich total den Tempomat.

Gruß
Bettina

Thufir

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 566
Re: Gangschaltung? Blöde Frage
« Antwort #3 am: 21.02.2005, 16:25 Uhr »
Zitat von: sergo
Hallo, wenn man ein Wagen mit Gangschaltung z. B. über Alamo bucht, ist dann die Schaltung so wie hier - Rechts vom Fahrersitz oder direkt am steuer?


ich nehme an Du meinst "manuelle Schaltung" - gibts vermutlich nicht (zumindest bei einem normalen PKW nicht)