Meiner Meinung nach solltest Du bei 6 Monaten über einen Kauf nachdenken. Die Probleme beim Kauf sind meist
1.) ein noch einigermassen verlässliches Auto zu finden (für die ersten Tage wirst Du daher trotzdem einen Leihwagen brauchen)
2.) der ganze Papierkram inkl. NJ-Führerschein, Versicherung, Anmeldung etc.
3.) das Auto vor der Abreise wieder rechtzeitig und nicht allzu sehr unter Wert verkauft zu bekommen (auch hier für die Tage bis zur Rückreise einen Mietwagen einplanen)
4.) evtl. Reparaturkosten während der Nutzungszeit.
Es hängt also auch ein bisschen von Deinem Geldbeutel ab, je mehr Du anfangs investieren kannst, desto weniger Probleme hast Du mit 4.). Meiner Meinung nach solltest Du ab $ 2000 aufwärts in den Wagen investieren (Achtung, sales tax und Kosten für registration etc. nicht vergessen)
In der Regel kannst man mit den Vermietern bei längeren Mietzeiten reden (Rabatt), vielleicht hat auch die Firma, für die Du arbeiten wirst eine günstige coporate rate. Allerdings bekommst man solche Rabatte wohl nicht, wenn man das Auto hier über die üblichen Reisebüros mietet, mietest Du direkt bei dem Vermieter kommen nochmal amerikansiche Versicherungen zum Grundpreis hinzu. Vielleicht fragst Du einfach mal bei einem der auch in D vertretenen großen Autoverleiher nach.
Viel Erfolg
scoutgirl