Moin! Puh, was sind das für Fragen???
1. Ein Navi brauchst Du imho überhaupt nicht! Ggf. Rand McNally Atlas oder kostenlose Karten aus Visitor Centern etc.
2. Radio hä? Ich würde einfach andrehen und mir sonst keine Gedanken machen, es gibt eine extrem große Vielfalt an Sendern, und wenn in der Einsamkeit mal kein Sender erreichbar ist, ist das auch mal ganz gut!
3. Da ihr U25 seid, würde ich ganz normal old school über Der Tour, FTI o.ä. buchen. Das Paket B mit allen Versicherungen. Vor Ort dann nichts andrehen lassen. (was manchmal gar nicht so leicht ist)
4. Fahrzeug. Macht schon Sinn, sich viele Gedanken zu machen aber Du machst Dir glaube ich zu viele. Ich würde immer einen SUV wählen.
Viel Spaß!
Die Frage wäre eher: "Was sind denn das für Antworten"
Zu 1.
Buchen könnt ihr gerne über usa-reisen.de, Alamo.de oder FTI. Bei allen dreien werdet ihr zu 99% bei Alamo landen. Ich würde einfach mal vergleichen. Such im Forum mal etwas über das Roadside Magazin oder Germanwho, da gibt es legal noch mal saftige Rabatte auf die preise bei Alamo (ca. 10-20%), auch auf das USA-Jungfahrerspecial. Am Schalter dann einfach nichts andrehen lassen und mit dem Mietvertrag ab zu Choiceline. Die Versicherungen im U25 Paket sind ausreichend, mit einer Haftplichtdeckungssumme von 1.000.000$. Im Schadensfall ohne Roadside musst du eben die Kosten für das Abschleppen oder Reifenwechseln oder dergleichen selbst übernehmen. Wenn du aber im ADAC bist, kannst du vom AAA gebrauch machen und musst nichts zahlen.
Zu 2.
Wer nicht gerade vom alten Schlag und es gewöhnt ist mit Landkarten oder Strassenatlas zu arbeiten ist mit einem Navi mehr als gut Bedient. Entsprechende Software für ein Tablet/Smartphone oder ein Gerät mit Amerikakarte funktionieren in den USA prima und können einem sehr viel weiter helfen. Vorallem die Point-of-interest kann bei der Tankstellen/Restaurantsuche sehr hilfreich sein. Auch bei den großen Autobahnkreuzen kann ein Navi mit Spurwechselassistent viel Stress und Umwege vermeiden. Bitte auch die Zollfreimenge von 430€ beachten, kann sonst zu Problemen mit dem Zoll führen.
Zu 3.
Der Kofferraum eines Mustang Cabrios ist bei weitem nicht so klein, wie der des Eclipse, jedoch hast du bei Alamo keine Garantie auf ein bestimmtes Fahrzeug, sondern nur auf eine Klasse. Kann also passieren, dass du den Mustang, eine Chrysler 200 oder eben jenen Eclipse bekommst. Von einer Limo würde ich abraten, wenn ihr darin Schlafen wollt (das geht m.M.n auch nur auf Campingplätzen und nicht einfach am Strassenrand oder Parkplatz). Der Kofferaum der Premiumklasse ist zwar mehr als ausreichend für zwei Personen (bei Hertz stehen da z.B. der Grand Marquis, der Crown Victoria, der Nissan Maxxima) und die haben auch alle (?) ordentliche V8, aber schlafen geht da eher nur sehr unbequem. Da empfiehlt sich einfach ein SUV, zu zweit zum Schlafen wohl mindestens ein FFAR oder PFAR, also Fullsize oder Premium SUV. Tahoe und Suburban scheiden da wegen nicht versenkbaren 3. Sitzreihe wohl grundsätzlich aus, bei einem Dodge Durango sieht das ganze wohl besser aus. In einem Cheep Grand Cherokee (SFAR) könnte das ganze unter sehr beengten Verhältnissen auch noch hinhauen. Wenn dein Kumpel aber 2,10m groß ist, würde ich vom Schlafen im Auto abraten.
Zu 4.
Da ihr in Amerika wohl ziemlich viele Meilen zurücklegen werdet und somit ein großes Gebiet abklappert, ist es sehr wahrscheinlich, dass euer z.B. in LA gefundener Lieblingssender auf Kurzwelle nicht während der ganzen Reise zur Verfügung stehen wird. Sirius ist ein Satelliten Radio, das in ganz Amerika (und Kanada?) verfügbar ist und eine sehr große Sendervielfalt aufweist. Habt ihr euch also mal auf einen Sender eingeschossen, braucht ihr keine Angst zu haben, dass der Empfang abreist (ausser das Satellitensignal ist im Tunnel oder hohen Häuserschluchten nicht verfügbar). Es ist einfach eine Komfortfrage, ob man häufig nach einem neuen FM Sender suchen will oder nicht. Viele Fahrzeuge bei Alamo, besonders in den oberen Kategorien haben ein Satellitenradio, kann aber auch mal passieren, dass man eins ohne bekommt, ist aber auch kein Beinbruch.
Zu 5.
Grundsätzlich kann ich dir da zustimmen. Zuerst den Vertrag klar machen (Upgrades und Zusatzversicherungen ablehnen und auch nochmal auf dem Vertrag kontrollieren, ob man sie wirklich nicht mit drauf stehen hat) und dann mit dem Gepäck ab zum Parkhaus. Ist die Choiceline eurer Kategorie gut gefüllt und hält euch kein Parkdeckmitarbeiter auf, könnt ihr einfach zu eurer Klasse gehen und ein entsprechendes Fahrzeug aussuchen. Probesitzen und das Fahrzeug ein bisschen überprüfen (auf Schäden oder Sauberkeit, größe des Kofferaums, Ausstattung) sind erlaubt und schützen vor späteren Überraschungen. Dann einfach rein, los fahren und an der Schranke Vertrag und Führerschein vorzeigen. Natürlich kann es auch passieren dass eure Kategorie leer gefegt ist. Dann einfach zum Parkdeckmitarbeiter und ihm dies erklären. Entweder er besorgt euch ein Fahrzeug aus eurer Kategorie (wenn euch das nicht gefällt, einfach ablehnen und nach einem anderen verlangen), oder ihr bekommt ein Upgrade zugewiesen. Mit einem kleineren Fahrzeug müsst ihr euch auf keinen Fall zufrieden geben und auf eure Kategorie oder höher bestehen. Es kann auch sein (wie bei uns in SFO), dass ihr trotz gefüllter Choiceline ein Fahrzeug zugewiesen bekommt. Wir hatten Glück und bekamen einen nagelneuen Dodge Durango.
Zu den Nationalparks
Die Strassen, die zu den Parks hinführen sind befestigt, also aus Beton oder Asphalt. Wenn ihr allerdings in bestimmten Parks dann Offroadrunden drehen wollt, sind Folgeschäden aus diesen Touren nicht versichert. Viele fahren aber trotzdem auf gut Glück mit ihren Mietfahrzeugen mehr oder minder anspruchsvolle Offroadstrecken.
Zu der Planung
Melde dich einfach hier an und lese in den Reiseberichten und Routenplanung etwas mit. Wir sind hier kein Reisebüro das dir deine komplette Reise zusammen stellt. Auch die vielen Informationen die hier in meinem Beitrag stehen, sind bestimmt schon in 5-Facher Ausführung im Forum vorhanden. Also such einfach danach, stell eine für dich passende Route zusammen und dann kannst du uns fragen, wo man noch etwas verbessern könnte.
Gruß
Vapor