usa-reise.de Forum

Autor Thema: Haftpflichtdeckungssumme 1 Mio. USD ausreichend?  (Gelesen 9426 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KKN

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 74
Haftpflichtdeckungssumme 1 Mio. USD ausreichend?
« am: 07.04.2014, 14:44 Uhr »
Hallo Zusammen,

ich habe für unseren USA-Urlaub über den ADAC einen Leihwagen bei Alamo gemietet.

In dem Mietvertrag steht der folgende Passus:

erweiterte Haftpflichtversicherung (EP / LP / SLI): inklusive
Mit der "Extended Protection" beträgt die Haftpflichtdeckungssumme
1 Mio USD für Personen- und Sachschäden.


Ich muss ehrlich gestehen, dass die niedrige Deckungssumme mich etwas unruhig macht, denn was sind schon 1 Mio. USD? Hier in Deutschland haben wir eine Deckungssumme 7.5 Mio. €. Und es kommt noch der Aspekt dazu, dass man ja immer hört, dass in den USA horrende Schadensersatzforderungen durchgehen.

Kann mich jemand beruhigen oder mir einen Anbieter nennen, der eine höhere Deckungssumme als Alamo anbietet? Laut ADAC ist die 1 Mio. USD schon die erweiterte Deckungssumme und kann nicht weiter erhöht werden.

Danke für Eure Hilfe.
Gruß
KKN
Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.
Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Haftpflichtdeckungssumme 1 Mio. USD ausreichend?
« Antwort #1 am: 07.04.2014, 15:09 Uhr »
mir ist bisher auch nur die Zusatzhaftpflicht mit 1 Millionen $ bekannt und ich habe bisher immer solche Pakete gebucht. Gebraucht habe ich sie zum Glück nie.
Und ja, im worst case wird das nicht ausreichen. Im worst case kann aber auch das Flugzeug abstürzen oder man sich einen Fuss brechen oder in den Grand Canyon fallen oder.....


Lurvig

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Haftpflichtdeckungssumme 1 Mio. USD ausreichend?
« Antwort #2 am: 07.04.2014, 15:12 Uhr »
Ich bin immer der Meinung, dass das ausreicht.

Wenn ich einen Unfall selbst verursache, der Schadenersatzforderungen in größerer Höhe nach sich zieht, habe ich vermutlich andere Probleme als eine zu geringe Deckungssumme.

Und diese horrenden Schadenersatzforderungen, von denen man immer wieder hört, werden nur gegen Firmen geltend gemacht, nicht gegen Privatpersonen.

Meines Wissens bietet sunny cars eine höhere Deckung.

reisende

  • Gast
Re: Haftpflichtdeckungssumme 1 Mio. USD ausreichend?
« Antwort #3 am: 07.04.2014, 15:46 Uhr »
sunny cars hat 7,5 sonst alle 1 Mio..

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Re: Haftpflichtdeckungssumme 1 Mio. USD ausreichend?
« Antwort #4 am: 07.04.2014, 15:50 Uhr »
Ich bin immer der Meinung, dass das ausreicht.

Wenn ich einen Unfall selbst verursache, der Schadenersatzforderungen in größerer Höhe nach sich zieht, habe ich vermutlich andere Probleme als eine zu geringe Deckungssumme.

Und diese horrenden Schadenersatzforderungen, von denen man immer wieder hört, werden nur gegen Firmen geltend gemacht, nicht gegen Privatpersonen.

Meines Wissens bietet sunny cars eine höhere Deckung.

Ich habe auch immer nur die 1 Mio. gehabt und mir keine Gedanken gemacht.
Wenn der ADAC das als ausreichend sieht bzw. keine höhere anbieten kann, ist das ja beruhigend.
Die hohe der Deckungssumme wird ja wie in D auch für selbstverschuldete Unfälle benötigt.
Da steht natürlich in erster Linie der Gesundheitsschaden der Opfer.
Ist natürlich klar, das da 1 Mio. nicht viel ist. Krankenhaus, Invalität usw.#
Man sieht das Problem ja hier bei unseren Hebammen.
Aber was soll man machen, wenn es keine höheren Deckungssummen gibt.
Gottvertrauen!

roadtripper

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 77
Re: Haftpflichtdeckungssumme 1 Mio. USD ausreichend?
« Antwort #5 am: 07.04.2014, 16:04 Uhr »
Schau mal in deinen ADAC-Unterlagen nach, ob du übern ADAC nicht doch 7,5 Mio. Deckungssumme hast.
Ich hab mir vor circa 1 Monat beim ADAC ein Angebot ausdrucken lassen und da stand drin, dass der ADAC zusätzlich bis 7,5 Mio. absichert.
Würde mich wundern, wenn das jetzt anders wär, vor allem, weil die Dame mehrmals betont hatte, dass das wichtig sei.
Ob das nun wirklich so wichtig ist, sei mal dahingestellt... ;-)

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Re: Haftpflichtdeckungssumme 1 Mio. USD ausreichend?
« Antwort #6 am: 07.04.2014, 16:22 Uhr »
Schau mal in deinen ADAC-Unterlagen nach, ob du übern ADAC nicht doch 7,5 Mio. Deckungssumme hast.


Habe geschaut, auf das Allg.:


    Was ist inklusive?
    Die ADAC Inklusiv Leistungen:
        Qualitätsmietwagen von den Premium-Anbietern Alamo, Avis, Europcar, Hertz,
        National und Sixt
        Best-Preis Garantie auf die Internet-Originalpreise der angebotenen Autovermieter
        Vollkasko-/Diebstahlschutz ohne Selbstbeteiligung im Schadensfall
        Haftpflichtversicherung nach den Mietbedingungen des Autovermieters
        Erhöhte Haftpflichtdeckung für USA und Kanada von 1Mio.US$ bzw. 1Mio.CAN$
        Mindesthaftpflichtdeckungssumme 1 Mio. Euro (ausgenommen USA & Kanada)
        Unbegrenzte Kilometer*
        1 Zusatzfahrer*
        Lokale Steuern
        Gebühren für Flughafenbereitstellung
        Kostenlose Umbuchung vor Mietbeginn (nach Verfügbarkeit)
        Kostenlose Stornierung vor Mietbeginn

Paranoia

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 487
    • Unsere Seite (auch) mit unseren Reiseberichten
Re: Haftpflichtdeckungssumme 1 Mio. USD ausreichend?
« Antwort #7 am: 07.04.2014, 16:42 Uhr »
Ja, es gibt in den USA ggf. recht hohe Schadensersatzforderungen, da zum einen der Schaden im Vergleich zum deutschen Recht weiter eingeklagt werden kann, zum anderen das Rechtsinstitut des "triple Damage" im Falle einer vorsätzlichen oder grob rücksichtslosen Schädigung eine Forderung in der Höhe des dreifachen Schadens als Strafe erlaubt. (Allerdings ist in diesen Fällen auch der Versicherungsschutz ggf. gefährdet...)

CanUsa bietet eine Zusatzhaftpflicht über die Allianz Reiseversichrung ELVIA von + 2 Mio Euro an, habe aber bislang nicht gesehen, ob man diese auch direkt abschließen kann.
Direkt als zusätzliche Aufdeckung kannst du für 6 Euro am Tag eine Zusatzdeckung bei der Hansemerkur Reiseversicherung um zusätzliche 1 Mio Euro abschließen, wenn du dich unsicher fühlst.

Und dann gibt es noch Sunny Cars mit den 7,5 Mio (auch über Allianz) ...