usa-reise.de Forum

Autor Thema: Frage zu Sipp-Codes/Fahrzeugklassen - FFAR  (Gelesen 3608 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.727
Frage zu Sipp-Codes/Fahrzeugklassen - FFAR
« am: 08.02.2012, 16:38 Uhr »
Guten Tag,

ich bin gerade ein wenig verwirrt und hoffe hier kann mich jemand aufklären. Wir haben für unseren nächsten Urlaub ein Fahrzeug der Klasse FFAR (Fullsize SUV) gebucht. Seit wir mal aufgrund einer Reifenpanne kostenlos von einem Standard auf einen Fullzise Tahoe upgegraded wurden reichen und Midsize und Standard nicht mehr aus ;)

Beim stöbern was sich denn nun genau hinter der Klasse verbirgt bin ich auf widersprüchliche Angaben im Netz gestoßen:

Hier heißt es FFAR würde bedeuten: F = Fullsize F = 4-Wheel Drive A = Automatik R = Klimaanlage
http://www.mietwagenanbieter.de/html/sipp.html

wogegen bei Wiki folgendes zu finden ist:
F = Fullsize F = SUV A = Auto Unspecified Drive R = Unspecified Fuel/Power With AC
http://de.wikipedia.org/wiki/Mietwagenklassifizierung

Gut wenigstens sind sich beide Quellen schon mal einig das es sich um ein Fullsize Fahrzeug mit Klimaanlage handelt, soweit so schlecht. Prinzipiell wäre ich geneigt der Wiki Erklärung zu folgen (zumal dort auch noch ein Link zu acriss zu finden ist).

Wenn also Wiki recht hat wäre ein FFAR ein Fullsize SUV mit Klima ohne Angabe zur Spritart und ob 4WD oder nicht.

Das widerum stellt mich dann vor folgendes Problem: Wie kann ich sicherstellen auch einen 4WD zu bekommen? Ich will nun keinen Fullsize SUV der dann nur mit 2WD daherkommt.
(Ob es dann auch tatsächlich wieder ein Tahoe wird oder was vergleichbares ist egal - dafür habe ich dann ja auch gern etwas mehr bezahlt um mir deswegen keinen Stress machen oder auf die Choiceline bzw. ein kostenlosen Upgrade spekulieren zu müssen.)

Allerdings habe ich jetzt auch keinen Anbieter gefunden bei dem man konkret ein Fahrzeug der Klasse FFBR oder FFNR buchen könnte - was dann nach der Wikiliste ja ein Fullsize SUV mit 4WD sein müsste.


Also liebe Experten:
Was stimmt denn nun jetzt bei den SIPP Codes und was erwartet einen dann tatsächlich 4WD oder 2WD?

Gruß
Det


Jack Black

  • Gast
Re: Frage zu Sipp-Codes/Fahrzeugklassen - FFAR
« Antwort #1 am: 08.02.2012, 16:52 Uhr »
Was stimmt denn nun jetzt bei den SIPP Codes

Wiki ist die treffendere Definition.

und was erwartet einen dann tatsächlich 4WD oder 2WD?

Das ist unvorhersehbar. Was auf dem Hof steht. Bei Alamo / Nationalcar steht am Counter meistens ein großes Hinweisschild, dass man einen 4WD explizit bei Abholung erfragen soll.

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.727
Re: Frage zu Sipp-Codes/Fahrzeugklassen - FFAR
« Antwort #2 am: 08.02.2012, 16:55 Uhr »

Das ist unvorhersehbar. Was auf dem Hof steht. Bei Alamo / Nationalcar steht am Counter meistens ein großes Hinweisschild, dass man einen 4WD explizit bei Abholung erfragen soll.

Danke, heißt aber auch das ich mit meinen Recherchen soweit richtig lag das man von hier aus gar nicht definitiv schon ein Fahrzeug (zumindest bei den Fullsize) mit 4WD buchen kann?

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Frage zu Sipp-Codes/Fahrzeugklassen - FFAR
« Antwort #3 am: 08.02.2012, 17:28 Uhr »
Hier ist die US Calssification, die sollte wohl mit der deutschen Wiki uebereinstimmen.
http://tinyurl.com/6ogonlq
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

VaporXX

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 852
Re: Frage zu Sipp-Codes/Fahrzeugklassen - FFAR
« Antwort #4 am: 08.02.2012, 17:37 Uhr »

Das ist unvorhersehbar. Was auf dem Hof steht. Bei Alamo / Nationalcar steht am Counter meistens ein großes Hinweisschild, dass man einen 4WD explizit bei Abholung erfragen soll.

Danke, heißt aber auch das ich mit meinen Recherchen soweit richtig lag das man von hier aus gar nicht definitiv schon ein Fahrzeug (zumindest bei den Fullsize) mit 4WD buchen kann?



Bei Hertz gibt es z.B. den GLK 350 oder die GL-Klasse, beide mit 4Matic was dem AWD entspricht. Diese sind z.B. als festes Modell buchbar, kosten allerdings ein paar (viele) Kröten mehr.

In der Midsize SUV Reihe findet man auch oft Jeep Wrangler, die oft mit AWD ausgestattet sind. Bei den größeren Modellen ist das eher gepoker. Mal gibts welche mit AWD, mal nicht.

Wenn ich mich recht erinnere, bieten manche Mietwagenvermittler AWD-Fahrzeuge bei der Buchung über die einschlägigen Portale an bzw. erwähnen es in der Fahrzeugbeschreibung (Sie gehen wohl davon aus, dass jeder SUV AWD hat oder verwenden es als Verkaufsargument/Lockargument). Da diese dann aber meist über National oder Alamo abwickeln, weiß ich nicht inwiefern man dann einen Anspruch auf die angepriesene Eigenschaft hat.  

Gruß Vapor

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Frage zu Sipp-Codes/Fahrzeugklassen - FFAR
« Antwort #5 am: 08.02.2012, 19:20 Uhr »
Wenn wir von hier aus ausknobeln könnten, ob es ein 4WD wird, das wäre echt das Ei des Kolumbus.  :D Oder zumindest sehr erfreulich.

Den Jeep Wrangler gibt es - so weit ich es von der Hompage beurteilen kann - nur noch mit 4WD. Aber der ist nun wirklich kein full size - nicht mal der Unlimited. Buchen kann man den allerdings z.B. bei Alamo schon, wenn er bei der Station überhaupt angeboten wird. Für zwei Leute dürfte aber ein Wrangler Unlimited locker reichen; man wird sich nicht beengt fühlen.

Hier im Forum scheinen die meisten Wrangler in L.A. abgeholt worden zu sein.

Also, vor Ort schauen, oder fragen - vielleicht hat man ja Glück.

Mic

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.727
Re: Frage zu Sipp-Codes/Fahrzeugklassen - FFAR
« Antwort #6 am: 08.02.2012, 20:21 Uhr »
Sie gehen wohl davon aus, dass jeder SUV AWD hat oder verwenden es als Verkaufsargument/Lockargument).

Wobei ich offen gestanden auch davon ausgegangen war das Fullsize SUV immer mit 4 WD ausgestattet sind.

Das es in der Midsize beides gibt war mir bekannt aber ich war doch erstaunt als ich gesehen habe das es z.B. den Tahoe auch tatsachlich nur mit 2 WD gibt was m.E. ein solches Fahrzeug noch überflüssiger macht als sonst schon, eigentlich total untypisch für die USA.

Es würde uns zwar nicht umbringen wenn kein AWD da steht - das was an gravel Road geplant ist sollte auch ein 2WD packen aber es wäre schon schön noch etwas an Reserve zu haben.