usa-reise.de Forum

Autor Thema: Erfahrung Mietwagenupgrade?  (Gelesen 2192 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

frontloop33 als gast

  • Gast
Erfahrung Mietwagenupgrade?
« am: 15.12.2008, 14:56 Uhr »
Hi!

nachdem uns das letztes Jahr fast passiert wäre, einfach hier mal die Frage:

Angenommen ein Equinox ist gebucht, dieser ist aber nicht vorhanden.
Auch die nächst höhere Klasse (Standard SUV) ist nicht verfügbar, so dass man einen Fullsize SUV angeboten bekommt (ohne Aufpreis!).

Wir sind aber nur 2 Leute, so dass der Fullsize viel zu groß und wg. dem Spritverbrauch auch unverhältnismäßig teuer wird.

Könnte man jetzt verlangen oder darum bitten, statt einem Fullsize SUV eine PKW-Klasse zu bekommen, die preislich in der gleichen Klasse spielt wie der Fullsize (!) SUV?
Also z.b. Luxury oder ein Cabrio?

Wie stehen da die Chancen? gibts irgendwelche Erfahrungen?

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Erfahrung Mietwagenupgrade?
« Antwort #1 am: 15.12.2008, 15:01 Uhr »
Wenn weder Midsize oder Standard verfügbar ist, wird man in der Regel einen Van anbieten.

Außerdem sollte man die Spritkosten angesichts der Gesamtkosten nicht überbewerten. Lass es 200 Dollar mehr sein, who cares?

Preislich gleiche Klasse wird nämlich schwierig. Sieh Dir mal die Angebote z.B. bei billiger-mietwagen an. Da kostet der Midsize-SUV grademal soviel wie ein Compact-PKW.

Was meinst Du, warum die Midsize-SUV-Klasse so beliebt ist... ;)

Aber vor Ort fragen ist natürlich gestattet und kostet ja auch nix. Wir haben bisher zweimal ein kostenloses Upgrade bekommen, aber hier war maximal ein Trailblazer drin (Auswahl aus Choiceline). Die Fullsize oder gar Luxury standen gar nicht zur Auswahl, sondern wurden explizit an dafür zahlende Kunden zugeteilt. Allen anderen (auch uns) hatte man alternativ einen Van angeboten.

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: Erfahrung Mietwagenupgrade?
« Antwort #2 am: 15.12.2008, 15:04 Uhr »
Außerdem sollte man die Spritkosten angesichts der Gesamtkosten nicht überbewerten. Lass es 200 Dollar mehr sein, who cares?

wenn es meine 200 Dollar wären, würde es mich schon stören - außerdem soll es tatsächlich Menschen geben, denen es nicht egal ist, wieviel Sprit sie verballern, auch im Urlaub nicht...

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Erfahrung Mietwagenupgrade?
« Antwort #3 am: 15.12.2008, 15:20 Uhr »
außerdem soll es tatsächlich Menschen geben, denen es nicht egal ist, wieviel Sprit sie verballern, auch im Urlaub nicht...

anscheinend nicht, sonst würde keiner nen SUV mieten. Ich sehe es so wie Magum: who cares
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
Re: Erfahrung Mietwagenupgrade?
« Antwort #4 am: 15.12.2008, 15:27 Uhr »
außerdem soll es tatsächlich Menschen geben, denen es nicht egal ist, wieviel Sprit sie verballern, auch im Urlaub nicht...

anscheinend nicht, sonst würde keiner nen SUV mieten. Ich sehe es so wie Magum: who cares

Also weil es Leute gibt die SUVs mieten, gibt es keine Leute die ein sparsameres Auto wollen? Interessante Theorie...  :kratz:



Das hieße ja auch es gibt keine Vegetarier, immerhin gibt es ja Leute die Fleisch essen! Toll!  :D

frontloop33 als gast

  • Gast
Re: Erfahrung Mietwagenupgrade?
« Antwort #5 am: 15.12.2008, 15:31 Uhr »
wie ihr ja sagt.
Einen EQ nimmt man schnell, weil der in etwa so viel kostet wie ein Compact.
Ein Fullsize SUV ist aber so teuer wie ein Luxury.

Der Fullsize hat dann eben noch den Nachteil vom Sprit (klar, macht bei den aktuellen Preisen nicht sooo viel aus) aber je nach Gegend (SFO, Ostküste) kanns mit nem Fullsize SUV schon unangenehm werden (Fahrten im Stadtverkehr!). Schließlich is der Hobel ja nicht gerade klein.

Und ein entsprechend "besonderer" PKW (Luxury / Cabrio) kostet ja ähnlich viel, wie der Fullsize SUV, den man ja kostenlos angeboten bekommt.

Deswegen eben die frage...

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: Erfahrung Mietwagenupgrade?
« Antwort #6 am: 15.12.2008, 15:34 Uhr »
Bevor du aber bei Midsuze Buchung einen Fullsize SUV bekommst, wirst du
wie schon geschrieben einen Van bekommen.

Gruß
Aaronp

Elsupremo

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 848
Re: Erfahrung Mietwagenupgrade?
« Antwort #7 am: 15.12.2008, 15:43 Uhr »
Angenommen ein Equinox ist gebucht, dieser ist aber nicht vorhanden.
Auch die nächst höhere Klasse (Standard SUV) ist nicht verfügbar, so dass man einen Fullsize SUV angeboten bekommt (ohne Aufpreis!).

Du beschreibst genau die Situation, die wir am Samstag 1. September 2007 (Labour Day Weekend) in Denver bei Alamo vorfanden: Equinox gebucht,
der ganze SUV Parkplatz aller Klassen gähnende Leere, wir durften nach National gehen, dort standen noch 10 Dodge Durango Full Size rum und ein paar truckähnliche Pickups. Bei letztlich gefahrenen 11000 km war der Mehrverbrauch sicherlich erheblich, dafür hatte man aber auch ein 2 Klassen besseres Fahrzeug, war für uns OK.
Man kann ja am Mietwagenschalter fragen, ob man in einem solchen Fall einen normalen PKW nehmen kann, vielleicht ist es denen recht. Einen Anspruch wird man wohl nicht haben, da man ja SUV Klasse gebucht hat. Aber fragen kost ja nix.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Erfahrung Mietwagenupgrade?
« Antwort #8 am: 15.12.2008, 15:54 Uhr »
Das Argument mit der Tauglichkeit in der Stadt lasse ich gelten, das Argument mit dem Spritverbrauch nicht. ;)

Der Urlaub gehört ja in der Regel zu den schönsten Wochen des Jahres und die lasse ich mir auch nicht durch einen höheren Spritverbrauch vermiesen. Preislich ist das aktuell sowieso kein Problem, höchstens unter Umweltaspekten könnte man ein schlechtes Gewissen haben. Aber das sollte dann schon kommen, wenn man in den Flieger steigt.

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: Erfahrung Mietwagenupgrade?
« Antwort #9 am: 15.12.2008, 16:01 Uhr »
Das Argument mit der Tauglichkeit in der Stadt lasse ich gelten, das Argument mit dem Spritverbrauch nicht. ;)

naja, ich werde es verschmerzen, wenn Du das nicht gelten lässt  :roll:

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Erfahrung Mietwagenupgrade?
« Antwort #10 am: 15.12.2008, 16:07 Uhr »
Zum Thema Downgrade vielleicht noch eine Erfahrung, die ich letztes Jahr in Kahului (Maui) gemacht habe:

Wir hatten Midsize-SUV gebucht, mussten dann aber einen Standard-SUV (Trailblazer) nehmen, weil kein anderer verfügbar war. Also ein kostenloses Upgrade.

Dieser Wagen meinte nach wenigen Tagen, die Kontroll-Leuchte fürs Öl anzuwerfen. Ging auch nicht mehr aus. Ich also zurück zur Station und den Wagen getauscht. Man deutete mir an den Wagen einfach in der Abgabe stehen zu lassen und mir samt Mietvertrag einen neuen auszusuchen.

In der Choiceline stand nun ein Midsize-SUV (Saturn VUE). Als ich einsteigen wollte (zur Erinnerung, ich hatte ursprünglich genau diese Klasse gebucht), überprüfte ein Mitarbeiter den Mietvertrag und meinte, ich könne den nicht nehmen, sondern ich müsse einen Standard-SUV nehmen. Er sprang ein wenig planlos vor der Waschanlage rum und zauberte nach rund 10 Minuten einen anderen Trailblazer aus dem Hut.

Zitat
naja, ich werde es verschmerzen, wenn Du das nicht gelten lässt 
Und ich kann es verschmerzen, wenn Du im auch im Urlaub Sprit sparen möchtest.  :roll:

Zitat
Bei letztlich gefahrenen 11000 km war der Mehrverbrauch sicherlich erheblich, dafür hatte man aber auch ein 2 Klassen besseres Fahrzeug, war für uns OK.
Bei drei Litern Mehrverbrauch sind das rund 330 Liter, was einem Gegenwert von aktuell lediglich 145 Dollar also ungefähr zwei guten Abendessen entspricht.

Nachtrag:
Vielleicht sollte man auch den Aspekt Sicherheit nicht ganz außen vor lassen, auch wenn es abwegig klingt. Aber ich möchte nicht in einem Midsize-PKW zwischen zwei Dodge RAM stehen, wenn der hintere vergisst, wo sich das Bremspedal befindet. Auch wenn es technisch möglicherweise wenig relevant ist, fühle ich mich in einem SUV bzw. VAN dann doch sicherer.

Daniel

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.967
    • http://home.arcor.de/daniel.stuecklen
Re: Erfahrung Mietwagenupgrade?
« Antwort #11 am: 16.12.2008, 17:44 Uhr »
Vielleicht sollte man auch den Aspekt Sicherheit nicht ganz außen vor lassen, auch wenn es abwegig klingt. Aber ich möchte nicht in einem Midsize-PKW zwischen zwei Dodge RAM stehen, wenn der hintere vergisst, wo sich das Bremspedal befindet. Auch wenn es technisch möglicherweise wenig relevant ist, fühle ich mich in einem SUV bzw. VAN dann doch sicherer.

Ich möchte auch nicht in einem SUV sitzen, wenn hinter mir der 50 Tonnen-Truck das Bremsen vergisst....



magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Erfahrung Mietwagenupgrade?
« Antwort #12 am: 16.12.2008, 17:45 Uhr »
Ich möchte auch nicht in einem 50-Tonnen-Truck sitzen, wenn hinter mir eine 747 die Interstate mit der Landebahn verwechselt hat ;)

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Erfahrung Mietwagenupgrade?
« Antwort #13 am: 17.12.2008, 10:25 Uhr »
Ihr seid Euch jetzt hoffentlich einig, was nicht hinter einem fahren darf, egal an welchem Gefährt Ihr gerade sitzt.  :roll:
Darum geht es hier aber auch gar nicht, also bitte wieder zurück zum Thema, oder einfach mal die Finger still halten.  :|
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

Jack Black

  • Gast
Re: Erfahrung Mietwagenupgrade?
« Antwort #14 am: 17.12.2008, 10:55 Uhr »
Wir hatten das vor ein paar Jahren in Phoenix, einen SUV (ich weiß nicht, ob es damals schon diese Unterteilung der SUVs gab, ich glaube die hießen einfach alle SUV) und wollten einen Trailblazer haben.

War natürlich keiner da - genau genommen war nur ein einziger SUV da, ein Nissan X Terra und den fanden wir sche**e, weil ich da vorne nicht Platz zum Sitzen hatte (bin relativ groß und will entsprechend viel Platz haben).

Daraufhin bot man uns freie Wahl aus den Pick-Ups an (die wären viel teurer gewesen, da waren Riesenbrummer bei), aber das fanden wir noch blöder.

Dann habe ich darauf bestanden, einen sog. "Premium" PKW zu bekommen, weil der etwa die Preisklasse des SUV hatte - und last not least habe ich den auch bekommen.

Was aber Deine Frage konkret betrifft: ganz sicher bekommst Du keinen Luxury oder Cabrio, wenn Du nur Equinox gebucht hast. Wenn Du die großen SUVs nicht nimmst, wirst Du "nur" einen Fullsize bekommen (höchstens), denn das ist das, was Du bezahlt hast. Gerade Luxury und Cabrio geben die nicht einfach so als Upgrade heraus, denn die sind erheblich teurer als der Equinox.

Die Hoffnung solltest Du nicht hegen, denn das wird nicht passieren. Aber einen "normalen" PKW wirst Du sicherlich bekommen können, wenn Du die SUVs nicht willst. Schon bei "Premium" glaube ich nicht, dass sie Dir das anbieten werden.