usa-reise.de Forum

Autor Thema: Frage zu Fahrzeugaufbrüchen  (Gelesen 3834 mal)

El_Barto

• Bronze Member
Frage zu Fahrzeugaufbrüchen
« am: 14.02.2016, 17:05 Uhr »
Bezüglich unseres Mietwagens habe ich mir mal so Gedanken über die Sicherheit gemacht, speziell da es sich ja um ein Cabrio handelt.

Wenn wir z. B. von Miami nach Key West fahren möchten wir ja unterwegs auch stehen bleiben um verschiedene Sachen zu besichtigen, ebenso auf der Rückfahrt, z. B. Everglades usw...

Da wir ja bei denen Fahrten unser ganzes Gepäck dabei haben und die zwei Handgepäck Trolleys auf den Rücksitz sollen überlege ich nun ob das nicht eine Einladung für potientielle Diebe sein könnte?

Was meint Ihr?

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Frage zu Fahrzeugaufbrüchen
« Antwort #1 am: 14.02.2016, 19:06 Uhr »
ob das nicht eine Einladung für potientielle Diebe sein könnte?

für "potentielle Diebe" könnte das schon eine Einladung sein.
Also nehmen wir an, es sind besagte Diebe auf dem Parkplatz unterwegs und die haben die Wahl zwischen einem Lieferwagen, der eindeutig einheimisch ist und dank fehlender Scheiben hinten schwer einsehbar ist und eurem als Mietwagen zu erkennenden Cabrio mit sichtbaren Koffern im Inneren.... Klar was die auswählen.
Andererseits: wie wahrscheinlich ist das? Kann passieren, aber es kann eh viel passieren im Leben. Wenn ihr das Auto schon gebucht habt, ein Cabrio haben wollt und die Koffer woanders nicht verstaubar sind habt ihr doch eh keine Wahl. Man könnte eine Decke drüber legen. Das kann dann so aussehen, als wäre da nichts zu holen. Oder aber auch so, als wäre da gerade etwas wertvolles versteckt. Vielleicht lässt sich das Gepäck, was nicht in den Kofferraum passt ja auch wenigstens hinter den Rücksitzen in den Fussraum quetschen und da mit ein paar Jacken, Zeitungen, etc. so abdecken, dass es nicht absichtlich abgedeckt (=versteckt) aussieht. Und womöglich passt der ganze Kram ja sogar in den Kofferraum (keine Ahnung, ich fahre nie Cabrio).

Wertsachen, Geld, Pass, Kamera, etc. bei Ausflügen, die weiter/länger vom Auto weg führen mitnehmen! Wenn dann die alten Socken aus dem Koffer geklaut werden ist das nicht so richtig schlimm, oder?

Ich habe - zumindest im Südwesten, auch an Touri-Hotspots - schon oft Leute gesehen, die ihr Cabrio offen geparkt haben. Das "highlight" war ein Amerikaner im Arches N.P., der sein Cabrio an einem der Parkplätze abstellte, den Motor laufen liess und ausstieg um ein paar Arches zu erkunden. nach ca. 30min kam er zurück, stieg ein und fuhr ab. Schade, dass ich schon ein Auto hatte und Cabrios eh nicht mag. Das wäre die Gelegenheit gewesen ;)

In Florida ist es aber evtl. etwas kritischer als im Südwesten...

Lurvig

El_Barto

• Bronze Member
« Antwort #2 am: 15.02.2016, 10:09 Uhr »
Hallo, danke für die ausführliche Antwort. Also könnte man die Gefahr in etwa genau so hoch einschätzen wie hier in D auch...

Bei den Trolleys handelt es sich um die Ikea Trolleys, welche noch einen kleinen aufgesetzten Rucksack haben. Ich denke wir werden versuchen das Hauptfach des Trolleys leer zu lassen und unsere persönlichen Sachen in den aufgesetzten Rucksack zu packen. Dann können wir diesen immer abnehmen bei uns tragen, das Hauptfach dann evtl zusammengequetscht in den Kofferraum drücken oder leer geöffnet auf der Rückbank lassen. Dann sieht man direkt das ein Einbruch nicht lohnt.

Falls jetzt die Frage aufkommt warum wir dann nicht direkt nur mit dem Rucksack reisen, das Hauptfach des Tolleys soll auf dem Rückflug noch zusätzlichen Platz für Gepäck/Einkäufe bieten. :D

Microbi

• Diamond Member
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
« Antwort #3 am: 15.02.2016, 13:06 Uhr »
Cabrios mit geschlossenem Dach sind ja gar nicht sooo toll einsehbar. Ich denke hier z.B. an einen Mustang. Der Kofferraum dürfte eh für zwei Koffer plus Kleinteile reichen.

Aber gerade auf den Parkplätzen der Visitor Center der NPs, wie die Everglades, würde ich die Gefahr eines Aufbruchs eher gering einschätzen. Hier laufen doch viele Leute und auch Law Enforcement Ranger herum.
Allerdings gibt es zwischen Miami und Key West einige Ecken, wo ich ein voll beladenes Cabrio nur ungern länger stehen lassen würde. Auf der anderen Seite gibt es auch keinen Grund an diesen Ecken wirklich stehen zu bleiben.

Mic

Soulfinger

• Diamond Member
  • I don't roll on shabbos!
« Antwort #4 am: 15.02.2016, 13:25 Uhr »
Also ich war vor ein paar Jahren 2 Wochen in Florida mit einem Mustang Cabrio unterwegs. Ein Koffer auf dem Rücksitz, 1 Koffer und eine Tasche im Kofferraum. Bin selbst mit dem Koffer auf der Rückbank offen gefahren  :D Haben vieles voll beladen angeschaut und es ist nix weg gekommen.

Ich denke mal, wer auf klauen aus ist, dem ist es egal, ob Cabrio oder nicht. Der knackt jedes Auto auf. Einfach die üblichen Tipps befolgen und einfach keine Wertsachen im Auto lassen und den Urlaub geniessen!!
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Drummond

• Platin Member
« Antwort #5 am: 15.02.2016, 13:29 Uhr »

Wertsachen, Geld, Pass, Kamera, etc. bei Ausflügen, die weiter/länger vom Auto weg führen mitnehmen! Wenn dann die alten Socken aus dem Koffer geklaut werden ist das nicht so richtig schlimm, oder?

Lurvig

Das sehe ich genauso.
Ich habe zumindest alle Papiere und CC + Geld immer am Mann.
Denn z.B. den Ersatz für den geklauten Pass wieder zu bekommen, versaut den Urlaub.
Klamotten kann man sogar in Moab ersetzen.

Wobei ich hier eigentlich keine Berichte von selbst Betroffenen, über Auto-Aufbrüche kenne.
VG

Soulfinger

• Diamond Member
  • I don't roll on shabbos!
« Antwort #6 am: 15.02.2016, 13:35 Uhr »
Wobei ich hier eigentlich keine Berichte von selbst Betroffenen, über Auto-Aufbrüche kenne.
stimmt, habe ich hier auch noch nicht gelesen
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Microbi

• Diamond Member
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
« Antwort #7 am: 15.02.2016, 13:37 Uhr »
Ich kann mich auch nicht erinnern etwas über Aufbrüche gelesen zu haben.
Vielleicht versteckt in den Berichten.... und natürlich Hawaii. Da habe ich schon das Eine, oder Andere gelesen.

Und das man die Wertsachen immer mitnimmt, ist eh klar. Aber seit über 20 Jahren und in mehr als 30 Staaten hatten wir noch nie einen aufgebrochenen Wagen.
Aber Aufbrüche sind voneinander unabhängige Ereignisse, selbst wenn es natürlich an manchen Orten sowas häufiger vorkommt.

Mic

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
« Antwort #8 am: 15.02.2016, 13:40 Uhr »
Vor vielen Jahren wurde in Kanada mal in den Mietwagen eingebrochen, wobei es sich auf die Rücksitzbank bezog und nicht mehr. Dafür reichen auch bereits 20-25 Minuten Abwesenheit.

wolfi

• Diamond Member
« Antwort #9 am: 15.02.2016, 13:43 Uhr »
Man kann es auch übertreiben ...  :lol:

Ich muss immer noch an die italienischen Touristen denken mit dem Autoradio in der Hand (die konnte man früher raus ziehen - und sie hatten einen Henkel ...).

Natürlich nicht Smartphone oder Handtasche, Foto, Notebook etc sichtbar liegen lassen - wenn einer will (und Euch vielleicht beobachtet hat ...) und meint, Ihr hättet was Wertvolles im Koffer, dann habt Ihr eben Pech gehabt.

Uns haben sie mal vor vielen Jahren im Hotel in Miami Beach die Videokamera aus dem verschlossenen Koffer im begehbaren Kleiderschrank geklaut - und einem anderen deutschen Paar auch, am letzten Reisetag. Wir konnten gerade noch die Polizei informieren, es kam auch ein officer und eine Meldung wurde aufgenommen - wichtig für die Versicherung.

PS:
Dabei war das damals noch PAL contra NTSC - der Recorder hätte an einem US-Fernseher gar nicht funktioniert, also für wen war das interessant?

PPS:
In Europa hatte ich alle paar Jahre einen Autoaufbruch (Frankfurt, Münster, London, ...) - aber der letzte ist schon 20 Jahre her.

McC

• Gast
« Antwort #10 am: 15.02.2016, 13:54 Uhr »

Doch hier.... http://www.sfgate.com/bayarea/article/Manhunt-for-SF-car-thieves-shot-at-by-park-police-3926945.php

und dazu passt auch, dass die Fahrzeugaufbrüche um fast 50% in SF gestiegen sind.

http://www.ktvu.com/news/48226586-story

Buster

• Full Member
« Antwort #11 am: 15.02.2016, 15:54 Uhr »
Schützen kann man sich mal vor gar nichts. Selbst vermeintlich leere Autos werden aufgebrochen, weil Diebe auch nicht blöd sind. Egal wo und wie, es gibt nur eines, Wertsachen am Mann oder der Frau, Rest ist Lebensrisiko. Ich habe ehrlich gesagt aus Leidvollen Erfahrungen mehr Sorge vor Vandalismus.

OstseeKelm

• Silver Member
    • Mein FacebookProfil
« Antwort #12 am: 15.02.2016, 16:00 Uhr »
Einem Freund von mir wurden mal 2 Koffer aus dem Kofferraum in Florida geklaut. Er wusste allerdings nicht genau wann und wie. Irgendwann waren sie weg. Müsste aber auch schon 10 Jahre her sein
Schöne Grüße aus dem Norden,
          Matthias

Betriebsausflug 2013
Betriebsausflug 2015

El_Barto

• Bronze Member
« Antwort #13 am: 15.02.2016, 16:05 Uhr »
Also alles was wichtig und wertvoll ist haben wir sowieso immer dabei. Und Klamotten bzw. Ladekabel usw. bringen uns bei Verlust nicht um. Will halt vor allem Ärger und Lauferei vermeiden, welche mit sowas verbunden ist. Also einfach nach den gleichen Regeln verfahren wie hier auch (nichts sichtbar liegen lassen, versteckte Ecken über längere Zeit vermeiden...), dann scheint das ja ok zu sein.

Danke für die Rückmeldunden.

P.S.: In der tat hoffen wir, bzw. ich auf einen Mustang. :D

andi7435

• Platin Member
« Antwort #14 am: 15.02.2016, 17:13 Uhr »
Ich kann mich auch nicht erinnern etwas über Aufbrüche gelesen zu haben.
Vielleicht versteckt in den Berichten.... und natürlich Hawaii. Da habe ich schon das Eine, oder Andere gelesen.

Und das man die Wertsachen immer mitnimmt, ist eh klar. Aber seit über 20 Jahren und in mehr als 30 Staaten hatten wir noch nie einen aufgebrochenen Wagen.
Aber Aufbrüche sind voneinander unabhängige Ereignisse, selbst wenn es natürlich an manchen Orten sowas häufiger vorkommt.

Mic

Thomas hatte davon in seinen letzten oder vorletzten RB von Florida berichtet www.galenbeck.de. War an einen kleinen Park an der 41 gewesen. A

Andreas