usa-reise.de Forum
Unterwegs => On the road: Transport & Verkehr => Mietwagen => Thema gestartet von: Edeltapir als Gast am 31.08.2012, 16:46 Uhr
-
Werte Forumsteilnehmer,
Darf man auf einen Mietwagen einen Dachträger montieren, z.B. für ein Kajak oder für ein Dachzelt? Hat das eventuell Einfluss auf Versicherung oder Haftpflicht?
Ergebenst,
der Edeltapir
-
Meines Wissens nein. Bei unserem Mietwagen von Alamo in Hawaii vor ein paar Jahren war das nicht erlaubt. Das hat uns aber trotzdem nicht davon abgehalten das Kanu unserer Ferienwohnung mit dem Auto ein paar km zum Strand zu transportieren. Spanngurte hatte der Vermieter unserer Ferienwohnung auch.
Zudem sind wir mit dem Trailblazer auch ins Gelaende. Teilweise so extrem, dass nur 3 Raeder gleichzeitig am Boden waren. War auch nicht erlaubt. :lol:
-
Schon klar dass man einfach was aufs Dach spannen kann - aber wie wirkt sich soetwas auf den Versicherungsschutz aus? Oder auf die Haftpflicht? Bei einem Unfall hält sich der Vermieter dann vornehm zurück?
-
Das kann man nicht genau sagen und mag von Einzelfall zu Einzelfall anders sein.
ABER zumindest ist es potentiell zu befürchten und man sollte sich der "Gefahr" bewusst sein wenn man sowas tut - egal ob z.B. Dachgepäckträger oder Off-Road...
Ganz sicher kannst Du Dir nur sein wenn Du beim jeweiligen Vermieter nachfragst.
-
Bei Alamo direkt kann man in bestimmten Stationen wie SFO, DEN, RNO, SLC (Winterurlaub ?) etc. Ski Racks für $7,50/Tag, max. $70 mieten, was zumindest auf eine eingeschränkte, aber legale Dachbenutzung ausläuft.