usa-reise.de Forum

Autor Thema: Fragen zum Mercedes GL450 von Hertz "Prestige" iS 4WD  (Gelesen 1978 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

industriegigant

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 189
Hallo,

habe das o.g. Auto bei dieser Spezialaktion auf hertz.ie für 799,- gebucht nächste Woche gehts los :groove:

Hatte das Auto schon jemand bei hertz? Was mich interessiert ist vor allem die Geländegängigkeit. Hat es denn diese Funktion bei welcher man mittels Knopfdruck die Bodenfreiheit erhöhen kann? Normalerweise hat das Auto das, aber hat Hertz die evtl deaktiviert?

Und wie stehts überhaupt mit 4WD, hat es auch eine (funktionierende) "4WD low" - Schaltung?

Könnte mich ja auch überraschen lassen, aber falls das Auto 4WD - mäßig abgespeckt ist disponiere ich noch um.

Danke.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Fragen zum Mercedes GL450 von Hertz "Prestige" iS 4WD
« Antwort #1 am: 25.04.2012, 16:40 Uhr »
soweit ich weiss fährt der Mercedes Benz GL auf der gleichen Plattform wie der aktuelle Jeep Grand Cherokee (Modell WK). Das heisst, das Gefährt hat keine Starrachsen mehr, wie es sie noch beim "alten" Cherokee (zuletzt nur noch hinten) gab. Der Geländetauglichkeit ist das nicht gerade zuträglich.
Ansonsten hängt das von den verbauten Features ab. ich nehme an, dass es den GL genau so wie den Cherokee mit mehr oder weniger beeinflussbaren 4WD-Systemen gibt.
Vom 2011er Cherokee in der einfachsten 4WD-Ausstattung war ich ziemliech enttäuscht. Da wurden schon relativ harmlose sandige, kurvige Steigungen zur Herausforderung, weil das Ding eigenmächtig herumgeregelt hat. Zudem war es mit dem Ding ziemlich einfach, beim überfahren von Felsstufen nur noch mit 3 oder sogar 2 (vorne links und hinten rechts) Rädern Bodenkontakt zu halten ( :shock: ) Mit einer Starrachse wäre das wohl erst bei deutlich grösseren Unebenheiten passiert.
Wie der MB GL konkret ausgestattet ist, weiss ich natürlich nicht.

Lurvig

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Fragen zum Mercedes GL450 von Hertz "Prestige" iS 4WD
« Antwort #2 am: 25.04.2012, 19:18 Uhr »
Mit einer Starrachse wäre das wohl erst bei deutlich grösseren Unebenheiten passiert.
Wie der MB GL konkret ausgestattet ist, weiss ich natürlich nicht.

Lurvig
Genau aus dieem Grund ist mein fuer Offroad umgebauter Grand Cherokee ein 1996ger Model, das Letzte, mit Starrachsen vorne und hinten!

Aber mein VW Touareg (mit Luftfederung) hat sich sehr gut in Moab geschlagen (Hells Revenge und Fins&Things hat er geschafft).  Mit meinem Subaru Outback habe ich es auch bis zu den Gemini Bridges geschafft (damals, als man noch bis dahin fahren konnte).  Falls der Mercedes Luftfederung hat, sollte der zumindest das schaffen, was ich mit dem Subaru gemacht habe (und das ist mehr als manche sich mit einem Jeep zutrauen)!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Fragen zum Mercedes GL450 von Hertz "Prestige" iS 4WD
« Antwort #3 am: 25.04.2012, 21:01 Uhr »
was ich mit dem Subaru gemacht habe (und das ist mehr als manche sich mit einem Jeep zutrauen)!

der Subaru Outback wird gerne unterschätz, weil er eben nicht so SUVig aussieht. Dabei fährt man mit dem Ding so manchem weichgespültem SUV davon. Feines Auto!

Lurvig

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Fragen zum Mercedes GL450 von Hertz "Prestige" iS 4WD
« Antwort #4 am: 26.04.2012, 04:09 Uhr »
was ich mit dem Subaru gemacht habe (und das ist mehr als manche sich mit einem Jeep zutrauen)!

der Subaru Outback wird gerne unterschätz, weil er eben nicht so SUVig aussieht. Dabei fährt man mit dem Ding so manchem weichgespültem SUV davon. Feines Auto!

Lurvig
Das Hauptproblem mit dem Outback und Offroad sind die grossen Ueberhaenge vorne und hinten!  Auf jeden Fall traue ich mich damit auf Strecken, die ich weder mit nem Ford Explorer noch mit nem Trailblazer und Co, befahren wuerde.  Allerdings habe ich auch AT Reifen drauf.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

industriegigant

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 189
Re: Fragen zum Mercedes GL450 von Hertz "Prestige" iS 4WD
« Antwort #5 am: 27.04.2012, 14:52 Uhr »
Na ja ich würde halt gerne wenigstens Strecken fahren die bei Charles A. Wells ein Moderate - Rating haben. Letztes Jahr sind wir zB zum "Dome Plateu" gefahren. Sowas muss einfach gehen mit einem Auto was ich mir da für teures Geld miete.

Also wenn noch irgendjemand was dazu sagen kann...

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Fragen zum Mercedes GL450 von Hertz "Prestige" iS 4WD
« Antwort #6 am: 27.04.2012, 16:16 Uhr »
Na ja ich würde halt gerne wenigstens Strecken fahren die bei Charles A. Wells ein Moderate - Rating haben. Letztes Jahr sind wir zB zum "Dome Plateu" gefahren. Sowas muss einfach gehen mit einem Auto was ich mir da für teures Geld miete.

Also wenn noch irgendjemand was dazu sagen kann...
Um dazu mehr zu sagen, muesste man wissen welches Modell der Benz ist (es gibt da ja auch sehr "weich gespuelte" Versionen von), und welche Austattung er hat.  Ich wuerde sagen, dass das Teil in jeder Austattungsversion (wenn es Allrad Antrieb hat) die meisten Trails die der durschnittliche Tourist fahren moechte, auch schaffen kann.  Die "Warnung des Hosenbodengefuehls setzt meisten fruher ein als die Faehigkeiten des Fahrzeuges aufhoeren.
Wenn Du diesen Trail mit "Dome Plateau" meinst (http://tinyurl.com/88xdbwu), glaube ich kaum, dass Du das mit nem Leih-Benz fahren kannst.  Da wuerde ich mir eher nen Jeep von den Verleihern in Moab ausleihen, die sind entsprechend modifiziert und schaffen fast alle Pisten dort ohne Probleme!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

industriegigant

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 189
Re: Fragen zum Mercedes GL450 von Hertz "Prestige" iS 4WD
« Antwort #7 am: 27.04.2012, 19:54 Uhr »

Wenn Du diesen Trail mit "Dome Plateau" meinst (http://tinyurl.com/88xdbwu), glaube ich kaum, dass Du das mit nem Leih-Benz fahren kannst.  Da wuerde ich mir eher nen Jeep von den Verleihern in Moab ausleihen, die sind entsprechend modifiziert und schaffen fast alle Pisten dort ohne Probleme!

Nö so sah das da nicht aus. Zu der von mir gefahrenen Strecke sagt mein Dirtroadbuch: The route described here follows the easier portions of the Jeep Safari Route. Es scheint also noch schwierigere Pisten da oben zu geben da wo ich gefahren bin war das nicht so wild. Moderate eben.

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Fragen zum Mercedes GL450 von Hertz "Prestige" iS 4WD
« Antwort #8 am: 27.04.2012, 20:41 Uhr »

Wenn Du diesen Trail mit "Dome Plateau" meinst (http://tinyurl.com/88xdbwu), glaube ich kaum, dass Du das mit nem Leih-Benz fahren kannst.  Da wuerde ich mir eher nen Jeep von den Verleihern in Moab ausleihen, die sind entsprechend modifiziert und schaffen fast alle Pisten dort ohne Probleme!

Nö so sah das da nicht aus. Zu der von mir gefahrenen Strecke sagt mein Dirtroadbuch: The route described here follows the easier portions of the Jeep Safari Route. Es scheint also noch schwierigere Pisten da oben zu geben da wo ich gefahren bin war das nicht so wild. Moderate eben.
Da ist es schwer etwas zu sagen, denn wir wissen nicht, wie der Benz ausgestattet ist.  Wie gesagt, die meisten Pisten, die"normale" Touristen sich zutrauen wuerden, bin ich mit meinem Subaru ohne Probleme gefahren, und mein Touareg mit Luftfederung und Sperrdifferential meistert Pisten, auf die sich kein "normaler" Tourist verlieren wuerde.  Nur mit entsprechend modifizierten Fahrzeugen (wie mein, speziell fuer Offroaden modifizierter Jeep) kommt man noch weiter.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Fragen zum Mercedes GL450 von Hertz "Prestige" iS 4WD
« Antwort #9 am: 28.04.2012, 07:57 Uhr »
Na ja ich würde halt gerne wenigstens Strecken fahren die bei Charles A. Wells ein Moderate - Rating haben. Letztes Jahr sind wir zB zum "Dome Plateu" gefahren. Sowas muss einfach gehen mit einem Auto was ich mir da für teures Geld miete.

Also wenn noch irgendjemand was dazu sagen kann...
Um dazu mehr zu sagen, muesste man wissen welches Modell der Benz ist (es gibt da ja auch sehr "weich gespuelte" Versionen von), und welche Austattung er hat.
Ehm, ein GL ist doch aber immer noch ein GL. Was soll es da für weichgespülte Versionen geben?

Hier gibt es weitere Diskussionen rund um den Hertz-GL

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Fragen zum Mercedes GL450 von Hertz "Prestige" iS 4WD
« Antwort #10 am: 28.04.2012, 23:30 Uhr »
Na ja ich würde halt gerne wenigstens Strecken fahren die bei Charles A. Wells ein Moderate - Rating haben. Letztes Jahr sind wir zB zum "Dome Plateu" gefahren. Sowas muss einfach gehen mit einem Auto was ich mir da für teures Geld miete.

Also wenn noch irgendjemand was dazu sagen kann...
Um dazu mehr zu sagen, muesste man wissen welches Modell der Benz ist (es gibt da ja auch sehr "weich gespuelte" Versionen von), und welche Austattung er hat.
Ehm, ein GL ist doch aber immer noch ein GL. Was soll es da für weichgespülte Versionen geben?

Hier gibt es weitere Diskussionen rund um den Hertz-GL
Der neue GL ist nicht mehr das Auto, was es einmal war.  Der ist heute einfach ein Ableger der M-Klasse.  Auf der Daimeler Benz Seite und bei der verlinkten Seite sieht er nicht sehr nach Offroad aus.  Die ganzen deutschen SUV's werden ja neuerlich "weichgespuehlt" Der neue Touareg muss ja auch extra mit dem Offroad package bestellt werden, udn das schein bei Mercedes nu auch der Fall zu sein.

Wie es aussieht, hat das Teil Traction Controll, welches so einigermassen ein Sperrdifferential mimiken kann, und er hat Luftfederung, damit sollte man dann einigermassen zurechtkommen.  Ich wuerde sagen das der Hertz GL leicht Offroad Pisten fahren kann, aehnlich wie ich das mit meinem Subaru geschafft habe (den hatte ich extra mit nach Moab genommen, um zu testen wie gut das Teil im Offroad ist).  Schwerere Strecken sollten eh nur von erfahrenen Offroadern (und wenn moeglich mit zwei Fahrzeugen) befahren werden.  Da die verschiedenen Guides unterschiedliche Zahlenbewertungen fuer die Pisten geben, sollte man sich auf die nicht verlassen, sondern die bewertungen nehmen, die an den Pisten selbst angegeben sind (oder einheimische Offroader fragen).
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River