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Unterwegs => On the road: Transport & Verkehr => Mietwagen => Thema gestartet von: merz484 am 12.08.2009, 14:03 Uhr
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Hallo beisammen! Mal an euch eine Frage, ob ich mit meiner folgenden Interpretation richtig liege? Die Gruppe EQ ist eine künstlich geschaffene, exklusiv von Alamo über FTI angebotene Buchungsgruppe. Der Name wird abgeleitet vom Fahrzeugtyp Chevrolet Equinox. Tatsächlich existiert diese Gruppe vor Ort nicht, es gibt stattdessen die Kategorien Midsize, Standardsize und Fullsize SUV. Dabei ist zu beachten, dass SUV nicht zwangsläufig ein Fahrzeug mit Allradantrieb bedeutet. Die meisten SUV haben jedoch Allradantrieb. Der Chevrolet Equinox gehört zur Kategorie Midsize SUV. Sein Anteil am Fuhrpark beträgt in dieser Kategorie vielleicht 10 Prozent. Standardsize und Fullsize SUV sind Upgrades.
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Also so schön und sachlich erklärt hat das hier noch keiner! Sehr schön! Aber wo war denn nun deine Frage???
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Die meisten SUV haben jedoch Allradantrieb.
Das stimmt leider nicht. Aus Erfahrung der letzten Jahre kann man sagen: 2 von 3 Miet-SUVs haben keinen Allradantrieb (das ist ein subjektiv gefühlter Wert).
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Also so schön und sachlich erklärt hat das hier noch keiner! Sehr schön! Aber wo war denn nun deine Frage???
Die Frage war, ob ich mit meiner Interpretation richtig liege. Und siehe da: Schon kommt die Rückmeldung, dass entgegen meiner Einschätzung - subjektiv gesehen - zwei von drei SUV keinen Allrad-Antrieb haben.
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Also so schön und sachlich erklärt hat das hier noch keiner! Sehr schön! Aber wo war denn nun deine Frage???
Die Frage war, ob ich mit meiner Interpretation richtig liege. Und siehe da: Schon kommt die Rückmeldung, dass entgegen meiner Einschätzung - subjektiv gesehen - zwei von drei SUV keinen Allrad-Antrieb haben.
Der Subjektiven Meinung shließe ich mich an.
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Also so schön und sachlich erklärt hat das hier noch keiner! Sehr schön! Aber wo war denn nun deine Frage???
Die Frage war, ob ich mit meiner Interpretation richtig liege. Und siehe da: Schon kommt die Rückmeldung, dass entgegen meiner Einschätzung - subjektiv gesehen - zwei von drei SUV keinen Allrad-Antrieb haben.
Der Subjektiven Meinung shließe ich mich an.
Auch ich kann dem nur beipflichten!
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2 von 3 brauchen aber auch keinen Allrad... :wink:
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2 von 3 brauchen aber auch keinen Allrad... :wink:
Vermutlich sogar 9 von 10. :wink:
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In den Fahrzeugbeschreibungen im Katalog von FTI steht aber bei jeder Kategorie SUV u.a. Allrad. Ist also ein Ausstattungsmerkmal.
Das heißt doch, dass ich darauf bestehen könnte. Oder ist meine Ansicht verkehrt.
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Obwohl wir selbst keinen SUV buchen, ist mir das in Phoenix auch dieses Jahr direkt aufgefallen, dass man am Schalter explizit sagen sollte, wenn man einen "Four-Wheels-Drive" haben wollte.
Das legt den Schluss nahe, dass das normalerweise nicht der Fall ist.
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bei einer Station mit ChoiceLine erübrigt sich das Allrad-Problem ja, da man sich dann eben einen Wagen mit Allrad auswählen kann. Gesetzt den Fall, es sind überhaupt Allradler vorhanden. Bisher habe ich aber noch keine SUV-Line gesehen, die ausschliesslich 2WD enthielt. Ich würde sogar behaupten wollen, dass deutlich mehr als 50% der Autos 4WD hatten.
Lurvig
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Keiner der sich für den USA Urlaub einen SUV mietet braucht Allrad. Die fahren doch eh nur auf der Strasse rum. Keiner fährt durchs Gelände wo 80cm Match und Dreck sind oder ähnlich.
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Keiner der sich für den USA Urlaub einen SUV mietet braucht Allrad. Die fahren doch eh nur auf der Strasse rum. Keiner fährt durchs Gelände wo 80cm Match und Dreck sind oder ähnlich.
:shock: :shock:
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Keiner der sich für den USA Urlaub einen SUV mietet braucht Allrad. Die fahren doch eh nur auf der Strasse rum. Keiner fährt durchs Gelände wo 80cm Match und Dreck sind oder ähnlich.
Ob Du Dich da mal nicht täuscht Matthias? Es fahren, wenn ich die Postings hier verfolge, einige Off-Road...
Axel
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Ich bin einer von den 10, die zwar einen SUV gemietet, aber gar nicht als SUV gebraucht hätten. Wir haben ihn ausschließlich wegen der erhöhten Sitzposition und dem großzügigeren Platzverhältnisen gebucht.
Warum sollte ich mich in einen Chevy Aveo zwängen, wenn ich für einen geringen Aufpreis einen SUV bekomme? Macht für mich keinen Sinn.
Aus der Choiceline einen Allrad auswählen setzt außerdem voraus, daß diese alle deutlich als solche erkennbar sind. Bei unserem RAV4 stand nichts drauf, es waren aber beide Achsen angetrieben.
Allrad ist zwar auch schön und gut, nützt aber relativ wenig, wenn kein Differential eingebaut ist. Während unser Trailblazer manuell umschaltbar war, ging es beim EQ alles vollautomatisch. Eingriff durch den Fahrer daher nicht möglich und somit in meinen Augen für den Geländeeinsatz auch nur wegen der höheren Bodenfreiheit als ein PKW geeignet.
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Deswegen buche ich seit neuestem die Potenzverlängerung Full Size SUV :lol:
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Ach Du bist der, der den einzig verfügbaren Wagen immer mietet ;)
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Keiner der sich für den USA Urlaub einen SUV mietet braucht Allrad. Die fahren doch eh nur auf der Strasse rum. Keiner fährt durchs Gelände wo 80cm Match und Dreck sind oder ähnlich.
na das sehe ich aber anders. Ich war schon öfter mit einem SUV dort unterwegs, wo man mit 2WD echte Probleme gehabt hätte.
Aber es gibt natürlich auch andere Gründe, ein SUV zu mieten. Z.b. um darin übernachten zu können oder weil man einfacher höher sitzen will oder der Platz im PKW nicht ausreichend ist oder oder oder. Für letztere Fälle tuts natürlich auch ein 2WD. 2008 im Yellowstone sind mir keinen Meter unpaved gefahren, da hätte es auch ein 2WD getan... wir haben bei Alamo in LAS aber nur 4WDs gefunden ;)
Interessant ist aber doch, dass die Vermieter überhaupt 4WD anbieten, wo sie doch eh nicht so begeistert vom unpaved/offroad-fahren sind. Gäbe es nur 2WDs, könnte man vielleicht einige Offroadler von ihren Unternehmungen abhalten.
Lurvig
P.S. bitte jetzt hier keine Diskussion über "offroad erlaubt oder nicht", dazu wurde woanders schon genug geschrieben
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In den Fahrzeugbeschreibungen im Katalog von FTI steht aber bei jeder Kategorie SUV u.a. Allrad. Ist also ein Ausstattungsmerkmal.
Das heißt doch, dass ich darauf bestehen könnte. Oder ist meine Ansicht verkehrt.
Das ist vollkommen richtig! Aber möglicherweise ist das den Reiseveranstaltern gar nicht bewußt.
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.. Fahrzeugtyp Chevrolet Equinox. Tatsächlich existiert diese Gruppe vor Ort nicht, es gibt stattdessen die Kategorien Midsize, Standardsize und Fullsize SUV.
Wir hatten die EQ schon zweimal gebucht und ich buche ihn wieder. Vor Ort wurden wir immer zu den Midsize SUV Choicelines geschickt. In Miami gab es gar keine, da bekamen wir dann einen Van, in Fort Lauderdale standen sogar sehr viele Chevys Equinox in der Reihe, haben dann einen Toyota Highlander genommen, zur Auswahl standen noch diverse andere SUV's. In L.A. hole ich ihn in 2 Wochen, mal schauen was es dann wird. Der Equinox selber gefällt mir ziemlich gut, obwohl er im Innenraum schon etwas einfacher gehalten ist. Wer den SUV nicht zum Offroad-Fahren sondern zu zweit als "etwas größeres" Auto als eine Limousine, der kann locker den EQ Tarif buchen. Ich zahle jetzt 169 € für 6 Tage im Super-Inkl. Tarif. Der Preis ist heiß....
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2 von 3 brauchen aber auch keinen Allrad... :wink:
Vermutlich sogar 9 von 10. :wink:
Das stimmt zu bestimmten Jahreszeiten so nicht. Wir sind gerne auch im Winter in den USA und benötigen deshalb zur Überwindung vereister oder verschneiter Bergstraßen Allradantrieb. Aber auch im Sommer ist der Allradantrieb praktisch, selbst wenn man nicht Offroad fährt, was ohnehin verboten ist: man kann wunderbar zum Pausieren oder Fotografieren auf weiche Banketten ("soft shoulder") rausfahren und sich danach dennoch sicher und zügig beschleunigend auf die Fahrbahn zurückbegeben.
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In den Fahrzeugbeschreibungen im Katalog von FTI steht aber bei jeder Kategorie SUV u.a. Allrad. Ist also ein Ausstattungsmerkmal.
Das heißt doch, dass ich darauf bestehen könnte. Oder ist meine Ansicht verkehrt.
Das ist vollkommen richtig! Aber möglicherweise ist das den Reiseveranstaltern gar nicht bewußt.
Wenm es auf der Bestätigung drauf steht, dann kann man das auch verlangen, egal welche Kategorie.
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.. Fahrzeugtyp Chevrolet Equinox. Tatsächlich existiert diese Gruppe vor Ort nicht, es gibt stattdessen die Kategorien Midsize, Standardsize und Fullsize SUV.
Wir hatten die EQ schon zweimal gebucht und ich buche ihn wieder. Vor Ort wurden wir immer zu den Midsize SUV Choicelines geschickt. In Miami gab es gar keine, da bekamen wir dann einen Van, in Fort Lauderdale standen sogar sehr viele Chevys Equinox in der Reihe, haben dann einen Toyota Highlander genommen, zur Auswahl standen noch diverse andere SUV's. In L.A. hole ich ihn in 2 Wochen, mal schauen was es dann wird. Der Equinox selber gefällt mir ziemlich gut, obwohl er im Innenraum schon etwas einfacher gehalten ist. Wer den SUV nicht zum Offroad-Fahren sondern zu zweit als "etwas größeres" Auto als eine Limousine, der kann locker den EQ Tarif buchen. Ich zahle jetzt 169 € für 6 Tage im Super-Inkl. Tarif. Der Preis ist heiß....
Für das Modelljahr 2010 gibt es jetzt ein komplett neues Chevrolet Equinox-Modell, das innen und außen wesentlich wertiger aussieht. Außerdem soll es sparsamer sein. Vermutlich dürften die ersten inzwischen bei Alamo aufgetaucht sein, oder zumindest in Bälde. Im Zweifelsfall hätte ich auch den Toyota Highlander vorgezogen. Wir hatten 2008 einen gemietet (gebucht war Kategorie EQ) und waren begeistert, Allradantrieb und ein bärenstarker 3,5 Liter V6 mit 272 PS!
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der Highlander ist aber normalerweise nicht in der EQ/IFAR Klasse zu finden, sondern läuft im allgemeinen als Standard-SUV (SFAR). Wenn man ihn trotzdem mit einer EQ-Buchung kriegt: schön!
Lurvig
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Der Highlander stand in FL ganz normal in der gleichen Reihe mit dem Equi, noch andere Modelle, glaube Rav4 etc.
Da die Autos in der Regel ja recht neuwertig sind, finde ich jedes Modell ansprechend. Fahre hier in D einen 12 Jahre alten BMW ohne Klima, da gehen meine Mietwagen Ansprüche eher in Richtung: Platz, großer Kofferraum, sparsam, schick... und wir hatten bisher immer tolle Autos, egal welche Kategorie wir gebucht hatten. Wir hatten 2 x einen Van, 1 x einen Intermediate (das war dann der Dodge Avencer, tolles Auto) und 2 x Equinoc. Das beste war jedoch die Fahrt Georgia-Florida mit dem 4x4 Dodge Pick up meines Bekannten :lol:
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Der Highlander stand in FL ganz normal in der gleichen Reihe mit dem Equi, noch andere Modelle, glaube Rav4 etc.
Da die Autos in der Regel ja recht neuwertig sind, finde ich jedes Modell ansprechend. Fahre hier in D einen 12 Jahre alten BMW ohne Klima, da gehen meine Mietwagen Ansprüche eher in Richtung: Platz, großer Kofferraum, sparsam, schick... und wir hatten bisher immer tolle Autos, egal welche Kategorie wir gebucht hatten. Wir hatten 2 x einen Van, 1 x einen Intermediate (das war dann der Dodge Avencer, tolles Auto) und 2 x Equinoc. Das beste war jedoch die Fahrt Georgia-Florida mit dem 4x4 Dodge Pick up meines Bekannten :lol:
Dann stand der Highlander entweder falsch oder es gab dort keine getrennte Choiceline für IFAR und SFAR.
Hatten wir auf Hawaii beim zweiten Trip auch, wir haben dann einen Trailblazer genommen. In diesem Jahr waren die Choicelines geteilt und wir konnten keinen Trailblazer mehr nehmen. Machte uns aber nix, der EQ war ein schönes Auto.
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Der Highlander stand in FL ganz normal in der gleichen Reihe mit dem Equi, noch andere Modelle, glaube Rav4 etc.
Da die Autos in der Regel ja recht neuwertig sind, finde ich jedes Modell ansprechend. Fahre hier in D einen 12 Jahre alten BMW ohne Klima, da gehen meine Mietwagen Ansprüche eher in Richtung: Platz, großer Kofferraum, sparsam, schick... und wir hatten bisher immer tolle Autos, egal welche Kategorie wir gebucht hatten. Wir hatten 2 x einen Van, 1 x einen Intermediate (das war dann der Dodge Avencer, tolles Auto) und 2 x Equinoc. Das beste war jedoch die Fahrt Georgia-Florida mit dem 4x4 Dodge Pick up meines Bekannten :lol:
Dann stand der Highlander entweder falsch oder es gab dort keine getrennte Choiceline für IFAR und SFAR.
Hatten wir auf Hawaii beim zweiten Trip auch, wir haben dann einen Trailblazer genommen. In diesem Jahr waren die Choicelines geteilt und wir konnten keinen Trailblazer mehr nehmen. Machte uns aber nix, der EQ war ein schönes Auto.
Der Highlander wird in der Tat als Standardsize vermarktet, obwohl auf dem Schlüsselanhänger das Kürzel "mid" steht. Daraus möge einer schlau werden?! Bei uns war es ein kostenloses Upgrade, weil am LAX nichts anderes rumstand.
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Das ist jetzt eine doch interessante Frage, finde ich. Auf den Papieren steht Allrad drauf und die geben mir keinen.
Als erstes versuche ich das zu diskutieren, aber es gibt keinen. Was kann ich dann machen?
Ich bin einer von den 0%, die einen Allrad schon benötigen. Vielleicht reichen meine Fahrkünste nicht aus, aber zb die White Pocket ohne Allrad trau ich mir nicht zu. Also will ich unbedingt einen. Und ich buche nicht EQ, sondern Standard SUV (SFAR), ich spekuliere also nicht herum.
Wenn die mir einen Allrad gegen Aufpreis anbieten (Aufpreis auf Fullsize zb). Soll ich den annehmen und versuchen das Geld hier wieder zu kriegen? Wenn die mir absolut keinen anbieten, soll ich telefonieren?
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gute Frage. Hat denn jemand schonmal genau das erlebt? Allrad gebraucht/gewünscht und es war gar keiner in der gebuchten Klasse zu bekommen? Ich habe die letzten 8 USA-Reisen im SUV zugebracht und es waren immer Allradler zu haben. Mag nicht so recht glauben, dass man irgendwo gar keinen findet. Zumindest nicht bei Sationen mit ChoiceLine.
Lurvig
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gute Frage. Hat denn jemand schonmal genau das erlebt? Allrad gebraucht/gewünscht und es war gar keiner in der gebuchten Klasse zu bekommen? Ich habe die letzten 8 USA-Reisen im SUV zugebracht und es waren immer Allradler zu haben. Mag nicht so recht glauben, dass man irgendwo gar keinen findet. Zumindest nicht bei Sationen mit ChoiceLine.
Lurvig
Das gilt aber nur, wenn du in die Choice line darfst. Bei Einwegmieten ist das in der Regel nicht der Fall.
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Die Frage ist doch, weshalb Alamo auf der einen Seite Allrad anbietet, aber dann wiederum in den Mietbedigungen verbietet, daß unpaved roads befahren werden dürfen. Nur auf diesen würde ich die Notwendigkeit eines AWD sehen.
Natürlich muß man die Frage nach dem Befahren von unpaved roads und dem damit verbundenen Versicherungsschutz hier nicht diskutieren. Die Frage muß man vielmehr an Alamo richten.
Als wir unseren EQ gebucht haben, meinte der Mitarbeiter ob wir nicht einen Jeep Wrangler für 'more fun' haben wollen. Die Frage ist doch, wie 'more fun' in einem Jeep Wrangler möglich ist.
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Das gilt aber nur, wenn du in die Choice line darfst.
richtig.
Habe eben mal direkt auf alamo.com nachgesehen. Dort findet sich unter den "vehicle features" bei allen angebotenen SUVs (Crossover, Midsize, Standard, Fullsize) kein Hinweis mehr auf 4WD. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, das war noch vor einem Jahr anders. Da tauchte 4WD gelegentlich noch als Ausstattungsmerkmal auf. Damit dürfte man gegenüber Alamo (und ohne ChoiceLine) kaum auf einem 4WD bestehen können. Unschön. Vielleicht kann man sich nach Rückkehr mit dem deutschen Anbieter streiten und im Idealfall etwas Geld zurück bekommen, aber davon hat man ja auch nicht rückwirkend einen 4WD gehabt.
Wie es bei anderen Vermietern aussieht, weiss ich natürlich nicht...
Lurvig
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Wir haben bereits zum Jahreswechsel einen Midsize-SUV gebucht. Preisdifferenz zum Eq 7 € die Woche. Im Katalog war bei allen SUV´s Allrad vermerkt. Somit bin ich weder gezwungen, einen Equinox zu nehmen noch einen 2WD. Sinn bzw Unsinn mal außen vor gelassen. Ich habe bei FTI gebucht. Wenn Alamo vor Ort (FSO) nicht in der Lage bzw Willens ist, müßte ich doch vermutlich mit FTI (USA) vor Ort telefonieren.
Und wenn die auch bockig sind, so wie ich dann vielleicht, kann man dann nicht den Anbieter werchseln oder ist das dann eine Überreaktion? Alles, wie gesagt, rein rechtlich gesehen.
LG
Rolf
javascript:void(0); und warum funzen bei mir die Smilys nicht?
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Alamo selbst vermarket nirgends "Allrad". Es sind immer nur die Vermittler, die "Allrad" ins Spiel bringen. Warum auch immer. :?:
Somit hat man gegenüber Alamo keine Ansprüche auf ein Allrad-Fahrzeug, denn Dein Vertrag mit Alamo entsteht erst bei erfolgter Anmietung und dort wird nirgends "4WD" drin stehen.
Man kann sich dann natürlich an den Vermittler wenden, aber ob das von großem Erfolg gekröhnt ist?
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Hab grade nochmal meinen DriveFTI-Voucher angesehen. Dort steht auch nichts von AWD oder 4WD drin. Demnach keinen Anspruch.
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Wir haben bereits zum Jahreswechsel einen Midsize-SUV gebucht. Preisdifferenz zum Eq 7 € die Woche. Im Katalog war bei allen SUV´s Allrad vermerkt.
:shock:
Du hast 7 Euro die Woche für etwas bezahlt was kostenlos ist? Ein EQ ist Midsize. Diese EQ-Klasse ist pure Erfindung von den Vermittlern. Bei Alamo gibts keine EQ-Klasse, sondern nur Midsize. Auch wenn FTI damit gerne Werbung macht, man hat bei Alamo keinen Anspruch darauf.
Du wirst sicher in USA mit FTI telefonieren können, aber es wird darauf hinauslaufen, daß man Dir keinen AWD zusichern wird.
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die 7,-€ pro Woche sind vermutlich das geringere Übel. Habe ich vor Jahren auch mal getan. Später weiss man dann, dass es keine EQ <> Midsize Unterteilung gibt und beim nächsten Mal bucht man eben EQ.
Wissen wir eigentlich schon, wohin die Reise geht? Gibts evtl. eine ChoiceLine und wird es evtl. keine Einwegmiete? Denn dann stehen die Chancen doch sehr gut, einen 4WD zu finden.
Lurvig
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Die Frage ist doch, weshalb Alamo auf der einen Seite Allrad anbietet, aber dann wiederum in den Mietbedigungen verbietet, daß unpaved roads befahren werden dürfen. Nur auf diesen würde ich die Notwendigkeit eines AWD sehen.
Falsch, es geht auch um Schnee und Eis in den Bergen. In Colorado im Winter zum Skifahren und dann kein Allrad - nein danke!
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Wir haben bereits zum Jahreswechsel einen Midsize-SUV gebucht. Preisdifferenz zum Eq 7 € die Woche. Im Katalog war bei allen SUV´s Allrad vermerkt. Somit bin ich weder gezwungen, einen Equinox zu nehmen noch einen 2WD.
Wieso schreibst du Alamo nicht ein Mail, in dem Du das schilderst und darum bittest, einen 4WD zur Verfügung zu halten. Das läuft über den Kundenservice und die Antwort kommt i.d.R. innerhalb von 2-3 Tagen. Das druckst du dir aus und zeigst es vor Ort vor. Wenn dann keiner da ist, kannst du ja auch den Wagen an der nächsten Alamo Station tauschen. Gerade im Westen haben die doch überall 4WD. Glaube nicht, dass das ein Problem wird.
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Falsch, es geht auch um Schnee und Eis in den Bergen. In Colorado im Winter zum Skifahren und dann kein Allrad - nein danke!
wo wird das Auto denn abgeholt? Für Colorado böte sich ja Denver an... und da stehen massenweise 4WD in der ChoiceLine ;)
Da ist es eigentlich nicht nötig, sich vorher schon mit dem worst case zu beschäftigen. Zumal man vor Ort eh nicht viel machen könnte... ausser hoffen, was zu finden oder auf nette Nachfrage was zugewiesen zu bekommen.
Lurvig
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Die Frage ist doch, weshalb Alamo auf der einen Seite Allrad anbietet, aber dann wiederum in den Mietbedigungen verbietet, daß unpaved roads befahren werden dürfen. Nur auf diesen würde ich die Notwendigkeit eines AWD sehen.
Falsch, es geht auch um Schnee und Eis in den Bergen. In Colorado im Winter zum Skifahren und dann kein Allrad - nein danke!
Tja, das Problem ist nur, daß man auf den Webseiten von Alamo gar keinen AWD / 4WD buchen kann:
http://www.alamo.com/fleet.do
Bei keinem der dort angezeigten Fahrzeuge steht als Option AWD/4WD
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Bei keinem der dort angezeigten Fahrzeuge steht als Option AWD/4WD
sag ich ja. Bin mir aber einigermassen sicher, dass das vor 1-2 Jahren noch bei den Fahrzeugbeschreibungen dabei stand.
Vielleicht dünnt Alamo ja auch ganz bewusst die 4WD-Dichte aus. 2WD sind billiger und für "normale" Einsatzzwecke braucht man kein 4WD. Und da die Mietwagenpreise ja auch nicht fallen, bleibt für Mr. Alamo der eine oder andere Dollar mehr übrig.
Lurvig
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Bei keinem der dort angezeigten Fahrzeuge steht als Option AWD/4WD
sag ich ja. Bin mir aber einigermassen sicher, dass das vor 1-2 Jahren noch bei den Fahrzeugbeschreibungen dabei stand.
Stand bei Alamo direkt nie dabei (zumindest nicht in den letzten 6-7 Jahren, wo wir regelmäßig bei Alamo buchen).
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.........Aber auch im Sommer ist der Allradantrieb praktisch, selbst wenn man nicht Offroad fährt, was ohnehin verboten ist: man kann wunderbar zum Pausieren oder Fotografieren auf weiche Banketten ("soft shoulder") rausfahren und sich danach dennoch sicher und zügig beschleunigend auf die Fahrbahn zurückbegeben.
Genau das was ich meinte, für sowas denken die Leute sich bräuchten einen 4wd. Mach ich dir mit jedem Fahrzeig ohne Probleme.
Aber wenn man kein Auto fahren kann hilft auch kein 4wd
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ja, das stimmt. "Dank" Allrad hat man sich aber auch leicht mal verschätzt und verlässt sich auf zu sehr auf die Technik. Ich hab mich mal (nicht in USA) im Sand eingegraben, trotz SUV und Allrad. Ich hatte einfach keine Ahnung, wie man im Wüstensand fährt. 4WD hat mir da nicht geholfen.
Andererseits glaubt man auch oft, man bräuchte für eine mehr oder minder "simple" Strecke unbedingt Allrad und würde sich ohne nie durch trauen. Letztlich ist es aber in vielen Fällen gar nicht nötig und würde auch mit 2WD gehen. Und genau so gibt es wieder Pisten, wo man mit 2WD ziemlich sicher Probleme kriegt und ein 4WD das Mittel der Wahl ist.
Egal, wir schweifen ab....
Bisher hat doch, soweit ich das hier lesen kann, jeder der ein SUV gebucht hat und 4WD haben wollte, auch ein SUV und 4WD bekommen. Oder in der ChoiceLine selber gewählt. Jetzt im Vorfeld zu unken, was alles sein könnte und wen man da alles anruft und wo man sich beschwert ist (imho) etwas übertrieben.
Habe auch mal bei einigen anderen Anbietern nachgesehen (National, Avis, Dollar). Auch dort ist bei den SUV features nie explizit 4WD aufgeführt. Und wenn das demnach schon seit vielen Jahren so ist, hatten wohl alle, die trotzdem ein 4WD bekommen haben einfach nur Riesen-Glück ;) Oder aber das Thema ist bei weitem nicht so kritisch und die Chancen für ein 4WD stehen sehr gut. Ich glaub ja ehr an letzteres!
Lurvig
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Bisher hat doch, soweit ich das hier lesen kann, jeder der ein SUV gebucht hat und 4WD haben wollte, auch ein SUV und 4WD bekommen. Oder in der ChoiceLine selber gewählt. Jetzt im Vorfeld zu unken, was alles sein könnte und wen man da alles anruft und wo man sich beschwert ist (imho) etwas übertrieben.
Das sehe ich auch so, selbst wenn der 4WD-Anteil an der SUV-Flotte in der letzten Zeit wohl etwas abgenommen hat, um den Profit des Vermieters zu optimieren. Sollte übrigens nicht AWD oder 4WD auf dem Fahrzeug draufstehen, einfach kurz unter das Fahrzeug gucken und nach den zusätzlichen Antriebswellen und Differential gucken.
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Lurvig, im Sand eingraben kann jedem passieren, einmal nicht aufgepasst und es ist passiert. Mit 4wd ist das riskio kleiner aber nicht ausgeschlossen. Ich war letztes Jahr in Daytona Beach, sind dort am Strand entlang gefahren, sobald du die Sandstrasse verlassen hast zum parken da hast du alle Art von Autos gesehen die sich eingegraben haben.
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Tatsache ist doch aber auch, daß die meisten SUV mit normaler Bereifung ausgerüstet sind und an Stränden mit losem Sand überhaupt keinen Halt finden, ebal ob 2WD oder 4WD
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Tatsache ist doch aber auch, daß die meisten SUV mit normaler Bereifung ausgerüstet sind und an Stränden mit losem Sand überhaupt keinen Halt finden, ebal ob 2WD oder 4WD
Mit den Reifen hast du recht. Die sind auf Sand nicht optimal, aber leider trotz M+S-Spezifikation auch nicht auf Schnee und Eis. Im Grunde handelt es sich um Allwetterreifen, die alles ein bisschen können und nichts wirklich gut. Und so kann man sich auch mit Allradantrieb eingraben, wie man in Pismo Beach (CA) oder Daytona Beach (FL) oft sehen kann.
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Ich habe soeben von FTI ein Voucher erhalten, auf dem eindeutig steht: Typ/Type: EQ Equinox 4türig 4WD o.ä. AUT AC. Na also!
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Ich habe soeben von FTI ein Voucher erhalten, auf dem eindeutig steht: Typ/Type: EQ Equinox 4türig 4WD o.ä. AUT AC. Na also!
Bringt Dir nur nix, da dies Alamo so nicht anbietet. Ist ne "Erfindung" von FTI in diesem Fall.
Ansprüche vor Ort gibts nicht, kannst Dich nur hinterher bei FTI beschweren.
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Ich habe soeben von FTI ein Voucher erhalten, auf dem eindeutig steht: Typ/Type: EQ Equinox 4türig 4WD o.ä. AUT AC. Na also!
Bringt Dir nur nix, da dies Alamo so nicht anbietet. Ist ne "Erfindung" von FTI in diesem Fall.
Ansprüche vor Ort gibts nicht, kannst Dich nur hinterher bei FTI beschweren.
und die werden sagen, dass da eh "oder ähnliches" steht.
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4WD und 2WD sind aber nicht "ähnlich" :wink: :D
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Habt ihr schon gesehen: Alamo führt jetzt den Saturn VUE als Standardfahrzeug bei Midsize SUV :? Hat den schon Mal jemand gehabt? Wie ist der denn so?
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den Saturn VUE kannst dir bei fast jedem Opel Händler anschauen. Ist fast baugleich zum Opel Antara.
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Gestern abend um 20 Uhr gab es am LAX keinen EQ mehr. Man konnte aus der Midsize Kategorie auswaehlen, was man wollte. Ich hatte zuerst einen tollen Jeep, der dann leider einen Schaden an den Bremsen hatte und nun bin ich doch wieder beim Highlander gelandet.