usa-reise.de Forum

Autor Thema: Fragen zu 4WD bei gerade gemietetem RAV4 4WD  (Gelesen 1205 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

industriegigant

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 189
Fragen zu 4WD bei gerade gemietetem RAV4 4WD
« am: 28.03.2009, 15:35 Uhr »
Hallo aus dem wunderschönen San Francisco,

haben diesmal leider keinen Trailblazer bekommen, waren alle weg, sondern "nur" einen RAV4. Komisch, dass die hier grösser sind als bei uns.

Jedenfalls habe ich eine Frage zum 4WD. Hinten steht "4WD" drauf, also wird es ja auch einer sein, oder? Ich habe aber keinen Umschalter gefunden wie beim Trailblazer. Wie aktiviere ich also den Vierradantrieb? Oder schaltet er sich von selbst zu bei Bedarf?

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Auto? Kann ich damit auch halbwegs vernünftig eine Dirt Road befahren? Bin mit dem Trailblazer bereits mal den kompletten White Rim Trail gefahren, so was deftiges wird es diesmal zwar nicht, aber ist sowas wie zB die Hole in the Rock Road, erste Hälfte, oder Cottonwood Canyon Road problemlos befahrbar? Bei Trockenheit versteht sich.

Danke für eure Tipps

ig

Andre

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.779
    • Günstige USA Flüge
Re: Fragen zu 4WD bei gerade gemietetem RAV4 4WD
« Antwort #1 am: 28.03.2009, 15:39 Uhr »
Normalerweise entweder mit einem elektronischen Schalter oder mit einem zweiten Schaltknueppel.
Oder man hat hinten irrtuemlich den falschen Aufkleber drauf gemacht.

danny

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 326
Re: Fragen zu 4WD bei gerade gemietetem RAV4 4WD
« Antwort #2 am: 28.03.2009, 16:08 Uhr »
Rechts vom Lenkrad ist die Diff-Sperre. Den Schalter solltest du im Gelände drücken damit du überal genug Grip hast. Ansonsten verteilt er die Antriebskräfte variabel zwischen Vorder- und Hinterachse je nach Griplevel.
Der Rav4 ist ein nettes Allround Talent, aber kein wirklicher Offroad-King.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Fragen zu 4WD bei gerade gemietetem RAV4 4WD
« Antwort #3 am: 28.03.2009, 19:27 Uhr »
der US-RAV4 ist tatsächlich grösser als der europäische. Der 4WD ist nicht einzeln zuschaltbar, sondern immer (oder elektronisch "mitdenkend" teilweise ?) aktiv. Das war genau der Grund, warum ich mich gegen dieses Fahrzeug entschieden habe. Sicher ein feines Strassen-SUV und auch für leichtes Gelände, Gravelroads etc brauchbar, aber nicht für heftigere Pisten. Da dürften die ganzen elektronischen Helferlein ehr störend sein. So richtig high clearance bietet der RAV4 leider auch nicht. Schade eigentlich....

Lurvig

industriegigant

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 189
Re: Fragen zu 4WD bei gerade gemietetem RAV4 4WD
« Antwort #4 am: 30.03.2009, 07:01 Uhr »
Es standen zwei RAV4 da - das waren die beiden einzigen SUVs überhaupt - bei beiden stand 4WD hinten drauf und beide hatten keinen Umschalter oder rechts neben dem Lenkrad eine Diff - Sperre.

Ich kann also davon ausgehen, dass ich wenigstens irgendeine Vierradantriebs-Unterstützung habe, wenn mal der Vorderradantrieb alleine nicht ausreicht, oder?

Etwas ärgerlich ist das ja schon dass kein Trailblazer da war, aber wie gesagt sollen es diesmal auch nur "normale" Dirtroads werden und keine "echten" Jeepstrecken, wir haben eigentlich von dem Geschüttle auch schon genug gehabt in der Vergangenheit und man wird ja auch älter.  :grins: Konkret fahren will ich die Cottonwood Canyon Road, vielleicht ein Stück Hole in the Rock Road und den Red Canyon Loop im San Rafael Swell.

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Fragen zu 4WD bei gerade gemietetem RAV4 4WD
« Antwort #5 am: 30.03.2009, 07:15 Uhr »
Wieso ärgerst Du Dich, weil kein Trailblazer da war? Hattest Du einen Standard SUV gebucht? Dann wäre der RAV4 ein in der Tat "ärgerliches" Downgrade. Wenn Du Mid -SUV gebucht hattest, dann wäre die Aussicht auch einen Trailblazer sowieso nur mäßig gewesen solange noch Mid-SUV's da waren...
Viele Grüße Leia


magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Fragen zu 4WD bei gerade gemietetem RAV4 4WD
« Antwort #6 am: 30.03.2009, 09:11 Uhr »
Der RAV4 in der US-Version hat keinen Schalter (zumindest nicht der, den wir in Florida hatten). Der Allrad-Antrieb wird bei Bedarf elektronisch zugeschaltet.

Ich habe schon beide (RAV4, Trailblazer) als Mietwagen gehabt, der RAV4 ist vom Motor und von der Schaltung der modernere der beiden Fahrzeuge und ist auch im Fahrkomfort eher mit einem europäischen Fahrzeug vergleichbar. Der TB ist doch eher weich (Fahrwerk und Sitze), außerdem ist er deutlich schwerer.

Letztendlich würde ich den TB nur wegen seiner Größe dem RAV4 vorziehen. Die Fahrleistungen des RAV4 sind besser und auch dessen Getriebe ist besser abgestimmt.

Für echten Offroad-Betrieb sind beide sowieso nur begrenzt geeignet. unpaved road sind mit keinem der beiden ein Problem.

industriegigant

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 189
Re: Fragen zu 4WD bei gerade gemietetem RAV4 4WD
« Antwort #7 am: 31.03.2009, 05:01 Uhr »
Hatte bislang immer Midsize SUV gebucht und dann eine TB bekommen, bzw bin halt immer in der Choice Line dahin gegangen wo einer stand, bei der Ausfahrt hat das nie jemanden interessiert.

Jedenfalls habe ich jetzt doch einen Schalter gefunden rechts vom Lenkrad, auf dem steht "Lock". Ich denke das ist das von danny angesprochene Differenzial für den Vierradantrieb, oder? Gehe ich recht in der Annahme, dass bei Betätigung des "Lock" - Schalters die Kräfte auf alle vier Räder gleich verteilt werden?

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Fragen zu 4WD bei gerade gemietetem RAV4 4WD
« Antwort #8 am: 31.03.2009, 08:42 Uhr »
ich denke, der "Lock" Schalter (den habe ich im RAV4 auch gesehen) aktiviert eine mehr oder minder wirksame Diffentialsperre- -> http://de.wikipedia.org/wiki/Sperrdifferential

Lurvig

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Fragen zu 4WD bei gerade gemietetem RAV4 4WD
« Antwort #9 am: 31.03.2009, 13:34 Uhr »
Hatte bislang immer Midsize SUV gebucht und dann eine TB bekommen, bzw bin halt immer in der Choice Line dahin gegangen wo einer stand, bei der Ausfahrt hat das nie jemanden interessiert.

Jedenfalls habe ich jetzt doch einen Schalter gefunden rechts vom Lenkrad, auf dem steht "Lock". Ich denke das ist das von danny angesprochene Differenzial für den Vierradantrieb, oder? Gehe ich recht in der Annahme, dass bei Betätigung des "Lock" - Schalters die Kräfte auf alle vier Räder gleich verteilt werden?
Richtig.

In unserem RAV4 gab es diesen Schalter nicht.

AdiW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.572
Re: Fragen zu 4WD bei gerade gemietetem RAV4 4WD
« Antwort #10 am: 31.03.2009, 15:33 Uhr »
Im Zweifelsfalle...im Kofferraum unterm Teppich oder in einem Seitenfach verstecken sie meistens die Handbücher... :)

Andre

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.779
    • Günstige USA Flüge
Re: Fragen zu 4WD bei gerade gemietetem RAV4 4WD
« Antwort #11 am: 31.03.2009, 17:03 Uhr »
Nee, der "Lock"-Schalter ist wohl eher fuer den Betrieb als Haengerzugfahrzeug.  Nannte man frueher "Overdrive".
Wenn du den ausschaltest, schaltet das Getriebe nicht automatisch in den Leerlauf, wenn keine Last anliegt, sondern bleibt immer im Gang. Sowas verwendet man bei Berg- und Talfahrten, um zu vermeiden, dass der Haenger bergab zu sehr "schieben" koennte. Quasi eine Aktivierung/Deaktivierung der "Motorbremse".
Diese Funktion gibt's in jedem Pickup Truck.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Fragen zu 4WD bei gerade gemietetem RAV4 4WD
« Antwort #12 am: 31.03.2009, 17:32 Uhr »
dann wäre die Bezeichnung "lock" aber irgendwie falsch oder mindestens unlogisch gewählt.
Beim Jeep gibts so eine Option zum schleppen/ziehen, da ist der Schalter mit "tow/haul" bezeichnet. Das triffts dann wohl doch ehr.

Das findet man z.B. zum "lock mode" des RAV4:

Zitat
...A 4WD manual locking switch will disengage the Auto mode, maximizing torque distribution to the rear wheels. When vehicle speed reaches 25 mph, Lock mode will disengage, reverting back to Auto mode. Lock mode also disengages when the brakes are applied, optimizing ABS and VSC operation...

Lurvig