usa-reise.de Forum

Autor Thema: Defekter Reifen  (Gelesen 2841 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

angstrand

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 391
Re: Defekter Reifen
« Antwort #15 am: 06.06.2008, 23:06 Uhr »
Guten Morgen zusammen, das mit dem Roadside plus oder wie das heißt habe ich abgelehnt, ich dachte, nun ja, ein paar Tage Vancouver und eine Fahrt nach Seattle, und ausserdem war ich der Meinung dass solche Dinge Bestandteil der Vollkassko sind. Kosten soll das Teil runde 145,- Dollar, Kanadische.

Das sind umgerechnet 90€. Das hört sich für mich jetzt nicht nach Apothekenpreis an. Je nach Fahrzeuggröße / Speedindex kostet so ein Reifen in D doch das gleiche oder sogar auch mehr? Für uns lohnen sich 5$/Tag bei 35 Tagen Mietdauer nur, wenn wir mehrere Reifen kaputt fahren, wobei in unserem Paket die Reifen drin sind

Zitat
Aber ich werde wohl dann morgen in San Francisco diese extra Roadside Versicherung abschließen, oder ist es einfach nur raus geworfenes Geld?

Das hängt wie bei jeder Versicherung von Deinem persönlichen Bedürfnis ab, für diesen Fall abgesichert sein. Für mich ist der mögliche Schaden (Reifen ersetzen) nicht groß genug, um deswegen eine Versicherung zu bezahlen. Ich finde Reifenpannen sind zwar prinzipiell nicht unwahrscheinlich, aber meist kann man den Reifen ja in Ordnung bringen lassen. Das haben wir jedenfalls in Australien so gemacht, als wir uns im Outback statt an den scharfkantigen Felsen im Palm Valley auf der geteerten Straße eine Eisbeutelklammer in den Reifen gefahren haben. Im nächsten Ort Werkstatt aufgesucht und Reifen flicken lassen. Wir haben in Australien dafür nix gezahlt (ist eine andere Story), ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das mehr als 50$ kostet.

Und vor 2 Jahren im Südwesten hatten wir eine ganz spezielle Versicherung gegen Reifenpannen an Board: Einen Kompressor und eine Dose Pannenspray aus dem Wal*Mart. Die sind ungenutzt mit nach Deutschland und warten jetzt im Keller auf ihren Einsatz. Ist aber auch klar, dass bei derartiger Vorsorge keine Panne passieren kann :-)

ciao

frank


In-Tim

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.987
Re: Defekter Reifen
« Antwort #16 am: 09.06.2008, 15:12 Uhr »
Guten Morgen zusammen, das mit dem Roadside plus oder wie das heißt habe ich abgelehnt, ich dachte, nun ja, ein paar Tage Vancouver und eine Fahrt nach Seattle, und ausserdem war ich der Meinung dass solche Dinge Bestandteil der Vollkassko sind. Kosten soll das Teil runde 145,- Dollar, Kanadische.

Das sind umgerechnet 90€. Das hört sich für mich jetzt nicht nach Apothekenpreis an. Je nach Fahrzeuggröße / Speedindex kostet so ein Reifen in D doch das gleiche oder sogar auch mehr? Für uns lohnen sich 5$/Tag bei 35 Tagen Mietdauer nur, wenn wir mehrere Reifen kaputt fahren, wobei in unserem Paket die Reifen drin sind

Zitat
Aber ich werde wohl dann morgen in San Francisco diese extra Roadside Versicherung abschließen, oder ist es einfach nur raus geworfenes Geld?

Das hängt wie bei jeder Versicherung von Deinem persönlichen Bedürfnis ab, für diesen Fall abgesichert sein. Für mich ist der mögliche Schaden (Reifen ersetzen) nicht groß genug, um deswegen eine Versicherung zu bezahlen. Ich finde Reifenpannen sind zwar prinzipiell nicht unwahrscheinlich, aber meist kann man den Reifen ja in Ordnung bringen lassen. Das haben wir jedenfalls in Australien so gemacht, als wir uns im Outback statt an den scharfkantigen Felsen im Palm Valley auf der geteerten Straße eine Eisbeutelklammer in den Reifen gefahren haben. Im nächsten Ort Werkstatt aufgesucht und Reifen flicken lassen. Wir haben in Australien dafür nix gezahlt (ist eine andere Story), ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das mehr als 50$ kostet.

Und vor 2 Jahren im Südwesten hatten wir eine ganz spezielle Versicherung gegen Reifenpannen an Board: Einen Kompressor und eine Dose Pannenspray aus dem Wal*Mart. Die sind ungenutzt mit nach Deutschland und warten jetzt im Keller auf ihren Einsatz. Ist aber auch klar, dass bei derartiger Vorsorge keine Panne passieren kann :-)

ciao

frank

Reifen flicken lassen kostet ca. $15. Ist also wirklich nicht die Welt...
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Defekter Reifen
« Antwort #17 am: 09.06.2008, 15:32 Uhr »
Zitat
Je nach Fahrzeuggröße / Speedindex kostet so ein Reifen in D doch das gleiche oder sogar auch mehr?
Völlig korrekt. 400 Euro für einen Satz Reifen ist ein normaler Preis, wenn es nicht gerade ein Kleinwagen ist.

Jack Black

  • Gast
Re: Defekter Reifen
« Antwort #18 am: 09.06.2008, 16:44 Uhr »
Ich sehe das genau so wie Patric. Erstens ist eine CDW keine Versicherung, sondern ein Haftungsverzicht und zweitens ist natürlich alles am Fahrzeug eingeschlossen, was nicht explizit ausgeschlossen ist.

Und es ist auch richtig, dass bei Anmietung in Kanada üblicherweise eine Selbstbeteiligung von 300,- CAD bei Schäden am Fahrzeug anfällt. Ich meine mal gehört zu haben (bin aber nicht ganz sicher), dass dieser Selbstbehalt gesetzlich vorgeschrieben ist, was auch erklären würde, warum dieser von den Agenturen selbst inzwischen mitversichert wird.

Wir sind gerade auch aus Kanada zurückgekommen und hatten glücklicherweise keine Fahrzeugpanne oder Unfall, aber mir war durchaus bewußt, dass wir im Schadenfall bis zu 300,- CAD beisteuern müssen (was ich allerdings für kein nennenswertes Risiko halte).

Grüße
Rainer

angstrand

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 391
Re: Defekter Reifen
« Antwort #19 am: 09.06.2008, 20:53 Uhr »
Wir sind gerade auch aus Kanada zurückgekommen und hatten glücklicherweise keine Fahrzeugpanne oder Unfall, aber mir war durchaus bewußt, dass wir im Schadenfall bis zu 300,- CAD beisteuern müssen (was ich allerdings für kein nennenswertes Risiko halte).

Von den gesparten 300$ könnt Ihr jetzt lecker essen gehen :-)

ciao

frank


Jack Black

  • Gast
Re: Defekter Reifen
« Antwort #20 am: 09.06.2008, 23:30 Uhr »
Von den gesparten 300$ könnt Ihr jetzt lecker essen gehen :-)

Neeeiiin - nicht noch mehr nach dem Urlaub. Genug zugenommen .... (jetzt gibt's erstmal nur Äpfelchen und Joghurt).

Grüße
Rainer

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Defekter Reifen
« Antwort #21 am: 10.06.2008, 09:05 Uhr »
Von den gesparten 300$ könnt Ihr jetzt lecker essen gehen :-)

(jetzt gibt's erstmal nur Äpfelchen und Joghurt).

Grüße
Rainer
Lass es, es bringt nix. Ich habs selbst erfolglos versucht. Vielleicht liegts an 'unserer' Vorgeschichte ;)

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.188
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Re: Defekter Reifen
« Antwort #22 am: 10.06.2008, 17:46 Uhr »
Ist zwar zu 50% offtopic, paßt aber dennoch hierher:

Vor ca. 3-4 Jahren hatte ich in Texas auch mal das "Glück" einen ALAMO-Mietwagen mit schleichendem Plattfuß zu haben.

Da der Plattfuß schleichend war, fiel er erst nach ca. 2,5 Tagen auf, als wir - weitab jeglicher ALAMO-Station - irgendwo mitten auf dem Land waren.

Immer dann, wenn man sie nicht unbedingt braucht, findet man an jeder größeren Straßenkreuzung Tankstellen. Häufig an jeder Richtung eine.

Dann, wenn man eine gut gebrauchen könnte, findet man keine. Gebrauchen deswegen, weil wir - die guten deutschen Sitten im Hinterkopf - darauf gebaut haben, an einer Tankstelle jederzeit Luft nachfüllen zu können. Nur ist dem dort nicht grundsätzlich so.

Nach langer Sucherei (und Umwegen über größere Ortschaften) fanden wir dann schließlich auch Tankstellen. Nur boten die zunächst keine Möglichkeit, Luft zu prüfen und nachzufüllen. Wieder andere boten die Möglichkeit zwar theoretisch an, jedoch waren die entsprechenden Gerätschaften außer Betrieb.

Schlußendlich fanden wir dann aber doch (immer wieder) eine Tankstelle, bei der wir - gegen 50 Cents - die Luft vorläufig wieder auf einen normalen Stand bringen konnten, was dann ca. für 36h ausreichte.

Merke:
Überprüfe so gut es geht den Mietwagen bei der Übernahme. Auch die Reifen. Merke auch, dass es nicht an jeder Tankstelle Luft zum nachfassen gibt. Da kann man schon mal (etwas mehr) ins Schwitzen kommen.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com