Hallo, ich bin zwar nicht Petra, mogele mich hier einfach mal dazwischen. Ob für ein 5-jähriges Kind ein booster seat ausreicht, hängt stark vom Sicherheitsempfinden der Eltern ab. Wir lassen unsere 5-jährige nicht nur mit Booster rumfahren. Außerdem will Euer Sohn auf längeren Strecken vielleicht mal ein Nickerchen machen und das ist ohne Rückenlehne recht unbequem. Wir werden deshalb auch dieses Jahr wieder den ganzen Sitz mitnehmen. Nur für unseren 8-jährigen Sohn werden wir erstmals nur die Sitzerhöhung mitnehmen. Wenn sich Deine Frage auf die Gesetzeslage bezog, muß ich allerdings passen, uns ist es auch nach all den Jahren immer noch nicht gelungen, eine eindeutige Antwort auf diese Frage zu bekommen. Allgemein scheint zu gelten, daß in den meisten Staaten Kinder bis einschließlich 5 Jahre in einem Kindersitz sitzen müssen. Wie dieser auszusehen hat, weiß ich nicht.
Ich verstehe übrigens nicht ganz, warum Du den Sitz nicht mitnehmen willst. Es ist wirklich kein Akt, so einen Sitz (Rückenlehne von der Sitzerhöhung natürlich vorher trennen) in eine leere Reisetasche zu werfen (außer Ihr müßt erst noch 'ne Tasche kaufen
, aber es tut auch ein Müllsack und Klebeband, alternativ ein Pappkarton) und ab geht's. Ihr habt pro Person zwei Gepäckstücke à 23 kg frei, d.h. bei drei Personen sechs Gepäckstücke.
Wenn Ihr den eigenen Sitz mitnehmt, habt Ihr bei Ankunft sofort am Flughafen den Sitz für Euer Kind und somit nicht den Streß, gleich irgendwo hin fahren zu müssen, um einen Sitz zu kaufen. Wenn ich es recht verstehe, ist es Eure erste USA-Reise. Also habt Ihr erst einmal mit genug anderen Streßfaktoren zu kämpfen, da würde ich mich nicht noch mit der Suche nach einem Autositz unmittelbar nach Ankunft belasten.
Katrin