usa-reise.de Forum

Autor Thema: Frage zur Funktionsweise Alamo Choice Line  (Gelesen 4212 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tat72

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 53
Frage zur Funktionsweise Alamo Choice Line
« am: 15.08.2011, 11:28 Uhr »
Hallo,

ich habe nun einiges im Forum zu Choice Line gelesen und recherchiert, aber nirgendwo gefunden, wie das nun GANZ genau funktioniert (ich bin so eine 100%ige  8) ). Bisher war es bei meinen Urlauben immer so, dass ich einen Wagen zugewiesen bekam, daher ist das für mich komplett neu.

Also: ich habe vom 5.9. bis 3.10. einen Fullsize bei Alamo LAX reserviert. Voucher habe ich vom deutschen Vermittler und bei Alamo habe ich auch schon die Fahrerdaten eingetragen und per E-Mail die Bestätigung der Reservierung bekommen. So weit, so gut...
Nun gehe ich in der Station an den Schalter, wehre jegliche Upgrade- und Versicherungsverkaufsversuche ab und dann?  Ich habe es so verstanden, dass ich dann rausgehe und in der Fullsize-Linie auf dem Parkplatz das Auto aussuche, das mir am Besten gefällt (und auch am Besten dasteht).

Wenn kein Fullsize da ist, bestehe ich drauf, kostenlos ein Upgrade zu bekommen, so viel habe ich hier schon im Forum gelernt  :grins:
Aber was ist, wenn z.B. nur ein oder zwei Fahrzeuge da sind in der Klasse und die sind beide Sch...? Was muss ich sonst noch beachten?

Danke vorab für Eure Antworten und die Geduld mit meinen Anfängerfragen!

Viele Grüße

Tatjana
1998 - New York City & Southwest (CA, AZ, UT)
1999/2007/2009/2012 - New York City
2000 - Chicago
2001 - San Francisco
2011 - 4 Wochen Southwest (CA, AZ, UT, NV)
2013 - 3 Wochen Southwest (NV, AZ, UT, NM)

Inspired als Gast

  • Gast
Re: Frage zur Funktionsweise Alamo Choice Line
« Antwort #1 am: 15.08.2011, 12:04 Uhr »
Du hast so weit alles richtig verstanden.

Wenn da zwei Autos stehen und beide gefallen dir nicht, sprich mit dem Mitarbeiter dort.

Wenn es einfach darum geht, dass das Fahrzeug nicht die Ausstattung hat, die du gerne hättest oder dir die Farbe oder Automarke nicht gefällt, hast du keinen Anspruch darauf, ein anderes Fahrzeug zu bekommen. Du kannst dann noch etwas dort stehen bleiben in der Hoffnung, dass ein neues Fahrzeug hineingefahren wird oder auf deine Flirtbegabung hoffen um den Mitarbeiter einzuwickeln dir ein schönes Auto vor die nase zu stellen ;)

Wenn es um technische Mängel oder Fehlermeldungen des Fahrzeuges geht (bei dem Einen ist ein Ölwechsel erforderlich, bei dem Anderen sind die Reifen abgefahren oder so) würde ich darauf bestehen, dass man dir ein intaktes Fahrzeug gibt.

Wenn alle Stricke reißen und du findest erst unterwegs heraus, dass mit dem Fahrzeug etwas nicht stimmt, fährst du zur nächsten Alamo-Station und bittest um einen Tausch, der mit dem Risiko verbunden ist, dass man dir dann ein Fahrzeug gibt, das dir auch nicht gefällt.

matthias_hh

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 259
Re: Frage zur Funktionsweise Alamo Choice Line
« Antwort #2 am: 15.08.2011, 12:05 Uhr »
Nun gehe ich in der Station an den Schalter, wehre jegliche Upgrade- und Versicherungsverkaufsversuche ab und dann?  Ich habe es so verstanden, dass ich dann rausgehe und in der Fullsize-Linie auf dem Parkplatz das Auto aussuche, das mir am Besten gefällt (und auch am Besten dasteht).

Wenn kein Fullsize da ist, bestehe ich drauf, kostenlos ein Upgrade zu bekommen, so viel habe ich hier schon im Forum gelernt  :grins:
Aber was ist, wenn z.B. nur ein oder zwei Fahrzeuge da sind in der Klasse und die sind beide Sch...? Was muss ich sonst noch beachten?

Das beschreibst du alles schon sehr richtig..  :wink:

Du suchst dir auf dem Parkplatz in der Fullsize Linie das Auto aus, welches dir am besten gefällt.
Sagt dir davon kein Auto zu, frag Mitarbeiter, ob sie dir auch noch ein anderes Auto besorgen könnten.. (dabei wäre es vielleicht wünschenswert, wenn du weißt, was für ein Auto du willst..!!). Wenn es darüber hinaus keine Autos gibt, wirst du dich wohl leider mit den vorhandenen Autos anfreunden müssen. (Die von dir gebuchte Fahrzeugklasse ist vorhanden und ein Anrecht auf ein bestimmtes Auto hat man nun einfach nicht..!)

Bei uns war es letztes Jahr zB in SFO so, dass wir einen Fullsize SUV gebucht hatten. An dem Wochenende war das komplette Parkhaus komplett leer, sodass die Wagen diesmal "zugeteilt" wurden (obwohl eigentlich Choice Line). Auf dem Parkplatz wurde sich der Mietvertrag angesehen mit der entsprechend gebuchte Klasse und dann kam ein Auto (aus der Klasse) hervorgefahren.. Wir Touris standen sozusagen alle in einer Warteschlange auf dem Parkplatz und warteten auf unsere Autos..
Uns wurde dann ein Ford Expedition als EL Version (also eigentlich ein Upgrade) hervorgefahren, welcher uns allerdings nicht wirklich gefiel (wir waren auch nur zu 2 unterwegs, daher war die "XL" Version schon zu viel des Guten).. Wir fragten dann, ob es möglich wäre einen Chevy Tahoe zu bekommen (den hatten wir schon die letzten Jahre).. Man kümmerte sich darum und am Ende konnten wir mit unserem Tahoe aus dem Parkhaus fahren.. :)

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen!!  :)

Tat72

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 53
Re: Frage zur Funktionsweise Alamo Choice Line
« Antwort #3 am: 15.08.2011, 19:01 Uhr »
Danke Euch!
Dann weiß ich ja jetzt, dass ich soweit alles verstanden habe mit der Choice Line. Nun kann ich nur hoffen, dass anständige Fahrzeuge da sind. Ansonsten bliebe dann zu hoffen, dass meine Flirtbegabung für ein kostenloses oder günstiges Upgrade reicht (habe ja noch drei Wochen zum üben  :lachen07:
1998 - New York City & Southwest (CA, AZ, UT)
1999/2007/2009/2012 - New York City
2000 - Chicago
2001 - San Francisco
2011 - 4 Wochen Southwest (CA, AZ, UT, NV)
2013 - 3 Wochen Southwest (NV, AZ, UT, NM)

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Re: Frage zur Funktionsweise Alamo Choice Line
« Antwort #4 am: 15.08.2011, 19:05 Uhr »
Oder auch hier http://www.lalasreisen.de/amerika/html/choice_line.html sehr schön in Text und Bildern nachzulesen.  :D :D

Andreas

Jack Black

  • Gast
Re: Frage zur Funktionsweise Alamo Choice Line
« Antwort #5 am: 15.08.2011, 19:25 Uhr »
Ansonsten bliebe dann zu hoffen, dass meine Flirtbegabung für ein kostenloses oder günstiges Upgrade reicht (habe ja noch drei Wochen zum üben  :lachen07:

Brauchste nicht zu üben - von Fullsize bekommst Du kein Upgrade (nicht für lau). Das ist immer da und wird nicht "upgegradet". Die Upgrades gibt es fast immer nur in SUV Klassen, weil die auch oft überlagern.

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Frage zur Funktionsweise Alamo Choice Line
« Antwort #6 am: 16.08.2011, 08:12 Uhr »
In LAX gibt es doch keine Choice Line, oder hat sich da kürzlich was geändert?
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Frage zur Funktionsweise Alamo Choice Line
« Antwort #7 am: 16.08.2011, 08:23 Uhr »
Also vor 3 Jahren hatte Alamo am LAX definitiv eine Choiceline!

Tat72

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 53
Re: Frage zur Funktionsweise Alamo Choice Line
« Antwort #8 am: 16.08.2011, 08:58 Uhr »
Kann denn jemand, der erst vor kurzem dort war, bestätigen, dass es eine Choice Line gibt? Sonst ist ja die Diskussion hier müßig  8)

Noch eine Frage zu Fullsize: Chevy Impala ist ja das Beispiel, das bei Alamo angeführt wird. Was für Autos fallen da sonst noch drunter? Und welchen würdet Ihr empfehlen?
Wenn es eine Choice Line gibt, weiß ich dann gleich, auf welche Modelle ich mich stürzen kann  :pferd: und falls es keine gibt, kann ich ja wenigstens mal fragen, ob ich ein bestimmtes Modell haben kann (kann denen doch dann egal sein, welchen Schlüssel sie mir geben, oder?)
1998 - New York City & Southwest (CA, AZ, UT)
1999/2007/2009/2012 - New York City
2000 - Chicago
2001 - San Francisco
2011 - 4 Wochen Southwest (CA, AZ, UT, NV)
2013 - 3 Wochen Southwest (NV, AZ, UT, NM)

TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
Re: Frage zur Funktionsweise Alamo Choice Line
« Antwort #9 am: 16.08.2011, 09:15 Uhr »
Kann denn jemand, der erst vor kurzem dort war, bestätigen, dass es eine Choice Line gibt? Sonst ist ja die Diskussion hier müßig  8)
Ja, selbstverständlich gibt es eine

Noch eine Frage zu Fullsize: Chevy Impala ist ja das Beispiel, das bei Alamo angeführt wird. Was für Autos fallen da sonst noch drunter? Und welchen würdet Ihr empfehlen?
Dodge Charger. Ich hatte im April einen 3.5l SXT mit 250 PS, echt eine geile Karre ;)


Jack Black

  • Gast
Re: Frage zur Funktionsweise Alamo Choice Line
« Antwort #10 am: 16.08.2011, 10:58 Uhr »
In LAX gibt es doch keine Choice Line, oder hat sich da kürzlich was geändert?

Also vor einem Jahr gab es eine.

Wenn es eine Choice Line gibt, weiß ich dann gleich, auf welche Modelle ich mich stürzen kann  :pferd: und falls es keine gibt, kann ich ja wenigstens mal fragen, ob ich ein bestimmtes Modell haben kann (kann denen doch dann egal sein, welchen Schlüssel sie mir geben, oder?)

Ist denen aber (teilweise) nicht egal, wir hatten letztes Jahr den absoluten Vollidioten am Schalter erwischt. Das Problem besteht darin, dass ALAMO Upgrades verkaufen will (die Agents bekommen Prämien für getätigte Umsätze) und sie Dir gerne eine falsche Karre anzudrehen versuchen, die nicht dem gewählten Typ im Vertrag entsprechen, um Dir dann das Auto aus dem Vertrag als teures Upgrade zu verkaufen (das klingt wie eine Räuberpistole, aber genau das hat letztes Jahr der Angestellte am Schalter ca. 30 Minuten lang versucht - obernervig). Am besten sagst Du gleich von Anfang an, dass Du schon X Mal dagewesen wärest und Dich auskennst und Dir ein Auto aus der Choiceline nimmst, vielleicht versuchst Du sogar vorher schon zu sehen, welche Autos dort stehen (wobei ich leider nicht weiß, ob man die Fullsize Line sehen kann bei Ankunft mit dem Shuttle). Wir sind damals im Dunkeln angekommen.

Ansonsten hat ALAMO in LAX bei Fullsize auch einige Japaner stehen, u.a. den Nissan Altima. Nichts besonderes und für meine Begriffe ein Billigauto. Aber Du kannst ihn ja schon mal im Internet anschauen, vielleicht gefällt er Dir ja.

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Frage zur Funktionsweise Alamo Choice Line
« Antwort #11 am: 16.08.2011, 11:23 Uhr »
Also vor 3 Jahren hatte Alamo am LAX definitiv eine Choiceline!

Gut, dann war ich auf einem ganz alten Stand.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

matthias_hh

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 259
Re: Frage zur Funktionsweise Alamo Choice Line
« Antwort #12 am: 16.08.2011, 16:45 Uhr »
Dodge Charger. Ich hatte im April einen 3.5l SXT mit 250 PS, echt eine geile Karre ;)


Auch ich kann dir den Dodge Charger nur empfehlen!!! :D Hat sehr viel Spaß damit gemacht!!


Hier mal ein paar Fotos von unserem Dodge vom letzten Jahr (ich hoffe mir ist es erlaubt)  :wink:










Gruß
Matthias

tiswas01

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.324
Re: Frage zur Funktionsweise Alamo Choice Line
« Antwort #13 am: 16.08.2011, 21:16 Uhr »
Hi Tat72

Man gibt Dir bei einer Choiceline keine Schlüssel. Die Schlüssel liegen im jeweiligen Fahrzeug.

Völlig easy. Du gehst vom  :D Alamo Mitarbeiter in das Parkhaus, dort zu Deiner gebuchten Fahrzeugklasse (die Klassen sind ausgeschildert), suchst Dir eines aus, Gepäck rein und ab zur Ausfahrt, Papiere vorzeigen und los geht die Fahrt.

Ist keines da das Dir gefällt, dann machst Du es so wie schon mehrfach beschrieben, nämlich den nächsten  :D Mitarbeiter nach einem Auto fragen.

Viel Spass

Tissi

Tat72

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 53
Re: Frage zur Funktionsweise Alamo Choice Line
« Antwort #14 am: 17.08.2011, 12:03 Uhr »
Danke Euch allen für die Tipps und Infos! Der Dodge Charger gefällt mir äußerst gut  8) nach dem werde ich dann auf jeden Fall Ausschau halten.
Nur noch 2,5 Wochen  :urlaub: !
1998 - New York City & Southwest (CA, AZ, UT)
1999/2007/2009/2012 - New York City
2000 - Chicago
2001 - San Francisco
2011 - 4 Wochen Southwest (CA, AZ, UT, NV)
2013 - 3 Wochen Southwest (NV, AZ, UT, NM)