usa-reise.de Forum

Autor Thema: Frage zu Mietwagen-Voucher bei Buchung über Aeroplan  (Gelesen 2531 mal)

Truman

• Bronze Member
    • OffroadDance.de
Hallo,

nachdem ich über die Suche nichts finden konnte, hier eine Frage von meiner Seite.
Wir haben einen SUV per Fly&Drive über Aeroplan gebucht und auch ein Alamo
Prepaid Rental Voucher erhalten (obwohl wir National angegeben hatten, aber der
Vermieter wird von Aeroplan trotz Auswahl bei der Buchung nicht garantiert).
Wie ich in einem anderen Thread gelesen habe, werden üblicherweise die eingeschlossenen
Versicherungen unter "Special Comments" aufgelistet. Bi uns ist dort aber nichts ausser
"unbekannt" vermerkt.
Nur eine Zeile weiter unten ist die "German Liability Insurance of €1 Mio" aufgeführt.
Aeroplan hat bisher auch noch nicht auf eine Emailanfrage reagiert.

Müssten die eingeschlossenen Leistungen nicht auf dem Voucher aufgeführt sein ?

Weiterhin wollte ich dann noch den Vertrag über Alamo.com verifizieren. Ich kann mich
aber weder mit der Vouchernummer noch mit der aufgeführten Reservierungsnummer
einloggen.
Braucht man hier etwas eine spezielle Nummer und falls ja, wie kann ich diese in Erfahrung bringen ?

Gruss und danke im Voraus für die Antworten,

Truman

Truman

• Bronze Member
    • OffroadDance.de
Re: Frage zu Mietwagen-Voucher bei Buchung über Aeroplan
« Antwort #1 am: 03.09.2008, 15:49 Uhr »
So,

ich habe inzwischen zumindest das Problem mit der Reservierungsnummer soweit aufklären können, daß dies keine
Alamo sondern eine National-Reservierungsnummer ist, da dort zumindest mit der Nummer angezeigt wird, daß
dies eine von einem Touroperator eingebuchte Reservierung ist, welche ich aber nicht ansehen kann.
Damit dürfte dann aber wohl der Voucher (Alamo) wertlos sein oder wie sehen dies die Experten hier im Forum.

magnum

• Diamond Member
« Antwort #2 am: 03.09.2008, 16:33 Uhr »
Ich habe schon öfter mitbekommen, daß an verschiedenen Stationen National und Alamo sich die Vermietung teilen. Kann durchaus sein, daß Du trotz National-Buchung einen Alamo-Wagen bekommst (oder umgekehrt)

Truman

• Bronze Member
    • OffroadDance.de
« Antwort #3 am: 04.09.2008, 10:51 Uhr »
Wir übernehmen das Fahrzeug ja in Las Vegas und nachdem ich sogar einmal Probleme hatte, als ich ein Fax-Voucher dabei hatte, bin ich mir nicht so sicher, ob National dann einen Alamo-Voucher akzeptiert.

sebseb.

• Gast
« Antwort #4 am: 04.09.2008, 11:11 Uhr »
In Las Vegas haben National und Alamo eine gemeinsame Station. Bei beiden findet man die Adresse 6855 Bermuda Road und selbst die Telefonnummer ist laut Google identisch. Also kein Problem. National und Alamo gehören eh zum selben Unternehmen.

AndyOne

• How are you doing?
  • Diamond Member
    • Trailhead Adventures
« Antwort #5 am: 04.09.2008, 11:30 Uhr »
Alamo und National sind in LV nicht mehr in der Bermuda Road, sondern letztes Jahr schon in das neue Rental Car Center umgezogen!
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

SUN SUN

• Newbie
  • *
« Antwort #6 am: 04.09.2008, 14:40 Uhr »
Hallo,

wenn du bei Aeroplan National gebucht hast dann bekommst du auch National. Wahrscheinlich ist der Voucher nur falsch ausgestellt worden. Rufe doch einfach dort an und schildere dein Problem. Die schicken dir dann einen neuen Voucher zu.

Bei der Anmietung gibt es mit Faxvoucher oder Emailvoucher keine Probleme. Du solltest aber schon mit dem richtigen Voucher beim richtigen Vermieter auftauchen.

Wenn du wissen willst ob die richtige Kategorie gebucht ist, dann mußt beim Voucher auf folgendes schauen.
IFAR = Midsize SUV
SFAR = Standart SUV
FFAR = Fullsize SUV

Truman

• Bronze Member
    • OffroadDance.de
« Antwort #7 am: 05.09.2008, 00:17 Uhr »
Hallo Sun Sun,

danke für die Infos. Ich habe das Ganze über eine Bekannte aus einem Reisebüro gebucht. Diese steht diesbezüglich auch
mit Aeroplan in Kontakt, bekommt aber teilweise sehr un-/widersinnige Antworten (z.B. die Auswahl des Vermieters wird von Aeroplan entschieden, auch wenn der Kunde z.B. National bei der Bestellung angibt oder Alamo ist definitiv der Vermieter, obwohl dies wohl bei uns nicht der Fall ist).

Was mich noch interessieren würde ist die Beschreibung der eingeschlossenen Leistungen beim Fahrzeug (Versicherungen, Tankfüllung ...). Müsste dies nicht auf dem Voucher mit aufgeführt sein ? Wir haben schliesslich Paket B gebucht.

Gruss und danke im Voraus für die Antwort,

Truman

tom22

• Platin Member
« Antwort #8 am: 05.09.2008, 20:26 Uhr »
Hallo,

wir hatten in diesem Jahr auch einen Voucher von Aeroplan für einen Mietwagen gehabt und wir haben auch das Paket B bei National gebucht. Den Voucher haben wir von einem Reisebüro als Faxkopie erhalten.

Obwohl Alamo & National getrennte Schalter am Flughafen hatten, haben wir von National einen Mietwagen von Alamo bekommen. Die Versicherungsleistungen des Pakets B haben wir vor Ort alle bekommen, obwohl die Angaben auf der Buchungsseite genauso wie die Angaben zur Einwegmiete nicht ganz eindeutig waren.

National wollte zunächst den Originalvoucher (wir hatten nur eine Faxkopie erhalten, auf der das Nationalwasserzeichen unscharf erkennbar war) haben und hat erst nach einem gewissen Zögern den Mietwagenvertrag ausgefüllt.

Insgesamt werde ich zukünftig Aeroplan meiden, da die Abwicklung offensichtlich nicht so professionell ist wie wir dies von anderen Vermittlern bisher gewohnt waren.

Gruss Tom

salial

• Silver Member
« Antwort #9 am: 05.09.2008, 22:07 Uhr »
Ich hatte im Juli für August einen Mietwagen (IFAR) bei Aeroplan über sunshineflights gebucht, gebucht wurde Paket D, da dieses im Vergleich zu den anderen Paketen für meine Mietzeit nur wenige Euros teurer war.
Da der Mitarbeiter am Alamo-Schalter den  Voucher (welchen ich von sunshineflights per e-mail bekam und nur ausdruckte) nur wegen der Buchungsnummer kurz anschaute und dann an mich zurückgab, kann ich genau sagen, was darauf steht:

Die Mietdaten, logisch (Datum, Ort, Name usw.)
bei Special comments steht: Inc. CDW, local Taxes & Fees, Free Miles, Perspro, 1st Tank of Gas, all add Drivers, UMP
Im Feld darunter steht:
PAX HOLDS GERMAN LIABILITY INSURANCE OF € 1 MIO

Es gab keinerlei Probleme bei der Anmietung, alle gebuchten Versicherungen wurden automatisch im Vertrag aufgeführt (auch gab es keine Beschränkung der CDW, wie auf der Angebotsseite von Aeroplan bzw. sunshineflights eigentlich aufgeführt, dies sorgte hier schon mal für Verwirrung).  Erhalten habe ich genau die gebuchte Kategorie, einen Equinox.
Bei der Abgabe wurde das Fahrzeug gescannt, der Meilenstand abgelesen und mir ein Beleg mit USD 0,00 als fälliger Betrag ausgehändigt.

Wenn bei dir, Truman, bei special comments keine der gebuchten Versicherungen aufgeführt sind, würde ich da schon nochmal nachhaken.

Lg
Salial

Truman

• Bronze Member
    • OffroadDance.de
« Antwort #10 am: 05.09.2008, 22:36 Uhr »
Hallo tom22 und salial,

danke für die Infos.
Bei mir ist bei Special comments tatsächlich nichts angegeben und in der Zeile darunter PAX HOLDS GERMAN LIABILITY INSURANCE OF € 1 MIO
Meine Bekannte aus dem Reisebüro versucht das Ganze mit Aeroplan zu klären, aber bisher gab es keinerlei Rückmeldung von Aeroplan.
Kann mich tom22 auch nur anschliessen, daß wir wohl beim nächsten Mal von einer Buchung bei Aeroplan absehen werden, da wir bei anderen Anbietern bisher nie solche Probleme hatten.

Gruss,

Truman

SUN SUN

• Newbie
  • *
« Antwort #11 am: 06.09.2008, 00:46 Uhr »
Lass dich mal nicht entmutigen! Ich kann dir nur sagen das wenn du bei Aeroplan Alamo buchst auch Alamo bekommst. Das gleiche gilt für National.
Etwas anderes ist es wenn du Aerocar buchst. Dann kann es entweder National oder Alamo sein. Zu 99 % ist es aber Alamo.

Fax oder selbst ausgedruckte Email Voucher werden von National akzeptiert. Ist aber erst seit paar Monaten so. Ich hatte auf jeden Fall noch keinen Kunden der Probleme mit selbst ausgedruckten Vouchern hatte.

Ich kann dir nur noch einmal raten selber anzurufen und zu fragen wenn deine Bekannte nicht weiter kommt!

Truman

• Bronze Member
    • OffroadDance.de
« Antwort #12 am: 06.09.2008, 10:45 Uhr »
Hallo sunsun,

danke für deine ermutigenden Worte. Ich werde mal bis Anfang der Woche warten und mich dann ggf. selbst darum kümmern.
Bei viewtrip.com ist ja auch National als Mietwagen bestätigt (mit Preisgarantie) aufgeführt. Mir fehlt nur noch die Versicherungszusage neben dem richtigen Voucher.

Gruss,

Truman

SUN SUN

• Newbie
  • *
« Antwort #13 am: 06.09.2008, 17:52 Uhr »
Wie Salial schon geschreiben sollte in der Special Comment Zeile folgendes stehen.
SPECIAL COMMENTS:   INCL. CDW, LOCAL TAXES & FEES, FREE MILES, PERSPRO, ALL ADD DRIVERS
und darunter
PAX HOLDS GERMAN LIABILITY INSURANCE OF € 1 MIO

UMP wird nicht dabei stehen, da es bei National kein Paket D gibt.

Wenn die Zeile leer ist, dann wurde zu 100 % nur der Voucher falsch ausgestellt.

Also keine Gedanken machen und erstmal das Wochenende genießen!

Alles wird gut.

Truman

• Bronze Member
    • OffroadDance.de
« Antwort #14 am: 06.09.2008, 20:50 Uhr »
Hi Sun Sun,

Zeile ist zwar nicht leer, sondern es steht "Unbekannt" dort, aber ich werde das Wochenende trotzdem geniessen ( :D) und
dann am Montag mal bei Aeroplan telefonisch vorstellig werden.

Gruss,

Truman