usa-reise.de Forum

Autor Thema: Frage zu Hertz de - ch - nl - ie  (Gelesen 1185 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

schnaitzle

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Frage zu Hertz de - ch - nl - ie
« am: 06.03.2012, 09:15 Uhr »
Hallo zusammen

Hier im Forum lese ich immer wieder, dass Leute ihren Mietwagen bei Hertz anmieten. Viele tun dies ja im EU Ausland z.B. hertz.nl oder hertz.ie. Wie ist denn dazu die Rechtslage? Ist es wirklich "erlaubt"? Hat schon jemand Probleme bekommen, weil er in DE wohnt und über eine ausländische Seite reserviert hat?
Bei mir ist es folgendes Problem. Ich wohne derzeit in der Schweiz und benötige im September einen Chevy Suburban. Dieser ist über hertz.ch nicht buchbar. Über hertz.de oder hertz.nl ist er verfügbar.
Sind denn bei allen EU Seiten die selben Versicherungen inklusive oder gibt es da grosse Unterschiede?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
-schnaitzle-

ullg

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 183
Re: Frage zu Hertz
« Antwort #1 am: 06.03.2012, 09:21 Uhr »
Hallo Schnaitzle,

es ist erlaubt, über ausländische Seiten einen Mietwagen zu ordern. Allerdings sind die Versicherungen sehr unterscheidlichen. Die Konditionen sollte man sich also genau ansehen.

Generell kann man - wenn ich mich nicht irre - kein bestimmtes Auto wie z.B. einen Chevy Suburban - mieten. Man wählt immer nur eine Kategorie. Was man letztendlich also bekommt hängt davon ab, was gerade in der Vermietstation verfügbar ist.


schnaitzle

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Frage zu Hertz de - ch - nl - ie
« Antwort #2 am: 06.03.2012, 09:26 Uhr »
Das hört sich doch gar nicht schlecht an. Ich möchte halt kein Risiko eingehen, dass ich in LA meinen Mietwagen abhole und die mir etwas nachberechnen, weil ich nicht in dem Land wohne in dem ich den Mietwagen gebucht habe. :)
Das mit der Mietwagenklasse ist mir schon klar. Wobei ich hier irgendwo gelesen habe, dass speziell hertz in dieser klasse nur 2 Fahrzeuge anbietet. Chevy Suburban und GMC Yukon XL. Beide wären genau das Richtige. Und nur deshalb möchte ich den Mietwagen bei hertz buchen :)

In-Tim

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.987
Re: Frage zu Hertz de - ch - nl - ie
« Antwort #3 am: 06.03.2012, 09:35 Uhr »
Bei Hertz kann man in z.B. der Prestige-Collection bestimmte Fahrzeuge wählen.

Hertz hat meines Wissens nach in den Bedingungen stehen, dass man in dem Land buchen soll wo man lebt bzw. sich aufhält. Innerhalb der EU ist das sicherlich kein Problem. Bei der Schweiz könnte das anders sein. Insbesondere wirst du aber bei Rechtsstreitigkeiten eingeschränkt sein.
Aber interessieren tut dein Wohnsitz nach allen was ich bisher gelesen habe niemanden.
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

ullg

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 183
Re: Frage zu Hertz de - ch - nl - ie
« Antwort #4 am: 06.03.2012, 10:04 Uhr »
Dass ich bei Hertz ein bestimmtes Auto mieten kann, wusste ich nicht - wieder was dazu gelernt  :)

Bei Anmietungen in den USA solltest Du unbedingt darauf achten, dass Du einen erweiteren Versicherungsschutz hast, da die normale Haftpflichtversicherungssumme in den meisten Fällen sehr niedrig ist.

Gruß, Uli

schnaitzle

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Frage zu Hertz de - ch - nl - ie
« Antwort #5 am: 06.03.2012, 10:16 Uhr »
Wenn ich jetzt mein Fahrzeug bei hertz.de auswähle, sehe ich folgende Leistungen. Da sind doch schon alle dabei die man braucht, oder?

Diese Rate beinhaltet
   Flughafenservicegebühr    
   Haftungsbeschränkung    
   Steuer    
   Zusatzhaftpflicht    
   Umlage der Fahrzeugzulassungsgebühr    
   CUSTOMER FACILITY CHARGE    
   Califonia Tourism Commission Assessment    

Finde gar keine Auswahl, Leistungen aus- bzw. abzuwählen.

Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: Frage zu Hertz de - ch - nl - ie
« Antwort #6 am: 06.03.2012, 11:36 Uhr »
Ich möchte halt kein Risiko eingehen, dass ich in LA meinen Mietwagen abhole und die mir etwas nachberechnen, weil ich nicht in dem Land wohne in dem ich den Mietwagen gebucht habe. :)

Nachberechnen wird kein Problem sein. Mir ist es allerdings lieber eine Firma mit deutschen Ansprechpartnern im Hintergrund zu haben, an die ich mich wenden kann, sollte vor Ort die Reservierung nicht auffindbar sein oder nach einem Unfall die Versicherungslage unklar sein. Daher buche ich ausschließlich bei deutschen Anbietern.

Schöne Grüße
Andreas

ullg

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 183
Re: Frage zu Hertz de - ch - nl - ie
« Antwort #7 am: 06.03.2012, 12:53 Uhr »
Die Versicherungsbedingungen machen mich doch etwas stutzig:

Hertz bietet über den abgeschlossenen Mietvertrag keine Absicherung, wenn es zum Unfall kommt und Dritte gegenüber dem Mieter Ansprüche für Verletzungen geltend machen, die durch den Unfall entstanden sind. Möglicherweilse ist der Mieter durch seine private bzw. geschäftliche Versicherungspolice abgedeckt, jedoch nicht über Hertz.

Ich dachte, dass das normalerweise durch die haftpflicht mit abgedeckt ist oder irre ich mich da?

VaporXX

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 852
Re: Frage zu Hertz de - ch - nl - ie
« Antwort #8 am: 06.03.2012, 15:20 Uhr »
@ Schnaitzle: In der Tat gibt es bei Hertz in den Klassen FFAR (Fullsize) und PFAR (Premium SUV) nur die vier (Tahoe/Suburban, Yukon/Yukon XL), auf der selben Platform entstandenen, Modelle von GMC und Chevrolet.

Dass ich bei Hertz ein bestimmtes Auto mieten kann, wusste ich nicht - wieder was dazu gelernt  :)

Bei Anmietungen in den USA solltest Du unbedingt darauf achten, dass Du einen erweiteren Versicherungsschutz hast, da die normale Haftpflichtversicherungssumme in den meisten Fällen sehr niedrig ist.

Gruß, Uli

Bei Hertz kann man diverse Fahrzeuge aus der Prestige-, Adrenalin-, Fun- und Green Collection fest buchen. Dort steht dann im Beispielbild immer der Text: "Reservieren Sie genau dieses Modell".

Wenn die Rate die Haftpflichtversicherung und die Zusatzhaftpflichtversicherung beinhaltet, ist man ausreichend abgesichert. Besser geht immer, aber im Normalfall sollte 1 Million US$ reichen.

Gruß Vapor