usa-reise.de Forum

Autor Thema: Ford Escape  (Gelesen 16573 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schutzschi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 244
Ford Escape
« am: 01.05.2011, 19:32 Uhr »
Hallo zusammen,

habt Ihr denn Erfahrungen zum Ford Escape hinsichtlich der Geländetauglichkeit?

Wir sind am Überlegen, ob wir über den bekannten Alamo-German-Who-Link die Klasse "Intermediate SUV / Ford Escape o. Ä." buchen sollen. Ist ca. 100 Euro billiger als über biliger-mietwagen, allerdings wäre das dort auch ein "Midsize-SUV".
Abgeholt wird in Las Vegas, Rückgabe in Los Angeles. Oder ist die Choice-Line in Las Vegas ähnlich wie in LA und es interessiert vermutlich eh niemanden, ob man nun mit einem RAV4 oder einem Grand Cherokee vom Hof fährt?

Danke und Gruß,

Schutzschi



tod1212

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Ford Escape
« Antwort #1 am: 02.05.2011, 09:25 Uhr »
Hallo Schutzschi,
"intermidiate SUV" und "Midsize SUV" ist die selbe Klasse ("kleiner SUV). Allerdings wirst Du nie ein Anrecht auf einen bestimmten Wagen haben. Deswegen heißt es ja auch Ford Escape "oder ähnlich" (o. ä.).
Gerade in den Choice-Lines bei Alamo ist es immer auch Glückssache, ob ein 4WD oder AWD SUV dann überhaupt verfügbar ist.
Wenn Du sehr viel Wert auf Geländegängigkeit und garantierten Allradantrieb (4WD/AWD) legts, könntest Du ja mal über eine Hertz Buchung nachdenken.
Hertz schreibt in seinen Fahrzeugbeschreibungen (bei der Übersicht der buchbaren Klassen) bei allen SUVs (auch in der "kleinen" Midsize-Klasse!) ausdrücklich "4WD/AWD". Insofern sollte man gute Argumente haben auch einen solchen Wagen zugeteilt zu bekommen.
Natürlich ist Hertz kein Billig-Anbieter (hat aber auch die meisten Stationen in den USA).
Mit den entsprechenden Discount Codes (z. B. für ADAC Mitglieder: 504332) kann man direkt bei Hertz auch ganz vernünftige Preise bekommen.

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Ford Escape
« Antwort #2 am: 02.05.2011, 09:31 Uhr »
Hallo zusammen,

habt Ihr denn Erfahrungen zum Ford Escape hinsichtlich der Geländetauglichkeit?

Ganz ordentlich, ich habe einen Escape 2000 km durch Islands Wildnis gepeitscht, auch Flussdurchfahrten von 45-50 cm nahm die Kiste gelassen hin.

O.S.

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 546
Re: Ford Escape
« Antwort #3 am: 02.05.2011, 20:18 Uhr »
Hallo,

ich habe über den o.g. Link bei Alamo einen intermediate SUV gebucht (Jeep Liberty o.ä.) in der Choice Line in Las Vegas (Midsize SUV) waren am 17.03, keine 4 WD Autos vorhanden !! es standen ca. Fünf  2 WD SUV´da, darunter ein Nissan Pathfinder (Nissan fahre ich schon hier in D-Land) ein VW ?? und ein Ford Escape. Da wir nicht unbedingt 4 WD brauchten, haben wir den Ford genommen. Wenn es einen 4 WD gegeben hätte, hätten wir den auch nehmen können, aber drauf bestehen, konnte man nicht bei der o.g. Buchung !!
Vor uns war ein (Deutscher) Kunde, der hatte eine Buchung mit 4 WD und dem konnte man (vorerst) nicht weiterhelfen, da es keine 4 WD gab und wann der nächste reinkam war ungewiss !! soweit zu diesem Thema !! Gruß O.S.

IkeaRegal

  • Gast
Re: Ford Escape
« Antwort #4 am: 02.05.2011, 20:30 Uhr »
In Las Vegas stand damals ein Einweiser. Ich hatte Glück, dass dort ein Nissan Murano mit AWD stand und ein RAV4. Der Einweiser empfahl mir den Murano.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Ford Escape
« Antwort #5 am: 03.05.2011, 12:22 Uhr »
Wir hatten 2009 einen Escape:



(auf der Schnebly Hill Road bei Sedona)


Hiermit sind wir einige Gravel-Roads gefahren (nichts spektakuläres) aber wir waren sehr zufrieden. Er lag hoch genug, das wir Steine und Löcher gut gemeistert haben.
Gruß Gabriele

mheymann76

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 325
    • Utah wir kommen..
Re: Ford Escape
« Antwort #6 am: 03.05.2011, 12:40 Uhr »


Hatten in 2009 auch einen. Auch wenn wir nicht wirklich viel von geteerten Straßen runter waren, hatten wir sowohl im Monument Valley als auch in den Alabama Hills (Foto) überhaupt keine Probleme mit Kuppen oder Senken oder Löchern. ;)
Gruß aus Osnabrück!!
Marc

TheHonk

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.406
Re: Ford Escape
« Antwort #7 am: 03.05.2011, 19:22 Uhr »
@Mheymann76: Hatte euer Escape 2009 zufällig grüne Colorado-Plates?
Wir hatten 2009 auch einen silbernen Escape... Colorado 628 - SXC...
Everybody´s got a Butt...
... And a Point of View...


Schutzschi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 244
Re: Ford Escape
« Antwort #8 am: 03.05.2011, 22:40 Uhr »
Danke schon mal für die Antworten.

@O.S.: Aber ist der Nissan Pathfinder nicht immer 4WD? M. E. hat der mit einem SUV schon nichts mehr zu tun, sondern geht wohl eher in die Richtung "echter" Geländewagen. Und wenn der dann bei "Midsize SUV" stand, dann wäre für mich die Entscheidung klar.  :lol:
Es sei denn ich irre hier und die Kiste gibt es tatsächlich auch nur mit 2WD...



tod1212

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Ford Escape
« Antwort #9 am: 04.05.2011, 09:16 Uhr »
Hallo Schutzschi,
ja, auch den Pathfinder gibt es leider in einer 2WD Version.
Selbst die riesen SUV-Schiffe Tahoe, Yukon oder Suburban gibt ist in (billigeren) 2WD Versionen.
Nochmals: Die Chancen auf einen SUV mit 4WD/AWD in den Choicelines sind in den letzten Jahren rapide gesunken.
Wie Du auch aus den anden Postings entnehmen kannst (z.B. von O.S.), gehört jetzt richtig Glück dazu, mal einen echten SUV mit 4WD oder AWD zu erwischen.
Die Wirtschaftskrise und die (auch in den USA) höheren Benzinpreise haben hier sicherlich ihren Teil beigetragen.
Die Mietwagenfirmen müssen eben auch sparen und die Kunden buchen weniger Spritfresser.

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Ford Escape
« Antwort #10 am: 04.05.2011, 17:10 Uhr »
Danke schon mal für die Antworten.

@O.S.: Aber ist der Nissan Pathfinder nicht immer 4WD? M. E. hat der mit einem SUV schon nichts mehr zu tun, sondern geht wohl eher in die Richtung "echter" Geländewagen.
Hier in den USA wird der Unterschied zwischen SUV oder Gelaendewagen nicht gemacht.  Jedes Fahrzeug dieser Art ist ein SUV (Sport Untility Vehicle), egal ob es Jeep Wrangler oder BMW X3 ist, alle sind SUV's!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

americanhero

  • Gast
Re: Ford Escape
« Antwort #11 am: 04.05.2011, 17:17 Uhr »
wir hatten letztes Jahr auf der Yellowstone Tour einen abgespeckten Ford Escape 2WD mit Low Clearance.
Brauchten zwar keinen 4WD, aber so eine Billig Variante vom SUV moechte ich nicht noch mal haben. Total einfach verarbeitet, Frontspoiler mit dem wir jedes Mal Angst haben mussten, noch ueber einen Boardstein zu kommen. Also im Gelaende wollte ich so eine 2WD Variante nicht testen. Der hatte ausserdem PKW reifen drauf, ganz niedliche. Erinnerte miche her an einen VW Golf als an einen SUV.
Ausserdem viel zu klein fuer uns beide.

Wenn ich vermeiden kann, definitiv nie mehr einen Escape. Aber aus dem Grund buchen wir in der Regel immer Satndard SUV, um dann wenigstens eine geringe Chance zu haben, ein entspechendes Fahrzeug zu bekommen. War jetzt im Maerz mit meinem Pathfinder wieder sehr zufrieden

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Ford Escape
« Antwort #12 am: 05.05.2011, 08:53 Uhr »
Zitat
Ausserdem viel zu klein fuer uns beide.

Was im Gottes Namen habt Ihr transportiert, dass Euch (zwei) ein Auto mit 443cm Länge und 67,2 cu.ft. Kofferraumvolumen hinter der ersten Reihe "zu klein" war?  :shock:

Übrigens: Die minimale Bodenfreiheit beträgt 8,4'' - 0,3'' weniger, als bei dem Expedition. Was ist also mit "low clearance" gemeint?
Damit müsste man doch etwas anfangen können. Der Grand Cherokee hat "nur" 8,3'' und der Liberty 7,8''. Die kurzen Überhänge sind auch nicht v. Nachteil.

Wer mal die Gelegenheit hatte einen Wagen mit zuschaltbarem Allradantrieb zu fahren, der wird gemerkt haben, dass 2WDs wesentlich weiter kommen, als man gemeinhin glaubt. Sicher, man traut sich mehr, weil man noch 4WD in Reserve hat und ggf. auch noch Untersetzung oder Sperre. Aber man staunt nicht schlecht, was alles geht.

Nix für ungut

Mic

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Ford Escape
« Antwort #13 am: 05.05.2011, 09:04 Uhr »
Abgeholt wird in Las Vegas, Rückgabe in Los Angeles. Oder ist die Choice-Line in Las Vegas ähnlich wie in LA und es interessiert vermutlich eh niemanden, ob man nun mit einem RAV4 oder einem Grand Cherokee vom Hof fährt?

in LAS hatte ich bisher immer Glück, mit einer Midsize-Buchung trotzdem ein Standard-SUV zu bekommen. Die Parkdeck-Leute lassen da gut mit sich reden. Zudem sind die Chancen nicht ganz schlecht, z.B. einen Jeep Liberty in der Midsize-Line zu finden. In der 4x4-Version in jedem Fall erheblich offroad-tauglicher als der Escape.
Drauf verlassen kann man sich natürlich nicht. Wenn es mit Sicherheit kein Escape sein soll, hilft wohl nur, Standard zu buchen. Dann findet man vielleicht einen aktuellen Jeep Grand Cherokee... und der ist, zumindest in der 4x4 Laredo Version, auch nicht mehr viel geländetauglicher als der Escape :(
Der Trend zum Weichspüler-SUV hält in allen Klassen an. Eine halbwegs sichere Sache ist da nur noch der - zum Glück noch oft zu findende - Jeep Wrangler Unlimited.


Lurvig

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Ford Escape
« Antwort #14 am: 05.05.2011, 19:24 Uhr »
Zitat
Ausserdem viel zu klein fuer uns beide.

Was im Gottes Namen habt Ihr transportiert, dass Euch (zwei) ein Auto mit 443cm Länge und 67,2 cu.ft. Kofferraumvolumen hinter der ersten Reihe "zu klein" war?  :shock:

Übrigens: Die minimale Bodenfreiheit beträgt 8,4'' - 0,3'' weniger, als bei dem Expedition. Was ist also mit "low clearance" gemeint?
Damit müsste man doch etwas anfangen können. Der Grand Cherokee hat "nur" 8,3'' und der Liberty 7,8''. Die kurzen Überhänge sind auch nicht v. Nachteil.

Wer mal die Gelegenheit hatte einen Wagen mit zuschaltbarem Allradantrieb zu fahren, der wird gemerkt haben, dass 2WDs wesentlich weiter kommen, als man gemeinhin glaubt. Sicher, man traut sich mehr, weil man noch 4WD in Reserve hat und ggf. auch noch Untersetzung oder Sperre. Aber man staunt nicht schlecht, was alles geht.

Nix für ungut

Mic
Wenn du Dir einen Escape mal von unten ansiehst, wirst Du sehen, dass nur ein ganz kleiner Teil in der Mitte des Fahrzeugs die angegebene Bodenfreiheit hat.  Durch die Achsschenkel und Panhardstaebe, die fast von der Mitte des Fahzeugs bis tief zu den Raedern gehen, bleibt kaum noch was als Bodenfreiheit uebrig.  der Ford Escape ist nur sehr bedingt tauglich selbst auf leicht ausgefahrenen Schotterstrassen zu fahren.  Ohne AWD wuerde ich den auch kaum von einer befestigten Strasse weg bewegen!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Ford Escape
« Antwort #15 am: 05.05.2011, 20:05 Uhr »
der Ford Escape ist nur sehr bedingt tauglich selbst auf leicht ausgefahrenen Schotterstrassen zu fahren.  Ohne AWD wuerde ich den auch kaum von einer befestigten Strasse weg bewegen!

Naja, mal nicht übertreiben...anbei ein paar Beispiele, was mit dem Escape geht, und das waren noch die harmlosesten Pisten. Zugegeben: Allradantrieb sollte schon sein.

americanhero

  • Gast
Re: Ford Escape
« Antwort #16 am: 06.05.2011, 07:11 Uhr »


Wenn du Dir einen Escape mal von unten ansiehst, wirst Du sehen, dass nur ein ganz kleiner Teil in der Mitte des Fahrzeugs die angegebene Bodenfreiheit hat.  Durch die Achsschenkel und Panhardstaebe, die fast von der Mitte des Fahzeugs bis tief zu den Raedern gehen, bleibt kaum noch was als Bodenfreiheit uebrig.  der Ford Escape ist nur sehr bedingt tauglich selbst auf leicht ausgefahrenen Schotterstrassen zu fahren.  Ohne AWD wuerde ich den auch kaum von einer befestigten Strasse weg bewegen!

genau das.
Und wenn dann noch Frontspoiler dazukommen, die noch mehr von der angeblichen High Clearance wegnehmen, bleibt nicht mehr viel.

americanhero

  • Gast
Re: Ford Escape
« Antwort #17 am: 06.05.2011, 07:15 Uhr »
der Ford Escape ist nur sehr bedingt tauglich selbst auf leicht ausgefahrenen Schotterstrassen zu fahren.  Ohne AWD wuerde ich den auch kaum von einer befestigten Strasse weg bewegen!

Naja, mal nicht übertreiben...anbei ein paar Beispiele, was mit dem Escape geht, und das waren noch die harmlosesten Pisten. Zugegeben: Allradantrieb sollte schon sein.

mit der 4x4 Variante mag das ja schon gehen, aber nicht mit einer 2WD Variante.
Und die alten Versionen vom Escape hatten wirklich mehr High Clearance und konnten mehr Dinge im Gelaende machen. Aber nicht eine weichgespuelte Variante mit 2 WD und wesentlich geringeren High Cleance.
Wenn du mal ein aelteres Modell mit dem 2010er und 2011er Modell nebeneinander vergleichst, siehst du das sofort.
Definitiv nicht mein Auto. Bevorzuge da doch die gelaendegaengigeren Fahrzeuge

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Ford Escape
« Antwort #18 am: 06.05.2011, 08:43 Uhr »
Wenn du Dir einen Escape mal von unten ansiehst, wirst Du sehen, dass nur ein ganz kleiner Teil in der Mitte des Fahrzeugs die angegebene Bodenfreiheit hat.  Durch die Achsschenkel und Panhardstaebe, die fast von der Mitte des Fahzeugs bis tief zu den Raedern gehen, bleibt kaum noch was als Bodenfreiheit uebrig. 

genau diese Stäbe, die man auch als Laie ganz klar erkennen kann haben mich bisher immer einen Boden um den Escape machen lassen. Das ist offensichtlich, dass man dadurch eine recht geringe Bodenfreiheit hat. Allenfalls genau in der Mitte ist genug Platz. Tief ausgefahrene Pisten dürften mit dem Escape zum Problem werden.


Naja, mal nicht übertreiben...anbei ein paar Beispiele, was mit dem Escape geht, und das waren noch die harmlosesten Pisten. Zugegeben: Allradantrieb sollte schon sein.

auf gravel und durchs Wasser wird der schon ganz brauchbar sein. Aber da ist der Boden auch relativ eben. Bei ausgefahrenen Pisten und Felsstufen dürfte das aber schon ganz anders aussehen.
Bild zwei zeigt übrigens einen Suzuki Vitara, keinen Ford Escape ;)

Lurvig

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: Ford Escape
« Antwort #19 am: 06.05.2011, 09:15 Uhr »
Ich weiß gar nicht was Ihr gegen den Escape habt.

Ich hatte bisher nur den Escape einmal als AWD einmal als 2WD und hatte nie ein Problem.

Gefahren bin ich z.B. Cojotte But South, Alstrom Point, Waahweap Hoodos vom Nordwesten, einen mit knietiefem Schlamm gefüllten Wash auf der House Rock Valley Road, Monument Valley, Shafer Trail, Zwiebelstraße, Cottonwood Canyon Road mit 2WD obwohl für 2 WD gesperrt und noch vieles mehr.

Mir hat dieses Auto absolut gefallen, würde ich jederzeit wieder nehmen.

Claus

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Ford Escape
« Antwort #20 am: 06.05.2011, 11:00 Uhr »
Zitat von der Ford Webseite:

"Minimum running ground clearance (in.)    8.4"

Oder ist so eine Angabe völlig unverbindlich? Ich weiß natürlich nicht, ob die Amerikaner unter einer Achse auch mit der Scheitelhöhe eines Bogens messen, aber ich vermute mal. Denn dann müssten alle Stäbe außerhalb des Bogens bleiben, damit der Scheitelpunkt noch als Messpunkt gelten kann.
Beim Rampenwinkel machen die Stäbe eh keinen Unterschied.
Mit der Diskussion werden wir aber langasam in ein 4X4-Forum ausgelagert  :)

Mic

p.s.: Ich sah gerade, dass die "ground clearance" für das Vorgängermodell (-2007) mit 8.0'' angegeben werden. Aber da sind wir wirklich schon im Bereich der Haarspalterei.  :wink:

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Ford Escape
« Antwort #21 am: 06.05.2011, 12:22 Uhr »


Wenn du Dir einen Escape mal von unten ansiehst, wirst Du sehen, dass nur ein ganz kleiner Teil in der Mitte des Fahrzeugs die angegebene Bodenfreiheit hat.  Durch die Achsschenkel und Panhardstaebe, die fast von der Mitte des Fahzeugs bis tief zu den Raedern gehen, bleibt kaum noch was als Bodenfreiheit uebrig.  der Ford Escape ist nur sehr bedingt tauglich selbst auf leicht ausgefahrenen Schotterstrassen zu fahren.  Ohne AWD wuerde ich den auch kaum von einer befestigten Strasse weg bewegen!

genau das.
Und wenn dann noch Frontspoiler dazukommen, die noch mehr von der angeblichen High Clearance wegnehmen, bleibt nicht mehr viel.


Ich finde aber, "unserer" sah 2009 aber sehr hoch aus oder täusche ich mich jetzt so?



Z.b. sind wir auch die Strecke zur Devils Bridge in Sedona gefahren und die war recht ausgefahren, viele Steine und Löcher. Wir hatten nie das Gefühl, das uns Höhe fehlte oder wir aufgesetzt haben.
Mag jetzt aber auch sein, das wir vielleicht ein recht hohes Modell hatten und es da auch wieder Unterschiede bei den Vermietstationen gibt.  :?
Gruß Gabriele

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Ford Escape
« Antwort #22 am: 06.05.2011, 12:44 Uhr »
... oder täusche ich mich jetzt so?

ja ;)
Sogar auf deinem Bild sieht man am hinteren linken Rad diese "Strebe" ein wenig. Diese Dinger nehmen dem Wagen an den Seiten ein gutes Stück Bodenfreiheit weg. In der Mitte ist sie vorhanden, an den Seiten nimmt sie ab, je weiter man Richtung Rad kommt. Das ist für vieles sicher nicht kritisch, aber irgendwie habe ich immer einen Bogen um den Escape gemacht, weil ich dachte, dass man genau diese "Streben" aufsetzt oder beschädigen könnte. Bei einem Fahrzeug, dass die nicht hat (da gibts genug) hat man eine fast durchgängig grosse Bodenfreiheit und eben nicht nur mittig, so wie beim Escape.
Wahrscheinlich spielt das bei den Pisten die wir so fahren noch nicht wirklich eine Rolle, aber es war mir jedenfalls immer etwas suspekt.

Hier sieht man die "Streben" ganz gut -> http://www.gotbroken.com/wp-content/uploads/2009/03/2008-ford-escape-limited-4wd-rear-view-588x441.jpg

Lurvig

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Ford Escape
« Antwort #23 am: 06.05.2011, 13:49 Uhr »
Stimmt, auf Deinem verlinkten Bild kann man die Streben sehr gut erkennen.

Bewußt kann ich mich nicht erinnern, das wir solche Streben hatten, aber ich denke, ich habe da auch nicht wirklich darauf geachtet, da es für uns, nicht so wichtig war.

Aber wieder etwas gelernt, das man auch mal ein wenig unter das Auto sehen sollte, sofern man vor hat, etwas abseits der Straße zu fahren. Da können diese Streben wirklich mal "im Weg sein".  :wink:
Gruß Gabriele

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Ford Escape
« Antwort #24 am: 06.05.2011, 14:40 Uhr »
Diese Strebe ist typisch bei Einzelradaufhängung. Bei einer alten Starrachse gibts die nicht, die haben dann dafür auf normalen Strassen eine viel schlechtere Strassenlage. Das sind dann wohl die typischen Kompromisse eines modernen SUV.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Ford Escape
« Antwort #25 am: 06.05.2011, 16:17 Uhr »
Diese Strebe ist typisch bei Einzelradaufhängung. Bei einer alten Starrachse gibts die nicht, die haben dann dafür auf normalen Strassen eine viel schlechtere Strassenlage. Das sind dann wohl die typischen Kompromisse eines modernen SUV.

ja, der aktuelle (2011er) Grand Cherokee hat diese Dinger leider auch. Zwar nicht so ausgeprägt wie beim Escape, aber vorhanden. Bei Vorgängermodell gabs hinten noch eine Starrachse, da war etwas mehr "Luft".

Lurvig