« Antwort #1 am: 11.09.2012, 18:40 Uhr »
Das kann man nicht generell sagen, sowas steht bei der Buchung dabei und ist je Anbieter/Tarif etc unterschiedlich - also unbedingt im Detail bei der Buchung nachlesen oder wenn es nicht dabei steht zur Not an der jeweiligen Hotline erfragen.
z.B. Alamo.de mit Zahlung bei Abholung:
Stornogebühren
Wir erheben keine Gebühren für Reservierungen, die 7 Tage oder mehr vor dem Abholtermin storniert oder geändert werden. Wenn Sie Ihre Reservierung nach diesem Zeitpunkt stornieren oder ändern, dann werden die folgenden Gebühren erhoben:
• Wenn Sie Ihre Reservierung weniger als 7 Tage vor dem Abholtermin stornieren oder ändern, dann werden Ihnen entweder die vollen Kosten der Reservierung oder bis zu maximal € 30,00, je nachdem welches der niedrigere Betrag ist, angerechnet.
• Wenn Sie Ihre Reservierung weniger als 24 Stunden vor dem Abholtermin stornieren oder ändern, dann werden Ihnen entweder die vollen Kosten der Reservierung oder bis zu maximal € 70,00, je nachdem welches der niedrigere Betrag ist, angerechnet.
Nichterscheinen
Wenn Sie Ihr Fahrzeug nicht am spezifizierten Abholtermin abholen, behalten wir uns das Recht vor Ihnen eine Nichterscheinungsgebühr in Höhe der Kosten der Reservierung oder bis zu maximal €70,00, je nachdem welches der niedrigere Betrag ist anzurechnen. Im Falle eines Nichterscheinens wird
Ihnen Ihre Kreditkartenzahlung abzüglich der Nichterscheinungsgebühr
rückerstattet.
Ich habe bisher immer bei Hertz über ADAC gebucht und da war es immer stornierbar ohne Extra-Kosten bis zum Anmiet-Tag. Habe ich auch (aber mittelfristig vor der Reise wegen niedriger werdenden Preisen) mehrfach durchgeführt.
Die Kreditkartenbelastung war zwar immer etwa 3-6 Wochen vor Reiseantritt aber ich denke wenn es so in den AGB/Buchungsdetails steht dann würde man das Geld bei rechtzeitiger Stornierung sicher auch ohne Abzug wiederbekommen.
Gespeichert
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV