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Autor Thema: Automatik: Schaltung am Steuer  (Gelesen 4199 mal)

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jillchurchill

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Automatik: Schaltung am Steuer
« am: 25.03.2005, 10:44 Uhr »
Hallo,
ich hab auch diesmal einen Wagen mit Schaltung am Steuer angeboten bekommen (Chevy Impala) und muß ehrlich sagen, ich hab' mich nicht getraut.
Ist mir schon ein paar Mal passiert. Bin bisher jedes Mal auf Chevrolet Malibu oder Toyota Corolla umgestiegen.
Obwohl der Impala ein schickes und großes Auto ist.
Und mir bei Alamo auch immer gesagt wurde, für die Zeit, in der ich unterwegs bin, wär das Auto super und sie wollten mir was Gutes tun.
Nicht, dass ich nicht von einem Malibu total begeistert gewesen wär.

Ist es wirklich so leicht mit Schaltung am Steuer?
Wie funktioniert das?

Ich fahr das nächste Mal für 3 Wochen nach Neuengland und das wär natürlich praktisch mit einem etwas größeren Auto.

Aber ich fahr hier ganz normale 5-Gang-Schaltung und muss mich auf Automatik umstellen. Und tret in den ersten Tagen manchmal noch ganz kräftig auf die nicht vorhandene Kupplung und greif auf die rechte Seite.
Und ich befürchte, wenn ich dann auch noch in einer fremden Stadt fahre, ist's erst recht aus.

Was habt Ihr für Erfahrungen?

Jill

mrh400

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Re: Automatik: Schaltung am Steuer
« Antwort #1 am: 25.03.2005, 11:25 Uhr »
Hallo,

völlig harmlos; du brauchst die Schaltung während der Fahrt im "Normalbetrieb" ja ohnehin nicht; und vor dem Losfahren oder vor dem Rückwärtsfahren muß man sich ja ohnehin konzentrieren - da ist auch das zu schaffen (..allerdings bin ich in den 70ern auch bei uns mit Lenkradschaltung gefahren - das könnte ich aber wohl nicht mehr so ohne weiteres)
Gruß
mrh400

Eckensteher

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Re: Automatik: Schaltung am Steuer
« Antwort #2 am: 25.03.2005, 11:47 Uhr »
Hi, wer sich mal an lenkradschaltung gewöhnt hat, trauert der eigentlich nur nach.
der blöde knüppel zwischen den sitzen stört eh nur. Und automatik ist ja wie schon erwähnt noch einfacher als normale schaltung.

Matze

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Re: Automatik: Schaltung am Steuer
« Antwort #3 am: 25.03.2005, 12:48 Uhr »
Zitat von: mrh400
Hallo,

völlig harmlos; du brauchst die Schaltung während der Fahrt im "Normalbetrieb" ja ohnehin nicht; und vor dem Losfahren oder vor dem Rückwärtsfahren muß man sich ja ohnehin konzentrieren - da ist auch das zu schaffen


Kann ich nur zustimmen: Bei "Normalbetrieb", also "D" für Drive brauchst Du die Schaltung überhaupt nicht mehr bewegen! Nur noch Bremsen und Bremse wieder loslassen! (wenn nötig, gehen auch die anderen Gänge problemlos "rein"!) Ist leichter zu fahren, als Kuppel - Schalten - Kuppl. loslassen bei nicht vertrauten Wagen!
Und in einer Stadt wie San Francisco ist Automatik einfach super!

Zitat
Wie funktioniert das?


Was soll man da sagen? Funktioniert ebenso leicht, wie Schaltung zwischen den Sitzen! Bremse treten - auf "D" - losfahren! Tempomat einstellen - Landschaft genießen! :grins: Achtung: nicht einschlafen!
Gruß Matze




San Francisco!!

Dagi

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Re: Automatik: Schaltung am Steuer
« Antwort #4 am: 25.03.2005, 13:38 Uhr »
Hi,  

ich kann dich schon verstehen. Mein erstes Auto mit Lenkradschaltung bekam ich 1995 in San Francisco. Ich wusste zuerst auch nicht was ich tun soll und wollte das Auto auch tauschen. Es war damals mein 2. USA Urlaub und mein Englisch war alles andere als gut. Ich hätte gar nicht gewusst, wie ich das denen bei Alamo klarmachen soll, dass ich mit der Schaltung nicht zurechtkomme.  Deshalb hatte ich mich entschlossen mich mit der Lenkradschaltung anzufreunden und es war total easy.  :wink:

Dagi   :winke:

BettinaW

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Re: Automatik: Schaltung am Steuer
« Antwort #5 am: 25.03.2005, 16:23 Uhr »
Hallo Jill,

als ich mein erstes Auto, in Houston, mit Lenkradschaltung bekam, wollte ich zuerst ein anderes. Der freundliche Mitarbeiter von Alamo hat mich dann doch überredet das Auto zu nehem. Er hat uns nämlich ein größeres Auto gegeben als wir eigentlich gemietet hatten. Wenn ich gar nich klar kommen würde, sollte ich am nächsten Morgen nochmals kommen und er würde uns dann ein anderes geben.
Da es aber ja Automatik war und man wärend der Fahrt gar nicht schalten muß, hatte ich mich schnell daran gewöhnt. Auch der viele Platz auf der durchgehenden Sitzbank war angenehm. Also fuhren wir drei Wochen mit Lenkradschaltung durch Texas,

Wieder zuhause angekommen, stieg ich gleich in meinen Astra um sofort meine Filme zum entwickeln fort zu bringen. Als ich schalten wollte hatte ich dann den Scheibenwischerhebel in der Hand!!

Also keine Angst vor der Lenkradschaltung, ist besser als man denkt!!

Schöne Grüße,
Bettina

Heiner

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Re: Automatik: Schaltung am Steuer
« Antwort #6 am: 25.03.2005, 17:28 Uhr »
Hi!
Mein erste Auto in Amerika war auch mein erste Auto mit Automatik.
Und dann hatte es auch noch diese Lenkradbedienung, was mich noch mehr verunsicherte. Aber schon am ersten Tag wollte ich von einer anderen Schaltung nichs wissen, ich kam damit super zurecht.
Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

Davidc

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Re: Automatik: Schaltung am Steuer
« Antwort #7 am: 25.03.2005, 22:41 Uhr »
Aaalso, ich kann nicht verstehen, warum hier alle die Lenkradschaltung (Automat) so toll finden. Ich habe in den USA schon Wagen mit Automatik am Lenkrad umd zwischen den Sitzen gefahren und muss sagen die Lenkradschaltung ist einfach nur doof. Da kommt man viel zu leicht dran oder verwechselt das Ding mit irgendwelchen anderen Hebelchen. Ich finde es altomodisch.

Allerdings: Bevor ich aus dem Grund auf einen Toyota Corolla oder Malibu vom Impala umsteige würde ich natürlich auch den Impala mit Lenkradschaltung nehmen!!! Denn gegen den sind der Corolla und der Malibu einfach nur Kleinvieh.

Ich fahre auch in D nur Automatik, aber hier haben die Wagen zum Glück noch den Hebel in der Mitte! Allerdings hat die neue M-Klasse offenbar Lenkradschaltung und sogar die S-Klasse soll sie bekommen. Na ja, für mich ist das was für Opis. Bei den neueren Autos in den USA, die auch ewtas sportlich wirken wollen wird man die Automatik nur in der Mitte finden (z. B. Pontiac Bonneville).

Automatikfahrer

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Re: Automatik: Schaltung am Steuer
« Antwort #8 am: 26.03.2005, 05:29 Uhr »
Mir ging es genau umgekehrt: Ich habe in Amerika das Fahren gelernt und das Auto (ein alter Buick Riveria) hatte die Schaltung am Steuer. War ueberhaupt kein Problem, denn wie hier schon mehrfach gesagt wurde, schaltet man auf "D"rive (waehrend der Fuss auf der Bremse ist) und faehrt los und erst wenn man am Fahrziel angekommen ist, muss man wieder schalten (natuerlich auf "P"ark). Kaputt machen kann man eigentlich nichts, auch wenn das Schalten auf "Drive" manchmal  ein wenig ruckelig ist und vielleicht Gewoehnung bedarf.

Das Auto sah uebrigens so aus:
http://auto.consumerguide.com/images/autoreview/med/91121301992017MED.jpg

Ich habe in den letzten zehn Jahren nur Autos mit Automatik gehabt und bin damit voll zufrieden. Zum Beispiel ist das Essen waehrend der Fahrt viel einfacher, wenn man die rechte Hand nicht zum Schalten braucht. :)

Gute Fahrt!
Kai
http://www.usabuch.com

Kauschthaus

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Re: Automatik: Schaltung am Steuer
« Antwort #9 am: 26.03.2005, 08:42 Uhr »
Hallo Jill,

als wir letztes Jahr in Vancouver unseren Mietwagen übernommen haben, habe ich auch erst mal dumm geschaut, Lenkradschaltung für die Automatik war mir neu ....  :?

Mein Mann kannte das auch nicht und war ausserdem viel zu müde für irgendwelche Überlegungen.   :P
Mein Schwager, der uns mit abgeholt hat, konnte dann mit Erklärungen weiterhelfen.
Und dann war es gut ... man gewöhnt sich ruckzuck dran, denn es ist einfach und sehr bequem zu fahren. Zumindest ging uns das so.

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Davidc

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Re: Automatik: Schaltung am Steuer
« Antwort #10 am: 26.03.2005, 09:26 Uhr »
@Automatikfahrer:

Das Essen während der Fahrt ist für den Fahrer mit und ohne Automatik nicht zulässig. Es ist deine Sache, wenn du dich selbst durch eine derartige Verhaltensweise in Gefahr bringst, da aber auf Straßen meist auch andere Menschen unterwegs sind ist es mehr als nur fahrlässig, es ist rücksichtlos.

Andreas

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Re: Automatik: Schaltung am Steuer
« Antwort #11 am: 26.03.2005, 09:46 Uhr »
@Davidc:
Wenn du mehrere Stunden mit dem Auto unterwegs bist, wirst du wohl auch nicht jedesmal stehen bleiben, nur um einen Apfel oder Schokoriegel zu essen oder auch um etwas zu trinken.
Unser "Automatikfahrer" wird sicher auch nicht Schnitzel und Pommes während der Fahrt essen, aber eine Kleinigkeit ist sicher kein Problem und die Automatikschaltung unterstüzt dich dabei halt einwenig.

Viele Grüße
Andreas

Buick

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Re: Automatik: Schaltung am Steuer
« Antwort #12 am: 26.03.2005, 10:43 Uhr »
Ich liebe diese riesigen verchromten Wählhebel an der Lenksäule.

Meine beiden Oltimer, die ich bislang resturiert habe, hatten auch eine Lenkradschaltung. Sowohl die Ford - Badewanne als auch der C-Rekord haben sich nach kurzer Eingewöhnungsphase selbst im heutigen, dichten Verkehr in D problemlos  fahren und schalten lassen
Pain is temporary. Pride is forever !

mrh400

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Re: Automatik: Schaltung am Steuer
« Antwort #13 am: 26.03.2005, 15:24 Uhr »
Hallo, das weckt in mir heftige Erinnerungen:

Ford Badewanne war mein erstes Auto (vgl. Avatar) - mit Lenkradschaltung, die ging so butterweich, daß man mit den ausgestreckten Fingern schalten konnte, ohne das Lenkrad loszulassen (beim Nachfolger P5 genauso); noch dazu hatte der eine Dreigangschaltung mit R und 1 auf einer Ebene, da konnte man mit etwas Gefühl direkt durchziehen; trotzdem weiß ich nicht, ob ich heute noch damit zurecht käme.

Die Kisten hatten zudem den Nachteil, daß man auf holprigen Straßen mehr mit der Hinterachse als mit den Vorderrädern lenkte. Für einen Studenten aber entgegen der allgemeinen Meinung viel billiger als ein Käfer (die waren gebraucht völlig überteuert und haben weitaus mehr Sprit geschluckt)
Gruß
mrh400