usa-reise.de Forum

Autor Thema: Der "richtige" Van für 5 Pers. plus 5 Koffer  (Gelesen 6391 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

dankersen

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 266
Der "richtige" Van für 5 Pers. plus 5 Koffer
« am: 07.01.2010, 19:36 Uhr »
5 Erw., 5 Koffer, Rundreise ab Las Vegas ab 18.4. - 11.5.2010.

Jetzt suche ich einen Van. Mit Hilfe von billiger-mietwagen.de habe ich folgende Vans (mit Navi ) von Sunny Cars im Auge:

Chevi Uplander 7 pax    -   "Obere Mittelklasse, gute Versicherung, 6 1/2 Personen,
                                     Koffer: 3 groß, 3 klein"
                                     899,72 € (ohne Zusatzfahrer )

Chevi Uplander Minivan   -  "Obere Mittelklasse, Beste Versicherung, 5 Personen,
                                     Koffer: 4 groß, 2 klein"
                                     1161,-€ (ohne Zusatzfahrer)
                                     1312,-€ (mit Zusatzfahrer u. Tankfüllung)

Hier meine Fragen:

- Kennt jemand die Fahrzeuge ?
- Reicht für 5 Erw.+5 Koffer (plus evtl. 1-2 Rucksäcke) der 7 pax, für den ja nur 3 große u. 3
  kleine Koffer empfohlen werden ?
- Neige zur "besten" Versicherung, auch wenn sie teurer ist (also mit Vollkasko u. Diebstahl
  ohne SB, Haftpfl. 7,5 Mio. €, Glas, Reifen, Unterboden) - Gegenteilige Meinungen ?
- Gibt es evtl. bessere - und ggf. günstigere -Alternativen zu den genannten Fahrzeuge ?

Bei dem riesigen Angebot an Mietwagen und auch Vans (bei einigen Minivans werden z.B. nur 2 große u. 2 kleine Koffer empfohlen, die für unsere 5 köpfige Gruppe von vornherein wohl nicht in Frage kommen) ist es m.E. wirklich nicht einfach, das "richtige" Fahrzeug zu finden. Darum würde ich mich über Hilfe aus dem Forum bzw. über Tipps sehr freuen.                   

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Der "richtige" Van für 5 Pers. plus 5 Koffer
« Antwort #1 am: 07.01.2010, 20:24 Uhr »
Hi Dankersen,

die Kofferangaben sind Anhaltspunkte und können natürlich je nach Modell variieren. Auch ist nicht garantiert, dass Du einen Uplander bekommst, kann genauso ein Chrysler Town&Country/Dodge Grand Voyager oder Toyota Siena sein.

Ob Euch diese Fahrzeuge groß genug sind, kann ich Euch nicht sagen. Schaut Euch doch einfach mal bei den verschiedenen Vermietern um, was die in der Flotte haben. Auch dürfte Euch die Suchfunktion im Forum schon mal viel weiterhelfen.

Günstige Mietwagen gibts oft bei www.usa-mietwagen.de .

Grüße

Axel


Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: Der "richtige" Van für 5 Pers. plus 5 Koffer
« Antwort #2 am: 07.01.2010, 23:04 Uhr »
da Du Dir im Vorfeld den Minivan nicht aussuchen kannst, sind die Überlegungen dazu eher nicht so wichtig  :wink:

mir persönlich wäre das Auto übrigens mit 5 Erwachsenen und dazugehörigen Koffern zu klein - wir hatten z.B. im Sommer einen Minivan mit Einzelsitzen, in der dritten Reihe hätte ich garantiert nicht sitzen wollen (zumal wir soviele Koffer sowieso nicht unterkriegt hätten, wenn der Sitz nicht versenkt ist)

dankersen

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 266
Re: Der "richtige" Van für 5 Pers. plus 5 Koffer
« Antwort #3 am: 08.01.2010, 14:30 Uhr »
da Du Dir im Vorfeld den Minivan nicht aussuchen kannst, sind die Überlegungen dazu eher nicht so wichtig  :wink:

Warum kann ich ihn mir nicht aussuchen ? Ich habe doch die Möglichkeit, zB einen Minivan für
6 1/2 Pers. und 2 großen und 2 kleinen Koffern zu buchen oder mich für einen Van zu entscheiden, für den 4 große und 2 kleine Koffer empfohlen werden. Der Preisunterschied ist nicht unerheblich. Das kann ich doch schon bei der Auswahl des Vans mit entscheiden. Vielleicht sehe ich da aber auch wirklich etwas falsch.

mir persönlich wäre das Auto übrigens mit 5 Erwachsenen und dazugehörigen Koffern zu klein - wir hatten z.B. im Sommer einen Minivan mit Einzelsitzen, in der dritten Reihe hätte ich garantiert nicht sitzen wollen (zumal wir soviele Koffer sowieso nicht unterkriegt hätten, wenn der Sitz nicht versenkt ist)

Welche Alternative für eine 5 köpfige Gruppe, die in einem Fahrzeug reisen will, habe ich denn ?

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Der "richtige" Van für 5 Pers. plus 5 Koffer
« Antwort #4 am: 08.01.2010, 14:43 Uhr »
Zu Fünft würde ich dir definitiv zu einem ausgewachsenen Van raten. Sind wohl diese 8 Sitzer - ähnlich einem VW-Bus.

Ein ,,Minivan" ist für 5 definitiv zu klein. Wir hatten 2009 für 4 Erwachsene einen Toyota Sienna. Der war für uns 4 gerade richtig. Am Ende hatten wir insgesamt 8 Koffer, eine Kühlbox und 3 Rucksäcke im Kofferraum. Eine weitere Person hätte auf keinen Fall noch Platz gehabt. Höchstens noch ein Kind.

Wie schon von Axel angesprochen, ist es eben auch nicht sicher, welchen Wagen du bekommst. Wir hatten in der Choice LIne noch zwei Dodge stehen und einen KIA.

Nimm die größere Fahrzeugklasse und ihr spart euch Streß . . .
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: Der "richtige" Van für 5 Pers. plus 5 Koffer
« Antwort #5 am: 08.01.2010, 15:01 Uhr »
besser hätte ich es nicht formulieren können  :lol:

Jay75

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 77
Re: Der "richtige" Van für 5 Pers. plus 5 Koffer
« Antwort #6 am: 08.01.2010, 19:17 Uhr »
Ich war auch letztens mit 5 Erwachsenen unterwegs - Minivan von Hertz (7-Sitzer) gebucht und einen Kia Sedona bekommen.

Vorab: es ging - wir hatten allerdings 4 große und einen kleinen Koffer, dazu 5 Handgepäckstücke. Die dritte Sitzbank haben wir zu 2/3 umgeklappt und dann ordentlich "Tetris spielen" müssen, bis wir die optimale Kombination fürs Gepäck herausgefunden hatten. Der Platz auf der dritten Reihe für die 5. Person war dann ein ziemlicher Notsitz, der ordentlich von Koffern eingekeilt war. Mein persönliches Fazit (bezogen auf den Kia Sedona):

Mit der unsrigen Anzahl von Gepäck und Personen ging es gerade so - allerdings mit Einschränkungen für die 5. Person. Für 5 Tage war es OK, eine mehrwöchige Rundreise hätte ich damit nicht machen wollen.

usa2008

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.471
Re: Der "richtige" Van für 5 Pers. plus 5 Koffer
« Antwort #7 am: 09.01.2010, 09:49 Uhr »
Mit 4 Personen und 6 Gepäckstücken waren alle Minivans ausreichend,
mit 5 Personen wird´s auf Dauer anstrengend, weil dann immer ganz überlegt
gepackt werden muss.
Ich würde für 5 Personen auf jeden Fall die höhere Kategorie nehmen,
bei drivefti sind das z.B. die Minivan 8ST.

Gaby

dankersen

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 266
Re: Der "richtige" Van für 5 Pers. plus 5 Koffer
« Antwort #8 am: 09.01.2010, 11:07 Uhr »
Ein ,,Minivan" ist für 5 definitiv zu klein. Wir hatten 2009 für 4 Erwachsene einen Toyota Sienna. Der war für uns 4 gerade richtig. Am Ende hatten wir insgesamt 8 Koffer, eine Kühlbox und 3 Rucksäcke im Kofferraum. Eine weitere Person hätte auf keinen Fall noch Platz gehabt. Höchstens noch ein Kind.
Nimm die größere Fahrzeugklasse und ihr spart euch Streß . . .

Ja, ich bin inzwischen auch überzeugt. Ich werde jetzt mal genauer nach den 8-Sitzern schauen.
Habe gerade mal den FTI-USA-Katalog durchgesehen. Alamo bietet in der Kategorie L8 als Beispiel den Toyota Sienna an, den Soulfinger in seinem Beitrag für 4 Pers. "gerade als richtig bezeichnet". D.h. für mich, selbst wenn ich Alamo-Kategorie L8 buche, könnte es sein, dass ich einen Toyota Sienna bekomme. Aber reicht er wirklich für 5 Pers., 5 Koffer und etwas Handgepäck/Rucksack nicht aus ? Mehr als Kategorie L8 will ich nun wirklich nicht buchen.

Dollar nennt beispielhaft als 8-Sitzer (Kategorie 8V) mit den gleichen Empfehlungen wie Alamo zur Anzahl der Pers. und der Koffer ( 5 1/2 Pers., 3 große u. 2 kleine Koffer) den Chevrolet Astro.

Mit 4 Personen und 6 Gepäckstücken waren alle Minivans ausreichend,
mit 5 Personen wird´s auf Dauer anstrengend, weil dann immer ganz überlegt
gepackt werden muss.
Ich würde für 5 Personen auf jeden Fall die höhere Kategorie nehmen,
bei drivefti sind das z.B. die Minivan 8ST.
Gaby

Auch hier der noch mal der inzw. auch für mich nachvollziehbare Hinweis auf die höhere Kategorie. Danke dafür.

Jetzt muss es mir nur noch gelingen, den richtigen 8-Sitzer zu finden und möglichst auch noch den preislich günstigsten.

Werde weiter recherchieren, bin aber für weitere Tipps und Anregungen dankbar.

Jack Black

  • Gast
Re: Der "richtige" Van für 5 Pers. plus 5 Koffer
« Antwort #9 am: 09.01.2010, 11:39 Uhr »
Ein richtiger "Brecher" ist der Chevrolet Suburban. Ich weiß, dass es den zumindest bei ALAMO in Los Angeles gibt (gab). Der hat 3 Sitzreihen und massig Platz dahinter für Gepäck.

Wenn ihr den bekommen könnt, sind alle Probleme gelöst.

Glorrk

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 143
    • Meine Fotohomepage
Re: Der "richtige" Van für 5 Pers. plus 5 Koffer
« Antwort #10 am: 09.01.2010, 11:46 Uhr »
Hallo!

Ich werfe mal die Variante "2 Autos" in den Raum.

Beispielsweise ein SUV sowie einen zusätzlichen Economy.

Bei Ausflügen ohne Hotelwechsel könnte man gemeinsam im SUV fahren, bei Hotelwechsel fährt man dann mit beiden Autos.
Zudem ist man flexibel, wenn bei 5 Leuten mal 2 unterschiedliche Wünsche bzgl. Ziel oder Einkaufen da sein sollten. Konfliktpotentialminimierung ;-)

viele Grüße,
Stefan
1997 - 2000 - 2000 - 2002 - 2004 - 2006 - 2008 - 2010

dankersen

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 266
Re: Der "richtige" Van für 5 Pers. plus 5 Koffer
« Antwort #11 am: 09.01.2010, 12:34 Uhr »
Ein richtiger "Brecher" ist der Chevrolet Suburban. Ich weiß, dass es den zumindest bei ALAMO in Los Angeles gibt (gab). Der hat 3 Sitzreihen und massig Platz dahinter für Gepäck.
Wenn ihr den bekommen könnt, sind alle Probleme gelöst.

Ohne das schon nachgesehen zu haben, aber dieser "Brecher" wird dann auch seinen Preis haben. Schon allein zwischen der Alamo-Kategorie LX (7 Sitzer) und L8 liegt lt. usareisen.de eine nicht unerhebliche Preisdifferenz von ca. 390,-€ für unsere 23 Tage. Insg. kostet uns die L8 Version bei Alamo mit Super-Inklusiv-Plus einschl. Navi und nach Abzug von Frühbucherrabatt und Normalrabatt 1593,44€ für die 23 Tage. Viel Geld, hatte ich nicht erwartet.

usa2008

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.471
Re: Der "richtige" Van für 5 Pers. plus 5 Koffer
« Antwort #12 am: 09.01.2010, 12:46 Uhr »
Schau mal bei billiger mietwagen.de, da gibt es den 8St (Chevrolet venture
oder Grand voyager) mit gutem Versicherungsangebot für 1180€, Partner von fti
ist dollar.
Der Venture, der Grand Voyager und der Astro sind scheinbar die gängigen
Fahrzeuge in dieser Kategorie.

Gaby 

Jack Black

  • Gast
Re: Der "richtige" Van für 5 Pers. plus 5 Koffer
« Antwort #13 am: 09.01.2010, 14:11 Uhr »
Ohne das schon nachgesehen zu haben, aber dieser "Brecher" wird dann auch seinen Preis haben.

Ja und? Selbst wenn er die genannten 390,-€ mehr kostet, sind das nur lächerliche 78,-€ p.P Aufpreis.

Viel Geld, hatte ich nicht erwartet.

Das kann ich eigentlich nicht so richtig glauben, denn selbst wenn das Auto 1.600,-€ kostet, sind es nur 320,-€ pro Person (für über 3 Wochen Mietzeit). Das ist für Dich "viel Geld"??

Was erwartest Du, wenn Du mit 5 Personen in einem Riesenauto bequem reisen willst, mit allem Komfort und inkl. aller Versicherungen und sogar ohne Kilometerbeschränkung? Und das ganze für weniger als 15,-€ pro Tag und Person: viel Geld??

Verstehe ich nicht.

tobie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.892
Re: Der "richtige" Van für 5 Pers. plus 5 Koffer
« Antwort #14 am: 09.01.2010, 18:41 Uhr »
welch Zufall, denn die hier gehandelten Wagen hatte ich schon :wink:

Der Sienna wird oftmals als 8sitzer angegeben. Hat er auch, genau wie einen größeren Kofferraum als ein 7 sitzer. Im Grunde ist es aber "nur" ein Minivan.
Wenn du einen Van in Art des VW Bulli suchst, musst du zusehen das du einen Wagen der Kat. 8 Sitze bekommst, und zwar von Dollar. Denn die haben die Ford Ecoline im Angebot. Nachteil: Unbequeme Sitze  hinten, keine Kopfstützen hinten, aber riesiger Kofferraum.
Der Suburban hat einen vergleichbaren Kofferraum wie der Sienna, aber in der 3. Sitzreihe wird es recht eng, und der Einstieg ist unbequem.

Ansonsten schau nicht so genau auf die Angaben bei den Kofferraumgrößen. Das sind zum Teil wirklich schlechte Richtwerte.

Der hier auch schon genannte Astro  ist schon lange nicht mehr in der Vermietung.

also, ein 7 sitzer ist zu klein.
8sitzer als Minivan Version reicht aus. Bequem auch hinten.
8 sitzer als "VW Bulli" Version reicht mehr als aus, zu bekommen aber nur bei Dollar. Hinten unbequem
Suburban reicht ebenfalls. 3. Sitzreihe unbequem ab 1,7m Körpergröße und teuer.


   tobie