usa-reise.de Forum

Autor Thema: Einwegmieten in Kanada  (Gelesen 5245 mal)

Nicky82

• Junior Member
  • **
Einwegmieten in Kanada
« am: 20.02.2007, 23:11 Uhr »
Guten Abend zusammen,

wir bräuchten zum ersten mal ein Auto zur Einwegmiete, Abholung in Calgary und Abgabe in Vancouver. Wer kann mir einen günstigen und guten Anbieter empfehlen? Ich kenne "Enterprise", aber die bieten keine Einwegmiete an. Oder doch? Online jedenfalls nicht.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
die Nicky
Nicky's Reisewelt: www.sausebrausmaus.de

Kauschthaus

• Diamond Member
Re: Einwegmieten in Kanada
« Antwort #1 am: 20.02.2007, 23:41 Uhr »
Hallo Nicky,

ich kenne enterprise nicht. Aber ich habe noch nie davon gehört, dass auf der Strecke Vancouver - Calgary oder umgekehrt Einwegmieten zu bezahlen wären.

War gerade mal auf der Seite von enterprise. Das ist ja sicher alles seriös, aber nicht wirklich geeignet für eine Anmietung in Kanada. Mir haben sie eben, als ich meine Daten für den Sommer eingegeben habe, mitgeteilt, dass sie gerade kein Fahrzeug mehr am Vancouver Flughafen zur Verfügung hätten.
Na, und andere Rückgabestation konnte man ja eh nicht angeben.

Wenn Du beim ADAC bist, versuche es mal über die ADAC Seite mit dem Link zu Mietwagen USA/Kanada. Dort gibt es Hertz Wagen mit etwas Rabatt.

Ansonsten bei holidaycars.de oder auch bei den Reiseveranstaltern wie fti, dertour, tui. Entweder im Katalog oder auch online.

Weiterhin gibt es billiger-mietwagen.de, mietwagen-markt.de oder natürlich die Seiten der Verleihfirmen wie Hertz, Alamo, Avis u.ä.
Und sicher noch viele andere, die mir jetzt grad nicht alle einfallen. :wink:

Achte nur unbedingt darauf, dass die Angebote incl. Versicherungen sind. Du brauchst eine Vollkasko (nennt sich CDW = Collision Damage Waiver oder auch LDW= Loss Damage Waiver).
Und eine Haftplichtversicherung. Diese sollte ausreichend hoch sein. Bei Anmietung in British Columbia ist glaube ich die gesetztliche Haftpflicht schon sehr hoch (1 Mio CAD), und deshalb wird keine zusätzliche benötigt. Wie es bei Anmietung in Alberta ist, weiß ich nicht.
Wenn Du aber über die deutschen Seiten der Anbieter buchst, findest Du die Infos darüber und die Pakete haben die nötigen Versicherungen.

Viele Grüße, Petra

Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #2 am: 21.02.2007, 07:01 Uhr »
Calgary --> YVR und umgekehrt ist bei (fast) allen Anbietern kostenlos (wer dafür Geld nimmt, düfte damit aus der Wahl heraus sein).
No retreat, no surrender !

tom22

• Platin Member
« Antwort #3 am: 21.02.2007, 17:21 Uhr »
Hallo,

Mietwagen von Enterprise sieht man in Kanada schon das eine oder andere Mal. Enterprise hat aber keinen deutschen Kooperationspartner und damit düfte Enterprise einer der teuersten Vermietern sein, den ihr euch auswählen könnt, da ihr die notwendigen Versicherungen vor Ort zusätzlich zahlen müßt.

Sehr viel bessere Preise gibt es für Deutsche, Schweizer und Österreicher bei Alamo, National, Avis und Hertz. Alle diese Vermieter kann man vorab hier buchen. Wichtig ist nur, dass der Fahrer älter als 25 jahre ist, da ansonsten eigentlich nur noch Alamo preislich interessant ist. Ich würde mir an deiner Stelle den DERTour-Reisekatalog (Hertz, Alamo, Avis) und den ADAC-Reisen-Katalog (Alamo, National, AVIS) für Nordamerika aus dem nächsten Reisebüro besorgen. Dort sind dann alle gängigen Autovermieter aufgeführt und ihr habt eine gute Vergleichsmöglichkeit und dort stehen auch alle Informationen zu den Einwegmieten. Wahrscheinlich ist Alamo sowieso der Vermieter mit den günstigsten Preisen und ihr müßt dann nur noch ein Reisebüro finden, bei dem ihr einen guten Preis bekommt, denn die Alamopreise sind je nach Reiseveranstalter unterschiedlich.

Gruss Tom

Nicky82

• Junior Member
  • **
« Antwort #4 am: 26.02.2007, 10:11 Uhr »
Hallo zusammen und danke für Eure Antworten :D

Dass Einwegmieten kostenlos ist, ist ja super. Habe ich nicht gewusste. Ich dachte schon, die schlagen dabei drauf und es gäbe evtl. Anbieter, die es dabei nicht so übertreiben. Aber ganz kostenlos ist natürlich noch besser :wink:

Viele Grüße
Nicky

Nicky82

• Junior Member
  • **
« Antwort #5 am: 26.02.2007, 22:37 Uhr »
Hallo nochmal,

Mir haben sie eben, als ich meine Daten für den Sommer eingegeben habe, mitgeteilt, dass sie gerade kein Fahrzeug mehr am Vancouver Flughafen zur Verfügung hätten.

Ich habe es jetzt den ganzen Abend probiert, und bei Alamo, Hertz und AVI wurde mir auch mitgeteilt, dass es keine Fahrzeuge mehr gibt, weder am Flughafen noch in den Stadtbüros :(

Calgary --> YVR und umgekehrt ist bei (fast) allen Anbietern kostenlos (wer dafür Geld nimmt, düfte damit aus der Wahl heraus sein).

Ja das ist jetzt ganz schön blöd, weil die Anbieter, die keine Einwegmieten verlangen, keine Autos mehr haben und FTI hat noch Autos, aber die verlangen 199,00 CAN. Ist aber unter dem Strich trotzdem noch um ca. 100 Euro günstiger als die anderen. :lol:

Ich würde mir an deiner Stelle den DERTour-Reisekatalog (Hertz, Alamo, Avis) und den ADAC-Reisen-Katalog (Alamo, National, AVIS) für Nordamerika aus dem nächsten Reisebüro besorgen. Dort sind dann alle gängigen Autovermieter aufgeführt und ihr habt eine gute Vergleichsmöglichkeit und dort stehen auch alle Informationen zu den Einwegmieten. Wahrscheinlich ist Alamo sowieso der Vermieter mit den günstigsten Preisen und ihr müßt dann nur noch ein Reisebüro finden, bei dem ihr einen guten Preis bekommt, denn die Alamopreise sind je nach Reiseveranstalter unterschiedlich.

Genau das wird morgen meine wichtigste Amtshandlung des Tages sein :wink: Ist, glaube ich, doch besser. Vielleicht haben die Reisebüros ja auch Kontingente.

Danke nochmal für Eure Tipps.

Liebe Grüße
Nicky

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 26.02.2007, 23:58 Uhr »

Mir haben sie eben, als ich meine Daten für den Sommer eingegeben habe, mitgeteilt, dass sie gerade kein Fahrzeug mehr am Vancouver Flughafen zur Verfügung hätten.

Ich habe es jetzt den ganzen Abend probiert, und bei Alamo, Hertz und AVI wurde mir auch mitgeteilt, dass es keine Fahrzeuge mehr gibt, weder am Flughafen noch in den Stadtbüros :(

Ja das ist jetzt ganz schön blöd, weil die Anbieter, die keine Einwegmieten verlangen, keine Autos mehr haben und FTI hat noch Autos, aber die verlangen 199,00 CAN. Ist aber unter dem Strich trotzdem noch um ca. 100 Euro günstiger als die anderen. :lol:

Hallo Nicky,

also das ist kaum vorstellbar ...  :shock:

Kannst Du mal Deine Daten sagen, ab wann wie lange und bis wohin ihr einen Mietwagen braucht?

Bitte nicht falsch verstehen, Du hast das so eingegeben und irgendwelche Infos erhalten.
Aber irgendwas kann da einfach nicht stimmen.  :zuck:

Wie sagt man so schön? Ich weigere mich das zu glauben ... :wink:

Viele Grüße, Petra

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 27.02.2007, 06:59 Uhr »
Hi, das kann ich kaum glauben. Uns ist es mal passiert, daß ein Anbieter in einer gewissen kategorie nichts haben wollte, aber daß alle Anbieter........ Klingt eher danach, als wenn die Angebote nicht freigeschaltet wären, da bekommst Du nämlich auch die Meldung, daß keine Fhzg. verfügbar wären.
Probier es mal über DERTour (ggf. Reisebüro) oder FTI etc.........

Nicky82

• Junior Member
  • **
« Antwort #8 am: 27.02.2007, 08:20 Uhr »
Hallo Playmaker11,

ja, ich marschiere heute ins Reisebüro und lasse mich dort mal beraten, was DERTour anzubieten hat. Ich kann es auch nicht wirklich glauben, dass gar kein Auto mehr zur Verfügung stehen soll, zumal ich ja auch die Oberklasse (die letzte Stufe vor dem Jeep) gewählt habe. Ich glaube kaum, dass alle Leute so ein Auto haben wollen... :wink:

Grüße von
Nicky

tom22

• Platin Member
« Antwort #9 am: 27.02.2007, 23:28 Uhr »
Im Juni sollte es eigentlich in allen Klassen genügend Fahrzeuge geben. Eine Direktbuchung beim Autovermieter kann ich nicht empfehlen, da dies meistens teurer ist. DERTour solltest du als Beispiel nehmen, es gibt aber auch genügend andere Vermittler, die Mietwagen in Kanada vermitteln. Ein Preisvergleich ist auf jeden Fall empfehlenswert. Bedenke auch, dass es diverse Rabattkarten (z.B. miles&more, ADAC-Mietglieder-Karte, ...) für jedermann gibt, über die du Mietwagen etwas günstiger bekommen kannst (meistens ist dies ein Rabatt von 10%).

Gruss Tom

Nicky82

• Junior Member
  • **
« Antwort #10 am: 01.03.2007, 11:29 Uhr »
Hallo zusammen,

im Reisebüro hatte ich Glück :hand: Für unsere Strecke hat Hertz das beste Angebot. Wobei aber Einwegmietgebühren bei allen Anbietern nicht im Preis inbegriffen waren. Es gibt verschiedene Kategorien, die B-Kategorie inkludiert alles, auch den 1. Zusatzfahrer und die 1. Tankfüllung. Ist halt entsprechend teuer, aber bei Hertz noch einigermaßen günstig (wir mieten nicht ab Flughafen, sondern ab Downtown, deshalb wahrscheinlich). Die A-Kategorie ist das günstigste ohne Extras und auch ohne Versicherung.

Ach ja, an die Miles&More-Karte habe ich natürlich nicht gedacht. Danke für den Tipp!

Viele Grüße
Nicky

tom22

• Platin Member
« Antwort #11 am: 01.03.2007, 22:50 Uhr »

Zitat
Wobei aber Einwegmietgebühren bei allen Anbietern nicht im Preis inbegriffen waren.

Hallo,

es stimmt, dass die Einwegmieten zwischen Calgary und Vancouver im Gegensatz zur Strecke Vancouver/Calgary häufig nicht kostenlos ist.

Hast du acuh schon einmal bei holidayautos geschaut? Ich habe hier mal einen Auszug aus deren Mietbedingungen kopiert (Vermieter wäre dann National):

Zitat
einwegmiete national: ab kat g zwischen manchen stationen kostenfrei, sonst faellt eine gebuehr (max 900 cad, je nach station) an. die genauen gebuehren bitte bei unserer reservierungszentrale anfragen. folgende einwegmieten sind ohne gebuehr: von calgary apt nach edmonton apt/montreal apt/toronto apt/vancouver apt, von edmonton nach calgary apt/vancouver.

Zitat
einwegmiete national: mindestmietdauer 2 tage, auf anfrage, nicht moeglich mit kat. f, v. gebuehr: 199 cad. zwischen manchen stationen kostenfrei moegl. gebuehrenfrei zwischen den folgenden stationen: von banff nach calgary, von calgary nach banff/edmonton/montreal apt/toronto apt/vancouver,

Wenn ihr aber von Hertz ein gutes Angebot habt, dann würde ich bei Hartz bleiben, denn dies ist auf jeden Fall ein gutes Mietwagenunternehmen. Hertz ist in der Regel etwas teurer als andere Vermieter und daher mieten viele Leute lieber bei Alamo. Warum dies bei euch so nicht ist, kann ich auch nicht sagen. Deine Aussage wundert mich da schon etwas, denn bei meinen Preisvergleichen war dies immer anders. Es gab eine klare preisliche Reihenfolge Alamo/National -> Avis -> Hertz.

Gruss Tom

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #12 am: 02.03.2007, 07:12 Uhr »
Calgary --> YVR ist nicht mehr ohne Einwegmieten zu bekommen ? Kaum zu glauben, ich hatte letztes Jahr mich eingehend damit beschäftigt, weil ich einen Anbieter nach Seattle gesucht habe, da waren aber fast alle noch kostenlos, da muß sich aber einiges geändert haben......

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #13 am: 02.03.2007, 07:50 Uhr »
Calgary --> YVR ist nicht mehr ohne Einwegmieten zu bekommen ?

Wundert mich auch. Ich suche zwar in umgekehrter Richtung, aber bisher habe ich bei den Bedingungen für kostenlose Einwegmiete das Sätzchen "und umgekehrt" o.ä. gelesen. Habe vielleicht 4-5 Anbieter bisher angeschaut.

Andererseits kennt Tom sich ja wirklich aus ... vielleicht ist es dann doch nicht (mehr) selbstverständlich.  :zuck:
Aber solange die bekannten Anbieter im einigermaßen normalen Preisbereich das noch anbieten, ist es ja eigentlich ausreichend.

Viele Grüße, Petra

Nicky82

• Junior Member
  • **
« Antwort #14 am: 02.03.2007, 20:21 Uhr »
Hast du acuh schon einmal bei holidayautos geschaut? Ich habe hier mal einen Auszug aus deren Mietbedingungen kopiert (Vermieter wäre dann National):

Hallo Tom,

ja, ich war ungefähr eine Stunde im Reisebüro und wir haben sämtliche Firmen durchforstet. Alamo hat nur Autos am Airport, wir mieten aber ab Downtown, weil wir während den Stadtbesichtigungen zu Beginn und zum Ende der Reise ja kein Auto brauchen. Außerdem müssen wir so nicht nochmal extra zum Flughafen um das Auto zu holen.

Wenn ihr aber von Hertz ein gutes Angebot habt, dann würde ich bei Hartz bleiben, denn dies ist auf jeden Fall ein gutes Mietwagenunternehmen. Hertz ist in der Regel etwas teurer als andere Vermieter und daher mieten viele Leute lieber bei Alamo. Warum dies bei euch so nicht ist, kann ich auch nicht sagen. Deine Aussage wundert mich da schon etwas, denn bei meinen Preisvergleichen war dies immer anders. Es gab eine klare preisliche Reihenfolge Alamo/National -> Avis -> Hertz.

Die Preise bei National und Avis beinhalten zwar schon die Einwegmiete, sofern machbar bei Abholung in Calgary und Abgabe in Vancouver (was die wenigstens machen), aber dann müssten wir für den Zusatzfahrer pro Tag nochmal 10 CAN draufzahlen, was bei Hertz schon inklusive ist. So kommen wir bei Hertz am Ende doch günstiger weg. Mich wundert's auch, dass Hertz in diesem Fall für uns das günstigste ist, das letzte mal hatten wir auch bei Alamo den besten Preis gefunden.

Calgary --> YVR ist nicht mehr ohne Einwegmieten zu bekommen ?
Ich suche zwar in umgekehrter Richtung, aber bisher habe ich bei den Bedingungen für kostenlose Einwegmiete das Sätzchen "und umgekehrt" o.ä. gelesen. Habe vielleicht 4-5 Anbieter bisher angeschaut.

Hallo Petra,

umgekehrt, also von Vancouver nach Calgary, ist gar kein Problem. Das liegt wohl an der Provinz BC.

Aber mal was anderes: Ich habe mir heute sagen lassen, dass es wohl noch günstiger kommt, wenn man das Auto nicht in Deutschland vorausbucht, sondern vor Ort. Hat schonmal jemand damit Erfahrung gemacht bzw. auch überhaupt ein Auto gekommen? Wie sind vergleichsweise die Preise?

Viele Grüße und schönes Wochenende,
Nicky