Challenger, Camaro, Mustang und Corvette sind wirklich tolle Autos. Aber für einen mehrwöchigen Urlaub zu zweit taugen sie nicht. Da bist du mit einem SUV in der Praxis weitaus besser bedient. Z.B. ein Toyota Highlander hat immerhin auch schon 272 PS. Bei Alamo in Atlanta gab es aktuell von diesen Ponycars keines auf dem Platz. Typen werden ja ohnehin nicht zugesichert und das kann für eine Enttäuschung sorgen.
Das kann ich so nicht stehen lassen: Wir haben schon mehrere drei- und vierwöchige USA-Urlaube -auch mit langen Fahrstrecken von 4000 und mehr Kilometern- im Cabrio gemacht. Dabei hatten wir folgende Modelle: Ford Mustang, Toyota Solara, PT Cruiser, Pontiac G6 und Chrysler Sebring. Beim Solara und beim PT Cruiser paßte ein Großteil unseres Gepäcks in den Kofferraum, egal ob das Dach auf oder zu war. Bei den anderen mußte halt die Rückbank als Gepäckablage dienen. Beim G6 paßten bei offenem Dach wirklich nur ein paar Jacken in den Kofferraum, beim Sebring wenigstens noch zwei kabinentaugliche Handgepäckstücke. Der Mustang war noch das alte Modell, aber der jetzige hat auch gut 300l Kofferraum, was in etwa einem Polo oder Corsa entspricht - aber auch hier gibt's ja noch die Rückbank.
Das Gepäck auf der Rückbank hat aber auch noch einen weiteren Vorteil: Mietwagen haben kein Windschott, was man bei langen Strecken aber schon mal vermißt. Geschickt platziertes Gepäck -natürlich mit den Sicherheitsgurten hinten festgeschnallt- kann ein Windschott ganz gut ersetzen. Ich nehem immer einen kleien Karabinerhaken mit. Damit kann man die beiden Gurte hinten auch prima verbinden, falls die Schnallen nicht mehr in die Schlösser passen.
Wir fahren seit 1996 auch hier in D nur noch Cabrios. Diese Fahrzeuge sind heutzutage voll alltagstauglich. Bei meinem bekomme ich bei offenem Dach vier Getränkekisten in den Kofferraum und bei geschloßenem sogar acht. Auch Gepäck für unsere Trips in Europa paßt prima in den Kofferraum oder zur Not halt auch unters Windschott auf der Rückbank. In unserem vorletzten Cabrio habe ich auch schon mal drei Billy-Regale vom Ikea nach Hause gefahren.
Bei Hertz kann man bei der Buchung von Deutschland aus dezidiert den Mustang ordern und bekommt ihn dann meist auch. Ansonsten hilft vor Ort auch ein bißchen Sweet Talk - und ein Zwanziger Tip für den Rental Agent kann auch nicht schaden