usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mietwagen-gravel road-Yukon/Alaska  (Gelesen 2058 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ursel-grete

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 457
Mietwagen-gravel road-Yukon/Alaska
« am: 10.09.2004, 16:30 Uhr »
In einem Überblick über Camperanbieter in USA/Kanada las ich, dass es Anbieter gibt, die für einen Aufschlag von 500 can.$ erlauben, dass man zum Beispiel im YUkon fährt. Und ein Anbieter, der nur in anchorage Pick-up-Camper anbietet, erlaubt sogar das Befahren des Dempster Highways und anderer gravel roads. Gibt es das auch für PKW?

Wir wollen nämlich gerne in den Yukon und dann auch den Dempster Highway fahren, aber würden lieber einen PKW mieten, da wir nur zu zweit sind und lieber in MOtels oder ähnlichem übernachten. Desweiteren bereitet uns der Top of the World Highway Probleme, da er ja auch von den meisten Mietwagenanbietern verboten wird.

Kennt hier im Forum jemand einen Anbieter, der diese Straßen zu befahren erlaubt?
(Wir wissen aus eigener Erfahrung, dass die gravel roads im Yukon teilweise besser zu fahren sind als asphaltierte Schlaglochstraßen, jedoch sind wir noch nie so lange Distanzen auf eigentlich verbotenem Terrain unterwegs gewesen. Da ist uns einfach das Risiko zu groß. )

Grüße
ursel-grete
viele grüße von
ursel-grete

Thufir

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 566
Re: Mietwagen-gravel road-Yukon/Alaska
« Antwort #1 am: 10.09.2004, 17:05 Uhr »
vielleicht hilft Dir das ein bisserl:

http://www.gudzon.net/tripreports/dalton/driving.htm

Anette

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.657
Re: Mietwagen-gravel road-Yukon/Alaska
« Antwort #2 am: 13.09.2004, 06:38 Uhr »
Ursel-Grete, hier steht auch einiges an Infos zu Deiner Frage

Anette

ursel-grete

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 457
Re: Mietwagen-gravel road-Yukon/Alaska
« Antwort #3 am: 13.09.2004, 15:48 Uhr »
Danke Annette für den Hinweis. Das ist dann ja eine Überlegung wert, wenn man zwar nicht mit einem Mietwagen aber mit einem Truckcamper diese gravelroads im Yukon fahren kann. Ich werde mir diese Teile jetzt mal genauer ansehen und vielleicht ergibt sich dann ja eine ganze andere Art der Tour.
Bislang waren wir vielleicht zu einseitig darauf aus, einen MIetwagenanbieter zu finden, der unsere Tour erlaubt.
Danke für diesen Denkanstoß!
ursel-grete
viele grüße von
ursel-grete

Simonee

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Mietwagen-gravel road-Yukon/Alaska
« Antwort #4 am: 14.09.2004, 16:05 Uhr »
Hallo ursel-grete,

wir hatten bei unserer diesjährigen Rundreise durch Yukon/ Alaska das gleiche Problem und haben uns für ein Allradfahrzeug entschieden, da wir auch lieber in Motels und B&B nächtigen. Trotz „Verbotes“ sind wir u.a. den Dempster HWY bis Inuvik und den Top of the World HWY gefahren und würden das auch wieder so machen. Auf dem Dempster HWY hatten wir einen Reifenschaden und einen Riss in der Windschutzscheibe, die Schäden hat die Versicherung des Verleihers übernommen. :lol:

Wegen Fahrzeugvermietern ohne Streckenbeschränkungen schau mal unter:

http://www.ancr.com/

http://www.norcan.yk.ca/

Norcan hat auch eine Verleihstation in Inuvik.

Gruß, Simone

ursel-grete

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 457
Re: Mietwagen-gravel road-Yukon/Alaska
« Antwort #5 am: 14.09.2004, 16:38 Uhr »
Das lese ich ja äußerst gerne. Denn wenn jemand in Inuvik eine Mietwagenstation hat, wird er ja wohl auch das Fahren dorthin erlauben.

@Simonee:
Bei wem hattet ihr gebucht? Einen "normalen" PKW oder einen Allrad? Und was war das für eine Versicherung, die sowohl einen Reifenschaden als auch einen Glasschaden übernimmt? Als wir dieses Jahr nach Westkanada losfuhren, haben wir uns extra erkundigt und bekamen zur Antwort, dass es keine Übernahme von Glasschäden gäbe (wir hatten bei Alamo gebucht). Wir mussten es glücklicherweise nicht ausprobieren, ob diese Aussagen wirklich stimmt, da glücklicherweise - trotz der einen oder anderen gravel-STrecke (ich sage nur Cassiar Highway) - unsere Scheiben ganz blieben.
Aber es wäre schon eine große Beruhigung, wenn wir nicht nur ein Auto mieten könnten, das auf gravel fahren darf und zudem Glasschäden usw. versichert wären.

Ich wäre froh, wenn ich von euren Erfahrungen noch ein wenig mehr erfahren könnte.
Danke!
ursel-grete
viele grüße von
ursel-grete