Ich finde das, was Tinerfeno schreibt, ganz logisch. Man gibt an, wann man fahren möchte, und dann wird ein entsprechender Vertrag aufgesetzt. So werde ich das auch bei Dollar anbringen - vielleicht ist es möglich, vielleicht nicht. Fragen kostet ja nichts.
Fragen kostet natürlich nichts. Kannst Du ja auch so machen. Spätestens dann haben die "Rumratereien" ein Ende.
Dennoch sollte man auch mir Vernunft und Augenmaß an die Sache rangehen.
Du erwartest von einem Vermieter einen Vertrag mit "An-/Aus-Funktion". Wenn´s gewünscht/benötigt ist: Zusatzfahrer "AN". Wenn er nicht benötigt wird: Zusatzfahrer "AUS".
Also sein nicht enttäuscht, wenn der Vermieter dieses Ansinnen entweder verneint oder Dir separate, unterschiedliche Verträge anbietet.
...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein Vermieter auf so etwas einläßt.
Eher geht (mit separaten Verträgen):
Zusatzfahrer fährt nur in Woche 1 + 2 (= Vertrag 1)
Zusatzfahrer fährt nicht mehr in Woche 3 (= Vertrag 2).
Das würde bedeuten, dass man nach Woche 2 zur nächstmöglichen Vermietstation des Vermieters müßte.
Wenn die Lösung die unterschiedlichen Verträge vorsieht, mußt Du darauf geasst sein, dass sich die jeweilige Rate an der jeweiligen Mietdauer/je Vertrag richtet. Und da können (nur als Beispiel) für 2 Verträge á 8 Tage andere (höhere) Preise herauskommen, wie bei einem einzelnen Vertrag mit 16 Tagen. Somit würde sich eine denkbare Ersparnis wieder relativieren.
Ich hatte hier ja mal den McDonalds-Vergleich gebracht. Den möchte ich nicht wieder aufwärmen, stattdessen aber einen anderen Vergleich bringen:
Wenn Du heute für Dein Smartphone einen Tarif nutzt, der im Monat 100 Freiminuten beinhaltet, dann bekommst Du - wenn Du nur 70 Minuten in dem Monat abtelefoniert hast - weder das anteilige Geld für 30 Minuten zurück, noch werden die 30 ungenutzten Minuten in den Folgemonat übertragen. Auch wenn man es vielleicht für Wünschenswert halten könnte. Du mußt Dich für den Umfang des Paketes entscheiden, auch wenn Du den Umfang nicht komplett nutzen wirst. So wirst Du Dich wahrscheinlich entweder in
Gänze pro/cotra Zusatzfahrer entscheiden müssen ODER aber mit separaten Verträgen leben müssen.
You can´t have it all ...
Gib doch einfach mal Bescheid, was der Vermieter sagt.