usa-reise.de Forum

Autor Thema: Dringend: Brille vergessen :(  (Gelesen 8168 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
Re: Dringend: Brille vergessen :(
« Antwort #30 am: 05.07.2014, 02:58 Uhr »

Ich habe nun schon 3x in den USA Kontaktlinsen OHNE Rezept problemlos bekommen. 1x bei Wal Mart und 2x bei CVS. Bei Wal Mart wurde ich nach nem Rezept gefragt, als ich gesagt habe, dass ich Touri bin und keins habe (mir war die Anforderung gar nicht bewusst, ich dachte damals eher, das würde dann von ner Versicherung übernommen), war es kein Problem. Bei CVS wurde ich noch nichtmal gefragt.
Walmart war 2009, CVS ebenfalls 2009 und 2013
Dann haben die 3 Laeden jedesmal gegen das Medical Devices Gesetz in den USA verstossen.  Kontaktlinsen, sind auf jeden Fall verschreibungspflichtig!

Wie sieht denn das mit Online-Bestellungen aus?

Mal schnell durchgespielt bei Coastal Lenses. Man gibt sein Rezept ein, und kann dann ganz einfach per PayPal bezahlen. Da wird nicht nach irgendwelchen Verschreibungen gefragt.

Ok, aber man muss das Rezept "eingeben" oder wird da nur nach den Werten gefragt?
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Kar98

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.500
Re: Dringend: Brille vergessen :(
« Antwort #31 am: 05.07.2014, 03:21 Uhr »
Es wird nach den Werten gefragt. Man muss kein von nem Augenarzt ausgestelltes Rezept vorlegen.

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Dringend: Brille vergessen :(
« Antwort #32 am: 05.07.2014, 04:08 Uhr »
Es wird nach den Werten gefragt. Man muss kein von nem Augenarzt ausgestelltes Rezept vorlegen.
Ich weiss nicht, mit welchem Trick die das Gesetz umgehen, oder ob es ihnen einfach egal ist, dass sie verbotswiedrig handeln (das FDA hat ja bei Weitem zu wenig Inspekteure, dank der Budgetkuerzungen von der Partei, die derzeit das Abgeordnetenhaus  kontrolliert).  Auch Anpassung einer Brille darf nur von einem lizensierten Optiker vorgenommen werden!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Kar98

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.500
Re: Dringend: Brille vergessen :(
« Antwort #33 am: 05.07.2014, 05:27 Uhr »
Kannst ja mal gucken, ob das irgendwo auf der Seite verraten wird. Mir zwingt die Webseite den Browser in die Knie und das mit i5 CPU und 16 GB RAM.

MaggyUSA

  • Alles gut
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 719
Re: Dringend: Brille vergessen :(
« Antwort #34 am: 05.07.2014, 08:30 Uhr »
Hallo,

beim Kauf bei Coastal Lenses wird im Schritt 3 nach dem Rezept des Arztes gefragt, dass man faxen oder per Email schicken kann oder man beauftragt den Shop den Arzt zu kontaktieren. Dieser Hinweis wird angezeigt: Federal law requires us to verify your Rx with your doctor before we can complete your order.

Die Bestellung klappt also nicht.

Gruß
Maggy

USA-Reisen: 1989 1997-2008 2011/2012 2012 2013 2014/2015 2015 2016 2018 2019 2020 2022 gebucht 2023

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Dringend: Brille vergessen :(
« Antwort #35 am: 14.07.2014, 15:09 Uhr »
Wovor sollte da der Kunde/Patient eigentlich geschützt werden? Wenn jemand 'ne falsche Brille kauft, merkt er es doch schnell.
Welche Art von Missbrauch wäre da überhaupt vorstellbar?

Wieso braucht man ein Rezept, wenn man die Werte weiß, oder meint zu wissen? Soll heißen, ich darf mir - z.B. für Fasching - keine Fake-Brille machen lassen? Ihr wisst schon, eine, die super dicke Gläser hat. Absurd.

Mic

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
Re: Dringend: Brille vergessen :(
« Antwort #36 am: 14.07.2014, 15:25 Uhr »
Wovor sollte da der Kunde/Patient eigentlich geschützt werden? Wenn jemand 'ne falsche Brille kauft, merkt er es doch schnell.
Welche Art von Missbrauch wäre da überhaupt vorstellbar?

Wieso braucht man ein Rezept, wenn man die Werte weiß, oder meint zu wissen? Soll heißen, ich darf mir - z.B. für Fasching - keine Fake-Brille machen lassen? Ihr wisst schon, eine, die super dicke Gläser hat. Absurd.

Wenn die Brille falsch angepasst wird und man es nicht merkt (soll durchaus vorkommen), ist dies nicht gerade vorteilhaft für die Augen. Die Fakebrille hingegen wird wohl kaum eine Stärke haben, oder?
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Dringend: Brille vergessen :(
« Antwort #37 am: 14.07.2014, 16:11 Uhr »
Wovor sollte da der Kunde/Patient eigentlich geschützt werden? Wenn jemand 'ne falsche Brille kauft, merkt er es doch schnell.
Welche Art von Missbrauch wäre da überhaupt vorstellbar?

Wieso braucht man ein Rezept, wenn man die Werte weiß, oder meint zu wissen? Soll heißen, ich darf mir - z.B. für Fasching - keine Fake-Brille machen lassen? Ihr wisst schon, eine, die super dicke Gläser hat. Absurd.

Mic
Es gab sicherlich einen Grund dafuer, als dieses Gesetz/diese Vorschrift gemacht wurde.  Hier ist bei jeder Augenuntersuchung zwangsweise vorgeschrieben, dass Augendruck, usw. und andere gesundheitliche Augenuntersuchungen gemacht werden muessen. (ich glaube, weil Afro Amerikaner verstaerkt zu Glaucoma neigen).
Also muss man zum Augenarzt um ein Rezept zu bekommen und erhaelt dann auch automatisch diese Untersuchungen.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.717
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Dringend: Brille vergessen :(
« Antwort #38 am: 14.07.2014, 16:16 Uhr »
Es gab sicherlich einen Grund dafuer, als dieses Gesetz/diese Vorschrift gemacht wurde.  Hier ist bei jeder Augenuntersuchung zwangsweise vorgeschrieben, dass Augendruck, usw. und andere gesundheitliche Augenuntersuchungen gemacht werden muessen. (ich glaube, weil Afro Amerikaner verstaerkt zu Glaucoma neigen).
Also muss man zum Augenarzt um ein Rezept zu bekommen und erhaelt dann auch automatisch diese Untersuchungen.
Letztlich ist das das Ergebnis guter Lobbyarbeit.
Gruß
mrh400