Hallo,
1) Was bedeutet eigentlich "Untersetzung"?
1. allgemein: das Getriebe überträgt die Motordrehzahl nicht direkt auf die Antriebsachse, sondern reduziert sie je nach Fahrstufe in einer bestimmten Relation, um den Motor je nach Geschwindigkeit in einem zulässigen bzw. optimalen Drehzahlbereich zu halten; übliche Getriebeuntersetzungen sind im ersten Gang zwischen 4:1 und 5:1, im höchsten (je nachdem 5. oder 6.) Gang etwa 0,8:1 (also letztlich eine Übersetzung), im vorletzten Gang meist 1:1; hinzu kommt meist noch eine Untersetzungswirkung des Differetials.
2. speziell bei geländegängigen Fahrzeugen: Hier gibt es meist noch ein Zwischengetriebe, mit dem man die Drehzahl an der (den) Antriebsachse(n) nochmals weiter reduziert, damit bei niedrigen Geschwindigkeiten höhere Motordrehzahlen möglich sind, um dabei eine größere Kraftentfaltung im Antrieb zu haben, z.B. beim Bewältigen von steilen Steigungen oder Böschungen
2) Was ist beim Zuschalten des Vierradantriebs eigentlich der Unterschied zwischen "4Hi" und "4Lo" (wie im Trailblazer)?
"Hi" ist ohne zusätzliche Untersetzung im Zwischengetriebe (quasi "High Speed"), "Lo" dementsprechend mit zusätzlicher Untersetzung ("Low Speed"),
Seid ihr übrigens sicher, dass der GC permanenten Allradantrieb hat? Als ich vor 2 Jahren mit einem gefahren bin, hatte der auch die Zuschaltung des Vierradantriebs mittels eines Hebels neben der Automatik-Schaltung.
Da gibt es verschiedene Versionen; die teuerste Variante "SRT 8 4x4" hat einen zuschaltbaren Vierradantrieb, alle anderen entweder permanent Allrad oder nur Hinterrad