usa-reise.de Forum

Autor Thema: Der perfekte "Schlafwagen": in welchem SUV liegts sich am besten?  (Gelesen 22320 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Der perfekte "Schlafwagen": in welchem SUV liegts sich am besten?
« Antwort #15 am: 07.04.2008, 19:35 Uhr »
ier sind die Inneraum Abmessungen von Grand Cherokee, Trailblazer unmd durango, wobei man beachten muss, dass der Durango 3 Sitzreihen hat!

Interior Grand Cherokee TrailBlazer    Durango
Front Headroom          39.7 in.      40.2 in.    40.8 in.
Rear Headroom          39.3 in.      39.6 in.    39.2 in.
Front Shoulder Room   59.1 in.      58.5 in.    59.6 in.
Rear Shoulder Room    58.4 in.      58.5 in.    59.6 in.
Front Hip Room           57.4 in.      56 in.           58.8 in.
Rear Hip Room           62.3 in.      58.2 in.    57.2 in.
Front Leg Room           41.7 in.      46.9 in.    41.4 in.
Rear Leg Room           35.5 in.        37 in.    37.4 in.
Maximum Luggage
Capacity           34.5 cu. ft.         41 cu. ft.    20.1 cu. ft.
Maximum Seating    5            5                        7
Wenn man dann noch die Fahrzeuglaenge in Betracht  und den Radstand zieht, kann man eventuell ein eingermassen Bild von der Laenge der Ladeflaeche haben.

Cherokee = 188 in. lang ; 109.5 in. Radstand
Trailblazer = 191.8 in. lang ; 113 in. Radstand
Durango = 200.8 in. lang ; 119.2 in. Radstand

With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Der perfekte "Schlafwagen": in welchem SUV liegts sich am besten?
« Antwort #16 am: 07.04.2008, 19:48 Uhr »
...
Wenn man dann noch die Fahrzeuglaenge in Betracht  und den Radstand zieht, kann man eventuell ein eingermassen Bild von der Laenge der Ladeflaeche haben.
...

genau das gelingt mir eben nicht. Man kann allenfalls raten, da sich die Hersteller auf ihren Seiten über die Länge der Ladefläche bei umgelegten Sitzen ausschweigen. Da hilft Radstand und Ladekapazität in Kubikfuss und sowas leider auch nicht weiter.
Immerhin bestätigen die Radstandangaben meine Vermutung, dass der TB auch innen länger als der Cherokee ist.

Lurvig

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Der perfekte "Schlafwagen": in welchem SUV liegts sich am besten?
« Antwort #17 am: 07.04.2008, 20:32 Uhr »
Über den Radstand und die Fahrzeuglänge kommt man nicht zu den gewünschten Daten, weil man dann immer noch nicht weiss, wie weit hinten die Sitze stehen.

Ich habe es nicht nachgemessen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass man im TB bei umgelegter Rückbank mehr als 1,70 Meter Platz hat.

Getestet haben wir es nicht, wir bevorzugen immer eine feste Unterkunft mit herkömmlichen Betten ;)

Jansen

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 251
Re: Der perfekte "Schlafwagen": in welchem SUV liegts sich am besten?
« Antwort #18 am: 08.04.2008, 08:54 Uhr »
LADA NIVA !!!  :lol:

Gruß Jansen
....a little bit ......a little that.........

smirre

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 31
Re: Der perfekte "Schlafwagen": in welchem SUV liegts sich am besten?
« Antwort #19 am: 11.04.2008, 15:25 Uhr »
 Jetzt fällt mir aber auch noch ein,wie man das mit dem größten Schlafabteil in einem SUV ,,,vor Ort an der Verleihstation lösen kann.


Da ja die meisten Autovermietungen Choiceline anbieten,erübrigt sich doch bei Ankunft eventuell das Innenmaß Wissen.

In der Regel stehen die SUV´s an den Vermiet Stationen in Reih und Glied parat.
Jedenfalls war es bei mir schon 2 mal so.

Dann einfach bei allen mal kurz den Kofferraum hinten aufmachen,abschätzen welcher denn den größten Lade/Schlafraum hat und einfach dann den größten nehmen.

Ich denke,so funktioniert doch Choiceline,wenn Choiceline angeboten wird!

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Der perfekte "Schlafwagen": in welchem SUV liegts sich am besten?
« Antwort #20 am: 11.04.2008, 15:28 Uhr »
natürlich, so machen es die meisten ja auch.
Aber es gibt noch ein paar Dinge, die man so auf die Schnelle schlichtweg übersieht, wie z.B. die lästigen Klapp-Kopfstützen des Trailblazer.
Von daher sind Erfahrungen immer hilfreich und man geht damit einfach informierter an die choice line heran. Dazu kommt, dass ich z.B. sehr spät in DEN ankomme und kaum noch Lust haben werde, in 10 SUVs probe zu liegen ;-)

Lurvig

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Der perfekte "Schlafwagen": in welchem SUV liegts sich am besten?
« Antwort #21 am: 11.04.2008, 15:35 Uhr »
Zitat
Dazu kommt, dass ich z.B. sehr spät in DEN ankomme und kaum noch Lust haben werde, in 10 SUVs probe zu liegen
Ich stelle mir das auch gerade bildlich vor. Alle Touris begutachten den Wagen innen und machen Probesitzen. Du reisst als erstes den Kofferraum auf und liegst erstmal eine Runde zur Probe.

Genial, da sollte einer eine Kamera dabei haben...

youngster

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.220
Re: Der perfekte "Schlafwagen": in welchem SUV liegts sich am besten?
« Antwort #22 am: 11.04.2008, 15:40 Uhr »
mir fiel dabei ad hoc der Sketch von Loriot ein: Der Bettentest  :lol:

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Der perfekte "Schlafwagen": in welchem SUV liegts sich am besten?
« Antwort #23 am: 11.04.2008, 15:46 Uhr »
Ich stelle mir das auch gerade bildlich vor. Alle Touris begutachten den Wagen innen und machen Probesitzen. Du reisst als erstes den Kofferraum auf und liegst erstmal eine Runde zur Probe.

so wirds werden. Kurzer Blick von aussen, 4WD-check, Blick auf Reserverad und Wagenheber.... und dann probe liegen.
Zuschauer sind willkommen ;-)

Lurvig

maxwell20

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 268
Re: Der perfekte "Schlafwagen": in welchem SUV liegts sich am besten?
« Antwort #24 am: 11.04.2008, 15:47 Uhr »
ein weiterer Grund für den Thread: wenn ein standard SUV vielleicht gleichviel Platz bietet wie der Fullsize warum sollte man dann Fullsize buchen!
ok ausser momentan wo auf 3 Woche lächerliche 30 Bucks unterschied sind....

wobei ich noch immer keine ahnung habe was ausser Durango noch als fullsize zählt, weil die kiste mag ich nicht



maxwell20

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 268
Re: Der perfekte "Schlafwagen": in welchem SUV liegts sich am besten?
« Antwort #25 am: 11.04.2008, 15:48 Uhr »
Ich stelle mir das auch gerade bildlich vor. Alle Touris begutachten den Wagen innen und machen Probesitzen. Du reisst als erstes den Kofferraum auf und liegst erstmal eine Runde zur Probe.

so wirds werden. Kurzer Blick von aussen, 4WD-check, Blick auf Reserverad und Wagenheber.... und dann probe liegen.
Zuschauer sind willkommen ;-)

Lurvig

wann wie wo?  :| :lol:



magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Der perfekte "Schlafwagen": in welchem SUV liegts sich am besten?
« Antwort #26 am: 11.04.2008, 15:51 Uhr »
wobei ich noch immer keine ahnung habe was ausser Durango noch als fullsize zählt, weil die kiste mag ich nicht
Du sollst sie ja auch nicht gleich heiraten ;)

Zitat
Zuschauer sind willkommen
Ich kann da gerade nicht, weil ich in meinem neuen Bett probesitze ;)

smirre

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 31
Re: Der perfekte "Schlafwagen": in welchem SUV liegts sich am besten?
« Antwort #27 am: 11.04.2008, 15:52 Uhr »

natürlich sind Innemaße,die man vorab weiß(insbesondere die Feinheiten wie Kopstützen,umklappen  der Sitze etc.etc.) immer besser.

War ja nur als Tipp für Forumsleser zu nehmen, die diesen Thread lesen.

Weil ich oft lesen konnte,das viele nicht wissen,was Choiceline überhaupt ist.

Also das man die Wahl hat,bei Choiceline in seiner gebuchten Fahrzeugklasse seinen  Fahrzeug-Hersteller selbst auszusuchen.
Natürlich macht da fast jeder erstmal probesitzen und ich habe ja geschrieben,das man nur kurz den Kofferraum aufmachen braucht und abschätzen sollte.Das geschieht in Sekunden.
Wie soll denn Choiceline sonst ablaufen???...Nicht jeder kennt die Mietwagen in und auswendig,um schon am Schalter zu entscheiden,welcher es denn dann sein soll.
Dafür wechseln die Fahrzeugflotten doch zu häufig.

Ich gehe in der Regel zu den Mietwagen die dort in der SUV Klasse oder anderen gebuchter Klasse vorhanden sind und entscheide mich bei 3 bis 4 Wagen durch kurze Besichtigung.Das dauert 1 Minute und ich verhindere allein schon daran,das ich (mal wieder)einen total Tabak versieften Mietwagen bekomme.
Man sieht doch in Sekunden,welcher der dort vorhandenen SUV´s den größten für sich Übernachtungsfähigen Kofferraum hat.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Der perfekte "Schlafwagen": in welchem SUV liegts sich am besten?
« Antwort #28 am: 11.04.2008, 15:58 Uhr »
Man sieht doch in Sekunden,welcher der dort vorhandenen SUV´s den größten für sich Übernachtungsfähigen Kofferraum hat.

ne, eben nicht. Weil die Grösse allein nicht alles ist ;)
Probeliegen tut schon Not. Und das geht selten in Sekunden. Muss es ja aber auch nicht, man hat ja Zeit....

Lurvig

maxwell20

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 268
Re: Der perfekte "Schlafwagen": in welchem SUV liegts sich am besten?
« Antwort #29 am: 11.04.2008, 16:09 Uhr »
wobei ich noch immer keine ahnung habe was ausser Durango noch als fullsize zählt, weil die kiste mag ich nicht
Du sollst sie ja auch nicht gleich heiraten ;)

Zitat
Zuschauer sind willkommen
Ich kann da gerade nicht, weil ich in meinem neuen Bett probesitze ;)

bin autofreak und 3 wochen mit einem Auto das ich nicht wirklich mag, könnte mir meinen Urlaub vermiesen, naja den neuen hab ich noch nicht näher betrachtet...