usa-reise.de Forum

Autor Thema: Dringend: Brille vergessen :(  (Gelesen 8178 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

M.Andrew

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Dringend: Brille vergessen :(
« am: 03.07.2014, 03:32 Uhr »
Hallo zusammen,

so ein Mist bin heute ohne meine Brille die ich lt. Führerschein brauche, in New York gelandet (im Auto vergessen da ich sie privat nie trage).

Wir sind hier noch bis Sonntag, dann gehts nach Las Vegas wo ich dann mit dem Mietwagen losmöchte.

Meine Frage: habt ihr euch schonmal eine Brille in den USA machen lassen? Im internet hab ich gefunden, dass die optiker das nur mit rezept machen dürfen... in D kann ja jeder Fielmann das schnell messen...

Meint ihr mir wird evtl. der Mietwagen verweigert oder ich bekäme bei einem möglichen Unfall Schuld wenn ich ohne Brille fahren müsste?

Danke schonmal für eure Hilfe.

Gruß
Andrww

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Dringend: Brille vergessen :(
« Antwort #1 am: 03.07.2014, 04:57 Uhr »
Verweigern wird man dir den Mietwagen kaum, da die den Eintrag bestimmt nicht lesen.  Bei einem Unfall mit kritischem Gegner koennte es eventuell Schwierigkeiten geben.  Und ja, fuer eine Brille brauchst du ein Rezept von nem Augenarzt.  Die meisten Brillenlaeden haben einen augenarzt dabie.  Die Untersuchung kostet so zwischen 35 bis 70 Dollar (je nach Lokalitaet und Staat).
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Kar98

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.500
Re: Dringend: Brille vergessen :(
« Antwort #2 am: 03.07.2014, 05:40 Uhr »
Ich lasse meine Brillen alle in den USA machen. Ist praktisch, da ich hier wohne ;)

Ist hier auch nicht anders. Die Brillenläden haben einen Augenarzt ein Zimmer weiter. Der spielt das alte "besser so, oder besser so"-Spiel mit dir, und ob du die rote Windmühle auf grünem Grund siehst. Dann gibts ein Rezept und der Spaß kostet mich um die $70. Mit dem Rezept dackelst du eine Tür weiter, suchst dir ein Gestell aus, und ... jetzt hakts. Also bei mir dauert das immer so um ein paar Tage bis zwei Wochen, bis ich meine Brille dann habe.

So billige Lesebrillen gibts aber auch zum gleich mitnehmen.

TheHonk

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.406
Re: Dringend: Brille vergessen :(
« Antwort #3 am: 03.07.2014, 06:55 Uhr »
Bei der Mietwagenübernahme interessiert sich niemand für den Eintrag über eine Sehhilfe im Führerschein.
Ich habe auch so einen Eintrag.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass bei einer normalen Fahrzeugkontrolle nachgeprüft wird, ob du evtl. Linsen drin hast, war bei mir jedenfalls noch nie so (auf Kurzstrecken "vergesse" ich manchmal die Brille...).

Wenn du (wie es bei mir der Fall ist) gut ohne Brille siehst, würde ich mir einfach bei Wal Mart eine billige Brille kaufen, damit du halt eine dabei hast.
Everybody´s got a Butt...
... And a Point of View...


TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Dringend: Brille vergessen :(
« Antwort #4 am: 03.07.2014, 08:11 Uhr »
Ich schließe aus Deinem Beitrag, dass Du die Brille eigentlich nie trägst. Fährst Du dann ohne (*nej nej*) oder mit Kontaktlinsen? Ich würde mir einfach in der nächsten Drogerie ne Packung Einweglinsen in Deiner Stärke kaufen. Wer will Dir im Falle eines Unfalls denn bitte beweisen, ob Du Kontaktlinsen drin hattest oder nicht?
Kontaktlinsen jedenfalls gibt es auf jeden Fall ohne Rezept. Genauso wie Lesebrillen. Wenn Du also + haben solltest, geht auch ne Lesebrille ;)

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
Re: Dringend: Brille vergessen :(
« Antwort #5 am: 03.07.2014, 08:20 Uhr »
Ja, ich würde auch Kontaktlinsen empfehlen. Da meine Brille während meines Kanadaaufenthaltes immer schlechter wurde (Fehler im Glas), habe ich mir Kontaktlinsen gekauft. Habe auch eine 01 im Führerschein stehen und ich glaube kaum, dass die Mietwagenfirmen da draufschauen. Bin auch schon sehr oft ohne Brille und nur mit Kontaktlinsen unterwegs gewesen.

Zitat
Kontaktlinsen jedenfalls gibt es auf jeden Fall ohne Rezept.
Nicht unbedingt. Ich war in Kanada bei einer großen Kette und die wollten mir die nicht ohne Rezept rausrücken. Online-Bestellung war hingegen möglich. Glaube nicht, dass das in den USA deutlich anders ist.
In einem anderen, kleineren Geschäft hat es funktioniert. Da habe ich gesagt, dass ich unterwegs bin und gerade nicht an ein Rezept drankomme.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.717
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Dringend: Brille vergessen :(
« Antwort #6 am: 03.07.2014, 08:50 Uhr »
So billige Lesebrillen gibts aber auch zum gleich mitnehmen.
Wenn Du also + haben solltest, geht auch ne Lesebrille ;)
Ich kann mir kaum vorstellen, daß jemand, der praktisch nur zum Autofahren eine Brille braucht, auf eine Lesebrille angewiesen ist.
Gruß
mrh400

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
Re: Dringend: Brille vergessen :(
« Antwort #7 am: 03.07.2014, 09:00 Uhr »
Ich kann mir kaum vorstellen, daß jemand, der praktisch nur zum Autofahren eine Brille braucht, auf eine Lesebrille angewiesen ist.

Richtig. Fürs Autofahren braucht man eine Fernbrille.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Denver

  • Gast
Re: Dringend: Brille vergessen :(
« Antwort #8 am: 03.07.2014, 09:18 Uhr »
In den Brillengeschäften kann man auch einen Augentest machen lassen. Kostet je nach dem zwischen 50 $ - 120 $. Ich habe $ 80 bezahlt (Kurzsichtigkeit), mein Mann mehr. Hängt davon ab, was mit den Augen ist. Manche Geschäfte bieten auch einen Expressservice an und die Brille wird gleichentags noch fertig.

Vielleicht erklärt sich dein deutscher Optiker auch bereit, dir per Mail ein Rezept auszustellen.

M.Andrew

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Dringend: Brille vergessen :(
« Antwort #9 am: 03.07.2014, 09:22 Uhr »
Danke schonmal für eure Beiträge :) ich trage sie zu hause immer beim Autofahren, aber auch  nur da. Die 70-80 $ könnt ich verschmerzen aber die Brille müsste schon bis Sonntag früh fertig sein. Ich werd nachher mal schauen ob ich einen Optiker finde mit dem Expressservice finde.

Kontaktlinsen habe ich noch nie getragen.

Aber es beruhigt mich ja schonmal das wir das Auto kriegen.

Ich werde weiter berichten und bin natürlich noch für weitere Tipps offen.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.717
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Dringend: Brille vergessen :(
« Antwort #10 am: 03.07.2014, 09:47 Uhr »
Fürs Autofahren braucht man eine Fernbrille.
... oder mit zunehmendem Alter eine Gleitsichtbrille, damit man die Anzeigen im Armaturenbrett noch ablesen kann :wink:
Gruß
mrh400

Floriana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 970
Re: Dringend: Brille vergessen :(
« Antwort #11 am: 03.07.2014, 16:54 Uhr »
Also bei mir dauert das immer so um ein paar Tage bis zwei Wochen, bis ich meine Brille dann habe.

Wenn man ein Rezept vorlegt, geht das bei LensCrafters, Visionworks etc. innerhalb von einer Stunde.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass bei einer normalen Fahrzeugkontrolle nachgeprüft wird, ob du evtl. Linsen drin hast, war bei mir jedenfalls noch nie so (auf Kurzstrecken "vergesse" ich manchmal die Brille...).

Was meinst Du mit "normale Fahrzeugkontrolle"?

Ich würde mir einfach in der nächsten Drogerie ne Packung Einweglinsen in Deiner Stärke kaufen. Wer will Dir im Falle eines Unfalls denn bitte beweisen, ob Du Kontaktlinsen drin hattest oder nicht?
Kontaktlinsen jedenfalls gibt es auf jeden Fall ohne Rezept.


Nein, gibt es nicht. Man benötigt ein Rezept, das nicht älter als ein Jahr ist.

Floriana



TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Dringend: Brille vergessen :(
« Antwort #12 am: 03.07.2014, 17:56 Uhr »


Nein, gibt es nicht. Man benötigt ein Rezept, das nicht älter als ein Jahr ist.

Floriana



[/quote]

Ich habe nun schon 3x in den USA Kontaktlinsen OHNE Rezept problemlos bekommen. 1x bei Wal Mart und 2x bei CVS. Bei Wal Mart wurde ich nach nem Rezept gefragt, als ich gesagt habe, dass ich Touri bin und keins habe (mir war die Anforderung gar nicht bewusst, ich dachte damals eher, das würde dann von ner Versicherung übernommen), war es kein Problem. Bei CVS wurde ich noch nichtmal gefragt.
Walmart war 2009, CVS ebenfalls 2009 und 2013

Arca

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 959
    • www.mrsarcadia.de
Re: Dringend: Brille vergessen :(
« Antwort #13 am: 03.07.2014, 18:17 Uhr »
Such dir einen Lens Care, da ist die Brille in einer Stunde fertig, wenn du deine Daten hast brauchst du kein Rezept. Ansonsten gibt es wie gesagt die Walk in Augenärzte da bist du mit 60-80 Scheinen dabei.

Floriana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 970
Re: Dringend: Brille vergessen :(
« Antwort #14 am: 03.07.2014, 18:46 Uhr »
Ich habe nun schon 3x in den USA Kontaktlinsen OHNE Rezept problemlos bekommen. 1x bei Wal Mart und 2x bei CVS. Bei Wal Mart wurde ich nach nem Rezept gefragt, als ich gesagt habe, dass ich Touri bin und keins habe (mir war die Anforderung gar nicht bewusst, ich dachte damals eher, das würde dann von ner Versicherung übernommen), war es kein Problem. Bei CVS wurde ich noch nichtmal gefragt.
Walmart war 2009, CVS ebenfalls 2009 und 2013


Zitat
United States FDA Laws And Regulations Regarding Contact Lens Sales

Contact lenses are defined by the United States FDA (food and drug administration) as medical devices, and subsequently, they can not be legally purchased within the United States without a prescription written by an eye care professional. Even for contacts that do not correct or alter vision, a prescription is required from an eye doctor.

Quelle: http://www.aclens.com/Contact-Lenses-Without-A-Prescription-c271.html

Zitat
The expiration date for your prescription is currently set by your state. Some require a one-year renewal, some a two-year renewal. If your state has not set a minimum expiration date, Federal regulation sets a one year date unless your eye care professional determines that there’s a medical reason for less than one year.

[...]

Will I get in legal trouble if I buy contact lenses without a copy of my prescription?
You won’t break any laws, but the company is selling you a prescription device as if it were an over-the-counter device. In legal terms, this misbrands the device. The company is also violating FTC regulations by selling you contact lenses without having your prescription.

Quelle: http://www.fda.gov/MedicalDevices/ProductsandMedicalProcedures/HomeHealthandConsumer/ConsumerProducts/ContactLenses/ucm062347.htm