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Unterwegs => On the road: Transport & Verkehr => Mietwagen => Thema gestartet von: lurvig am 16.03.2010, 11:08 Uhr

Titel: Der Jeep-Thread
Beitrag von: lurvig am 16.03.2010, 11:08 Uhr
Hallo zusammen,

da sich derzeit (eigene Erfahrung aus 2009 und einige frsiche Berichte aus 2010) ja offenbar diverse Jeep-Modelle in den Alamo ChoiceLines tummeln, ist es ja nicht unwahrscheinlich, das man bei der nächsten Reise einen solchen bekommen kann.
Einige von uns hatten schon Jeeps als Mietwagen und können sicher ihre Erfahrungen mit den verschiedenen Modellen bekanntgeben. Könnte für den einen oder anderen potentiellen Jeep-Mieter für die Auswahl ja evtl. ganz hilfreich sein.

Ich fangt mal mit meinen Jeep-Erfahrungen an:

Jeep Liberty 4x4
- in LAS aus der Midsize-SUV Line
- relativ klein (für 2 Personen aber völlig ok!)
- alleine auch gut schlaftauglich, mit umgelegter Rücksitzbank ebene Liegefläche
- Verbrauch ca. 12l/100km
- manuell zuschaltbarer Allrad
- gut geländetauglich (war damit bei der White Pocket)
- Fahrkomfort auf der Strasse etwas schlechter als bei manchem Weichspül-SUV, aber grundsätzlich ok

Jeep Wrangler Unlimited 4x4 Sahara (Langversion, Dual-Top)
- in LAS aus der Standard-SUV Line
- auch nicht unbedingt ein Raumwunder, für 2 Personen aber ok
- "dank" Dual-Top (Hard- und Softverdeck) etwas verbauter Kofferaum, alleine bedingt schlaftauglich, Liegefläche etwas "löchrig"
- Verbrauch höher als beim Liberty, ca. 12-14l/100km
- manuell zuschaltbarer Allrad
- sehr geländetauglich
- Fahrkomfort auf der Strasse etwas schlechter als bei manchem Weichspül-SUV, aber für einen Geländewagen grundsätzlich ok
- Dachhälften abnehmbar, Verdeck (theoretisch) abnehmbar, Frontscheibe nach vorne umklappbar
- Karroserie wirkt durch die vielen abnehmbaren Kunststoffteile etwas "dünn"
- Kofferraumklappe: Unterteil (mit Ersatzrad aussen) öffnet seitlich, Scheibe klappt nach oben. etwas unpraktisch

und ein paar Fragen haben ich auch:

- hatte schonmal jemand einen Wrangler mit Soffverdeck? Die wurden ja aktuell in LAX gesichtet. Habe etwas Bedenken wegen der Sicherheit (Koffer etc. im Auto lassen).

- wie siehts mit dem nicht manuell beeinflussbaren Allrad-System des Grand Cherokee aus? Hat jemand damit positive (oder negative) Erfahrungen im Gelände gemacht?

Lurvig
Titel: Re: Der Jeep-Thread
Beitrag von: gabenga am 16.03.2010, 18:15 Uhr
Hm.. dann steuere ich mal mein Halbwissen bei.

Grand Cherokee
Haben wir nicht im Gelände genutzt, somit kann ich Deine Frage nicht beantworten. Ansonsten war es ein ausgesprochen schöner Reisewagen. 2 Erwachsene 1 Teen und ein Kind hatten mit Gepäck und Shopping ausreichend Platz (gut, das Gepäck war ein wenig knapp, das lag aber auch an der Kühlbox und dem Webergrill in OVP. Auf den Verbrauch habe ich nicht geachtet. Er blieb wohl im Rahmen.

Commander
Hatten wir 2 x. Ich war sehr zufrieden mit dem Wagen. Für die Mitfahrer gibt es mehr Platz als beim Cherokee, der Platz für´s Gepäck ist gefühlt keinesfalls größer als beim Grand Cherokee. Mit dem Wagen war ich im Gelände (Joshua Tree Ntlparc, 4-WD-Road).  Für mich als Laien hat er sich im Gelände sehr gut verhalten. Auch auf dem Highway war er ein bequemes Reisefahrzeug.

Michael

Titel: Re: Der Jeep-Thread
Beitrag von: Canyoncrawler am 16.03.2010, 18:56 Uhr
Zitat
- hatte schonmal jemand einen Wrangler mit Soffverdeck? Die wurden ja aktuell in LAX gesichtet. Habe etwas Bedenken wegen der Sicherheit (Koffer etc. im Auto lassen).

Wir hätten letztes Jahr in Dallas einen haben können, stand einer in der Line.
Aber den wollten wir nicht, wegen der Bedenken wg. Gepäcksicherheit.  :wink:
Ansonsten bisher keinen Jeep gefahren, es stand aber häufig ein Liberty in den Lines.
Mir kommt der Kofferraum des Liberty ziemlich klein vor, mit 4 Koffern könnte das eng werden, daher lieber kostenloses Choiceline Upgrade auf Standard-SUV. Ein Grand Cherokee war bei uns bisher nie in der Line, den hätten wir genommen, da ich von anderen Reisenden schon viel Lob über die Geländetauglichkeit gelesen habe.
Titel: Re: Der Jeep-Thread
Beitrag von: Simmo am 16.03.2010, 19:18 Uhr

- wie siehts mit dem nicht manuell beeinflussbaren Allrad-System des Grand Cherokee aus? Hat jemand damit positive (oder negative) Erfahrungen im Gelände gemacht?


Ich hatte den Grand Cherokee AWD im Sommer 2008 und war mit dem Wagen an sich sehr zufrieden - Verbrauch lag auch bei ca. 12 L/100km, bei umgeklappter Rückbank konnte ich (1,76m) wunderbar drin schlafen und bin damit auch z.B. ohne weiteres über die Steinplatten auf dem Weg zum Alstrom Point gekommen oder die (damals) wirklich sehr schlechte Zufahrt zum Summit CG im Yosemite. Von dem AWD bin ich aber nicht besonders angetan gewesen: Am Lone Rock CG am Lake Powell hatte ich morgens Probleme vom Strand wegzukommen, da war erst ein wenig hin- und her erforderlich um wieder auf Teer zu kommen.
Titel: Re: Der Jeep-Thread
Beitrag von: lurvig am 16.03.2010, 21:07 Uhr
Am Lone Rock CG am Lake Powell hatte ich morgens Probleme vom Strand wegzukommen, da war erst ein wenig hin- und her erforderlich um wieder auf Teer zu kommen.

das ging mir mit dem manuell zuschaltbaren 4WD des Liberty am Lone Rock Beach genau so. Der Sand ist tükisch... und teilweise recht tief.

Lurvig
Titel: Re: Der Jeep-Thread
Beitrag von: Simmo am 17.03.2010, 19:48 Uhr
Oh das hätte ich nicht gedacht, hab da den Jeep für verantwortlich gemacht. Dann muss ich da meine Meinung revidieren, sonst hatte ich nirgendwo Probleme.
Titel: Re: Der Jeep-Thread
Beitrag von: MyGameHell am 17.03.2010, 20:30 Uhr
Ja wir hatten letzten Jahr einen Wrangler aus L.A. War eigentlich ganz cool, vor allem halt für die Offroadstrecken, dennoch haben wir vor allem den Tempomat vermisst :/ Das Softtop war eigentlich ganz ok, aber mit nem Messer würde man es halt einfach aufbekommen. Wir hatten das Auto mehr oder minder in Sichtreichweite bzw. unsere Klamotten erst im Hotel abgegeben.

Titel: Re: Der Jeep-Thread
Beitrag von: Microbi am 24.03.2010, 13:02 Uhr
Hallo,

wir hatten das letzte Mal in San Antonio TX einen Liberty, allerdings mit 2WD. 2 Erwachsene und ein Kind fanden darin leicht Platz. Die betonharten Strände v. Padre Island National Seashore - 60 Meilen befahrbarer Sandstrand - stellten, auch bei loserem Sand, keine Herausforderung dar.
Der Wagen war neu, durstig, hatte aber Satellitenradio. Es ließ sich so gut fahren, dass ich es am liebsten gar nicht zurückgegeben hätte.

In Florida bekamen wir einen Commander, ebenfalls mit 2WD. Dieser Wagen war für uns drei ebenfalls groß genug. :D Allerding verbraucht man immer den Platz, den man hat, denn dieser Wagen war am Ende nicht weniger voll, als der Liberty.
Der Wagen hatte schon über 30000 runter und hatte kleinere Macken; nichts Schlimmes (z.B. die Fernbedienung für die ZV ging nicht).

Beide Autos waren v. Alamo. Ich sah in Florida auch schon Wrangler mit Soft Top... aber mir fällt nicht mehr ein, wo.

Mic