usa-reise.de Forum

Unterwegs => On the road: Transport & Verkehr => Mietwagen => Thema gestartet von: Allen-Jix am 27.01.2015, 00:26 Uhr

Titel: Fragen zu Auto mieten in Los Angeles (LAX)
Beitrag von: Allen-Jix am 27.01.2015, 00:26 Uhr
Hi!

Mein Name ist Andre und ich fahre im März nach Los Angeles für 9 Tage. Nun wie das in LA so ist (No one walks in LA) brauche ich ein Auto für die paar Tage.

In den USA war ich schonmal (New York) und es ist mein erstes mal überhaupt das ich einen Wagen mieten will.

Nun meine Fragen.

Was muss ich alles beim Mieten beachten?

Vor allem wegen der Versicherung bin ich total unsicher. Ich würde am liebsten bei ALAMO mieten. Nur sind die Websiten (alamo.com und alamo.de) recht unterschiedlich mit dem was sie anbieten. Auf der US Seite sieht es so aus das man alle Versicherungen extra dazu kaufen muss.

Auch mache ich mir Sorgen wegen der Maut. Wie funktioniert das mit dem elektronischen Pass? Und brauche ich so einen überhaupt in Los Angeles?

Wie läuft das nach meiner Ankunft ab (LAX)? Den Mietvertrag muss ich ja vorzeigen oder? Aber der wird ja in Deutsch sein , wenn ich es von einer Deutschen Seite buche oder?

Für eure Erfahrungsberichte wäre ich wirklich sehr dankbar, da ich ziemlich unsicher und nervös bin.
Titel: Re: Fragen zu Auto mieten in Los Angeles (LAX)
Beitrag von: Anti am 27.01.2015, 09:51 Uhr
Hi Andre!

Buche einfach über einen deutschen Vermittler. Dann hast du alle Vericherungen drin. Wenn es dir trotzdem "unheimlich" ist, gehe in ein Reisebüro. Da bekommst du vielleicht nicht den allergünstigesten "Super-Schnapper-Preis", aber es nimmt dir vielleicht die Ängste.

Du bekommst einen Voucher, den du vorzeigen musst, dazu deine Kreditkarte. Dann finden die deine Buchung im System. Sie versuchen dir vielleicht noch ein Upgrade aufzuschwatzen oder zusätzliche (unnötige) Versicherungen. Lass dich nicht beirren und bleib bei deiner Buchung. Dann wird alles gut.  :D

Mit Toll-Pass kenne ich mich nicht aus.

VG Anti
Titel: Re: Fragen zu Auto mieten in Los Angeles (LAX)
Beitrag von: Tinerfeño am 27.01.2015, 10:44 Uhr
Wie funktioniert das ganze:

-Du buchst über einen deutschen Vermittler, damit du alle notwendigen Versicherungen inklusive hast (z. B. billiger-mietwagen.de)
-Minimum 1.000.000 USD Haftpflicht, möglichst ohne Selbstbeteiligung!
-Du bekommst einen Voucher (wenn du über einen Vermittler buchst), den du ausdruckst
-In den USA gehst du zu deiner Vermitstation, legst den Voucher, eine Kreditkarte und einen Führerschein (nationaler reicht in der Regel) vor
-Manche Vermieter möchten am Schalter noch was verkaufen. Da genau drauf achten. Normalerweise hast du alles Wichtige schon im Paket.
-Dir wird entweder ein Fahrzeug zugewiesen, oder du kannst es dir selbst in der Choice-Line aussuchen
-Meilen sind bei den meisten Firmen inklusive
-Maut funktioniert meist über "Toll by plate". Dein Kennzeichen wird fotografiert und das ganze wird über die Mietwagenfirma abgerechnet (meist einige Tage nach Abgabe des Wagens). Du musst dich in der Regel um nichts kümmern.
-Bei der Rückgabe des Wagens entweder volltanken oder leer abgeben. Bei einem leeren Tank zahlst du etwas mehr als wenn du selbst tankst.
Titel: Re: Fragen zu Auto mieten in Los Angeles (LAX)
Beitrag von: zuehli am 27.01.2015, 14:50 Uhr
Ich wüsste nicht, wo man in LA Maut bezahlen muss.
Man sollte sich auf jeden Fall darauf einstellen, dass in LA fast zu jeder Tageszeit irgendwo Stau ist...

Grüße
Harald
Titel: Re: Fragen zu Auto mieten in Los Angeles (LAX)
Beitrag von: mrh400 am 27.01.2015, 15:06 Uhr
Ich wüsste nicht, wo man in LA Maut bezahlen muss.
Es gibt schon ein paar Möglichkeiten: Karte (https://www.thetollroads.com/assets/pdf/map-oc-attractions.pdf) - aber die kann man vermeiden, wenn man sich vorher informiert und orientiert. Außerdem sind noch ein paar Express Lanes auf den Interstates rund um LA kostenpflichtig - aber auch da kann man ja die Normalspuren nehmen.
Titel: Re: Fragen zu Auto mieten in Los Angeles (LAX)
Beitrag von: zuehli am 27.01.2015, 15:22 Uhr
Ich wüsste nicht, wo man in LA Maut bezahlen muss.
Es gibt schon ein paar Möglichkeiten: Karte (https://www.thetollroads.com/assets/pdf/map-oc-attractions.pdf) -

Das ist ja nur die Huntington /Newport Beach-Region, also nur ein winziger Bruchteil des riesigen LA.
Ich denke, man muss sich in LA wirklich keine Gedanken um mautpflichtige Straßen machen, in Florida ist das schon anders.
Titel: Re: Fragen zu Auto mieten in Los Angeles (LAX)
Beitrag von: Allen-Jix am 27.01.2015, 23:38 Uhr
Vielen Dank für die Antworten!

Ich war heute beim Reisebüro und da kriege ich das was ich will (FullSize) sogar biller als wenn ich es Online buche.

Sind die Tollroads richtig ausgeschildert?

Und ist es einfach in LA Auto zu fahren? Was muss ich beachten?

Wie schlimm ist der Stau (ausserhalb der Rush Hour)? Und wieviel Zeit muss ich einrechnen?

Ich werde nämlich ein paar Basketballspiele besuchen und deshalb würde ich gerne wissen wieviel Zeit ich ungefähr wegen Staus einrechnen muss.
Titel: Re: Fragen zu Auto mieten in Los Angeles (LAX)
Beitrag von: Smokey-the-Bear am 28.01.2015, 09:17 Uhr
Vielen Dank für die Antworten!

Ich war heute beim Reisebüro und da kriege ich das was ich will (FullSize) sogar biller als wenn ich es Online buche.

Sind die Tollroads richtig ausgeschildert?

Und ist es einfach in LA Auto zu fahren? Was muss ich beachten?

Wie schlimm ist der Stau (ausserhalb der Rush Hour)? Und wieviel Zeit muss ich einrechnen?

Ich werde nämlich ein paar Basketballspiele besuchen und deshalb würde ich gerne wissen wieviel Zeit ich ungefähr wegen Staus einrechnen muss.

Der Großraum LA ist ein "Moloch".

Der Verkehr ist - auch abseits der sogenannten Rush Hours - dementsprechend.

Wenn Du den Verkehr in anderen Metropolen gewohnt bist, wirst Du auch damit zurechtkommen. Wenn Du aber ein "Landei" bist, mußt Du Dich reinfinden. Ob Dir das innerhalb der paar Tage gelingt? Kann sein.

Toll Roads sind alle ausgeschildert. Dennoch kann es sein, dass man entweder mal so ein Schild übersieht oder man es - durch die Verkehrslage - verpasst, die richtige Abfahrt (von der Toll Road weg) zu nehmen. Kann passieren. Ist aber auch dann kein Beinbruch. Über´s Kennzeichen wird der Autovermieter mit der Maut belastet und der wird es - ggf. mit einem gewissen Aufschlag - an Dich weitergeben. Man wird nicht arm davon.

In mehrfacher Hinsicht - insbesondere innerhalb solch urbaner Regionen - sehr hilfreich ist ein Navigationsgerät. Bei den entsprechenden Einstellungen hilft es Dir auch, Toll Roads zu vermeiden. Und es macht es deutlich stressfreier, das gewünschte Ziel innerhalb der Stadt zu erreichen.

Gut, wenn Du schon so ein Navi mit entsprechenden Kartenmaterial besitzt. Dann bist Du mit der Handhabung bereits vertraut und kannst alle Adressen, die Du bereits geplant hast, vorab programmieren. Natürlich kann man sich auch ein Navi beim Vermieter mit mieten. Dann mußt Du Dich aber erst mit dem Gerät und seiner Bedienung vertraut machen und hast noch keine Adressen einprogrammiert.

Wielange man für Wegstrecken einkalkulieren muß:
Dazu KANN es natürlich keine pauschale Auskunft geben. Dazu gibt es viel zu viele individuelle, nicht einkalkulierbare Faktoren. Wo grundsätzlich viel Verkehr ist, kann auch sehr viel Unvorhergesehenes passieren.

Wenn beispielsweise irgendwo ein Unfall ist (oder ein Fahrzeug wegen einer Panne liegengeblieben ist), kann es sich - auch wenn bis dahin noch "freie Fahrt" war - sehr schnell ganz gewaltig aufstauen. Auch dann kann ein Navigationsgerät u.U. hilfreich sein, eine Alternativ-Route zu bestimmen (sofern man die Gelegenheit hat, von der Staustrecke abzufahren).

Versuche also möglichst "großzügig" zu planen, wobei es für den Begriff "großzügig" keine feste Definition gibt (geben kann).
Titel: Re: Fragen zu Auto mieten in Los Angeles (LAX)
Beitrag von: Fantasygirl am 28.01.2015, 09:24 Uhr
Ich erinnere mich immer wieder zu gerne daran, dass das Navi sagte: 20 Minuten bis zum Griffith - am Ende waren wir (dank Stau, Verkehr, Baustellen, Staßensperren) über zwei Stunden unterwegs. Und dann noch nicht mehr einen Parkplatz bekommen. Na, meine Stimmung war Bombe!  :x

Ansonsten habe ich es bei den bisherigen West-Touren so empfunden, dass ich LA mit dem Auto geschafft habe und damit auch alles andere schaffe. ;) Insb. die (gefühlt) zig-spurige Interstate war für mich persönlich ein kleines Abenteuer. Gibt angenehmere Ecken, aber ist zu meistern.

Darf ich fragen wie alt du bist? Denkst du daran, dass du unter 25 Jahren entsprechende Zuschläge beim Auto berücksichtigen muss?!
Titel: Re: Fragen zu Auto mieten in Los Angeles (LAX)
Beitrag von: Allen-Jix am 28.01.2015, 23:40 Uhr
Ich bin 27.
Titel: Re: Fragen zu Auto mieten in Los Angeles (LAX)
Beitrag von: Fantasygirl am 29.01.2015, 08:15 Uhr
Na, dann ist das ja kein Thema.
Titel: Re: Fragen zu Auto mieten in Los Angeles (LAX)
Beitrag von: Allen-Jix am 29.01.2015, 09:28 Uhr
Ich muss auch sagen ich komme von Land und bin sowas wie Staus nicht gewohnt.

Letztes Jahr war ich in Berlin aber anosnten noch nie in einer Großstadt unterwegs.

Reicht es wenn ich die normale Fahrzeit (von Google) verdoppele damit ich pünktlich ankomme?

Es geht mir nur darum das ich nicht meine Basketballspiele verpasse. Das erste ist an einem Sonntag. Wie ist da der Verkehr von Hollywood nach Downtown?