usa-reise.de Forum

Autor Thema: Fragen zu Mietwagengröße  (Gelesen 1428 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Selch

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 49
Fragen zu Mietwagengröße
« am: 11.01.2010, 18:15 Uhr »
Hallo zusammen!

Wir machen im Sommer eine 3wöchige Rundreise durch den Westen und sind uns noch nicht ganz sicher, welcher Mietwagentyp es sein sollte. Auch hier im Forum habe ich schon mehrere Threads durchgelesen, aber noch nicht wirklich auf die Lösung gekommen. Wir sind 4 Personen und haben halt pro Person einen großen Koffer und insgesamt vielleicht noch 2 Reisetaschen. Wir werden wahrscheinlich über den ADAC bei Hertz buchen, weil das nach intensiver Suche die mit Abstand günstigsten Preise waren.
Die Frage ist nun, würdet Ihr für unsere Menge an Gepäck eher einen Minivan (7-Sitzer) oder einen Standard-SUV (z.B. Ford Explorer) empfehlen? Fullsize-SUV ist uns dann doch etwas zu teuer.
Und wie sieht das mit der hinteren Sitzbank bei dem Minivan aus, denn die bräuchten wir ja auf keinen Fall? Kann man die vor Ort herausnehmen lassen oder kann man da die Sitze zu einer ebenen Ladefläche umklappen? Hängt wahrscheinlich auch vom Modell ab, oder?
Gut, für Antworten wäre ich sehr dankbar! :)

Viele Grüße,

Sven

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Fragen zu Mietwagengröße
« Antwort #1 am: 11.01.2010, 19:20 Uhr »
Ob Van oder SUV ist Geschmackssache. Räumlich dürfte ein Van etwas großzügiger sein - vor allem beim Kofferaum - die niedrigere Ladekante eines Vans ist ein großer Vorteil.

Ich hatte letzten Sommer einen 7-Sitzer Toyota Sienna. Die hintere Sitzbank lässt sich komplett versenken und man hat immer noch ne ebene Ladefläche. Wir waren auch zu viert unterwegs mit am Ende der Reise insg. 8 Koffer, eine Kühlbox und 3 Rucksäcken, schaute das Gepäck nicht mal über die Kopfstützen der mittleren Rückbank drüber - so riesig war das Ding.

SUV's werden hier im Forum gerne genommen - das stärkt das CowboyFeeling erheblich. Wenn ihr aber nicht über unbefestigte Straßen fahren wollt, könnt irh euch einen SUV sparen. Es gibt aber auch wieder viele, die sich den Spaß gönnen.

Jeder wie er mag. Reichen würden für euch auf alle Fälle beide Versionen.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: Fragen zu Mietwagengröße
« Antwort #2 am: 11.01.2010, 19:32 Uhr »
Die Frage ist nun, würdet Ihr für unsere Menge an Gepäck eher einen Minivan (7-Sitzer) oder einen Standard-SUV (z.B. Ford Explorer) empfehlen?

Minivan!!!

QMaryII

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 53
Re: Fragen zu Mietwagengröße
« Antwort #3 am: 11.01.2010, 20:07 Uhr »
Genau! Minivan!!

Wir hatten mit 4 Personen für 16 Tage einen Dodge Caravan. Die überzähligen Sitze ließen sich zu einer ebenmäßigen Fläche versenken und ergaben genug Platz für 5 große und 3 mittelgroße Koffer, sowie 2 Rucksäcke.  :socool:

LG

Mary

The Half-Blood Prince

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 464
Re: Fragen zu Mietwagengröße
« Antwort #4 am: 11.01.2010, 20:23 Uhr »
Auch von mir kommt definitiv die Empfehlung für einen Minivan. Bei einem Dodge/Chrysler Minivan habt Ihr mit Sicherheit die Stow'n'Go-Variante, bei der man die nicht benötigten Sitze der zweiten und dritten Reihe komplett im Boden verschwinden lassen kann. Unter den benutzten Sitzen befinden sich dann übrigens recht voluminöse Gepäckfächer im Boden, die z.B. Handgepäckstücke, Getränkevorräte und ähnliches locker aufnehmen.
Bei verschieb- und herausnehmbaren Bänken sind bei Mietwagen die Entriegelungshebel oft verplombt, damit man sie nicht entnehmen kann - Ist wohl vorgekommen, daß Amis sich mal solche Fahrzeuge gemietet haben, um diese Bänke gegen defekte oder verschmutzte in ihren eigenen Autos auszutauschen.

Jack Black

  • Gast
Re: Fragen zu Mietwagengröße
« Antwort #5 am: 11.01.2010, 20:48 Uhr »
Für mich persönlich wäre das nichts mit 4 Personen in einem Auto. Ich würde grundsätzlich zwei Fahrzeuge buchen, das können ja dann auch Equinox o.ä. sein. Ich mag nicht hinten sitzen und dann verlange ich es auch nicht von anderen.

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: Fragen zu Mietwagengröße
« Antwort #6 am: 11.01.2010, 23:04 Uhr »
Für mich persönlich wäre das nichts mit 4 Personen in einem Auto. Ich würde grundsätzlich zwei Fahrzeuge buchen, das können ja dann auch Equinox o.ä. sein. Ich mag nicht hinten sitzen und dann verlange ich es auch nicht von anderen.

blöd nur, wenn es sich um eine Familie mit 2 Kindern handelt  :lol:

Jack Black

  • Gast
Re: Fragen zu Mietwagengröße
« Antwort #7 am: 11.01.2010, 23:48 Uhr »
Für mich persönlich wäre das nichts mit 4 Personen in einem Auto. Ich würde grundsätzlich zwei Fahrzeuge buchen, das können ja dann auch Equinox o.ä. sein. Ich mag nicht hinten sitzen und dann verlange ich es auch nicht von anderen.

blöd nur, wenn es sich um eine Familie mit 2 Kindern handelt  :lol:

Wieso blöd? Dann geht es eben nicht. Aber wenn es keine Familie mit 2 Kindern ist (oder andere prohibitive Gründe vorliegen), würde ich zwei Autos nehmen.

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Fragen zu Mietwagengröße
« Antwort #8 am: 12.01.2010, 07:15 Uhr »
Wir waren mit 4 Erwachsenen erst einmal unterwegs, dafür aber Skifahren. Wenn man 8 Gepäckstücke hat ist der Van besser.
No retreat, no surrender !

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Fragen zu Mietwagengröße
« Antwort #9 am: 12.01.2010, 07:56 Uhr »
Wir waren 2009 auch 4 Erwachsene in einem Van. Hat super geklappt. Im Sienne hat es in der mittleren Sitzreihe mehr Platz als vorne. Die Kiste ist wirklich Superbequem mi elektrischen Schiebetüren, elektr. Heckklappe, elektr. 3. Sitzreihe, elektr. Sitzverstellung vorne und Mitte usw. Was will man mehr.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

aeschbi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.317
    • http://www.kuelluek.ch.vu
Re: Fragen zu Mietwagengröße
« Antwort #10 am: 12.01.2010, 08:54 Uhr »
Zum Auto kann ich nicht viel sagen,aber ich würde niemals Koffer mitnehmen. Nur grosse Reisetaschen, die man auch falten, bzw zusammendrücken kann, wenn sie nicht mehr voll sind. Wir nehmen für die "Dreckwäsche" immer Wäschesäcke in Form von Kopfkissenbezügen mit und die stopfen wir dann in den Kofferraum. Die Koffer (besonders, wenn es Hartschalenkoffer sind) haben den Nachteil, dass sie immer gleich viel Platz brauchen, egal, ob voll oder leer   :roll:


Skype: aeschbi57

The Half-Blood Prince

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 464
Re: Fragen zu Mietwagengröße
« Antwort #11 am: 12.01.2010, 10:47 Uhr »
Zum Auto kann ich nicht viel sagen,aber ich würde niemals Koffer mitnehmen. Nur grosse Reisetaschen, die man auch falten, bzw zusammendrücken kann, wenn sie nicht mehr voll sind. Wir nehmen für die "Dreckwäsche" immer Wäschesäcke in Form von Kopfkissenbezügen mit und die stopfen wir dann in den Kofferraum. Die Koffer (besonders, wenn es Hartschalenkoffer sind) haben den Nachteil, dass sie immer gleich viel Platz brauchen, egal, ob voll oder leer   :roll:

Wir handhaben das flexibel: Bei unseren Cabriotouren in D oder bei unseren Strand- oder Wanderurlauben in den USA bevorzugen wir unsere großen Reisetaschen von Samsonite und Delsey. Bei Kreuzfahrten oder Cluburlauben nehmen wir lieber mindestens eine Hartschale mit, da unsere Abendgarderobe dann einfach besser aufgehoben ist. Man kann den Smoking und die Abendkleider dann einfach aus dem Koffer direkt in den Schrank hängen ohne sie noch mal aufbügeln lassen zu müssen.
Für die Schmutzwäsche haben wir Wäschesäcke und Vakuumbeutel von Samsonite. Die Wäschesäcke füllen wir mit den benutzten Klamotten nach dunkel und hell sortiert und sobald einer voll ist kommt das Zeug in einen Vakuumbeutel und verbraucht nur noch einen Bruchteil des Platzes - das schafft dann auch viel Platz für Einkäufe  :wink:
Bei Reisen mit vielen Ortswechseln haben wir zusätzlich alle Klamotten in farblich kodierten Packsäcken in verschiedenen Größen in den Taschen untergebracht. So muß man nicht wühlen oder suchen und spart viel Zeit und Streß.
Wir haben übrigens auch schon eine 3Wochen-Tour durch Florida mit vier Erwachsenen im Van gemacht. Und danach auch sofort beschlossen, beim nächsten Mal zwei Autos zu nehmen. Man ist einfach flexibler und schraubt das Konfliktpotential deutlich runter. Im Zeitalter des Handys braucht man ja auch keine Angst haben sich zu verlieren und man kann ja auch noch Walkie-Talkies mitnehmen.

aeschbi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.317
    • http://www.kuelluek.ch.vu
Re: Fragen zu Mietwagengröße
« Antwort #12 am: 12.01.2010, 12:33 Uhr »
Jaklar, wenn man an einem Ort bleibt, dann spricht nix gegen Koffer ...


Skype: aeschbi57