Die Frage mit den Toll Roads ist ein echtes Lieblingsthema von mir, das bei mir auch immer wieder zum Herzkasper führt, wenn ich mich einer solchen Stelle nähere. Irgendwie weiß ich nie so recht, wie es funktioniert. Manchmal sind die Stellen niht besetzt und man muss Geld in einen Trichter werfen, manchmal geht es nur mit Kreditkarte und plötzlich steht verinzelt an irgendeiner Abfahrt, dass man hier seine Toll ausschließlicch NUR mit dem Sunpass zahlen kann.
Ich bin gerade heute aus Florida zurück und habe das Vergnügen gehabt vor Mautstellen zu stehen, an denen keiner war und goß und deutlich zu lesen war, dass die Maut nicht gezahlt sei. Nicht gut für den Blutdruck!
Frage mal Google nach deinem Vermieter. Da es gerade auch in Florida mittlerweile Straßen gibt, an denen man nur noch mit dem Sunpass zahlen kann, haben die Vermieter sich darauf eingestellt.
Ich hatte das Auto von Hertz. Dort stand an der Ausfahrt, dass alle Sunpass Lanes und alle EZ-Lanes bei dem Mietauto abgedeckt seien.
Da kannst du einiges hier nachlesen:
https://www.platepass.com/tollRoads/PlatePass%20Hertz%20FAQ's.htmlhttps://www.platepass.com/TollAuthorities/AboutPlatePass.htmlDas mit dem Platepass erklärt auch, weshalb die Ampel dann nicht auf Grün umspringt: Da das Nummernschild erfasst, aber kein Transponder vorhanden ist, den das System erkennen kann, merkt die Mautstelle nicht, dass die Maut gezahlt wird.
Mulmig war mir trotzdem ohne Ende immer wieder, aber wenn ich es richtig verstanden habe, war es so OK, durch die Pass-Lanes zu fahren, sofern dort auch Sunpass angeschlagen war. Und ich hoffe mal nicht, dass da noch etwas nachkommt, weil ich es doch nicht gerafft habe.
Einmal musste ich Cash zahlen. Da saß einer und ich war der Meinung, es gehe mit dem Sunpass. Ich wollte mich aber nicht wegen 50 Cent mit dem anlegen oder eine Strafe durch Weiterfahren riskieren. Wenn ich das den Platepass-Seiten richtig entnommen habe, war aber auch das so richtig und das System funktioniert nur auf den Spuren, auf denen man nicht die Wahl hat.
Im letzten Urlaub im Herbst weiter nördlich habe ich einen Transponder bekommen für EZ-Lanes, der angeblich überall außer in Florida geht. Aber auch hier habe ich an einer EZ-Lane lieber noch den Betrag in diesen Trichter geworfen, weil auch hier diese Ampel nicht umgesprungen war. Vielleicht konnte das Gerät einfach nicht gelesen werden...
Was ich machen müsste, wollte ich in Washington DC ein Auto anmieten und damit bis nach Florida runterfahren, weiß ich auch nicht so genau. Ich glaube, da kann man sich dann noch selbstständig bei Sunpass registrieren.
Jedenfalls finde ich das Thema auch immer wieder fies. Da stehst du irgendwo an so einer Mautstation, um dich herum brausen die Autos durch, hinter dir wird schon gehupt und du weißt in dem Moment nicht, was du machen sollst und kannst keinen fragen, furchtbar!