Servus zusammen,
unsere Tour durch den Westen geht am 13. Oktober los. Gerne würden wir hin und wieder mal eigene, mitgebrachte Musik hören. Bei Alamo haben wir einen Fullsize SUV gebucht.
Wie gehts am besten und am einfachsten? Sind SD Reader, USB Anschlüsse, AUX-In oder sogar Bluetooth schon Standard bei Mietwagen in den USA? Oder muss doch noch einen CD Brenner rausholen und eine CD toasten? Was sind eure Erfahrungen?
Also USB-Anschlüsse sind bei amerikanischen Mietwagen etwa ebenso viel oder wenig verbreitet, wie bei hiesigen Miet- oder Privatfahrzeugen die bis
ca. 15 Monate "jung" sind. Ich denke, anders kann man diese Frage nicht seriös beantworten.
Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst und es die "eigene" Musik sein soll, dann nimmst Du eigene CD´s mit.
Was den CD-Player anbetrifft: auch hier gilt prinzipiell Vergleichbares, wie beim USB-Anschluss zuvor. Im Zweifelsfall wirst Du aber eher noch ein Fahrzeug mit einem (meistens auch MP3-fähigen) CD-Player finden, als mit einem USB-Anschluss.
Abgesehen davon:
- ...würde ich Dir unbedingt empfehlen - wenn Wahlmöglichkeiten bestehen - Fahrzeuge mit eingebautem Sirius-Satellitenradio auszuwählen. Wenn Du welche zur Auswahl hast: versuche möglichst daraus einen möglichst Neues herauszufinden. Warum? Weil die Fahrzeughersteller die Wagen meistens mit einem inkludiertem 1-jährigen Sirius-Abo ausstatten. Wenn Du ein etwas älteres Fahrzeug erwischst, wirst Du möglicherweise das Sirus-Logo am Fahrzeug und/oder Radio vorfinden, aber dann könnte das Abo bereits abgelaufen sein. Die Vermieter haben i.d.R. "kein besonderes Interesse", dieses Abo zu verlängern.
Die Empfangsqualität ist nahezu überall (auch über längere Distanzen) sehr gut, es gibt "unzählige" Sender und - meine Erfahrung - man erhält viele gute Anregungen für die eigene Musiksammlung. Du findest dort u.a. auch Sender mit Genres, die man hierzulande kaum bis garnicht hört.