usa-reise.de Forum

Autor Thema: Einige Fragen zum Mietwagen (viel Text)  (Gelesen 2123 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Einige Fragen zum Mietwagen (viel Text)
« Antwort #15 am: 26.11.2010, 13:52 Uhr »
Genau so findet man den Passus, wenn man über DriveFTI ein Alamo-Fahrzeug bucht:

Zitat
ZUSATZFAHRER:  USD 10/Tag; entfällt in Kalifornien; Hawaii 1 Zus-fahrer inkl. (bis 31.03.11).

bei Holidayautos (hier ebenfalls Alamo) steht dann das:

Zitat
Zusatzfahrer: 10 USD+Taxes/Tag + Fahrer. Im Staat Kalifornien inklusive. (zzgl. Zusatzgebuehr fuer Zusatzfahrer 21-24 Jahre: 25 USD+Tax/Tag.). Zusatzfahrer muss einen gueltigen Fuehrerschein vorlegen. Eintragung Eintragung eines Zusatzfahrers nach Fahrzeuguebernahme ist moeglich.

Für andere Vermieter kann es schon wieder anders aussehen. So ist z.B. der Ehegatte bei Budget generell als Fahrer inclusive.

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Einige Fragen zum Mietwagen (viel Text)
« Antwort #16 am: 28.11.2010, 16:34 Uhr »
Was mich stört, ist daß explizit von Zusatzfahrer die Rede ist. Das kann man als Einzahl oder Mehrzahl auslegen. Für erstere Variante spricht immer die weitere Regelung/ ABG in der es heißt "zusätzliche Fahrer". Bin mir da immer nicht so sicher, weil die Formulierung unsauber ist.
No retreat, no surrender !

roeggelzoeg

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 195
Re: Einige Fragen zum Mietwagen (viel Text)
« Antwort #17 am: 28.11.2010, 17:21 Uhr »
Was mich stört, ist daß explizit von Zusatzfahrer die Rede ist. Das kann man als Einzahl oder Mehrzahl auslegen. Für erstere Variante spricht immer die weitere Regelung/ ABG in der es heißt "zusätzliche Fahrer". Bin mir da immer nicht so sicher, weil die Formulierung unsauber ist.
War es nicht so, dass es in CA nicht gestattet ist, Extragebühren für Zusatzfahrer zu verlangen? Dann wären alle Zusatzfahrer inklusive. Leider konnte ich das vermeintliche state law nicht ergoogeln...

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Einige Fragen zum Mietwagen (viel Text)
« Antwort #18 am: 28.11.2010, 21:06 Uhr »
Was mich stört, ist daß explizit von Zusatzfahrer die Rede ist. Das kann man als Einzahl oder Mehrzahl auslegen. Für erstere Variante spricht immer die weitere Regelung/ ABG in der es heißt "zusätzliche Fahrer". Bin mir da immer nicht so sicher, weil die Formulierung unsauber ist.
Das ergibt sich meines Erachtens aus der Formulierung:

Zitat
Zusatzfahrer: 10 USD+Taxes/Tag + Fahrer. Im Staat Kalifornien inklusive

Der/die Zusatzfahrer kosten 10 USD pro Tag und Fahrer. Da es keine Einschränkung bei der Formulierung für Kalifornien gibt sondern nur für Hawai'i, sehe ich das als "all inclusive" an.

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Einige Fragen zum Mietwagen (viel Text)
« Antwort #19 am: 29.11.2010, 06:56 Uhr »
Wie gesagt: gerade die Formulierung läßt Interpretationsspielraum. Wer sicher gehen will, der schickt ne Mail oder ruft an und fragt nach.
No retreat, no surrender !

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Einige Fragen zum Mietwagen (viel Text)
« Antwort #20 am: 29.11.2010, 11:24 Uhr »
Wie gesagt: gerade die Formulierung läßt Interpretationsspielraum. Wer sicher gehen will, der schickt ne Mail oder ruft an und fragt nach.
Jepp, genau das würde ich auch generell empfehlen.