usa-reise.de Forum

Autor Thema: Erste-Hilfe-Koffer im Mietwagen  (Gelesen 1973 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

fiffy

  • Gast
Erste-Hilfe-Koffer im Mietwagen
« am: 04.10.2007, 19:57 Uhr »
Gibt es bei ALAMo im Mietwagen einen Erste-Hilfe-Koffer? Ist sowas in den USA auch Pflicht wie bei uns?

Harhir

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 781
  • Naturalized Texan by choice
Re: Erste-Hilfe-Koffer im Mietwagen
« Antwort #1 am: 04.10.2007, 20:30 Uhr »
Nein und Nein. Verbandskaesten sind in USA in Autos unbekannt. Genausowenig haben die wenigsten Leute Erfahrung in 1. Hilfe.

niners_go

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 406
  • If you aim at nothing... you will hit it.
Re: Erste-Hilfe-Koffer im Mietwagen
« Antwort #2 am: 04.10.2007, 22:44 Uhr »
Nein und Nein. Verbandskaesten sind in USA in Autos unbekannt. Genausowenig haben die wenigsten Leute Erfahrung in 1. Hilfe.


In Gedanken noch einen Schritt weiter: Wie verhält es sich, wenn ich erste Hilfe leiste und unabsichtlich einen Fehler mache? Muß ich dann mit einer Schadensersatzklage in 'Millionenhöhe' rechnen?
Gruß,

Jürgen


"Are you the police?" - "No, ma'am. We're musicians."

Floriana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 970
Re: Erste-Hilfe-Koffer im Mietwagen
« Antwort #3 am: 05.10.2007, 00:19 Uhr »
Hallo,

In Gedanken noch einen Schritt weiter: Wie verhält es sich, wenn ich erste Hilfe leiste und unabsichtlich einen Fehler mache? Muß ich dann mit einer Schadensersatzklage in 'Millionenhöhe' rechnen?

nein, dafür gibt es das so genannte "Good Samaritan Law".

Floriana

aeschbi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.317
    • http://www.kuelluek.ch.vu
Re: Erste-Hilfe-Koffer im Mietwagen
« Antwort #4 am: 06.10.2007, 10:18 Uhr »
@Floriana
Bitte kläre mich diesbezüglich auf. Bin selber Sanitäter und war bis jetzt der Meinung, dass man ausser 911 rufen, besser nix tun sollte, genau wegen der Klagen  :shock:


Skype: aeschbi57

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Erste-Hilfe-Koffer im Mietwagen
« Antwort #5 am: 06.10.2007, 10:39 Uhr »
Soweit ich weiß, muss man als Laienhelfer in den USA genausowenig mit Schadensersaztklagen rechen, wie bei uns. Nur wer nicht hilft, kann ein Problem bekommen. Wenn man jemanden unabsichtlich bei dem Versuch, ihm zu helfen, schadet, passiert gar nichts. Das ist das, was Floriana mit dem "Good Samaritan Law" bezeichnet hat.

Etwas anders kann es wohl aussehen, wenn man z.B. selber Arzt ist. Dann kann man wegen grober Fehler oder Fahrlässigkeiten schon eher verklagt werden, weil man dann argumentieren kann, dass man das hätte besser wissen müssen. Inwieweit das auch auf Sanitäter zutrifft, weiß ich nicht. Abgesehen davon, muss man das ja nicht unbedingt jedem auf die Nase binden.
Gruß
Dirk

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Erste-Hilfe-Koffer im Mietwagen
« Antwort #6 am: 06.10.2007, 11:21 Uhr »
Auf dieser Seite kann man, so man moechte, sehen wie die Good Samaritan gesetze der verschiedenen US Staaten sind.
http://www.cprinstructor.com/legal.htm

Der Umkehrschluss des volgenden Satzes sagt klar, dass man auch als Professioneller Mediziner oder Sanitaeter nicht belangt werden kann, wenn man fuer die Hilfe nicht bezahlt wird:
Any first aid provided must not be in exchange for any reward or financial compensation. As a result; medical professionals are typically not protected by Good Samaritan laws when performing first aid in connection with their employment.  The responder is not legally liable for the death, disfigurement or disability of the victim as long as the responder acted rationally, in good faith, and in accordance with his level of training.

Allerdings gilt auch, dass die Unfallstelle nicht verlassen werden darf (sobald man einmal mit der Hilfe begonnen hat) bis:

If aid begins, the responder must not leave the scene until:
It is necessary in order to call for needed medical assistance.
Somebody of equal or higher ability can take over.
Continuing to give aid is unsafe (this can be as simple as a lack of adequate protection against potential diseases, such as vinyl, latex, or nitrile gloves to protect against blood-borne pathogens) — a responder can never be forced to put himself or herself in danger to aid another person


Allerdings sollte auch gesagt werden, dass niemand zur ersten Hilfe verpflichtet ist, auch ein Arzt nicht!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Erste-Hilfe-Koffer im Mietwagen
« Antwort #7 am: 06.10.2007, 11:35 Uhr »
Der Umkehrschluss des volgenden Satzes sagt klar, dass man auch als Professioneller Mediziner oder Sanitaeter nicht belangt werden kann, wenn man fuer die Hilfe nicht bezahlt wird:
Any first aid provided must not be in exchange for any reward or financial compensation. As a result; medical professionals are typically not protected by Good Samaritan laws when performing first aid in connection with their employment.  The responder is not legally liable for the death, disfigurement or disability of the victim as long as the responder acted rationally, in good faith, and in accordance with his level of training.

"... as long as the responder acted rationally, in good faith, and in accordance with his level of training... "

Das sagt dann aber im Grunde das gleiche, wie ich vermutet habe. An einen Arzt werden halt schon etwas höhere Ansprüche gestellt.
Gruß
Dirk

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Erste-Hilfe-Koffer im Mietwagen
« Antwort #8 am: 06.10.2007, 12:53 Uhr »
Der Umkehrschluss des volgenden Satzes sagt klar, dass man auch als Professioneller Mediziner oder Sanitaeter nicht belangt werden kann, wenn man fuer die Hilfe nicht bezahlt wird:
Any first aid provided must not be in exchange for any reward or financial compensation. As a result; medical professionals are typically not protected by Good Samaritan laws when performing first aid in connection with their employment.  The responder is not legally liable for the death, disfigurement or disability of the victim as long as the responder acted rationally, in good faith, and in accordance with his level of training.

"... as long as the responder acted rationally, in good faith, and in accordance with his level of training... "

Das sagt dann aber im Grunde das gleiche, wie ich vermutet habe. An einen Arzt werden halt schon etwas höhere Ansprüche gestellt.

Man hat ja auch als Arzt bessere Kenntnisse, aber solange man tut was man glaubt tun zu muessen (good faith), muss das Gegenteil erst einmal bewiesen werden!  In all meinen Jahren hier habe ich noch nichts davon gehoert, dass ein ausgebildeter "Good Samaritan" rechtlich belangt wurde.  Da ich mich beruflich in diesen Mediziner-Kreisen rumtrieb, haette ich definitv etwas davon gehoert (und wennn es nur Geruechte gewesen waeren).
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Erste-Hilfe-Koffer im Mietwagen
« Antwort #9 am: 06.10.2007, 22:35 Uhr »
Ist letztlich sowieso wurscht. Wenn man in die Situation kommt, wird man sowieso zuerst handeln und dann darüber nachdenken, ob man jetzt irgendwie ein Risiko eingegangen ist.
Gruß
Dirk