usa-reise.de Forum
Unterwegs => On the road: Transport & Verkehr => Mietwagen => Thema gestartet von: diverandy am 15.04.2005, 10:57 Uhr
-
Hallo !
Ich habe mal eine eher mehr oder weniger wichtige Frage...
Darf man in den Mietautos in den USA rauchen ?
Es betrifft nicht mich, sondern meinen Kollega !
Der hat nämlich ein kleines Nikotin-Problem.
Sagen wir mal so, am Tag locker zwischen 20 und 30 Zigaretten sind es bei Ihm schon.
Ich frag mich nur wie er die 11 Stunden Flug ohne Klimmstengel auskommt, hihi.
Muss man dafür Raucherzuschlag bezahlen, oder gibt es dort Raucherpakete ?!?
Viele Grüße
Andy
-
Als ich vorletztes mal drüben war, hab ich im Mietwagen geraucht. Es wurde auch nicht angesprochen und es war auch kein Nichtrauchen-Kleber im Auto. Bei der Abgabe des Wagens haben sie zwar etwas gemeckert :koch: , ich musste aber nix nachbezahlen oder so (Avis).
Beim letzten Mal bin ich darauf hingewiesen worden, das im Fahrzeug nicht geraucht werden darf (Alamo) :nono: . Hab mich dann auch brav daran gehalten.
Am besten: FRAGEN :?:
-
Hallo,
gehöre auch zur "Glimmstengel-Fraktion"
Habe letztes Jahr (Alamo) schon im Auto geraucht. Gesagt hat keiner was. Aschenbecher hatte ich mitgebracht :wink:
Hoffe doch, das es wieder klappt, nachdem ja in SFO, allem Anschein nach, auch nicht mehr im Freien (Parks und so) geraucht werden darf.
Ansonsten müßte ich meinen Urlaub in Las Vegas (ist ja fast ein Paradies) verbringen.
-
Hi,
in den letzten Jahren war ein Nichtraucherkleber in den Wagen und der Zigarettenanzünder ausgebaut.
Ich würde es mal als "ein Zeichen" sehen...
Ich persönlich habe auch schon ein Raucherauto (das auch durch das Rauchen ziemlich versifft war - Scheiben mit Nikotinschmier, obwohl recht neu und vor allem in der Sonne bestialisch nach altem Rauch stank) wieder zurückgegeben. Mit nem Asthmatiker unterwegs ist so ne Karre nämlich kein Spaß mehr.
Antje
-
Beim letzten Mietwagen (Alamo) wurde mir auch bei der Schlüsselübergabe gesagt, dass ich im Auto nicht rauchen dürfte. Ansonsten würde eine komplette Innenreinigung inkl. Polsters usw. berechnet werden. Ich finde es allerdings auch nicht toll, einen verrauchten Wagen zu bekommen. Ich weiß aber nicht, ob sie auch Raucherautos haben, wenn man vorher danach fragt.
-
...war ein Nichtraucherkleber in den Wagen und der Zigarettenanzünder ausgebaut...Ich würde es mal als "ein Zeichen" sehen...
Hab ich damals übersehen. Es wurde bei Alamo nicht drauf hingewiesen als wir den Papierkram gemacht haben. Aschenbecher war auch drin, also Kippe angemacht...
Den kleinen Nichtraucheraufkleber haben wir erst am nächsten Tag bemerkt... Wir haben dann aber auch weitergeraucht, immer das Fenster bei einer Zigarette aufgemacht, so dass der Qualm sofort rausgezogen ist. Vor der Abgabe Aschenbecher ausgewaschen, noch ein Reinigungsspray für den Innenraum (gibt es spezielle für Nikotin) gekauft, fertig... Am Tag der Abgabe nicht mehr im Auto geraucht, wir haben da gar nichts mehr gerochen.
Sicher nicht die feine englische Art, aber man hätte uns auch am Schalter schon sagen können das es NR-Autos sind. Ich denke, den Aufwand zur Säuberung betreiben sicher nicht alle, wir haben jedenfalls unser Bestmögliches zur "Schadensbegrenzung" betrieben :wink:
-
Wir haben dann aber auch weitergeraucht, immer das Fenster bei einer Zigarette aufgemacht, so dass der Qualm sofort rausgezogen ist. Vor der Abgabe Aschenbecher ausgewaschen, noch ein Reinigungsspray für den Innenraum (gibt es spezielle für Nikotin) gekauft, fertig... Am Tag der Abgabe nicht mehr im Auto geraucht, wir haben da gar nichts mehr gerochen.
Toll, daß ein Raucher nix merkt, glaub ich - ich merk sowas noch nach Tagen und Wochen - das hängt in den Polstern und das Nikotin setzt sich im Material fest und ist EKLIG! Drum besteh ich auch auf Nichtraucherzimmern im Hotel... Lüften hilft da auch nix!
Antje
-
Ich geb Antje recht. Ich rauche normalerweise weder im Auto noch in der Wohnung oder im Hotel. Wenn, dann ganz selten.
Falls ich doch mal im Auto eine rauch, während einer längeren Fahrt, dann riecht man das wirklich noch Tage später. Selbst bei offenem Fenster und Kippe aus dem Fenster werfen.
-
und Kippe aus dem Fenster werfen.
:evil:
-
Ich(gehöre zur Nichtraucherfraktion) frage mich, ob jemand schon einmal ein Auto wegen verräuchertem Geruch abgelehnt hat. Bekommt man dann problemlos ein anderes Auto?
ich frage, weil man ja bei der Buchung kein Nichtraucherauto bestellt hat und deshalb vermutlich auch nicht auf einem bestehen kann - anders als nach der Bestellung eines Nichtraucherzimmers.
(Habe ich das jetzt so ausgedrückt, dass ihr meine Frage versteht?)
-
In den USA bekommst du mit Sicherheit problemlos ein anderes Fahrzeug, da Rauchen in öffentlich genutzten Anlagen als relativ rücksichtslos betrachtet wird.
Dir, als Nichtraucher, ein verräuchertes Auto anzubieten, wird man sich nicht trauen.
-
Am Tag der Abgabe nicht mehr im Auto geraucht, wir haben da gar nichts mehr gerochen.
Ja sicher! Ich kenne keinen Raucher, der eine gute Nase hat. Die können 10 m gegen den Wind nach Nikotin "stinken" und merkens nicht :nono:
Einen Wagen der nach Rauch riecht würde ich umgehend umtauschen. Soviel Duftbäume und Raumsprays kann man gar nicht verwenden, dass man das nicht mehr riecht.
Wir mussten letzten Sommer eine Nacht in einem Raucherzimmer schlafen (es gab nur mehr dieses und der Typ hat uns versichert, dass man schon den ganzen Tag gelüftet hat). Wir haben diese Nacht überhaupt nicht gut geschlafen und überlegt, nicht doch in ein anderes Motel zu wechseln.
Wenn es extra Raucherfahrzeuge gibt, OK. Aber in einem anderen Wagen zu Rauchen finde ich :koch:
Ist doch überaus deutlich, wenn es keinen Zigarettenanzünder gibt? Soll man jetzt das ganze Auto voll mit Aufklebern machen, schaut ja klasse aus und die Raucher halten sich erst recht nicht daran...
Viele Grüße
Andreas
-
Hallo,
ich verfolge nun schon eine Weile diese Beiträge.
Nun gehöre ich auch zu der *Raucherfraktion* und werde im Mai nach Los Angeles fliegen und auch dort einen Mietwagen haben.
Wir sind bei dieser Reise 6 Personen und davon sind 4 Personen Raucher.
Natürlich werden wir sehen ob wir ein Raucherfahrzeug bekommen. Selbst wenn es ein paar Dollar mehr kosten sollte.
Allerdings finde ich diese dermaßen *verbohrten und kleinkarierten* Beiträge hier nicht gut.
Sollte es denn wirklich nicht möglich sein ein gutes nebeneinander von Nichtraucher und Raucher zu bewerkstelligen ?
Man sollte doch eine Möglichkeit finden können wo *beide* Seiten Rücksichtnahme und Tolleranz üben.
Und eines sollte man nicht vergessen : AUCH WIR RAUCHER ZAHLEN NICHT WENIGER WIE DIE NICHTRAUCHER:
Also werden wir wenn es uns möglich ist auch unserem *Laster* frönen.
Ich beschwere mich auch nicht über einen Menschen der trinkt, zuviel isst oder ein auch immer geartetes Laster hat.
Ein bisserl mehr Rücksichtnahme und Tolleranz auf beiden Seiten würde viel bewirken, und nicht diese starre und engstirnige Weise die manche hier an den Tag legen.
MfG
Wolfgang
-
Ich beschwere mich auch nicht über einen Menschen der trinkt, zuviel isst oder ein auch immer geartetes Laster hat.
Hallo Wolfgang,
das kannst du aber nicht wirklich vergleichen, oder? Da müsste schon jemand wilde Fress- und Sauforgien im Mietwagen feiern, damit der Nachmieter davon noch etwas mitbekommt :zwinker:
Allerdings finde ich diese dermaßen *verbohrten und kleinkarierten* Beiträge hier nicht gut.
Ich bin nicht verbohrt und kleinkariert, aber sehr empfindlich, was den Rauch anbelangt. Mir fangen da sofort die Augen an zu jucken und an Linsen reingeben muss ich dann überhaupt nicht mehr denken...
Aber ich glaube irgendwo gab es zu genau diesem Thema schon einmal eine Diskussion - wenn ich den Beitrag nur finden würde :zuck:
Raucht ihr eigentlich alle in eurem eigenen Auto oder nur im Mietwagen, weil es da "egal" ist? Ein Raucherauto kann man ja auch bei uns fast nicht mehr verkaufen...
Ich möchte hier auch niemanden persönlich kränken, das ist halt meine Meinung zum Thema Rauchen. Einen verrauchten Mietwagen würde ich jedoch nicht 6 Wochen lang fahren wollen, das werden auch die Raucher einsehen.
Viele Grüße
Andreas
-
Aber ich glaube irgendwo gab es zu genau diesem Thema schon einmal eine Diskussion - wenn ich den Beitrag nur finden würde :zuck:
Hallo Andreas,
meinst Du Den hier:
http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=2574&2574
-
Hallo,
so richtig kann ich das Problem nicht verstehen ... normalerweise fährt man im Urlaub doch nicht stundenlang, ohne auch nur ein einziges Mal anzuhalten.
Und wenn man keinen Grund (Foto, Klo, Getränke leer etc.) für einen kurzen Stop findet, dann macht man halt einfach 'ne Rauchpause :wink:
Hmm, 4 Raucher und 2 Nichtraucher in einem Auto? Die armen Nichtraucher :shock:
Grüße, Petra
-
Hi,
ich seh mich nicht als militante Nichtraucherin - aber ich möchte nicht beeinträchtigt sein durch Raucher. So einfach ist das.
In einer Kneipe in Deutschland ist mir klar - ich begebe mich in Gesellschaft, rauchen ist erlaubt - ich werde nachher meine Klamotten in die Wäsche schaffen müssen und Haare waschen müssen.
Ein Auto, daß ich voraussichtlich 4 oder 5 Wochen fahren werden und das stinkt (und sie tun das wirklich - vor allem, wenn die Sonne draufscheint!) werde ich umtauschen. Und in USA brauchst Du nur das Wort "Allergy und Asthma" sagen und Du bekommst unverzüglich ein neues Auto.
Wenn ein Reisender zu dick ist, beeinträchtigt das den nächsten Nutzer des Autos in keiner Weise - es ist unwahrscheinlich, daß die Sitze nach einer Reise durchgesessen sind.
Also hinkt der Vergleich doch sehr.
Ich würde aber auch kein Auto nehmen, daß der Vornutzer mit Essen so versifft hat, daß ich es eklig finde - um beim Beispiel essen zu bleiben. Also mit Cola versaute Sitze oder Hamburger-Reste im Auto. Sowas habe ich aber auch noch nicht bekommen.
Um es einfach zu sagen: Ich erwarte als Mieter ein sauberes, geruchsneutrales Auto, welches auch technisch einwandfrei ist. Wie das zu bewerkstelligen ist - ist mir egal. Wenn das Auto nicht so ist, werde ich es nicht nehmen. Und diese Einstellung von Mietern wird die Vermieter dazu bringen, Rauchern den erhöhten Aufwand in Rechnung zu stellen, der nötig ist, um Autos in diesen Zustand zu versetzen. Und ein bißchen lüften und Febreze hilft da leider gar nichts!
Ich würde übrigens auch hier in Deutschland so ein Auto nicht nehmen und auch keinen solchen Gebrauchtwagen kaufen.
Grüße
Antje
-
Da stimme ich Antje voll und ganz zu.
Das Auto ist Eigentum des Vermieters / der Firma und Rauche darin würde ich als Sachbeschädigung betrachten (Verschmutzung) mit der Folge, diese kostenpflichtig zu beseitigen. So einfach.
-
Das Auto ist Eigentum des Vermieters / der Firma und Rauche darin würde ich als Sachbeschädigung betrachten (Verschmutzung) mit der Folge, diese kostenpflichtig zu beseitigen. So einfach.
Es ist auch Sachbeschädigung wenn man mit dem Mietauto Gravel fährt! Da hält sich von Euch Nichtrauchern auch keiner dran!
Ein schleichender Reifenschaden, der erst zum Tragen kommt wenn der nächte Mieter drin sitzt ist durchaus möglich und hat deutlich mehr Gefahren für das Leben des Nachmieters wenn der Reifen im falschen Moment die Hufe hoch macht...
Wenn ihr schon mit Sachbeschädigung usw. ankommt, dann haltet Euch aber bitte selber an ALLE Verbote die vom Vermieter ausgesprochen werden.
-
PS: Ich möchte Dein Gesicht sehen, wenn der Vernieter Dir 4 neue Reifen in Rechnung stellt weil er Dir Gravel nachweisen konnte... :lachen07:
-
Sorry, aber irgendwie werden die Argumente bzw Vergleiche der Raucher langsam lächerlich..
Allerdings finde ich auch lächerlich, Rauchen in einem NR-Wagen als Sachbeschädigung zu bezeichnen..
Grüße
Axel
PS: @talhauser: womit soll ein Nichtraucher auf Raucher rücksicht nehmen? Daß er nicht nicht raucht????? Hmmm..... Bei solchen dummen Kommentaren könnte ich noch zum militanten Nichtraucher werden...
-
Hallo,
es ist immer wieder schön zu hören das es einfach sooooooo viel klügere Menschen gibt als man selbst ist.
Wenn Axel hier meint das er durch meine *dummen* Komentare zum militanten Nichtraucher wird, dann sei es so.
Aber ich finde trotzdem das Toleranz auch von Nichtrauchern gefordert werden kann, von uns Rauchern verlangt man es ja auch. Und nochmals auf die *dumme* Bemerkung meinerseits zurückzukommen, ja auch ich fordere Rücksichtnahme.
Dazu gehört für mich, das nicht eine verteufelung der bösen bösen Raucher praktiziert wird.
Aber anscheinend ist Meinungsfreiheit, Toleranz und Rücksichtnahme nur noch Makulatur und natürlich kann man NUR vom Raucher verlangen das er so blöd ist und sich für sein Benehmen auch noch rechtfertigen und entschuldigen soll.
Aber sei wie es sei, ich werde weiterhin natürlich keine rauchen wenn ich darum gebeten werde, aber mich auch sehr stark gegen Vorurteile, stures Verhalten und Angriffe wehren.
Denn auch ich zahle Steuern , die auch Nichtrauchern zu gute kommen, selbst wenn jetzt mit Sicherheit wieder das Ammenmärchen von den hohen Krankheitskosten kommt.
:?
Mfg
Wolfgang
-
talhauser:
wie soll ich als NR (und keineswegs militanter NR) denn bitte Rücksicht auf Raucher nehmen? Was macht ein NR, das einen Raucher stört? Aber damit werden wir jetzt zu sehr OT...
Wenn Du mir das schlüssig erklären kannst, werde ich Dir vielleicht auch zustimmen.
Grüße
Axel
-
Und jetzt schalten alle mal bitte einen Gang zurück!
Danke!
-
Huhu Daniel, hast du mal ne Kippe für mich ;-) ?
Ich hab ja auch schon mal geraucht. Aber nicht im Auto :-)
Ok ich schalte in den 6. Gang zurück. :D
-
Mir persönlich ist es egal ob jemand vor mir in einem Auto das ich übernehmen soll geraucht hat - wenn mich der Geruch stört - übernehme ich den Wagen nicht - ist doch eigentlich ganz einfach.
Wie die Mietwagenfirmen dies mit den Rauchern regelt (to kulanz or not to kulanz) ist auch nur entfernt mein Problem, nur eben dann wenn dadurch die Miete für alle steigt - was aber auch bei anderen Beschädigungen (der Hinweis auf die Gravelroads ist hier gar nicht so abwegig) der Fall ist.
Also IMO hier kein Grund zur Aufregung.
Wenn sich ein Raucher durch die (aus wirtschaftlichen Gründen nachvollziehbare) Direktive der Mietwagenvermieter "rauchen im Auto verboten" diskriminiert fühlen, nur mal ein Beispiel aus einem anderen Bereich:
Eltern müssen es akzeptieren, dass sie in viele Guest Houses und Bed& Breakfast kein Zimmer bekommen nur weil ihre Kinder nicht älter als 12 Jahre alt sind (gerade wieder bei der Zimmersuche des öfteren auf den entsprechenden Seiten gelesen) - auch eine Diskriminierung - ist aber eben so.
-
Hallo @all,
also nun muss ich mich doch auch mal äussern. Bei uns ist es klar aufgeteilt: Ich Nichtraucher meine bessere Hälfte ein Schornstein :wink:
Wenn wir so durch die USA reisen haben wir das bisher immer mit einem Mietwagen gemacht und darin auch geraucht, mit offenem Fenster und KEINEM vollen Ascher im Auto der ständig vor sich hin stinkt. Auch ich würde ein Fahrzeug ablehnen das stark nach "kaltem Rauch" riecht also mute ich das bei Fahrzeugabgabe auch keinem andern zu.
Ich perönlich (obwohl ich der Nichtraucher bin) behandel das Auto zur Abgabe und wärend der Nutzung so das es nicht nach Rauch riecht. Um das Vorurteil zu entkräften das ich das eh nicht riechen würde da ich mit einer Raucherin zusammen lebe-- ich rieche es wen eine Wohnung verraucht oder ein Auto verquarzt ist !
Generell bin auch ich dafür mehr Toleranz zu üben. Mich stört es auch in den meisten Fällen nicht wenn jemand raucht, wo der Raucher aber mich als Nichtraucher toleriert bleibt mir irgendwie unschlüssig?
Er schädigt meine Gesundheit und verpesstet die Luft im Raum. Also ich glaube die Toleranz geht in diesem Falle eindeutig einseitig aus. :?
Aber mal eine ander Frage? Wie sieht es denn mit einem rollenden Zuhause aus? Raucht ihr im WoMo?
Hier könnte man ja argumentieren das der Koch"duft" eh schon schlimm genug im WoMo hängen bleibt. :)
Gruß
Stephan
-
Hi Stephan,
ich habe mich mal bei Fellow-Wohnmobilisten :lol: umgehört, ob man in Wohnmobilen rauchen darf oder nicht.
Alle Wohnmobile die ihnen und mir untergekommen sind, waren Non Smoking Wohnmobile. Drastische Strafen bis zu 500 $ :!: :shock: :( drohen, falls man sich nicht dran hält.
Da in den Polstern und Matratzen sich Qualm bestimmt gut halten würde und die Wohnmobile ja ziemlich teuer sind, ist neben den ablehnenden Nachmietern bestimmt der Wiederverkaufswert drastisch geringer.
Und die Wohnmobile sind ja auch "Schlafzimmer", oft mit Kindern gemietet, da sind Kunden nicht kulant....
Tschüß
Karin
-
Hi,
das mit den Rauchern und Nichtrauchern wird oft überspitzt dargestellt.
Bei uns sieht es so aus: mein Mann Raucher und ich Nichtraucherin.
Da ich auch mal geraucht habe (sporadisch, nicht täglich) verstehe ich beide Seiten sehr gut. Auf der einen Seite stinkt kalter Rauch ekelig und mann muss auf Grund dessen viel mehr putzen und waschen als üblich.
Auf der anderen Seite fällt es dem Raucher(in) nicht so leicht die Hände von diesen Glimmstengel zu lassen. Alles reine Kopfsache.
Alles was wir im Urlaub mieten ob Zimmer oder Auto geben wir nach Gebrauch im ordendlichen Zustand wieder zurück und hinterlassen keinen Saustall. Ausserdem wissen wir auch vorher worauf wir uns einlassen, das heisst sich an die Spielregeln zu halten (Nichtrauchersymbol
beachten). Dann gibt es auch keinen Ärger.
-
Meine Frau ist auch Nichtraucherin. Ich versuche natürlich auch wo es geht Rücksicht zu nehmen - was sie aber auch macht.
In der Wohnung bei uns ist Rauchen tabu. Selbst als ich noch alleine lebte, hab ich auf der Terasse geraucht. Dasselbe gilt fürs Auto. Da rauch ich ganz selten. Auch auf Hotelzimmern rauch ich nicht. Höchstens, wenn ich alleine dort übernachte.
-
Nochmal zur Erinnerung: Das Threadthema lautet "Darf man im Mietwagen rauchen ?!?" und nicht "Grundsatzdiskussion über Rauchen und Nichtrauchen" o.ä.
Bitte bei der Diskussion daran halten.
Und ein Hinweis an den Gast, der keiner ist: Warum stehst Du nicht mit Deinem "guten (Nick-)Namen" zu Deiner Meinung, sondern postest stattdessen unter dem Deckmantel der Anonymität?!
-
Vollends off-topic:
Und ein Hinweis an den Gast, der keiner ist: Warum stehst Du nicht mit Deinem "guten (Nick-)Namen" zu Deiner Meinung, sondern postest stattdessen unter dem Deckmantel der Anonymität?!
Ach?! Und damit bleibst du aber ganz vorbildlich beim Thread-Thema, oder wie? Nochmals zur Erinnerung: Das Threadthema lautet »Darf man im Mietwagen rauchen ?!?« und nicht: »Schnell mal wieder einen Tadel an "anonyme" Forumsteilnehmer verteilen«!
Wenn ich mir diesen Hinweis erlauben darf.
Gruß
Palo
-
Darfst Du nicht, aber Du darfst Dich gerne als Moderator bewerben, da Du ja offenkundig alles besser kannst (und weißt) - in diesem konkreten Fall auch, was die Aufgaben eines Moderators anbelangt.
Im Übrigen werden themenfremde Postings ab sofort kommentarlos gelöscht, wer damit ein Problem hat, darf sich gerne an mich oder Thomas wenden.
-
Hallo,
um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen,
laut Auskunft von Alamo ist es erlaubt.
Dear Valued Customer:
Thank you for your e-mail.
You can smoke in an Alamo vehicle. Thank you for using Alamo, we appreciate
your business.
If we can be of further assistance, please feel free to email us back or
contact us at 1-800-GO-ALAMO.
Thank you,
Sheri
Reservations Internet Response
Alamo Rent A Car