usa-reise.de Forum

Autor Thema: EQ Equinox Kombi -> SUV ???  (Gelesen 11800 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: EQ Equinox Kombi -> SUV ???
« Antwort #45 am: 07.04.2006, 10:35 Uhr »
Der Grand Cherokee ist zwar innen besser ausgestattet, hat aber keine Untersetzung und NUR automatisches 4X4.
Wenn man abseits des Teers unterwegs ist bevorzuge ich den Trailblazer, für längere Strecken und bei Standardstrecken abseits des Teers tuts sicher auch der Grand Cherokee.
Meinem empfinden nach braucht der GC etwas mehr Sprit (0,5-1l je 100km) als der Trailblazer.
Kofferraum und Innenraum ist beim Trailblazer wohl geräumiger.
Der Grand Cherokee hat halt nen Bord Computer und ein paar andere Annehmlichkeiten mehr. Damit ist er wohl die geeignetere Reiselimousine.

P.S.: Mein letzter Trailblazer hatte sogar ASR oder ESP!
CU

Volker G.

Ganimede

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 787
Re: EQ Equinox Kombi -> SUV ???
« Antwort #46 am: 07.04.2006, 18:09 Uhr »
Zitat von: Volker G.
Der Grand Cherokee ist zwar innen besser ausgestattet, hat aber keine Untersetzung und NUR automatisches 4X4.
Wenn man abseits des Teers unterwegs ist bevorzuge ich den Trailblazer, für längere Strecken und bei Standardstrecken abseits des Teers tuts sicher auch der Grand Cherokee.
Meinem empfinden nach braucht der GC etwas mehr Sprit (0,5-1l je 100km) als der Trailblazer.
Kofferraum und Innenraum ist beim Trailblazer wohl geräumiger.
Der Grand Cherokee hat halt nen Bord Computer und ein paar andere Annehmlichkeiten mehr. Damit ist er wohl die geeignetere Reiselimousine.

P.S.: Mein letzter Trailblazer hatte sogar ASR oder ESP!


Danke für Deine Info. Wenn ich vor der Wahl stehen sollte, nehme ich den Trailblazer  :D

Gruß

Volker M.

Wiley_E._Coyote

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.041
Re: EQ Equinox Kombi -> SUV ???
« Antwort #47 am: 07.04.2006, 21:22 Uhr »
Moin,

@ Volker G.

wann war das mit dem Grand Cherokee ?

Wir hatten vor 2 Jahren in SFO einen Grand Cherokee
mit Untersetzung/zuschaltbaren 4x4 aus der Choice Line.

Wir haben für dieses Jahr einen SUV bei Alamo in Denver gebucht.
Da es dort ja keine Choice Line gibt, werden wir am Counter nach einem
"richtigen" 4x4 fragen.

Rainer
Groucho Marx: "Those are my principles. If you don't like them I have others."

Gutenberg

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: EQ Equinox Kombi -> SUV ???
« Antwort #48 am: 07.04.2006, 21:30 Uhr »
Ich muß da etwas wiedersprechen.
Nachteil des GC ist (zumindest bei den Vermietern) die fehlende
Untersetzung. Ansonsten ist er in allen Belangen dem TB
überlegen. Gerade der permanente Allradantrieb ist dem
zuschaltbaren 4WD des TB überlegen.
Das Fahrverhalten ist wesentlich besser als TB.

Trotzdem ist auch der TB ein tolles Auto. Aber allen die nicht
wirklich extrem ins  Gelände wollen ist der Grand Cherokee
wärmstens zu empfehlen.


Gruß!    Jörg
Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008

industriegigantalsgast

  • Gast
Re: EQ Equinox Kombi -> SUV ???
« Antwort #49 am: 07.04.2006, 23:03 Uhr »
Hab dazu mal ein paar Fragen:

1) Was bedeutet eigentlich "Untersetzung"?

2) Was ist beim Zuschalten des Vierradantriebs eigentlich der Unterschied zwischen "4Hi" und "4Lo" (wie im Trailblazer)?

Seid ihr übrigens sicher, dass der GC permanenten Allradantrieb hat? Als ich vor 2 Jahren mit einem gefahren bin, hatte der auch die Zuschaltung des Vierradantriebs mittels eines Hebels neben der Automatik-Schaltung.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.759
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: EQ Equinox Kombi -> SUV ???
« Antwort #50 am: 08.04.2006, 11:30 Uhr »
Hallo,
Zitat von: industriegigantalsgast
1) Was bedeutet eigentlich "Untersetzung"?

1. allgemein: das Getriebe überträgt die Motordrehzahl nicht direkt auf die Antriebsachse, sondern reduziert sie je nach Fahrstufe in einer bestimmten Relation, um den Motor je nach Geschwindigkeit in einem zulässigen bzw. optimalen Drehzahlbereich zu halten; übliche Getriebeuntersetzungen sind im ersten Gang zwischen 4:1 und 5:1, im höchsten (je nachdem 5. oder 6.) Gang etwa 0,8:1 (also letztlich eine Übersetzung), im vorletzten Gang meist 1:1; hinzu kommt meist noch eine Untersetzungswirkung des Differetials.

2. speziell bei geländegängigen Fahrzeugen: Hier gibt es meist noch ein Zwischengetriebe, mit dem man die Drehzahl an der (den) Antriebsachse(n) nochmals weiter reduziert, damit bei niedrigen Geschwindigkeiten höhere Motordrehzahlen möglich sind, um dabei eine größere Kraftentfaltung im Antrieb zu haben, z.B. beim Bewältigen von steilen Steigungen oder Böschungen

Zitat von: industriegigantalsgast
2) Was ist beim Zuschalten des Vierradantriebs eigentlich der Unterschied zwischen "4Hi" und "4Lo" (wie im Trailblazer)?
"Hi" ist ohne zusätzliche Untersetzung im Zwischengetriebe (quasi "High Speed"), "Lo" dementsprechend mit zusätzlicher Untersetzung ("Low Speed"),

Zitat von: industriegigantalsgast
Seid ihr übrigens sicher, dass der GC permanenten Allradantrieb hat? Als ich vor 2 Jahren mit einem gefahren bin, hatte der auch die Zuschaltung des Vierradantriebs mittels eines Hebels neben der Automatik-Schaltung.
Da gibt es verschiedene Versionen; die teuerste Variante "SRT 8 4x4" hat einen zuschaltbaren Vierradantrieb, alle anderen entweder permanent Allrad oder nur Hinterrad
Gruß
mrh400

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: EQ Equinox Kombi -> SUV ???
« Antwort #51 am: 12.04.2006, 16:09 Uhr »
War ein Grand Cherokee Modeljahr 2006 im Januar 2006, beim alten gabs noch den zuschaltbaren 4WD bei der neuen "Mietwagen"version nur noch permanenten 4WD.

Nachteilig fand ich halt den etwas höheren Verbrauch durch den permanenten Vierradantrieb. Ne Untersetzung zu haben ist halt beruhigend wenn man unpaved unterwegs ist. Mir gefällt das Platzangebot im TB besser und im neuen GC fühlte ich mich (subjektiv) überhaupt nicht wohl, obwohl er besser ausgestattet ist!
CU

Volker G.

industriegigant

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 189
Re: EQ Equinox Kombi -> SUV ???
« Antwort #52 am: 13.04.2006, 18:36 Uhr »
Erstmal danke für die Erklärungen.

Das mit dem permanenten Allradantrieb in den neuen GC - Modellen ist natürlich blöd.

Bei unserem letzten Ausflug 2004 hatten wir zuerst einen GC mit zuschaltbarem 4WD. Da ist uns dann eine Gurke hinten reingefahren und wir mussten tauschen, und da haben wir dann den Trailblazer bekommen.

Bei diesem war das Problem die für einen geländetauglichen Wagen schwache Bodenfreiheit. Wir sind mit dem Trailblazer dann auch zweimal auf einer üblen Dirt Road, auf welche wir eher versehentlich geraten waren (South Draw Road beim Capitol Reef NP falls die jemand kennt) heftig aufgesessen, sodass wir Angst hatten dass unten was kaputt geht, was zum Glück nicht der Fall war.

Dann haben wir mal den Trailblazer auf einem Parkplatz mit einem GC verglichen, der da rumstand, und der Unterschied an Bodenfreiheit war erheblich.

Was die Bodenfreiheit betrifft glaube ich also schon, dass der GC für härtere Dirt Roads besser geeignet ist, wobei ich jetzt allerdings nicht beurteilen kann, wie sich die scheinbar fehlende Untersetzung auswirkt.

Noch eine Frage: Haben beide Autos eigentlich einen verstärkten Unterboden?

Noch eine Frage: Ich möchte dieses Jahr unbedingt den White Rim Trail fahren. Ist dafür nun der Trailblazer oder der GC besser geeignet?

Wiley_E._Coyote

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.041
Re: EQ Equinox Kombi -> SUV ???
« Antwort #53 am: 13.04.2006, 20:33 Uhr »
Moin,

Zitat von: industriegigant
Erstmal danke für die Erklärungen.
.......

Noch eine Frage: Ich möchte dieses Jahr unbedingt den White Rim Trail fahren. Ist dafür nun der Trailblazer oder der GC besser geeignet?


an die Frage hänge ich mich mal dran, da wir auch den White Rim Trail,
jedenfalls einen Teil, fahren wollen.

Zitat von: industriegigant

Das mit dem permanenten Allradantrieb in den neuen GC - Modellen ist natürlich blöd.


Das sehe ich auch so. Das mit dem zuschaltbarem 4WD fand ich schon
sehr hilfreich.

Rainer
Groucho Marx: "Those are my principles. If you don't like them I have others."

Wiley_E._Coyote

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.041
Re: EQ Equinox Kombi -> SUV ???
« Antwort #54 am: 18.04.2006, 13:32 Uhr »
Moin,

Zitat
Noch eine Frage: Ich möchte dieses Jahr unbedingt den White Rim Trail fahren.
Ist dafür nun der Trailblazer oder der GC besser geeignet?


hat jemand eine Antwort auf die Frage, unter Berücksichtigung, daß der
GC permanenten Allradantrieb hat ??

Rainer
Groucho Marx: "Those are my principles. If you don't like them I have others."

John12

  • Gast
Re: EQ Equinox Kombi -> SUV ???
« Antwort #55 am: 18.04.2006, 16:36 Uhr »
Zitat von: Wiley_E._Coyote
Moin,
Zitat
Noch eine Frage: Ich möchte dieses Jahr unbedingt den White Rim Trail fahren.
Rainer


Hallo,

ich kenne den White Rim Trail bis zum Musselman Arch und ein paar
Meilen weiter, absolut problemlose Strecke!

Wesentlich schwieriger wird es auf der anderen Seite, allerdings
kenne ich das nur von Erfahrungsberichten.

Ich werde heuer im Mai den ganzen White Rim Trail fahren und
wenn ein Trailblazer in der Choice-Line steht wird dieser meine
erste Wahl sein!

Ich werde dann meine Erfahrungen dazu posten. Den Campground
buchte ich schon vor Weihnachten, war gar nicht so einfach noch
was zu bekommen.

Gruss
John

industriegigant

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 189
Re: EQ Equinox Kombi -> SUV ???
« Antwort #56 am: 25.06.2006, 01:39 Uhr »
@ John 12

Ich warte gespannt auf den versprochenen White Rim Trail Bericht von deinem Ausflug im Mai. Wie war es da, mit welchem Auto gefahren usw. Bitte poste mal deine Erfahrungen!

Danke!

Wiley_E._Coyote

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.041
Re: EQ Equinox Kombi -> SUV ???
« Antwort #57 am: 25.06.2006, 08:54 Uhr »
Moin,

das interessiert mich auch !

Rainer
Groucho Marx: "Those are my principles. If you don't like them I have others."

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: EQ Equinox Kombi -> SUV ???
« Antwort #58 am: 04.08.2006, 17:00 Uhr »
Hi,
wir haben am 9.7. um 6 Uhr morgens in SFO bei Alamo unseren Minivan aus der Choice Lane ausgesucht. Gegenüber standen die SUVs, und da ich selber mit einem geliebäugelt hatte, habe ich mir die vollgeparkte Reihe mal angesehen:

Ich habe keinen Equinox entdecken können, aber auch keinen Trailblazer, hauptsächlich amerikanische SUVs, fragt bitte nicht nach dem Namen.
Das kann natürlich eine Momentaufnahme gewesen sein.

Unser Minivan Buick Terazza (baugleich Chevrolet Montana) war sehr geländegängig. :wink:

Tschüß
Karin

joschco

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Re: EQ Equinox Kombi -> SUV ???
« Antwort #59 am: 15.08.2006, 10:24 Uhr »
Ich überlege bei unserem nächsten Urlaub einen Equinox/SUV zu mieten.
Habe versucht etwas über Sichtschutz/Abdeckung des Kofferraumes herauszufinden, aber ohne Erfolg.
Gibt es bei allen, bei eingen oder bei keinen Autos dieser Klasse eine solche Abdeckung?