usa-reise.de Forum

Autor Thema: Ehepartner gesetzlich autorisierter Zusatzfahrer in Nevada  (Gelesen 6049 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Simone_JJ

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 654
Hallo zusammen,

dank des Forums weiß ich, dass gem. Nevadas State Law Ehegatten Mietwagen fahren dürfen und hatte das tatsächlich auch so nochmal im Gesetz nachgelesen:

  NRS 482.31515  “Authorized driver” defined.  “Authorized driver” means:

      1.  The short-term lessee of a passenger car.

      2.  The spouse of the short-term lessee, if that person is a licensed driver and satisfies any minimum age requirement of the short-term lessor.
...


Bei der Sixt-Buchung habe ich den kostenpflichtigen Zusatzfahrer (anders als bisher in anderen Bundesstaaten) nicht ausgewählt, weil eben kein 3. sondern nur mein gesetzlich eh autorisierter Mann fahren soll.
Hatte mir dann im Rahmen meiner Reise-Vorbereitung die Sixt-Mietwagenbedingungen angesehen und festgestellt, dass dort zwar eine Ausnahme für Kalifornien steht (dort sind sämtliche Zusatzfahrer per Gesetz autorisiert), aber nicht für Nevada. Daraufhin habe ich Sixt angemailt mit dem Ergebnis, dass sich die Antwort leider nicht auf meinen "Ehepartner" bezieht, sondern im Grunde die Mietbedingungen zitiert: "... Es wird eine Gebühr für Zusatzfahrer erhoben, wobei nur im Mietvertrag vermerkte Personen mit gültiger Fahrerlaubnis das Fahrzeug führen dürfen. ...". Außerdem wurde mir direkt mitgeteilt, auf welchen Betrag sich meine Anmietung mit Zusatzfahrer erhöht. Und ich habe nochmal Mietbedingungen als PDF bekommen, in denen auch keine Ausnahme mehr für Kalifornien steht...

Jetzt bin ich verwirrt und mich würde interessieren, welche Erfahrungen ihr mit dieser Regelung in Las Vegas / Nevada gemacht habt ???
Bei Alamo zum Beispiel steht transparent in den Mietbedingungen drin, dass Ehepartner frei sind, weil's eh Gesetz ist. Da kann Sixt doch nicht sein eigenes Süppchen kochen...

Für uns ist es jetzt so, dass der kostenpflichtige Zusatzfahrer 128$ mehr kosten würde, was kein Weltuntergang wäre. Aber eigentlich widerstrebt mir total eine Gebühr (egal in welcher Höhe) zu entrichten, die unnötig ist... Achso... und für den Herbst ist auch Sixt gebucht, auch Nevada... bööö

Dankeschön schonmal für Eure Erfahrungswerte.

Viele Grüße
Simone

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Re: Ehepartner gesetzlich autorisierter Zusatzfahrer in Nevada
« Antwort #1 am: 11.04.2016, 10:16 Uhr »
Ich sage, habe über ADAC Hertz gebucht.
Zusatzfahrer kostenfrei. Alle Staaten.
VG

zuehli

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 807
Re: Ehepartner gesetzlich autorisierter Zusatzfahrer in Nevada
« Antwort #2 am: 11.04.2016, 13:24 Uhr »
Bei Sixt lese ich:  “Authorized Driver“ means (a) the renter and the renter’s spouse;
Steht hier gleich oben bei den Definitions in der sechsten Zeile. https://www.sixt.com/fileadmin/sys/agb/sixt_US_en_NEVADA.pdf

Daraufhin würde ich nochmal den Kontakt suchen und explizit darauf hinweisen. (oder Alamo buchen...  :wink:)

Grüße
Harald
96 New Orleans, LV, South CA, SF
98 LV, San Diego, LA
00 LV, AZ, UT, LA
03 New Orleans, FL
04 SF, ID, Yellowstone, Mid CA
05 LV, GC, Page, Zion
07 LV, UT, CO, AZ
09 FL
10 SF - LA Schleife
12 FL
13 FL
14 DEN, SD, Yellowstone, SLC, Arches
15 FL
16 LV & AZ
?? in der Nach-Trump-Aera

Simone_JJ

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 654
Re: Ehepartner gesetzlich autorisierter Zusatzfahrer in Nevada
« Antwort #3 am: 11.04.2016, 19:14 Uhr »
Bei Sixt lese ich:  “Authorized Driver“ means (a) the renter and the renter’s spouse;
Steht hier gleich oben bei den Definitions in der sechsten Zeile. https://www.sixt.com/fileadmin/sys/agb/sixt_US_en_NEVADA.pdf

Daraufhin würde ich nochmal den Kontakt suchen und explizit darauf hinweisen. (oder Alamo buchen...  :wink:)

Grüße
Harald

Hallo Harald,

vielen Dank für Deinen Beitrag!
Die PDF kannte ich noch nicht und demnach ist ja alles gut. Schätze mal, dass Sixt Deutschland die Regelungen in den einzelnen US Bundesstaaten selbst noch nicht so drauf hat. Las Vegas ist ja die erste Station in Nevada. Keine Zusatzkosten und alles prima. Werde das aber auch noch per Mail schicken, vielleicht nimmt Sixt es dann ja auch in deutschsprachigen Bedingungen auf. Will nicht wissen, wie viele Touris schon kostenpflichtig ihren Ehepartner haben eintragen lassen...

Viele Grüße
Simone

@ Drummond: Auch Dir danke. Meine Herbst-Buchung bei Sixt ist sogar über den ADAC. Hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.

zuehli

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 807
Re: Ehepartner gesetzlich autorisierter Zusatzfahrer in Nevada
« Antwort #4 am: 11.04.2016, 21:05 Uhr »
Ach, Du hast bei der deutschen Sixt angefragt? Das ist glaubich wenig zielführend.
Ich habe das Problem vor ein paar Wochen mit billiger-mietwagen.de diskutiert, was auch im Grunde genommen ins Leere verlief. Erst die Anfrage bei Alamo-USA (in meinem Fall) hat Klarheit gebracht.
96 New Orleans, LV, South CA, SF
98 LV, San Diego, LA
00 LV, AZ, UT, LA
03 New Orleans, FL
04 SF, ID, Yellowstone, Mid CA
05 LV, GC, Page, Zion
07 LV, UT, CO, AZ
09 FL
10 SF - LA Schleife
12 FL
13 FL
14 DEN, SD, Yellowstone, SLC, Arches
15 FL
16 LV & AZ
?? in der Nach-Trump-Aera

Simone_JJ

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 654
Re: Ehepartner gesetzlich autorisierter Zusatzfahrer in Nevada
« Antwort #5 am: 12.04.2016, 18:52 Uhr »
Ja, Kontakt war mit "Internationale Reservierungen". Ich hatte Sixt gestern abend dann tatsächlich nochmal angemailt mit Deinem Link und auch dem Zitat aus dem Gesetzestext. Heutige Antwort: Das sei nur die Definition für mögliche "Zusatzfahrer" (quatsch!) und mit Buchung wurden die deutschsprachigen AGBs akzeptiert. Nun, wenn das so ist, schlagen die Mietbedingungen einer Autovermietung natürlich das State Law.  :roll: Na, mir wurst, besseres zu tun, als darüber zu streiten.

Nadine1805

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 231
Re: Ehepartner gesetzlich autorisierter Zusatzfahrer in Nevada
« Antwort #6 am: 13.04.2016, 11:59 Uhr »
Bei Tuicars ist mir das auch aufgefallen. In denen Mietbedingungen steht auch nur drin, dass der Zusatzfahrer nur in Kalifornien ohne Gebühr ist. Ich habe nachgefragt und jetzt haben die mir gesagt, dass der Zusatzfahrer in Nevada nicht automatisch inklusive ist, auch wenn es sich um den Ehepartner handelt ... :roll:

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.912
Re: Ehepartner gesetzlich autorisierter Zusatzfahrer in Nevada
« Antwort #7 am: 13.04.2016, 18:13 Uhr »
Selbst wenn Du recht haben solltest, wirst Du dieses kaum durchsetzen können, da Dir das Auto nicht mit beiden eingetragenen Fahrern gegeben wird. Und den Eheparner fahren lassen ohne Eintrag wäre mir zu riskant. Interessant wird die Sache vermutlich  zwar erst nach Unfall, da ja kein Polizist ein Problem sehen wird, aber mit dem Unfall wird die Sache richtig knifflig.
Ich glaube zwar auch nicht, dass die deutschen Bestimmungen gelten, aber es ist schwer durchsetzbar.

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Ehepartner gesetzlich autorisierter Zusatzfahrer in Nevada
« Antwort #8 am: 13.04.2016, 22:19 Uhr »
Ich glaube schon, dass die deutschen Bestimmungen gelten. Deutsche Verträge sind eigentlich nur dann unwirksam, wenn sie gegen deutsches zwingendes Recht verstoßen. Zumal wir ja nicht wissen, wen die im Hintergrund als Versicherer haben. Vielleicht ist es ja eine deutsche Versicherung. Im Schadensfall hat man daher mit einiger Wahrscheinlichkeit ein Problem.

Davon unabhängig verstößt es dann aber in den USA gegen geltendes Recht - riecht für mich nach der Möglichkeit einer class action, sofern man von dort aus gegen die deutschen Vertragspartner von Sixt und Co vorgehen kann, das müsste aber mMn gehen, da die Leistung in den USA erbracht wird. Als Jurist würde ich mir aus beruflicher Neugier vermutlich mal den Spaß machen und mal nen Anwalt mit Spezialisierung auf class actions anschreiben :)

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.912
Re: Ehepartner gesetzlich autorisierter Zusatzfahrer in Nevada
« Antwort #9 am: 14.04.2016, 13:47 Uhr »
So gut konnte ich es nicht ausdrücken, dies hatte ich gemeint: es wird möglicherweise US-Recht gebrochen, dies ist der Aufwand  - außer für den interessierten Juristen😘 - nicht wert