usa-reise.de Forum

Autor Thema: Einwegmiete: Las Vegas (Nevada) -> Denver (Colorado)  (Gelesen 3668 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

mdbsurf74

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 268
Hallo liebe Forumgemeinde!
Ich habe ein riesen Problem.
Ich konnte einen günstigen Lufthansaflug für mich und meine Freundin bekommen VIE-LAS und DEN-VIE um 600,-
Sie war begeistert und freut sich schon aufs shoppen und Vegas und die Nationalparks etc.
Ich war schon in Florida/Georgia und Kalifornien/Nevad und hatte da nie etwas für Einwegmieten zu zahlen.
Offenbar gilt das nicht für ganz USA wie ich gerade beim Mietwagenaussuchen feststelle.
Es ist eine Katastrophe was da jetzt nur durch die Einweggebühr (300$+tax) an Zusatzkosten anfallen.
Meine Freundin killt mich wenn ich ihr das morgen mitteilen muß. Damit ist der ganze Urlaub kein Schnäppchen mehr...
Hat jemand von Euch eine Idee wie das irgendwie billiger zu machen ist?
Ich überlege schon in Vegas kein Mietauto zu nehmen (4 Tage) und dann nur für die 6 Tage Nationalparkfahrt.
Aber die Einweggebühr bleibt ja.
Oh Mann ich bin am Ende und über jede Hilfe dankbar! :-(

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Einwegmiete: Las Vegas (Nevada) -> Denver (Colorado)
« Antwort #1 am: 23.12.2011, 05:59 Uhr »
Hallo,

von Nevada nach Kalifornien fahren, Wagen zurückgeben (keine Einwegmiete bei den meisten Vermietern). Dort einen neuen Wagen übernehmen und mit dem von Kalifornien nach Colorado fahren (keine Einwegmiete).
Wäre mir aber zu umständlich wenn ich nicht sowieso nach Kalfornien wollte.

Ansonsten bleibt National als Vermieter. Die verlangen pauschal 250 USD + Tax für Einwegmieten entfernungsunabhängig. Das halte ich für einen fairen Tarif.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Einwegmiete: Las Vegas (Nevada) -> Denver (Colorado)
« Antwort #2 am: 23.12.2011, 07:15 Uhr »
Von LAS z.B. runter nach Palm Springs und dort den Wagen tauschen - keine Einwegmiete.

Und wenn Du einfach mal ein paar Zeilen weiter unten geschaut hättest - doer sogar die Suche genutzt - dann hättest die Antwort auch gleich gefnden, z.B. hier: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=54719.0
No retreat, no surrender !

mdbsurf74

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 268
Re: Einwegmiete: Las Vegas (Nevada) -> Denver (Colorado)
« Antwort #3 am: 23.12.2011, 19:14 Uhr »
Danke für die Infos.

Die näheste Station zu Las Vegas ist wohl Barstow. Allerdings sind das hin&zurück 500km und 5 Stunden Autofahrt.
Bin am Überlegen ob nicht Fliegen (oneway LAS-DEN 90$/pers.) nicht die günstigere Alternative ist.
Allerdings sehen wir dann wahrscheinlich nicht so viel von den Nationalparks, wie ich gedacht/geplant hatte.

Ich habe die Suche benutzt und auch den verlinkten thread gelesen, aber schlau wird man ja selten aus so einer Ansammlung von postings.

Kann man generell sagen dass alle Einwegmieten von Kalifornien weg auch in weiter entfernte Bundesstaaten kostenfrei sind und
dass angrenzende Einwegmieten, also wenn man nur eine Bundesstaatengrenze überschreitet (z.b. Arizona->Californien, Nevada->Californien) auch kostenlos sind?

Gibts hier irgendwo eine Gesamtübersicht für West-USA?

Die Autovermieterseiten sind hier nicht sehr hilfreich, oder ich finde die wichtigen Infos einfach nur nicht :-(

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Einwegmiete: Las Vegas (Nevada) -> Denver (Colorado)
« Antwort #4 am: 23.12.2011, 19:20 Uhr »
Gibts hier irgendwo eine Gesamtübersicht für West-USA?

Die Autovermieterseiten sind hier nicht sehr hilfreich, oder ich finde die wichtigen Infos einfach nur nicht :-(

Hi mdbsurf74,

nein, eine Gesamtübersicht mit allen Anbietern gibt es m.W. nicht - da gibt es zu viele Variante, da die Feinheiten von Vermittler zu Vermittler oft variieren, selbst wenn alle Buchungen dann bei dem gleichen Mietwagenanbieter sind. Da hilft tatsächlich nur suchen und vergleichen...

Innerhalb von FL sind die Einwegmieten meist kostenlos, ebenso CA -> NV (evtl. nur Las Vegas). Wobei z.B. NV -> CA durchaus schon wieder kostenpflichtig sein kann...

Grüße

Axel


Jack Black

  • Gast
Re: Einwegmiete: Las Vegas (Nevada) -> Denver (Colorado)
« Antwort #5 am: 23.12.2011, 22:05 Uhr »
Meine Freundin killt mich wenn ich ihr das morgen mitteilen muß. Damit ist der ganze Urlaub kein Schnäppchen mehr...

Nur um Mißverständnissen vorzubeugen: euch ist schon noch bewusst, dass der Flugpreis nur ein Bruchteil des Gesamtpreises ist? Und dass auch der Mietwagenpreis nur einen Bruchteil der Gesamtkosten ausmacht?

Wenn 300$ für die Gesamtkalkulation "eine Katastrophe" darstellen, kann ich eigentlich nicht wirklich glauben, dass Euer Budget überhaupt für einen USA Urlaub geeignet ist?! Wobei ja "shoppen" (das gibt es üblicherweise auch nicht umsonst) auch noch einen großen Stellenwert hat.

Wie sieht denn die Gesamtkalkulation (also wirklich alles drin und für beide zusammen, inkl. Shoppen usw.) aus, im Vergleich mit/ohne Einweggebühr? Ist das wirklich einen Herzinfarkt wert?

BudFox

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 491
Re: Einwegmiete: Las Vegas (Nevada) -> Denver (Colorado)
« Antwort #6 am: 23.12.2011, 22:10 Uhr »
^^

Also da muss ich BJ ja tatsächlich mal voll zustimmen.
Das sind $150 pro Person.....hallo.

Die Frage ist auch an was für einen Mietwagen habt ihr denn gedacht?
Eventuell eine Klasse kleiner buchen wenn die Kohle unbedingt wieder reingeholt werden muss.

Gruß
Buddy
USA: 2000-2005-2007-2009-2011-2014

mdbsurf74

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 268
Re: Einwegmiete: Las Vegas (Nevada) -> Denver (Colorado)
« Antwort #7 am: 24.12.2011, 02:20 Uhr »
Vielleicht habe ich im Eingangsposting etwas übertrieben. Ich werde nicht gekillt, dennoch will ich kein Geld beim Fenster rausschmeißen.
Ich hatte eben mit 300 eur fürs Auto kalkuliert und jetzt kostets 600 eur, also das Doppelte.
Ich finde dass es eine reine Abzocke ist von den Mietwagenfirmen.

Der Flugpreis und das Auto sind in etwa die Hälfte der Gesamtkosten (exkl. shoppen), jetzt "kippt" das Ganze.
Wir sind ja nur auf einen recht kurzen Tripp (10 tage) in den Staaten drüben. Wenn ich 21 tage drüben bin, wäre es mir auch egal, da relativiert sich der Einwegaufschlag aufgrund der höheren Gesamtreisekosten.

Mietwagenklasse nehme ich was Kleines, Cadillac und Tahoe hatte ich schon. War schön, aber brauche ich nicht immer zumal es ja diesmal keine Hochzeitsreise ist ;-)

Kann ich zusammenfassen:
Nevada -> Kalifornien - keine Einwegmiete?
Kalifornien -> Colorado - keine Einwegmiete?


Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Einwegmiete: Las Vegas (Nevada) -> Denver (Colorado)
« Antwort #8 am: 24.12.2011, 08:21 Uhr »
Kann ich zusammenfassen:
Nevada -> Kalifornien - keine Einwegmiete?
Kalifornien -> Colorado - keine Einwegmiete?

Das gilt i.d.R. auch umgekehrt, zumindest bei den Vermietern National, Dollar und Alamo wenn man diese über ein deutsches Portal bucht.

Ausserdem i.d.R. kostenfrei:
CA - CA
NV - AZ
AZ - NV
CA - AZ
AZ - CA

Zitat
Ich hatte eben mit 300 eur fürs Auto kalkuliert und jetzt kostets 600 eur, also das Doppelte.
300 Euro für 10 Tage finde ich persönlich schon teuer wenn ihr die kleinste Wagenklasse buchen möchtet.

Ich habe da gerade für einen willkürlich gewählten Termin im März ein Angebot für 178 Euro - Kleinwagen z.B. Chevrolet Aveo 2 türig - incl. Frei-KM, Versicherungen (Vollkasko ohne SB, Glas, Reifen, 1 Million Zusatzhaftpflicht) für 10 Tage.

Anbieter ist in dem Fall AutoEurope.

Bei National/Alamo/ Dollar komme ich auf 235 Euro incl. der o.g. Versicherungen (Anbieter DriveFTI).

Quelle: Preisrecherche über billiger-mietwagen.de

Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Einwegmiete: Las Vegas (Nevada) -> Denver (Colorado)
« Antwort #9 am: 24.12.2011, 09:56 Uhr »
Ich würde vorallem erst mal festlegen, um welche Währung es wirklich geht. Mal kostet der Wagen bzw. der Aufschlag 300 Euro, mal 300 Dollar...

Jack Black

  • Gast
Re: Einwegmiete: Las Vegas (Nevada) -> Denver (Colorado)
« Antwort #10 am: 24.12.2011, 12:51 Uhr »
Der Flugpreis und das Auto sind in etwa die Hälfte der Gesamtkosten (exkl. shoppen), jetzt "kippt" das Ganze.

Ja und? Was ist das denn für eine komische Kalkulation - man nehme irgendeinen willkürlichen Teil der Gesamtkosten, rechne irgendeine Zusatzgebühr dazu und überschreite nun irgendeine 50% Marge. Hä?

Lass uns mal wirklich rechnen (wir rechnen in Dollar, Du vermischst es ja andauernd). Shoppen hast Du eigenartigerweise gleich gar nicht berechnet, obwohl es einen hohen Stellenwert hat. Nehmen wir an, Ihr kauft zusammen für 800$ ein, damit bleibt ihr unter der Freigrenze.

Pro Tag rechne ich vor Ort pauschal 100$ pro Person pro Tag, das ist durchaus realistisch (Motel, Essen, Eintrittspreise, Sprit).

Flug: 2x600,-€ = 1.200,-€ = 1.500$
Mietwagen: 300,-€ = 400$; zzgl. Überführung bei Nationalcar 280$ (250$ plus Tax).
Shoppen: 800$
Kosten vor Ort: 10x2x100$ = 2.000$

Macht zusammen: 1.500$ + 400$ + 800$ + 2.000$ = 4.700$

Darauf kommt nun die Überführungsgebühr, ergibt 4.980$.

Das bedeutet eine Erhöhung um 6%. Selbst komplett ohne Shoppen liegt der Mehrpreis durch die Überführung bei nur ca. 7%.

Und die paar Prozentchen machen nun aus dem "Schnäppchen" eine "Katastrophe"?

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Einwegmiete: Las Vegas (Nevada) -> Denver (Colorado)
« Antwort #11 am: 24.12.2011, 13:05 Uhr »
Jack Black, Du verstehst es nicht:
 
Geiz ist geil!  :wink: :wink: :wink:
 
Ich habe auch schon bei Reisen mit Gabelflug (und dann eben one-way-Miete) gespielt, hat sich aber nie so ergeben - wir haben immer für die "Rückreise" eine alternative Strecke gefunden.
 
Dabei hatte ich einkalkuliert: Zeit- und Kostenersparnis durch den alternativen Rückflugort (kein Inlandsflug usw) - das hätte die 280 $ immer aufgewogen.
 
Bei der nächsten Reise machen wir es dann vielleicht wirklich - angedacht ist die Route von Texas bis irgendwo in den Westen ...

mdbsurf74

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 268
Re: Einwegmiete: Las Vegas (Nevada) -> Denver (Colorado)
« Antwort #12 am: 24.12.2011, 16:32 Uhr »
@jack:
Danke für die Kostenaufstellung. Wenn man es so vor Augen hat, dann ist der Aufschlag für die Einwegmiete tatsächlich nur ein geringer Betrag bezogen auf die Gesamtreisekosten.
Ich sehe das Thema jetzt auch nicht mehr so dramatisch. Danke!
Die Autofahrt nach Kalifornien lohnt einfach nicht. Da ist ein ganzer Tag im Eimer. Dafür ist mir der Urlaub ohnehin zu schade.

Betreffend meiner Reiseroute habe ich auch noch ein paar Fragen, dazu mache ich aber einen eigenen thread auf.

Hier kann man schließen, danke an alle die hier kräftig mitgeholfen haben mir Infos zu liefern und mein etwas verrücktes Bild (Kosten betreffend) geradezurichten :-)

Ich wünsche Euch allen einen schönen Weihnachtsabend!

Lg Mario


Jack Black

  • Gast
Re: Einwegmiete: Las Vegas (Nevada) -> Denver (Colorado)
« Antwort #13 am: 24.12.2011, 17:13 Uhr »
Die Autofahrt nach Kalifornien lohnt einfach nicht. Da ist ein ganzer Tag im Eimer. Dafür ist mir der Urlaub ohnehin zu schade.

Eben. Ein Tag Urlaub hat allein schon durch die Urlaubskosten einen erheblich höheren Wert als nur die Überführungsgebühren.

Und ein anderer Abgabeort als die Abholung ermöglicht Dir einen Gabelflug, was besonders bei kurzer Urlaubsdauer eine Optimierung bedeuten kann. Dass das bei den Autovermietern (meistens) einen Aufpreis bedeutet, würde ich nicht grundsätzlich als "Abzocke" verstehen. Die Mietpreise sind sowieso schon mörderisch (niedrig), Du bekommst ja für 30,-€/Tag eine Fullsizelimousine. Nun kostet es halt umgerechnet ca. 50€ am Tag; das ist aus deutscher Sicht (und sicher in Österreich nicht viel anders) immer noch ein sehr guter Preis für das Gebotene.

Und wenn Du Glück hast (das weiß man natürlich nicht), geht bis zu Deinem Urlaub der momentan relativ starke Dollarkurs noch ein wenig zurück - vielleicht gleicht das auch ein wenig die Mehrkosten aus.

Sam-Style

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 84
    • Facebook Profil
Re: Einwegmiete: Las Vegas (Nevada) -> Denver (Colorado)
« Antwort #14 am: 25.12.2011, 10:13 Uhr »
Das Auto muss ja aus Denver wieder zurück nach Las Vegas und das kostet Geld.
Also wo ist da die Abzocke?