usa-reise.de Forum

Autor Thema: Defekter Reifen  (Gelesen 2850 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Bicycle als Gast

  • Gast
Defekter Reifen
« am: 02.06.2008, 17:30 Uhr »
Hallo und guten Morgen aus Vancouver, hatte gestern einen defekten Reifen, laut Auskunft des freundlichen Menschen der Reifen repariert ist das Teil, obwohl erst ca 1000 Kilometer alt, unreparabel, da er er durch das walken auf der Felge Schaden genommen hat. Der Grund des Plattfusses ist nicht fest stellbar, und bei Alamao wurde mir zwar ein neues Fahrzeug gegeben (der andere hatte nur ein Notrad), allerdings wollen Sie mir den defekten Reifen berechenen. Ich war immer der Meinung, das wäre in den Versicherungen includiert, oder sehe ich da was falsch? Hat jemand einen Meinung, Ahnung, Idee, danke und Grüße aus Vancouver von Bernd mit dem Bicycle

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: Defekter Reifen
« Antwort #1 am: 02.06.2008, 17:45 Uhr »
Defekter Reifen ist über den Roadside Plan mit abgedeckt. War
wohl früher mal anders... wie teuer soll der Reifen den sein?

Gruß
Aaronp

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Defekter Reifen
« Antwort #2 am: 02.06.2008, 18:27 Uhr »
Ich würde sagen, dass es vom abgeschlossenen Mietvertrag abhängt.

Bei Alamo gibts wohl nur noch optional das Roadside plus:

TIRE REPLACEMENT If the vehicle's tire is damaged, the tire will be repaired or replaced at no additional charge.

Wenn man das nicht inkludiert hat, muss man zahlen.

Bicycle als Gast

  • Gast
Re: Defekter Reifen
« Antwort #3 am: 02.06.2008, 18:41 Uhr »
Guten Morgen zusammen, das mit dem Roadside plus oder wie das heißt habe ich abgelehnt, ich dachte, nun ja, ein paar Tage Vancouver und eine Fahrt nach Seattle, und ausserdem war ich der Meinung dass solche Dinge Bestandteil der Vollkassko sind. Kosten soll das Teil runde 145,- Dollar, Kanadische.

Mein Mietvertrag sieht das folgende vor:
Car, CDW, TP, minimum liability, VAT, taxes, unlimited km,
airport fees, EP.

Aber ich werde wohl dann morgen in San Francisco diese extra Roadside Versicherung abschließen, oder ist es einfach nur raus geworfenes Geld?

Danke, viele Grüße von Bernd mit dem Bicycle

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: Defekter Reifen
« Antwort #4 am: 02.06.2008, 18:44 Uhr »
Kostet halt $5 am Tag, habe ich bisher nie gebraucht. Risiko
ist bei dir jetzt nicht aufgegangen.

Gruß
Aaronp

Mick

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 841
  • Go Blue!
Re: Defekter Reifen
« Antwort #5 am: 02.06.2008, 18:52 Uhr »
Na hallo, warum soll man für einen defekten Reifen zahlen, wenn man das Fahrzeug nicht vertragswidrig verwendet? Dann könnten die ja immer die Reifen drauf lassen bis sie hinüber sind, und dieses dann auf Kosten der Kunden ersetzen.

Gruss,
Mick

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Defekter Reifen
« Antwort #6 am: 02.06.2008, 19:10 Uhr »
Na hallo, warum soll man für einen defekten Reifen zahlen, wenn man das Fahrzeug nicht vertragswidrig verwendet? Dann könnten die ja immer die Reifen drauf lassen bis sie hinüber sind, und dieses dann auf Kosten der Kunden ersetzen.

Gruss,
Mick
Das ist auch sicher so.

Bei unserem Trailblazer war der rechte Vorderreifen an der Innenseite komplett ohne Profil. Die Spur war also mächtig verzogen. Haben wir aber erst bei der Abgabe bemerkt.

Dem nächsten hauts vielleicht den Reifen um die Ohren und der arme Kerl zahlt auch noch dafür.

Bei billiger-mietwagen.de stehts übrigens dabei, ob Reifen und Glas mitversichert sind oder nicht. Ich würde wegen 5$ nicht am falschen Ende sparen.


PK

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 503
Re: Defekter Reifen
« Antwort #7 am: 03.06.2008, 03:00 Uhr »
Kosten soll das Teil runde 145,- Dollar, Kanadische.
Hi,

hast Du den Wagen in Kanada oder USA angemietet?

Bei Anmietung in Kanada gibt es je nach Art, Wie und Wo ihr den Wagen Reserviert habt einen Selbstbehalt bei der CDW von CAD 300.--

In USA Angemietet ist der Selbstbehalt überall bei 0.--

So würde der Reifen in den Bereich des Selbstbehaltes fallen wenn das Fahrzeug in Kanada Angemietet wurde.

Die meisten Veranstalter in D decken aber diese CAD 300.-- Selbstbehalt auch ab, bis zum April 2007 war dieser Selbstbehalt z.B. bei Dertour, Meiers und ADAC Reisen nicht abgedeckt gewesen und die Abdeckung auf null in Kanada wird erst seit Sommer 2008 als grosse Neuerung im Katalog beworben.
Die Info ist im aktuellen Katalog von Dertour oder ADAC Reisen nachzulesen.

Bei Alamo Direkbuchungen könnte es möglich sein das dieser CAD 300.-- selbstbehalt bei Kanada Anmietung auch gilt, guck mal das Kleingedruckte auf deinem Mietvertrag an.

Hast Du aber den Wagen in USA angemietet und über einen der grossen Veranstalter aus D so die Kohle in D zurückfordern.

Bei Alamodirektbuchung (für USA) und bei vorhandener CDW die Kohle bei Alamo in D zurückfordern denn die CDW entbindet dich von der finanziellen Haftung gegenüber allen Schäden am Fahrzeug.
Steht ja klipp und klar bei Alamo.de zu lesen:
Zitat
Es handelt sich um eine Vereinbarung zwischen der Autovermietung ( Almo ) und dem Mieter/ Fahrer die besagt, dass die Autovermietung ( Alamo ) den Mieter / Fahrer bei Schäden oder bei Verlust des Fahrzeuges finanziell nicht zur Verantwortung zieht, außer der Mieter/ Fahrer verletzt die Vertragsvereinbarungen.

Und hier gibt es keinen Hinweis das etwas ausgenommen ist, denn ein Reifenschaden ist auch ein Schaden :wink:

Gruss Patric

 

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Defekter Reifen
« Antwort #8 am: 03.06.2008, 07:12 Uhr »
Also ich will mich ja nicht zu weit aus dem Fenster hängen (was die Regelungen in den USA betrifft), aber ein Reifen ist - hier in D - nie Teil einer Kaskoversicherung, Ausnahme: § 12, Abs.3 AKB.
No retreat, no surrender !

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Defekter Reifen
« Antwort #9 am: 03.06.2008, 07:43 Uhr »
Zitat
Bei Anmietung in Kanada gibt es je nach Art, Wie und Wo ihr den Wagen Reserviert habt einen Selbstbehalt bei der CDW von CAD 300.--

In USA Angemietet ist der Selbstbehalt überall bei 0.--

So würde der Reifen in den Bereich des Selbstbehaltes fallen wenn das Fahrzeug in Kanada Angemietet wurde.
Wenn der Reifen nicht mitversichert ist, interessiert der Selbstbehalt überhaupt nicht.

Ganimede

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 787
Re: Defekter Reifen
« Antwort #10 am: 03.06.2008, 08:40 Uhr »
Bei billiger-mietwagen.de stehts übrigens dabei, ob Reifen und Glas mitversichert sind oder nicht. [/img]

Richtig. Bei drive-fti kannst Du Dir das Geld in Deutschland von fti wiederholen. Genau so bei dertour, holidayautos, sunny cars.
Wo hast Du denn Dein Mietwagen gebucht?

PK

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 503
Re: Defekter Reifen
« Antwort #11 am: 03.06.2008, 09:17 Uhr »
..aber ein Reifen ist - hier in D - nie Teil einer Kaskoversicherung, Ausnahme: § 12, Abs.3 AKB.

Die CDW ist ja auch KEINE Kaskoversicherung!

Die CDW entbindet Alamo vom Recht den Fahrer bei Schäden zu belangen.

Zitat Alamo.com:
Zitat
Alamo provides you, the renter and authorized drivers with a way to minimize or eliminate your responsibility for loss or damage to the rental vehicle through the purchase of Collision Damage Waiver (CDW). CDW is NOT insurance. It is a waiver of Alamo's right to collect from the renter or authorized driver for the loss or damage to the rental vehicle.

Gruss Patric

PK

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 503
Re: Defekter Reifen
« Antwort #12 am: 03.06.2008, 09:54 Uhr »
Zitat
Bei Anmietung in Kanada gibt es je nach Art, Wie und Wo ihr den Wagen Reserviert habt einen Selbstbehalt bei der CDW von CAD 300.--

In USA Angemietet ist der Selbstbehalt überall bei 0.--

So würde der Reifen in den Bereich des Selbstbehaltes fallen wenn das Fahrzeug in Kanada Angemietet wurde.
Wenn der Reifen nicht mitversichert ist, interessiert der Selbstbehalt überhaupt nicht.
Wo steht das der Reifen ausgenommen ist?

Ich habe das Alamo Rental Agreement (für USA) mit den Terms & Conditions vom letzten November vor mir liegen und die einzige Ausnahme wo die CDW nicht gilt ist bei Schäden am Fahrzeug die durch Schneeketten hervorgerufen werden.
Oder dann Generell wenn der Schaden durch im Vertrag verbotene Handlungen hervorgerufen wird.


Das Zitat mit dem Reifen aus dem Roadside Plan ist ja bloss die Info was der beinhaltet.
Der Roadside Plan wurde ja vorallem für Mieter ohne CDW ins Leben gerufen und von denen gibt es in USA ja eine menge da die Amis häufig über deren eigene PKW Versicherung den Mietwagen abdecken können und so ist dann meist der Reifen und Glassbruch nicht gedeckt.

Gruss Patric

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Defekter Reifen
« Antwort #13 am: 03.06.2008, 11:29 Uhr »
Zitat
Bei Anmietung in Kanada gibt es je nach Art, Wie und Wo ihr den Wagen Reserviert habt einen Selbstbehalt bei der CDW von CAD 300.--

In USA Angemietet ist der Selbstbehalt überall bei 0.--

So würde der Reifen in den Bereich des Selbstbehaltes fallen wenn das Fahrzeug in Kanada Angemietet wurde.
Wenn der Reifen nicht mitversichert ist, interessiert der Selbstbehalt überhaupt nicht.
Wo steht das der Reifen ausgenommen ist?

Wo steht, das er versichert ist ?;)

Es ist ja noch nichtmal sicher, ob der Kunde überhaupt eine passende Versicherung abgeschlossen hat.

PK

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 503
Re: Defekter Reifen
« Antwort #14 am: 03.06.2008, 12:02 Uhr »
Wo steht, das er versichert ist ?;)
Ich sags mal so, im Jahr hab ich mittlerweile mehr als 20 Anmietungen bei diversen Autovermietern in der halben Welt und immer wenn etwas ausgeschlossen wurde stand dies so im Vertrag oder den Terms & Conditions.

Da bei Alamo nur steht das man mit CDW von der Haftung von Schäden befreit ist (mit Ausnahme der Schnekettenschäden), und kein weiterer Hinweis auf andere Ausnahmen in den Terms & Conditions zu finden ist, ist der Spielraum für Alamo eigentlich nicht mehr sehr gross.

Wäre das mir passiert so würde ich dies wenn es Alamo Deutschland zuhause nicht regeln kann dann meiner Reiserechtschutzversicherung übergeben, mit der hab ich schon Easyjet in die Knie gezwungen nach laaaangen 11 Monaten und 2 Wochen :lol: :wink:


Zitat
Es ist ja noch nichtmal sicher, ob der Kunde überhaupt eine passende Versicherung abgeschlossen hat.
Er schreibt das er die CDW hat...
Aber die kann ja eben anderst sein wenn in Kanada die Anmietung stattfand, er schreibt ja von Vancouver..
Wenn er eventuell über einen der hier im Thread schon erwähnten Veranstalter Gebucht hat so kann ihm das vor Ort eh egal sein da er die Kosten dann hier vom Veranstalter wieder bekommt.

Gruss Patric