usa-reise.de Forum

Autor Thema: fahrzeugkategorien codierung  (Gelesen 2439 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

maryg7

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
fahrzeugkategorien codierung
« am: 06.09.2010, 21:02 Uhr »
hallo!

um gleich die suchfunktionsfrage zu beantworten - ja ich habe sie genützt aber leider nichts brauchbares gefunden. anscheinend habe ich die falschen begriffe verwendet. es ist meine erste auto anmietung in den usa. jeder beginnt mal.

ich habe in einem anderem thread gelesen, dass die fahrzeugkategorien eindeutig codes zugewiesen sind. gibt es hier eine auflistung der codes? in meinem fall für alamo (keine ahnung ob das von anbieter zu anbieter verschieden ist) wo kann ich dann den code von meiner buchungsbestätigung vergleichen?

wie läuft das mit der choiceline ab? abgesehen von andrang und vorhanden sein - kann ich den herrn/frau einfach auf choiceline ansprechen?

danke für eure antworten!

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.784
  • Don't Mess with Texas
Re: fahrzeugkategorien codierung
« Antwort #1 am: 06.09.2010, 21:18 Uhr »


Wat mutt, dat mutt

Buffalo Bill

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 434
Re: fahrzeugkategorien codierung
« Antwort #2 am: 06.09.2010, 21:28 Uhr »
Den Code findest du meistens auf der Scheibe des Mietwagens!

Bei den SUVs ist z.B: IFAR --> Midsize SUV oder SFAR --> Standard SUV

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: fahrzeugkategorien codierung
« Antwort #3 am: 06.09.2010, 22:19 Uhr »
Danke, Heiner!
 
Hier die "neuen" Codes in englisch:
http://www.acriss.org/car-codes/new-car-code-matrix/
 
PS:
 
Wichtig sind normalerweise nur die ersten zwei Stellen - hinten sthet ja fast immer AR= Automatic with air condition.
 
Wer das besondere liebt, sollte nach ***H für Hybrid oder ***L für Flüssiggas schauen.
 
PPS: Hat schon mal jemand einen Hybrid (z b Prius bekommen ?(

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: fahrzeugkategorien codierung
« Antwort #4 am: 07.09.2010, 13:37 Uhr »
Bei Alamo stehen diese Codes tatsächlich auf der Windschutzscheibe und/oder auf dem Schlüssleanhänger.
In einem anderen Thread wurde aber schon vergeblich nach dem Code bei einem Wagen (so weit ich mich erinnere) Hertz gesucht und bei meiner letzten Anmietung bei Budget fand ich den Code auch nicht. Muss allerdings zugeben, dass ich nicht sehr gründlich gesucht habe.

Mic

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Re: fahrzeugkategorien codierung
« Antwort #5 am: 07.09.2010, 21:26 Uhr »
PPS: Hat schon mal jemand einen Hybrid (z b Prius bekommen ?(

Ja, dieses Frühjahr in Orlando gab es einen Prius von Hertz. Fuhr sich sehr nett - und war wirklich sparsam. Wenn ich mich recht entsinne war das eine Buchung als Intermediate ohne Upgrade...

Viele Grüße - Dirk

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: fahrzeugkategorien codierung
« Antwort #6 am: 08.09.2010, 07:19 Uhr »
Mal ganz ehrlich wozu sind diese Codes wichtig ?
No retreat, no surrender !

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.717
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: fahrzeugkategorien codierung
« Antwort #7 am: 08.09.2010, 08:43 Uhr »
Hallo,
Mal ganz ehrlich wozu sind diese Codes wichtig ?
damit man im Zweifelsfall sieht, was man jenseits aller blumigen Beschreibungen gebucht und dann bekommen hat.
Gruß
mrh400

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: fahrzeugkategorien codierung
« Antwort #8 am: 08.09.2010, 14:30 Uhr »
Also allenfalls um zu sehen, ob man tatsächlich auch die gebuchte Kategorie bekommen hat, denn wie der Wagen letztlich eingruppiert wird liegt ja in der Hand der Vermieter.
No retreat, no surrender !

flake

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 36
Re: fahrzeugkategorien codierung
« Antwort #9 am: 11.09.2010, 08:15 Uhr »

PPS: Hat schon mal jemand einen Hybrid (z b Prius bekommen ?(

Wir hatten dieses Jahr auch einen Prius von Hertz und kann mich Dirk nur anschliessen. Sehr sparsam und ein gutes Auto, für 2 Personen absolut ausreichend (Gepäck: 2 grosse Trolltrolleys, Laptoprucksack und diverse Einkaufstüten passten rein :D)

Gruss
Nicole

aa_muc

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 712
    • <<< Reisebilder >>>
Re: fahrzeugkategorien codierung
« Antwort #10 am: 11.09.2010, 09:42 Uhr »
Also allenfalls um zu sehen, ob man tatsächlich auch die gebuchte Kategorie bekommen hat, denn wie der Wagen letztlich eingruppiert wird liegt ja in der Hand der Vermieter.
Allenfalls ist gut... Bei den inzwischen sehr kreativen Zuordnungen der Fahrzeugklassen ist das (fast) die einzige Möglichkeit herauszufinden, ob man wirklich das bekommt was man gebucht und (vor)bezahlt hat.
Die andere Möglichkeit ist der Mietvertrag selbst, aber da stehen eventuell die Vermieter-internen Klassen drauf (die sich leider nicht notwendiger Weise so auch auf dem Voucher, der Buchungsbestätigung oder der Webseite wiederfinden  :think:), bei Hertz z.B. CLASS A, B, C... oder CLS A, B, C...

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: fahrzeugkategorien codierung
« Antwort #11 am: 13.09.2010, 07:21 Uhr »
Also allenfalls um zu sehen, ob man tatsächlich auch die gebuchte Kategorie bekommen hat, denn wie der Wagen letztlich eingruppiert wird liegt ja in der Hand der Vermieter.
Allenfalls ist gut... Bei den inzwischen sehr kreativen Zuordnungen der Fahrzeugklassen ist das (fast) die einzige Möglichkeit herauszufinden, ob man wirklich das bekommt was man gebucht und (vor)bezahlt hat.
Die andere Möglichkeit ist der Mietvertrag selbst, aber da stehen eventuell die Vermieter-internen Klassen drauf (die sich leider nicht notwendiger Weise so auch auf dem Voucher, der Buchungsbestätigung oder der Webseite wiederfinden  :think:), bei Hertz z.B. CLASS A, B, C... oder CLS A, B, C...
Nee, eben nicht. Du kannst nur schauen, ob Du ein Auto aus der kategorie bekommen hast. Das ist aber fast immer der Fall. Fälle von Downgrading sind (glücklicherweise) noch sehr selten.
Die meisten Beschwerden hier ranken sich eher darum, daß man meint, daß das Fahrzeug zu hoch eingruppiert sei (Beispiel: Equinox, früher Mid-Size-SUV, jetzt Standart-SUV). Und wenn die Jungs von Alamo das Auto einfach mit einem Aufkleber einen anderen Code draufmachen.....
No retreat, no surrender !

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: fahrzeugkategorien codierung
« Antwort #12 am: 13.09.2010, 08:47 Uhr »
Hi

da die "blumigen" Beschreibungen und die kreativen Kategoriezuordnungen am Schalter gemacht werden, während die Fahrzeugeinstufungen und "Etikettierungen" bei Zulassung geschehen, ist das immer noch die beste Kontrolle, ob man möglicherweise am Schalter per Zuweisung "für dumm verkauft wird".

Natürlich kann man nichts machen, wenn der Mietwagenanbieter nun ein Fahrzeugmodell insgesamt höher stuft.

Aber man kann immerhin prüfen, ob man auch wirklich den gebuchten Full Size erhalten hat oder es doch nur ein Compact ist (überspitzt formuliert). Denn an den Schaltern wird halt an manchen Stationen gelogen, daß sich die Balken biegen.

Antje

aa_muc

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 712
    • <<< Reisebilder >>>
Re: fahrzeugkategorien codierung
« Antwort #13 am: 13.09.2010, 18:01 Uhr »
Nee, eben nicht. Du kannst nur schauen, ob Du ein Auto aus der kategorie bekommen hast. Das ist aber fast immer der Fall. Fälle von Downgrading sind (glücklicherweise) noch sehr selten.
Wenn man bei Alamo/National mit der Choiceline sein Glück probiert, gibt's natürlich allenfalls die Frage, was das Auto überhaupt in dieser oder jener Kategorie verloren hat. Ändern kann man daran aber nichts.

Wenn der Wagen aber - wie bei den meisten anderen Vermietern - zugewiesen wird, kann ich aus eigener (negativer) Erfahrung nur empfehlen, den Code zu vergleichen (gerade weil auch die anderen Vermieter die Autos zwischen den Kategorien zur Zeit fleißig hin- und herschieben).

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: fahrzeugkategorien codierung
« Antwort #14 am: 13.09.2010, 19:17 Uhr »
Ja eben, die schieben die Autos hin und her und das ist ja das Problem, denn Du kannst sie kaum festnageln, auch nicht mit dem Code, denn wenn sie wollen sagen sie ében, daß das mal so war, die Fahrzeuge aber nun in der anderen kategorie eingruppiert sind.
Du bist eben leider Willkür ausgesetzt.
No retreat, no surrender !